Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Düngeverordnung: Die neuen Regeln gelten ab jetzt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 9 von 20 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20

Re: Düngeverordnung: Die neuen Regeln gelten ab jetzt

Beitragvon Caramba » Sa Jun 15, 2019 21:55

Minus 20% id ä Frächheid ! Dia wöllä uns öllä vereckd mach !
Minus 20% ist eine Frechheit ! Die wollen uns alle (verrecken lassen) kaputt machen !
Caramba

Beitragvon Ice » So Jun 16, 2019 7:56

Ich bin mal gespannt wie das funktionieren soll..
Hier in Region Heinsberg ist praktisch alles roter Grundwasserkörper.
Obwohl die Viehdichte hier ziemlich gering ist..
Wie diese Messungen und Werte zustande kommen weiß ich nicht, ich selber hab an meinem Beregnungsbrunnen 2,0 mg/lt Nitrat (hoffe mg/lt ist die richtige Einheit)

Fakt ist aber, dass Brotweizenanbau mit 90-100 dt/ha schwierig wird.
Bei den Verarbeitungskartoffel werden wohl in Zukunft nur noch Sorten gehen, die mit einem niedrigeren N-Sollwert zu führen sind.
Raps hab ich selber keine praktische Erfahrung.
Mais wird wohl weiterhin gehen..
Ice

Beitragvon Fendt 515C » So Jun 16, 2019 9:04

Man kann schon mit wenig N gute Erträge und vorallem Humus aufbauen. Sprichtwort Regenerative Landwirtschaft. Dementsprechend sehe ich es nicht so extrem Schlimm mit dem abzug von 20%. Das größte Problem ist das wir mit Gülle an der Grenze sind, da heißt es dann bei den Schweinen etwas weniger einstallen um den Kuhbestand so zu lassen.
Fendt 515C

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 16, 2019 10:24

Was macht ihr euch alle Sorgen?
Das wird doch eh nicht kontrolliert.
Hier hat sich an der Düngepraxis in den letzten zwei Jahren nichts geändert, Hauptsache die Papiere stimmen.
Und wer Gesetzeskonform arbeitet, dem ist eh nicht zu helfen.
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » So Jun 16, 2019 12:21

elchtestversagt hat geschrieben:Was macht ihr euch alle Sorgen?
Das wird doch eh nicht kontrolliert.
Hier hat sich an der Düngepraxis in den letzten zwei Jahren nichts geändert, Hauptsache die Papiere stimmen.
Und wer Gesetzeskonform arbeitet, dem ist eh nicht zu helfen.

Vollkommen richtig!
300kg N kann man locker zu Weizen oder Raps düngen Hauptsache das Papier stimmt.
In die Gülleproben immer schön viel Wasser rein kippen und schon gibt es keine Probleme mehr.
Man kann auch ohne Probleme auf Getreidestoppeln Gülle fahren man muss nur sagen das da Raps hin soll, was dort wirklich wächst interessiert doch keinen.
Sönke Carstens

Beitragvon Holmer 91 » So Jun 16, 2019 13:23

OT:

Fendt 515C hat geschrieben:Regenerative Landwirtschaft

sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber das ist für mich eins der Unwörter des Jahres. Viel zu inflationär benutzt. Genauso wie "Farming 4.0", und "Digitalisierung" (letzteres wahlweise noch mit dem Zusatz "der Landwirtschaft"). Es gibt momentan genug Vorträge und Fachveranstaltungen wo man mit solchen Begriffen locker Bullshit-Bingo spielen kann.

Noch mal zur regenerativen Landwirtschaft: Bitte nicht Falsch verstehen, ich bekomm sicher nicht alles mit was damit verbunden wird und gönn jedem seinen Mehrertrag so er denn dadurch was erwirtschaftet. Es sind sicher auch gute Ansätze und Ideen dabei, aber wenn man davon liest werden oft Kausalitäten und Zusammenhänge wild durcheinandergewürfelt und andere Ursachen für Wirkung der Methode ausgeblendet oder garnicht in Erwägung gezogen.
Was mich aber irgendwie am meisten stört ist, dass da plötzlich irgendwelche Gurus auftreten, die Veranstaltungen und Fachtagungen organisieren oder Bakterienmischungen verkaufen. Kurz gesagt die Kommerzialisierung einer Bewegung, die wenn ich es richtig verstanden habe, doch ursprünglich aus dem einfachen Diskurs zwischen Landwirten und einer gewissen Offenheit für neues entstanden ist.

Ich hab sicher bisher weniger Lebenserfahrung als die meisten, aber eins hab ich gelernt: Wenn man von etwas schnell richtig begeistert und überzeugt ist, tut es auch oft gut nochmal ein zwei Schritte zurück zu gehen und sich alles nochmal aus der Entfernung an zu sehen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon County654 » So Jun 16, 2019 13:48

Holmer,
da hast Du überwiegen recht.
Aber diese Gurus tun doch gut daran, als Einäugige unter den Blinden abzuzocken.
Ich befasse mich auch mit der Materie, darf aber feststellen, wenn man ausreichend Hintergrundwissen gesammelt hat, gibt es keinen Bereich wo man mit Taschengeld Einsätzen soviel erreichen Kann.

