Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:35

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 36 von 41 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon julius » Mo Jun 06, 2011 7:54

Wenns denn nun die Sprossen sind fragt sich wo die Sprossen den EHEC Erreger herhaben ?
julius

Beitragvon xyxy » Mo Jun 06, 2011 8:02

julius hat geschrieben:Wenns denn nun die Sprossen sind fragt sich wo die Sprossen den EHEC Erreger herhaben ?

Wenn man Sprossen in einer lebensmitteltauglichen Anlage produziert, hätten Ereger kaum eine Chance, aber in einer Gärtnerei?
Gesehen hatte ich gestern Plastikpötte, oder wie sieht sowas aus?

Und sollte dann immer noch was drin sein, pasteurisieren, oder vom Markt!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Jun 06, 2011 8:17

Hallo

es scheint sicher zu sein, dass auch der neue-EHEC-Stamm von Mensch zu Mensch übertragen wird (Schmierinfektion). Es haben sich Krankenschwestern an Patienten angesteckt, und das trotz der Hygienestandards! Dieser Infektionsweg darf bei der Weiterverbreitung der Erkrankung nicht außer Acht gelassen werden.

Die Sprossen werden üblicherweise nicht auf Boden, sondern in reinem Wasser auf einem Trägerflies gezogen, bzw. die Samen da zum Keimen gebracht.

Nun ist es gut möglich, dass eine Charge Samen irgendwie mit tierischen oder menschlichen Ausscheidungen kontaminiert war, oder aber, dass jemand, der mit den Sprossen zu tun hatte, ein Ausscheider war. Wenn die Samen kontaminiert waren, können noch andere Sprossenzüchter betroffen sein.

Zum Zweiten komme ich wieder auf die Grundregeln der Küchenhygiene. Alle Produkte, die roh gegessen werden, muss man vorher gut waschen! Und gerade Kräuter und Sprossen werden oft ungewaschen verwendet. (siehe Kochshows. Da hab ich wieder gesehen, wie einer der "Köche" Kräuter und Sprossen einfach von dem Kräutertopf oder dem Sprossenträgerflies abgezupft hat und so über den Salat gestreut hat)

Die Handhygiene ist beileibe nicht zu vernachlässigen. Schaut Euch mal auf öffentlichen Toiletten um. Da geht jeder Zweite raus, ohne sich die Hände gewaschen zu haben und fast kein Gast in einem Restaurant geht vor dem Essen zum Waschbecken!

Gruß
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Mo Jun 06, 2011 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Beitragvon xyxy » Mo Jun 06, 2011 8:20

Greenpeace und deren Tochter Foodwatch halten es wie das Männlein im Walde,
ganz still und stumm.....
und lassen die Menschen in der GRÜNEN Hölle sterben...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon broitbeil » Mo Jun 06, 2011 8:32

Also ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht:

Schaut mal in die Vegan- Vegetarier und Bio-Foren im Internet.
Zu den EHEC in den Sprossen kein Wort. Kein einziger Beitrag.
Gibt man EHEC in die Suchmaschine ein: keine Treffer. (Ausnahme: Einer der neu dazukommt und sich vorstellt. Seine Gründe zum "Übertritt": Fukushima und EHEC.)

Das kann doch nicht sein!
Da haben doch die Admins gezielt beträge gelöscht.

z.B. die "Vegane Gesellschaft" ist für mich eine Sekte wie jede andere.
Es gibt die Meinung des "Führers".
Jede andere Meinung wird unterdrückt.

Und noch was:

Sprossen ? Wer frisst so Zeug ? Angekeimtes Saagut essen ?
broitbeil

Beitragvon julius » Mo Jun 06, 2011 8:40

xyxy hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wenns denn nun die Sprossen sind fragt sich wo die Sprossen den EHEC Erreger herhaben ?

Wenn man Sprossen in einer lebensmitteltauglichen Anlage produziert, hätten Ereger kaum eine Chance, aber in einer Gärtnerei?
Gesehen hatte ich gestern Plastikpötte, oder wie sieht sowas aus?

Und sollte dann immer noch was drin sein, pasteurisieren, oder vom Markt!

Aber woher haben die EHEC ihren Ursprung in den Sprossen ? Doch wieder über die Düngung ? irgendwie müssen die in die Sprossen reingekommen sein.
julius

Beitragvon forenkobold » Mo Jun 06, 2011 8:47

xyxy hat geschrieben:Greenpeace und deren Tochter Foodwatch halten es wie das Männlein im Walde,
ganz still und stumm.....
und lassen die Menschen in der GRÜNEN Hölle sterben...

Der Bode ist gerade am Konstruieren von Zusammenhängen zu Pflanzenschutzmitteln oder Gentechnik oder Tiermehl oder allem zusammen. Seine Bombe wird bald platzen. Hat ja schon öfters mit wunderbarer medialer Unterstützung geklappt. Die fundierten Widerlegungen von Seiten WIRKLICHER Experten waren den Medien dann immer nur eine kleine Randnotiz wert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mo Jun 06, 2011 8:49

broitbeil hat geschrieben:Also ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht:

Gibt man EHEC in die Suchmaschine ein: keine Treffer. (Ausnahme: Einer der neu dazukommt und sich vorstellt. Seine Gründe zum "Übertritt": Fukushima und EHEC.)

Das kann doch nicht sein!
Da haben doch die Admins gezielt beträge gelöscht.

z.B. die "Vegane Gesellschaft" ist für mich eine Sekte wie jede andere.
Es gibt die Meinung des "Führers".
Jede andere Meinung wird unterdrückt.

Und noch was:

Sprossen ? Wer frisst so Zeug ? Angekeimtes Saagut essen ?

Diese "Entdeckung" habe ich schon vor 10 Jahren gemacht. Die löschen ALLES was nicht in den Glauben passt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Pumuckel » Mo Jun 06, 2011 8:52

1996 gab es in Asien eine Epedemie mit dem gleichen Erreger, und da waren es schon die Sprossen. Das könnte in dem Saatgut drin gewesen sein.
Das man Sprossen düngt glaube ich nicht...wird doch wohl nicht nötig sein, zum keimen ...
Aber ziemlich widerlich finde ich es trotzdem, da kenn irgendwie auch nur so ein Veganergesockse drauf kommen :roll:
Übrigens habe ich schon vor 2 wochen von der Epedemie damals in Asien (ich glaube Korea wars) gelesen, von Sprossen sprach da noch keiner...
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jun 06, 2011 9:19

http://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe_keim ... hungen.pdf
1 Vorgefertigte Mischsalate sowie Sprossen und Keimlinge
...
Bei der Aufzucht von Sprossen gibt es verschiedene Systeme. Zumeist werden Sprossen und Keimlinge in speziellen Aufzuchtbehältern gezogen, seltener traditionell in Erde. Aufzuchtbehälter haben eine große Verbreitung im Bio-Handel.
4 Kontamination mit E. Coli-Erregern (VTEC/STEC/EHEC)
...
Die Kontamination von pflanzlichen Nahrungsmitteln mit STEC/EHEC kann über Naturdüngung (Gülle, Mist, Kompost), kontaminierte Böden und kontaminiertes Gießwasser stattfinden. Der bisher größte Ausbruch an einer EHEC-Infektion mit über 6000 Erkrankten in Japan ist auf EHEC kontaminierte Rettichsprossen zurückzuführen.
...
STEC/EHEC haben Mechanismen entwickelt, sich an Blattoberflächen anzuheften und werden somit nicht einfach über natürliche Prozesse abgestoßen. Es wurde auch über die Aufnahme der Erreger durch die Wurzeln der Pflanze und seine Einlagerung im Gewebe berichtet.
Recht allgemein gehalten.
"Es wurde ... berichtet."
Sollte sich das BfR nicht mit brüsten.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Mutanten

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Jun 06, 2011 9:28

Der betroffene Gartenbaubetrieb verarbeitet nach Angaben des Ministeriums Saatgut aus Deutschland, anderen europäischen Ländern, aber auch aus Fernost zu Sprossenmischungen meist für Salate. Dabei wird das Saatgut in Trommeln mit Feuchtigkeit bei 37 Grad angezogen. "Das sind natürlich ideale Bedingungen auch für alle anderen Keime", sagte Lindemann.

Ich sehe es so:
Die aus Fernost stammenden Sprossen haben sich durch die radioaktive Fukushima-Bestrahlung zu Mutanten entwickelt.
Das hat nix mit veganisch, vegetarisch, "bio"-logisch oder den weiteren hier all zu sehr beliebten Feindbildern zu tun.
WollF_JDL310

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jun 06, 2011 9:29

broitbeil hat geschrieben:Also ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht:

Gibt man EHEC in die Suchmaschine ein: keine Treffer. (Ausnahme: Einer der neu dazukommt und sich vorstellt.

http://vegan.de/foren/read.php?152,5184 ... msg-520202
Hat jetzt knapp ne Minite gedauert.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Jun 06, 2011 9:39

Die Verantwortung für diese Toten ist auf eine Ideologie zurückzuführen, die auf dem Öko-Auge blind macht, die die Verantwortungsträger feige macht, einschüchtert, einen vorauseilenden Öko-Gehorsam produziert - oft mit den Auifstiegschanchen im Hintergrund. Die Presse wird, wo sie kann, einen Zusammenhang mit Bio vermeiden wollen, so lange sie kann. Das darf eingentlich nicht sein.

100Pte. Das mags gewesen sein,, was sich von Anfang an "so schlecht verkaufen" ließ.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 06, 2011 9:46

Ihr beschwert euch hier bei jeder passenden und unpassenden Situation über bashing, Sau durchs Dorf treiben, Denuntiantentum und was weiß ich. Auch dieses Gelaber von Sekten usw.
Was macht ihr denn hier gerade????
Wartet doch verdammt noch mal ab, was die Untersuchungen ergeben und legt ein Gebet ein für die Verstorbenen und Erkrankten. Danach freut euch drüber dass es euch diesmal nicht erwischt hat. der nächste Skandal kommt bestimmt...
Wo sind eigentlich die christlichen Werte der Landwirte geblieben, die sie selbst so gerne propagieren? Oder werden die nur noch bei Situationen benutzt die einen Vorteil versprechen???
Manche hier sind echte ******.... :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Re: Mutanten

Beitragvon xyxy » Mo Jun 06, 2011 9:48

WollF_JDL310 hat geschrieben:Ich sehe es so:
Die aus Fernost stammenden Sprossen haben sich durch die radioaktive Fukushima-Bestrahlung zu Mutanten entwickelt.
Das hat nix mit veganisch, vegetarisch, "bio"-logisch oder den weiteren hier all zu sehr beliebten Feindbildern zu tun.

Und wer hat sie aufgezogen, verpackt und vertickt? (sicher aus ökoapokalyptischer Nächstenliebe?)
der nächste Skandal kommt bestimmt...

Danke, wir zehren noch aus vergangenen Tagen:
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 49034.html
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 36 von 41 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines