Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 11, 2025 23:04

Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 24 von 61 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 61

Re: Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon stamo » Do Okt 26, 2017 20:26

Fuchse hat geschrieben:@ Todde, stamo und Fassi.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich ein Wolfsfreund bin!

Aber das Insektensterben am Wolf und Wald festmachen, ist total absurd.

Hmmm...früher gab es weniger Wald (auch wenn du das nicht wusstest), weniger Wolf, mehr Weidetierhaltung (auch wenn das neu für dich war) und mehr Insekten (das hast du immerhin gewusst)...

und heute gibt es mehr Wald, mehr Wolf und deshalb droht auch weniger Weidetierhaltung... und es werden weniger Insekten.

ob es da einen Zusammenhang gibt :idea:

Fakt ist, dass der Wald früher intensiver genutzt wurde (war neu für dich) und es eben nicht der rehfreie Urwald war, bei dem dem Hobbyholzer einer abgeht und den er für den Wald früherer Zeiten hält. Der Wald ist heute so dicht, so umfangreich und so voll mit Naturverjüngung, wie er noch nie war. Die Insekten brauchen aber offene Fläche. Die "Waldbauern" tun also noch weniger Gutes für die Insekten, als die bööösen Glyphosatbauern.

Wenn der Hobbyholzer ein Artenschützer wäre, würde er die Hälfte seiner Bäume umhauen und seinen Wald einzäunen und zwar mit Fuchses Monsterrehen (alternativ, falls die Monsterrehe nur im Märchen existieren: Ziegen) IM Wildschutzzaun. Dann würde er den Wald früherer Zeiten nachbilden und den Insekten helfen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fuchse » Do Okt 26, 2017 21:54

Ihr zwei Schaumschläger!

Total fern der Heimat.

Deine Klammer Zeichen wie dumm ich bin, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Also ist der Strassen, Städte und Industriebau Schuld am Insekten sterben. Flächenfrass!!!

Grüße an die Hobby Schafzüchter :regen:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 27, 2017 0:20

Ein aktuelles Video vom Deutschen Jagdverband: "Regelt sich die Natur ohne den Menschen?"

https://www.youtube.com/watch?v=LsPRb1EiRg0
Südheidjer

Beitragvon stamo » Fr Okt 27, 2017 1:24

Fuchse hat geschrieben:Deine Klammer Zeichen wie dumm ich bin, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Du bist doch normalerweise der Pöbelant, jemand der ohne Fachwissen anderen die eigene Meinung als Gesetz und richtig verkaufen will. Und auch hier hast du, mal wieder gepöbelt, sachlich falsches geschrieben und Schaum geschlagen.

fuchse hat geschrieben:Also ist der Strassen, Städte und Industriebau Schuld am Insekten sterben. Flächenfrass!!!:

Auch, aber in vielen Industriebrachen und Tagebauen können seltene Arten überleben. Schuld am Insektensterben ist der Wandel in Landwirtschaft und Waldbau. Die Änderungen im Waldbau habe ich versucht dir zu erklären. Hast du das verstanden?

Und die Naturschutzgebiete werden z.T. falsch gemanagt. Wenn man Natur schützt entsteht erst Buschland und dann Wald. Und Wald brauchen die Insekten nicht, weil der Insektenreichtum hier bei uns auf dem Offenland entstanden ist.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon ohmeyer » Fr Okt 27, 2017 8:45

Ein wichtiger Punkt bei der ganzen Sache mit den Insekten ist und bleibt die Weideviehhaltung im Sommer. Nur damit bekomme ich ausreichend offene Flächen und den Kot der Tiere für die Entwicklung der Insekten Larven.
Ich schrieb es schon mal ein weitere Punkt ist die allgemeine Ordnungswut an den Feldwegen und weiteren offenen Flächen, es muss ja auf jeden Fall noch im November gemulcht werden, damit es ordentlich aussieht. Hier ist führend die öffentliche Hand. Das gab es früher nicht. da wurde jeder Quadratmeter für die Tiere genutzt.

