• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 25, 2023 14:43

Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
360 Beiträge • Seite 17 von 24 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 24

Re: Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Beitragvon T5060 » Do Okt 20, 2022 20:07

Qtreiber hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Das ist doch kein Geheimnis sondern hat er mehrmals im Geldanlage Thread geschrieben

Ok. Da ich kein Geld habe, lese ich da ja nicht mit.

Da haben wir was gemeinsam.... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 20, 2022 20:20

" Wer melkt ,hat Geld!"
Wird gerade wieder aktuell. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 20, 2022 20:24

langholzbauer hat geschrieben:" Wer melkt ,hat Geld!"

Kommt immer drauf an, wen oder was man melkt. Bürger melken hat immer Geld gebracht.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Do Okt 20, 2022 20:27

Da kommt demnächst die Übergewinn- oder Zufallssteuer wie das auf Neudeutsch heißt. :mrgreen:
Grüße Botaniker

"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten." (Theodor Heuss)
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 20, 2022 21:11

beihei hat geschrieben:Es gibt einen Geldanlage Thread hier im LT :shock: .

Ist doch angebracht. Landwirte haben schließlich immer mal wieder den einen oder anderen Euro anzulegen, und sei es nur zum Parken zwischen zwei größeren Investitionen.
A wanking a day keeps prostata okay.
Qtreiber

Beitragvon fedorow » Do Okt 20, 2022 22:13

beihei hat geschrieben:Es gibt einen Geldanlage Thread hier im LT :shock: .
Wie gesagt ich bin altbacken . Alt eh , da werde ich konservativer im Umgang mit Kapital. Risikobehaftete Kapitalanlagen sind nun nichts mehr für mich, weil ich auch ab einem gewissen Zeitpunkt keine Schulden mehr machen möchte. Meine Nachfahren sollen mich vergessen und nicht noch in Jahrzehnten über den alten Narr ärgern.

Ach, man braucht doch nicht viel. Eine warme Bude, nur Not mit eigenem Brennholz beheizt, ein Auto und jeden Tag was zu essen und das ohne Krieg.
Wer das hat braucht doch keine 6 oder 7 stellige Summen als Anlage.
Eigentlich unnötiger Luxus und es streiten sich später nur die Erben.
Das Problem ist natürlich die Altersrente wo es bei vielen dann hackt und es dann knapp wird. Dann wäre was auf der hohen Kante ganz hilfreich bei nur 500 Euro Altersrente bei vielen Landwirten. Wenns nicht reicht verkauft man halt einen Acker und gut ists.
Allerdings da ist das Bürgergeld ja um ein mehrfaches höher als diese Altersrente bei Landwirten, schon beschämend. :roll:
fedorow

Beitragvon beihei » Fr Okt 21, 2022 5:04

Ja..,,.,. das Bürgergeld. Hört sich schön an und ist doch nur eine Moggelpackung, weil es für "Priviligierte". Nicht falsch verstehen. Es gibt Bürger denen es dann berechtigt zu steht. Der (große?) Rest ist auch " berechtigt", uneingeschränkt, sanktionslos. Aber ich steckt nicht dahinter...... vielleicht ist das auch besser so. Ich muß meinen Gesundheitszustand nicht noch weiter belasten mit sinnbefreiten Dingen.
Et kütt wie et kütt
beihei

Beitragvon LUV4.0 » Fr Okt 21, 2022 7:18

Mit Kühen ist es wie mit Aktien. Preise gehen hoch und runter, da muss man auch mal durchhalten und nicht gleich aufgeben. :prost:
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 21, 2022 7:47

Ich hab den Spruch auch erst richtig verstanden, nachdem ich aus mehreren anderen Gründen rechtzeitig und freiwillig aus dem Hamsterrad ausgestiegen war. :wink:
Aktionäre haben aber eben nicht 365 Tage im Jahr Verantwortung für Tiere und jährlich mehr Bürokrarie.
Deshalb ist das ein sehr platter Vergleich.

Passt schon so!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » Fr Okt 21, 2022 8:43

Hier haben die meisten aufgehört als es gut lief, aber man sich Arbeit sparen wollte und von den guten Böden gut leben konnten. Andere haben einen neuen Stall gebaut als es gut lief, den Zahlen noch die Enkel ab. Wir haben einfach weiter gemacht ohne gleich überschwänglich zu werden.

Mit bedacht und Vorsicht, wie beim Aktienmarkt. Passt schon so.. :wink:.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Okt 23, 2022 14:18

Kaminofen Wamsler 5 kW Dauerbrand gekauft im Juni online für 1.250 €. Im September kam Mail Lieferung im April 23, sofort für 1.920 €.
Jetzt mal ne Mail von Idealo dort steht für das gleiche Teil ein Preis von 2.180 für Lieferung 04/23. So gehts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Okt 28, 2022 22:57

T5060 hat geschrieben:
Labernich hat geschrieben:...hat sich die 75jährige gedacht die Lauterbach entführen wollte.