Die DVO biete auch einen guten Anlass, sich mal mit der Effizienz, vor allem der N-Düngung auseinander zusetzen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 16, 2019 14:23

Überlegt mal ( was ich vorher geschrieben habe stammt von Kollegen), wer von euch fährt im Strassenverkehr immer genau nach vorgeschriebener Geschwindigkeit?
Ich kann für mich behaupten nein.
Und das gilt wohl für mehr Leute, ansonsten würde man keine Blitzer brauchen.
Sprich solange man nicht kontrolliert (gebiltzt) wird ist ja alles "o.K."
elchtestversagt

Beitragvon juliusjr » So Jun 16, 2019 17:59

Das mit den roten Gebieten is doch ein Witz. Andere Gebiete dürfen 50N überschuss düngen und die roten Gebiete sind die Deppen und dürfen weniger düngen als die Pflanzen brauchen. Und klar man könnte Regeln einführen und kontrollmechanismen wo bescheißen unmöglich wird. Aber anscheinend nagelt man lieber die Bauern in den roten Gebieten ans Kreuz.
juliusjr

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Aug 22, 2019 21:44

Die Nmin-Proben dürfen bereits im Herbst gezogen werden :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Caramba » Sa Aug 24, 2019 20:40

Wia söll des ge ? Es it do öls steehard. Dia Amdsschimi wärn a imma dölla.
Wie soll das gehen ? Es ist doch alles steinhart. Die Amtsschimmel werden auch immer blöder.
Caramba

Beitragvon Wini » Sa Aug 31, 2019 21:38

Das ist doch hirnrissig.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Erst die Landwirte mit Vorschriften knebeln und dann sind die Labore im Frühjahr personell überhaupt
nicht in der Lage, zeitnah eine Bodenprobe zu untersuchen und dem Landwirt die Ergebnisse zu übermitteln.

Wäre es da nicht sinnvoller, so wie ich es getan habe, im Frühjahr erst nach der 1. ordentlichen N-Gabe
eine Bodenuntersuchung durchzuführen ?

Das wäre sicherlich realistischer, als von Meßwerten im Herbst durch Extrapolation und
Simulationsprogrammen auf den Nmin-Wert im Frühjahr zu schließen.

Jetzt soll das Ganze in den sog. roten Gebieten noch weiter verschärft werden.
Die können mich bald alle mal.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Ulikum » Mo Sep 02, 2019 8:57

Holmer 91 hat geschrieben:.......
sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber das ist für mich eins der Unwörter des Jahres. Viel zu inflationär benutzt. Genauso wie "Farming 4.0", und "Digitalisierung" (letzteres wahlweise noch mit dem Zusatz "der Landwirtschaft"). Es gibt momentan genug Vorträge und Fachveranstaltungen wo man mit solchen Begriffen locker Bullshit-Bingo spielen kann.

Noch mal zur regenerativen Landwirtschaft: Bitte nicht Falsch verstehen, ich bekomm sicher nicht alles mit was damit verbunden wird und gönn jedem seinen Mehrertrag so er denn dadurch was erwirtschaftet. Es sind sicher auch gute Ansätze und Ideen dabei, aber wenn man davon liest werden oft Kausalitäten und Zusammenhänge wild durcheinandergewürfelt und andere Ursachen für Wirkung der Methode ausgeblendet oder garnicht in Erwägung gezogen.
Was mich aber irgendwie am meisten stört ist, dass da plötzlich irgendwelche Gurus auftreten, die Veranstaltungen und Fachtagungen organisieren oder Bakterienmischungen verkaufen. Kurz gesagt die Kommerzialisierung einer Bewegung, die wenn ich es richtig verstanden habe, doch ursprünglich aus dem einfachen Diskurs zwischen Landwirten und einer gewissen Offenheit für neues entstanden ist.

Ich hab sicher bisher weniger Lebenserfahrung als die meisten, aber eins hab ich gelernt: Wenn man von etwas schnell richtig begeistert und überzeugt ist, tut es auch oft gut nochmal ein zwei Schritte zurück zu gehen und sich alles nochmal aus der Entfernung an zu sehen.

mfg, Holmer

:mrgreen:

auch wir alten waren mal jung mit weniger Lebenserfahrung, :lol:
die Idee ist gut, und in der Tat es war eine kleine Hand voll von neugierigen die das ganze zum laufen gebracht haben.
aber auch hier geht es mittlerweile um ökonomische Prozesse,
die Gurus sind die die für Geld die scheinbare Verantwortung übernehmen
sie sind das was die Menge braucht, Menschen die einem sagen was man wie wo machen muss - man hat keine Verantwortung wenn es schief läuft und kann immer sagen xy hat aber gesagt man soll ........
das ganze wird dann kommerziell zur Steigerung des Bruttosozialproduktes genutzt.
So funktioniert unsere Wirtschaft - der eigentliche Gedanke wird wie so oft schon - langfristig auf der Strecke bleiben.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Sep 02, 2019 10:09

Ach, die neue Düngeverordnung in den roten Gebieten wird wohl so ablaufen wie bei uns die Abschussplanung für Rehwild.

Da wird auch alle 3 Jahre ein Vegetationsgutachten erstellt in dem ein massiver Verbiss der jungen Pflanzen ermittelt wird. Abschuss müsste massiv erhöht werden.

Aber das schert dem Jagdpächter nicht und der Jagdvorsteher unterschreibt den Wisch zur Abschussplanung.

Die untere Jagdbehörde sollte es zwar besser wissen und genehmigt den viel zu niedrigen Abschussplan. Man will ja seine Ruhe haben.

Nach 3 Jahren geht das selbe spiel von vorne los.
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 9 von 20 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20

Zurück zu Ackerbau