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon GerdSee » Fr Okt 27, 2017 21:00

ohmeyer hat geschrieben:Ein wichtiger Punkt bei der ganzen Sache mit den Insekten ist und bleibt die Weideviehhaltung im Sommer. Nur damit bekomme ich ausreichend offene Flächen und den Kot der Tiere für die Entwicklung der Insekten Larven.
Ich schrieb es schon mal ein weitere Punkt ist die allgemeine Ordnungswut an den Feldwegen und weiteren offenen Flächen, es muss ja auf jeden Fall noch im November gemulcht werden, damit es ordentlich aussieht. Hier ist führend die öffentliche Hand. Das gab es früher nicht. da wurde jeder Quadratmeter für die Tiere genutzt.

mfg
ohmeyer

Mein lieber Gott, der ich Dich anbete ... Du bist wirklich allmächtig.

Wie sonst kommt auf einmal so ein kerntiefrichtiger Beitrag wie der vom ohmeyer zustande?

Fast umfasst mich die Ohnmacht ....
GerdSee

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 27, 2017 23:58

Karlgustav, welche Drogen nimmst du, damit solches Geschreibsel aus dir rauskommt. Komm mal wieder runter.

Die Insektenproblematik mag sogar viele Gründe und nicht nur einen einzigen haben. Also sollte man - jeder für sich - überlegen, womit man die momentane Situation wieder umkehren kann.

Eins ist sicher: Ist diese Karre erst mal richtig festgefahren incl. aller Folgewirkungen, zieht sie keiner so schnell wieder raus. Hungersnöte wären durchaus vorstellbar.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Eicher1950 » Sa Okt 28, 2017 6:37

Südheidjer hat geschrieben:Ein aktuelles Video vom Deutschen Jagdverband: "Regelt sich die Natur ohne den Menschen?"

https://www.youtube.com/watch?v=LsPRb1EiRg0

Tolles Video :klee: ! Bleibt die Frage offen, ob die, die es nötig hätten sich sowas auch angucken.. :mrgreen:. Bei meiner Enkelin im Kindergarten war neulich ein Jäger, der hat mit den Kindern über die Jagd gesprochen...Kindgerecht..ich glaub der hat sogar eine Fortbildung gemacht..irgendwas hat der mir da erzählt... :)
Eicher1950

Beitragvon Fuchse » Sa Okt 28, 2017 12:22

stamo hat geschrieben:
Hmmm...früher gab es weniger Wald (auch wenn du das nicht wusstest), weniger Wolf, mehr Weidetierhaltung (auch wenn das neu für dich war) und mehr Insekten (das hast du immerhin gewusst)...

Fakt ist, dass der Wald früher intensiver genutzt wurde (war neu für dich) und es eben nicht der rehfreie Urwald war, bei dem dem Hobbyholzer einer abgeht und den er für den Wald früherer Zeiten hält. Der Wald ist heute so dicht, so umfangreich und so voll mit Naturverjüngung, wie er noch nie war. Die Insekten brauchen aber offene Fläche. Die "Waldbauern" tun also noch weniger Gutes für die Insekten, als die bööösen Glyphosatbauern.

Wenn der Hobbyholzer ein Artenschützer wäre, würde er die Hälfte seiner Bäume umhauen und seinen Wald einzäunen und zwar mit Fuchses Monsterrehen (alternativ, falls die Monsterrehe nur im Märchen existieren: Ziegen) IM Wildschutzzaun. Dann würde er den Wald früherer Zeiten nachbilden und den Insekten helfen.

Jeder zweite Ortsname bei uns schließt auf Rodung zurück, also war der Wald früher mehr.
In deinen Nordbuxdehudeland mag das anders gewesen sein.

Gruß an den Hobby Insektenbeauftragten.
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 28, 2017 14:44

Wir in Norddeutschland hatten sogar mal statt Wald einen Eispanzer.
Südheidjer

Beitragvon stamo » Sa Okt 28, 2017 15:02

Fuchse hat geschrieben:Jeder zweite Ortsname bei uns schließt auf Rodung zurück, also war der Wald früher mehr.
In deinen Nordbuxdehudeland mag das anders gewesen sein.

Und wie alt sind die Orte? Genau damit beweist du doch gerade selbst, dass früher WENIGER Wald war, weil die Menschen ihn umgehauen haben. Bis auf einzelne Phasen (Pest, 30-Jähriger-Krieg) hat sich der Mensch in den letzten zig-tausend Jahren gegen den Wald gestellt und damit Lebensraum für die Arten geschaffen, die jetzt auf den roten Listen stehen.

Landwirtschaftliche Nutzflächen werden jährlich weniger, Wald wird mehr!
stamo

Beitragvon Fuchse » Sa Okt 28, 2017 15:56

Du stellst Behauptungen auf, irre.
Orte die entstanden sind weil Wald gerodet wurde für Äcker und Wiesen, die heute noch existieren, deswegen soll es früher weniger Wald gegeben haben.

Wir leben hier und heute!!!
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon stamo » Sa Okt 28, 2017 16:19

Fuchse hat geschrieben:Du stellst Behauptungen auf, irre.
Orte die entstanden sind weil Wald gerodet wurde für Äcker und Wiesen, die heute noch existieren, deswegen soll es früher weniger Wald gegeben haben.

Wir leben hier und heute!!!

Alles eine Frage der Definition von "früher". Sicher gab es Zeiten, in denen es mehr Wald gab als heute, Zeiten in denen ganz Europa bewaldet warm obwohl es da auch gegenteilige Hypothesen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Megaherbivorenhypothese

Aber seitdem unser Land bevölkert wurde, haben die Menschen gegen den Wald gekämpft. Vielleicht in deinem Landkreis etwas später, dadurch etwas weniger Offenland zwischen den Dörfern und mehr Inzucht in den Dörfern, aber generell nimmt erst seit den Abholzungen der Briten nach dem 2. Weltkrieg der Wald in Deutschland zu. Vorher wurde der Wald ausgebeutet. Es gibt irre viel Wald. Und es wird immer mehr Wald. Es gibt aber immer weniger Offenland und der Wald ist viel dichter als früher. Das Wort "Früher" soll hier den Zeitraum der letzten 1000 Jahre beschreiben und regional etwas mehr als ein Kaff im hintersten Süddeutschland umfassen.

Du musst mal versuchen nachzudenken. Durch den Kampf gegen den Wald - auch bei dir (hast du ja sebst bewiesen) - entstand Lebensraum für die Insekten.
stamo

Beitragvon stamo » Sa Okt 28, 2017 16:33

Fuchse hat geschrieben:Du stellst Behauptungen auf, irre.
... deswegen soll es früher weniger Wald gegeben haben.

Bild
Quelle:https://www.sonnentaler.net/aktivitaeten/oekologie/bauen-wohnen/haus-planet-ich/wiss-hintergruende/
Mehr Wald in Österreich

Weltweit nimmt die Waldfläche ab, vor allem durch großflächige Rodungen von Tropenwäldern. In Mitteleuropa hingegen - und hier insbesondere im Alpenraum - breitet sich der Wald stetig aus. Dies belegt auch die Österreichische Waldinventur 2007/09. Ein weiteres interessantes Detail: Die Folgen der Windwurfkatastrophen 2007 und 2008 wurden mit erfasst.

Quelle:https://www.waldwissen.net/technik/inventur/bfw_oewi07_flaeche/index_DE
stamo

Beitragvon stamo » Sa Okt 28, 2017 16:36

Fuchse hat geschrieben:Wir leben hier und heute!!!

Passend noch Folgendes, da du gerne viele Ausrufezeichen benutzt, um deine z. Großteil abstrusen Aussagen zu untermauern:
Bild
stamo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 24 von 61 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 61

Zurück zu Jägerforum