Du die sah noch verdammt fit aus. Die war schneller in den Hubschrauber geklettert wie die jungen Polizisten.
Die Frau bekommt im Knast Schinkenröllchen und Lachshäppchen kredenzt. Zum Schluß hat die nen Märtyrer-Status.

Ich frag mich warum ich so blöd war und mich mit dem Mainstream impfen hab lassen obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehörte. Sicher wir wurden von der Politik erpresst aber da sollte man standhaft bleiben.
War sicher meine letzte Impfung wenn ich diesen Arzt höre der weiss wovon er spricht. Da wundert es doch nicht wenn nun die Wahrheit ans Licht kommt und diese ältere Dame sauer wurde. Auch was nun die nachgewiesene deutliche Übersterblichkeit in den Impfregionen betrifft. Von den Schäden und Spätfolgen der Impfung reden wir mal garnicht.
Einige wie die 75 Jährige Dame haben deswegen einen Hass entwickelt wegen der Impf Erpressung. Da muss man sich doch nicht wundern. Ich würde ihre Zelle räumen und stattdessen den Lauterbach einbuchten. Dann sitzt der Richtige ein.
https://www.youtube.com/watch?v=q8Y1JimTZLI
fedorow

Beitragvon Todde » Fr Okt 28, 2022 23:38

Es geht hier um den Kaufkraftverlust und nicht um Deinen Denkverlust
:klug:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 29, 2022 0:50

Todde mal wieder schmerzfrei auf den Punkt. :D

fedorow, der Corona-Thread ist

https://www.landtreff.de/post2011060.html#p2011060

Ich hatte heute überlegt, ob ich den Thred reaktiviere weil der oberste STIKO-Mann (Mertens ?) die Pandemie für beendet hält. Aber ich wollte nicht derjenige sein, der Leichen ausgräbt. Mach du es, wenn du zu Corona noch was zu sagen hast (der Thread wurde vor ein paar Tagen extra von den Mods entsperrt).

Ansonsten: Wir müssen den Gürtel zukünftig enger schnallen. Wir Baby-Boomer haben vermutlich die Arschkarte. Unsere Rentenerwartung wird ggf. schmaler werden, Ersparnisse für's Alter schmelzen dahin wegen der sehr hohen Inflation.
Aber das war absehbar und Leute wie Prof. Sinn haben vor dieser ultra lockeren Geldpolitik seit Jahren gewarnt. Jetzt gibt es die Quitttung. Und ich befürchte, das Ende der Fahnenstange ist noch erreicht. Viel Geld, was die EZB auf den Markt geschmissen hat, schlummert noch auf den Konten dahin. Wenn das in Umlauf kommt, dann geht's richtig ab.
In dem Moment wo die deutsche/europäische Wirtschaft hustet und Arbeitsplätze verloren gehen, geht's erst richtig los. Aber die links-grüne Teil der Regierung will das Geldausgeben forcieren.
Saniert man auf diese Art einen maroden Betrieb (in dem Fall die BRD/EU) ?
NEIN, da sollte es heißen, sich auf die Kernkompetenz zu konzentrieren und alte kostenintensive Zöpfe abzuschneiden. Zyniker würden jetzt antworten: Die deutsche Kernkompetenz ist Bürokratie. Wenn wir eins richtig gut drauf haben, dann das!
:prost:

Mir wurde von meinen verflossenen Damen oftmals vorgeworfen, ich "hätte 'nen Igel in der Tasche". Ich solle mal mein Geld nutzen. Mercedes, Porsche.....Essen gehen....Urlaub....iPhone, usw.
Ne, ich habe mein paar Kröten gebunkert. Die schmelzen zwar jetzt dahin, aber eine kleine Rücklage ist immer noch mehr als gar keine Rücklage.
Unsere ganze Gesellschaft ist viel zu konsumorientiert. Hätten wir dieses Konsumverhalten nicht, dann hätte die Wirtschaft schon lange Schnupfen gekriegt. Wie hatten ein Leben auf Pump, ein jeder von uns. Und wir konnten nichts dran ändern, weil die Politik so entschieden hat.
Die Politik hat versagt und die EZB hat mit öffnen der Geldschleusen die Probleme vor sich hergeschoben und wissentlich noch richtig Zündstoff für eine Krise geliefert. Danke Herr Draghi und Frau Lagarde.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 29, 2022 7:30

Südheidjer hat geschrieben:
Aber das war absehbar und Leute wie Prof. Sinn haben vor dieser ultra lockeren Geldpolitik seit Jahren gewarnt. Jetzt gibt es die Quitttung.

Langfristig gewinnt das Gesetz der Ökonomie immer über das Gesetz der Politik. :klug:
A wanking a day keeps prostata okay.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
360 Beiträge • Seite 17 von 24 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines