Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 4:25

Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 44 von 61 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 61

Re: Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 16:33

@ Prinz,

Du hast natürlich Recht.
Aber wenn man Hugo & Co Glauben schenkt gibt es seit ein massives Sicherheitsproblem durch die Anwesenheit des Wolfs, der ja unbestritten seit ein paar Jahren bei uns ist. Lt. dieser Aussagen ist ja im Osten u. NS der Schaf- u. Kinderbestand massiv gefährdet.
Ja , es sind Schafe gerissen worden. Aber warum ist dann der Schafbestand in NS gestiegen?
Wo sind die verletzten oder toten Kinder?
Wo sind in PL, It, Ro, Es usw. die Verletzten u. Toten.
Die Wahrscheinlichkeit das ich durch Rauchen vorzeitig zu Tode komme ist doch enorm höher als durch den Wolf.

Für mich ist das nur eine Riesen Panikmache.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon hugo-1952 » Di Feb 06, 2018 17:33

tj hat geschrieben:
hugo-1952 hat geschrieben:Ich fände es schon mal gut,
wenn die Wolfsbefürworter aus ihren heimischen Etagen mal rauskämen zum "Aufräumen", wenn der Wolf eine Anzahl übel zugerichteter Kadaver
aber auch noch seit Stunden in den letzten Zuckungen liegenden verletzter Tiere "geliefert" hat.

hugo

Na und?
Das ist die Natur u,. sonnst nichts.
Warum musst du aufräumen? Gibt's bei dir im Revier keinen Fuchs?
Dann hasst du was falsch gemacht.

Ein letztes Mal werde ich dem vermummten Schwachmaten auf seinen Unsinn antworten:

"Aufräumen" war bezogen auf im Pferch liegende Kadaver nach "Overkill" durch Wolf in Herde.

Das Geschrei der "Tierfreunde" und "Gutmenschen" möcht ich hören, wenn ein Landwirt
die Kadaver für Fuchs und Rabe liegen ließe!

Vermutlich begrüßt Du auch den Verzicht auf Nachsuchen (siehe "Jagdunternehmer/gelbe Kennzeichen" in Nachbarthread)
um Fuchs, Rabe und Bussard zu alimentieren?

Und ab jetzt lass mich einfach in Ruhe mit Deinem geistigen Dünnschixx

Hugo
gespannt auf die Moderation, der Vermummte ist ja sonst der Spezialist für das SCH-Wort
hugo-1952

Beitragvon Welfenprinz » Di Feb 06, 2018 17:49

tj hat geschrieben:@

Für mich ist das nur eine Riesen Panikmache.

Da hast du recht.....wobei ich das “Riesen“ weg lassen würde. :D
Im Ablauf der -öffentlichen -Diskussion aber nun mal nur Reaktion.....nämlich auf die “verharmlosungsmache“ seit Beginn der Wolfsansiedlung,aka “derWolf ist per se so scheu und harmlos ,sie werden ihn niemals zu Gesicht bekommen“.
Die Skeptiker sehen sich inzwischen mehr als bestätigt und antworten auf gleichem Niveau.
Rational bestimmt nicht sauber, menschlich irgendwo auch verständlich.

Was spricht dagegen so etwas wie -ich nenn es mal- Wolfsreservate zu erklären. Z.B. die TrÜbplä um Unterlüss +Rheinmetall Wolfsgebiet, solche Rudel wie in Goldenstedt oder Cuxland werden keinesfalls geduldet. Die Bauern/Weidetierhalter rundherum werden in ein Ausgleichs oder Entschädigungsszenario einbezogen,meinetwegen ungefähr so wie die Flächenbesitzer am Rhein vor Köln ,wenn ihre Flächen wegen Hochwasser geflutet werden.

Es muss ja nicht um die totale Ausrottung gehen. Aber diese total unbegrenzte Ausbreitung in einem dichtbesiedelten Gebiet ist nun mal zunehmend konfliktgeladen. Und -ohne grosse Ahnung von Wildbiologie zu haben- glaub ich nicht,dass die hiesige Kulnatur dem Wachstum der Wolfspopulation enge Grenzen setzt. Wir haben nicht nur das Weidevieh sondern z. B. noch einen hoch gemästeten Rehbestand von über 1Mio Stück(die Jäger mögen mich berichtigen). Und wenn Wolf -wegen null Vergrämung oder Abschreckung-zum echten Zivilisationsfolger wird und in den Stadträndern oder Wäldern streift ,bietet Deutschland wohl nicht nur Nahrungsgrundlage für die avisierten 1000 Stück sondern eher das zwei oder dreifache.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon wespe » Di Feb 06, 2018 18:17

2018020618153300.jpg
Bild Chemnitz, 06.01.2018
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Neo-LW » Di Feb 06, 2018 18:20

Moin,

gestern in Winsen:

Wolf läuft am Kindergarten vorbei.

Ob es nun ein echter Wolf, oder ein Hybride war, ist erstmal egal.
Wenn aber das Getier sich jetzt in den Städten breitmacht - Prost Malzeit.

Olli

wolf_winsen_kiga.jpg

Bitte immer die Bildquelle mit angeben, wenn du das Foto nicht selbst geschossen hast!
Auch wenn es wie hier offensichtlich ist, dass es das selbe Bild wie auf dem Scan der Zeitungsseite ist ...
Falke

Edit: Foto von Bild online
Zuletzt geändert von Neo-LW am Di Feb 06, 2018 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 18:23

Welfenprinz hat geschrieben: Wir haben nicht nur das Weidevieh sondern z. B. noch einen hoch gemästeten Rehbestand von über 1Mio Stück(die Jäger mögen mich berichtigen). Und wenn Wolf -wegen null Vergrämung oder Abschreckung-zum echten Zivilisationsfolger wird und in den Stadträndern oder Wäldern streift ,bietet Deutschland wohl nicht nur Nahrungsgrundlage für die avisierten 1000 Stück sondern eher das zwei oder dreifache.

Da kannst Du durchaus richtig liegen. Ohne diesen extrem hohe Rehbestand hätte es der Wolf mit Sicherheit schwerer.
Ein prof. Wolfsmanagement in De wäre mit Sicherheit zielführender als die Horrorerzählungen oder die Auffassung das die Natur Disneyland ist.

Welfenprinz hat geschrieben:Die Bauern/Weidetierhalter rundherum werden in ein Ausgleichs oder Entschädigungsszenario einbezogen,meinetwegen ungefähr so wie die Flächenbesitzer am Rhein vor Köln ,wenn ihre Flächen wegen Hochwasser geflutet werden.

100% Zustimmung
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 18:35

@ neo,
so wath? Ein Schaufelstiel hätte Wunder gewirkt.

So ist zu erklären, dass ich etwa 100 visuelle Wolfsbeobachtungen in der rumänischen Stadt Bras‚ov (Kronstadt) machen konnte und dabei mehrfach gesehen habe, wie die berühmt gewordene Wölfin Timis auch bei Tageslicht auf Bürgersteigen oder in den Straßen zum Teil dicht an Menschen vorbeigegangen ist.

Das ganze Rudel hat Bras‚ov durchquert, in aller Regel völlig unbemerkt. Das Ziel des Wolfsrudels lag nicht in der Stadt, sondern waren die Mülldeponien, die Hasen und die Schafe auf Wiesen und Feldern auf der anderen Seite der Stadt. Der Hauptgrund für die Besuche in Siedlungsbereichen waren also die Nahrungsquellen, sowohl natürliche als auch vom Menschen geschaffene.

Quelle: ÖJV

Da hat sich auch keiner in die Hosen geschissen.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Fassi » Di Feb 06, 2018 18:39

Dann aber auch ohne wenn und aber. Sprich nicht nur den Fleischpreis der getöteten Tiere. Es muss wenn dann auch folgendes ersetzt werden:

- alle anfallenden Tierarztkosten nach einem Angriff
- ebenfalls die Verluste durch Fehlgeburten, und da eben der aktuelle Verkaufspreis der entgangenen Jungtiere
- der reale Wert der gerissenen Tiere, ein Deckbock zB kostet in der Wiederbeschafung mehr wie sein reiner Fleischwert ist zzgl. der mit der Wiederbeschaffung verbundenen Kosten
- volle Haftungsübernahme bei Schäden durch ausgebrochene Tiere, inkl. Personenschäden bei Unfällen
- volle Kostenübernahme inkl. Betriebskosten des Herdenschutzexkursionen sowie vollumfängliche Haftung für Schäden durch Herdenschutzhunde

Alles andere wäre wieder nur Augenwischerei, wie bislang erfolgt. Da werden tw nicht mal die notgetöteten Tiere entschädigt.

Gruß
PS: Beachte doch mal bei Deinen "Erfahrungsberichten", dass über all sonst, wo Wölfe vorkommen, denen mit allen Mitteln aufs Leib gerückt wird, so bald sie auffällig werden.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 18:49

hugo-1952 hat geschrieben:Aufräumen" war bezogen auf im Pferch liegende Kadaver nach "Overkill" durch Wolf in Herde
Ich hatte weiter vorne gefragt ob jemand schon einen schaden hatte, es folgten keine Meldungen.
Plötzlich bist du betroffen, oder waren gar nicht deine? Wenn's nicht deine sind musst du auch nicht aufräumen.
Wenn deine Jagdlichen Fähigkeiten so gut sind wie die als Märchenerzähler, tun mir die Verpächter leid.

hugo-1952 hat geschrieben:Und ab jetzt lass mich einfach in Ruhe mit Deinem geistigen Dünnschixx

Wenn man keine Fakten liefern kann dann flüchtet man sich gern mal in Beleidigungen.
Erinnert mich irgendwie an den User st...o
Zuletzt geändert von tj am Di Feb 06, 2018 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 19:02

Fassi hat geschrieben:Dann aber auch ohne wenn und aber. Sprich nicht nur den Fleischpreis der getöteten Tiere. Es muss wenn dann auch folgendes ersetzt werden:

- alle anfallenden Tierarztkosten nach einem Angriff

ist doch Unsinn. TA- kosten nur wenn's wirtschaftlich sinnvoll ist. Sonst geht`s so wie mit dem russischen Pflegedienst.

Fassi hat geschrieben:- ebenfalls die Verluste durch Fehlgeburten, und da eben der aktuelle Verkaufspreis der entgangenen Jungtiere

Nachweis dürfte schwierig sein.

Fassi hat geschrieben:- der reale Wert der gerissenen Tiere, ein Deckbock zB kostet in der Wiederbeschafung mehr wie sein reiner Fleischwert

Wer so dumm ist und in einer Wolfsgegend ein wertvolles Zuchttier unbeaufsichtigt lässt ist selber schuld am zusätzlichen Verlust.

Fassi hat geschrieben:- volle Haftungsübernahme bei Schäden durch ausgebrochene Tiere, inkl. Personenschäden bei Unfällen

Sache der Betriebshaftpflicht.

Fassi hat geschrieben:- volle Kostenübernahme inkl. Betriebskosten des Herdenschutzexkursionen sowie vollumfängliche Haftung für Schäden durch Herdenschutzhunde

Darf`s auch noch ein neues Gebiss sein?
Wer zahlt mir meine zusätzlichen Aufwendungen durch die neue DV?

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Neo-LW » Di Feb 06, 2018 19:13

Moin,

tj hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:- volle Haftungsübernahme bei Schäden durch ausgebrochene Tiere, inkl. Personenschäden bei Unfällen

Sache der Betriebshaftpflicht.

vom Wolfeigentümer.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Welfenprinz » Di Feb 06, 2018 19:17

tj hat geschrieben:[
Ein prof. Wolfsmanagement in De wäre mit Sicherheit zielführender

[g

Und genau daran hapert es in Deutschland. Die Politik zeigt keine Führungsqualitäten,der Meinungskampf zwischen harmlos- und panikmache wird von NGOs beider Seiten ausgefochten. Und die Politik wird zum Getriebenen.
Ganz ehrlich: uns liegt der Wolf natürlich schwer auf der Seele,aber das Land Niedersachsen (und jetzt auch der Bund) hat wahrlich wichtigere Probleme in Koalitionsverhandlungen zu besprechen als Wölfe. Das ist nur noch lächerlich und ein Armutszeugnis.

Und mit Entschädigungsregelungen um die Wolfs“reservate“ meine ich schon sowas umfassendes wie Fassi beschreibt. Die Verarschung von Seiten der Politik hat ja schliesslich ihren Anteil zur miesen Stimmung beigetragen.

Und ein gezieltes Vergrämungsvorgehen. Diese “Scheu“ vorm Menschen ist ja nunmal wie hinlänglich bewiesen nicht geerbt sondern erworben.
Welfenprinz

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 19:18

@ neo,
träum weiter.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 19:22

Welfenprinz hat geschrieben:tj hat geschrieben:
[
Ein prof. Wolfsmanagement in De wäre mit Sicherheit zielführender

[g

Und genau daran hapert es in Deutschland. Die Politik zeigt keine Führungsqualitäten,der Meinungskampf zwischen harmlos- und panikmache wird von NGOs beider Seiten ausgefochten. Und die Politik wird zum Getriebenen.
Ganz ehrlich: uns liegt der Wolf natürlich schwer auf der Seele,aber das Land Niedersachsen (und jetzt auch der Bund) hat wahrlich wichtigere Probleme in Koalitionsverhandlungen zu besprechen als Wölfe. Das ist nur noch lächerlich und ein Armutszeugnis.

Bild

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » Di Feb 06, 2018 19:27

Welfenprinz hat geschrieben:Und ein gezieltes Vergrämungsvorgehen. Diese “Scheu“ vorm Menschen ist ja nunmal wie hinlänglich bewiesen nicht geerbt sondern erworben.

Da schaut man lieber zu u. macht reißerische Fotos anstatt dem Isegrim einen Ziegelstein nachzuschmeißen oder ihm mit einen Stock das Fell zu gerben.
Zuletzt geändert von tj am Di Feb 06, 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

VorherigeNächste

Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 44 von 61 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 61

Zurück zu Jägerforum