Na ja, ich finde das schon sehr grenzwärtig; ist schon knapp mit den Reifen. Überprüfe auf alle Fälle den Schwerpunkt bei max. Lenkeinschlag zur Kipplinie. Kann nicht schaden, wenn du das weißt.
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Ich kann die Vorderachse noch weiter nach vorne schieben. Dadurch wird es nicht instabiler. Das sind jetzt 45°Lenkwinkel. Das fährt man nur sehr langsam. Mit den Schwerpunkt kann ich noch nicht berechnen, ich weiß ja noch nicht viel über den Hinterwagen. Im Hinterwagen sitzt: der Motor 35kg die Lichtmaschine 2kg die 5 Hydraulikpumpen 2kg eine Batterie 10kg Achse mit Rädern 5kg ca. 55kg Radius max. 500mm bei 45° Lenkwinkel verschiebt sich der Schwerpunkt des Hinterwagens um ca. 146mm nach vorne und natürlich auch zur Seite. Zu überlegen ist, ob man die Batterie unter dem Fahrersitz am Vorderwagen befestigt, dann schwenkt die Masse nicht mit. Das muss ich aber dann sehen wenn ich das konstruiere. Jetzt bin ich gerade mal bei den Achsen und den Hydraulikkomponenten Motoren und Pumpen. Gruß TopFlop
Hallo, Ich habe gerade mal abgeschätzt wie stark sich die Lenkbewegung auf die zu hebende Masse auswirkt. Bei Geradeausstellung habe ich eine max. Hubmasse von 320kg ermittelt. Bei Lenkeinschlag 45° reduziert sich die max. Hubmasse auf 233kg. Diese Zahlen werden sich aber noch verändern. Der zulässige Böschungswinkel liegt bei schmaler Spur bei ca. 20° bei dieser Abschätzung wurde die Schwerpunktslage nur geschätzt, ist also nur ein grober Anhaltswert. Jetzt freue ich mich auf die Hydraulik und Elektronikkomponenten. Die erste Flügelzellenpumpe habe ich bereits bekommen. Die muss ich nun zerlegen und Ins CAD übernehmen, um planen zu können wie ich die zur Verstellpumpe umbaue. Die Verstellung möchte ich über Schrittmotoren realisieren. Als Steuergerät möchte ich ein Arduino-Boart mit Schrittmotor-Sheeld benutzen. Viele Grüße TopFlop
Hallo Leute, vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe heute mal meine Flügelzellenpumpe geöffnet. Es ist eine Pumpe von ZF und hat die oben beschriebene Bezeichnung. Wie ich bereits vermutete handelt es sich um eine zweihubige Pumpe (ovaler Außenring). Um aus einer solchen Pumpe eine Verstellpumpe bauen zu können müsste man einen runden Außenring haben. Der Außenring ist natürlich gehärtet und gehohnt. Ist also nicht mit meinen Mitteln nachbaubar - Schade. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Pumpe mit nur einem Hub. Wenn jemand eine solche Pumpe über hat, wäre ich interessiert. Natürlich idealerweise 4 gleiche Pumpen
Ich benötige nur den Außenring, das Innenrad und die Flügel. Das Gehäuse werde ich vollständig neu fertigen. Das heißt die Pumpen dürfen gebraucht sein und auch einen Lagerschaden haben. Die vier Pumpen sollen später auf einer Welle in einem Gehäuse montiert werden. Ich bin schon hochgradig gespannt wie das Aussehen wird und ob ich den gewünschten Druckaufbauen kann. Ich freue mich über jede Hilfe.
Hallo Leute, ich habe nun mal den Motor und ein Dummy für die Verstellpumpen in das Fahrzeug geschoben. Die Verstellpumpen habe ich anhand der Maße meiner Pumpe von Audi abgeschätzt. Das könnte vom Bauraum her etwa passen. Das könnte ganz schön eng im Motorraum werden.
Denke aber auch dran das der luftgekühlte Motor kalte Zuluft braucht, und seine erhitzte Abluft auch irgendwo los bringen muss...
Und, an Das, was die meisten Ingenieure wohl vergessen, Das man auch hinkommt zum Reparieren .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Die russische Version von "Lass die Sonne in dein Herz" = "Häng dir Nudeln an die Ohren", zumindest wenn Putin labert..
Hallo Stefan, ich halte es da mit einem alten Meister einer Citroen-Werkstatt:"Wir brechen unseren Lehrlingen zweimal die Unterarme, dann kommen die auch an alle Schrauben." Nein da der Motor nur an Kabeln und Schläuchen mit dem Fahrzug verbunden ist kann man das gesamte Aggregat leicht herausnehmen. Die Abwärme habe ich schon im Kopf, das wird sich bei der Karosseriekonstruktion dann zeigen.Ich habe mich heute mit einem Radantrieb beschäftigt. Ich habe eine Ölpumpe aus einem Corsamotor bekommen, daraus würde ich gerne einen Radantrieb bauen. heute habe ich mir die Sache angesehen und schon mal etwas entworfen. Vielleicht bin ich morgen soweit dass ich etwas veröffentlichen kann, noch ist das alles etwas zu unausgegoren. Viele Grüße TopFlop
Hallo Leute, Hat jemand von Euch eine 3D-CAD Modell eines Steuervetils, das er mir geben könnte, dann könnte ich schon mal das Cockpit entwerfen. Gruß TopFlop
schöne Idee für einen kleinen Radlader. Nehm Starachsen mit je ein Hydromotor,wegen der Übersetzung.Hydromotoren haben aus dem Stand kein Drehmoment. z.B. Geromotoren. Ich weiß wo von ich spreche. Habe selbst mir einen Kleine Radlader gebaut,mit 1,6Liter Diesel VW Motor mit 4 Hydromotoren mit je 200cm³ schluckvolumen. Die würgen den Motor bis halbgas bei schweren Erdarbeiten noch ab und hat beim Anfahren ein Kleines Drehmoment.
Hallo Frankenstein-MV, danke für den Tipp. Bei Starrachsen bin ich mir nicht so sicher was der Rasen im Garten meines Vaters dazu sagt. Ich habe hier bereits so ein Gerotorinnenleben liegen, ich habe mich bei der Konstruktion der Standardhydromotoren darüber gewundert, warum der Abtrieb so gestaltet ist wie er gestaltet ist. Jetzt weiß ich warum ich das anders machen würde. Die Drehmomenten Frage ist wirklich nicht ohne, mir wären Radialkolbenmotoren auch wesentlich lieber. Die sind aber schwieriger zu bauen, bzw zu bekommen. Eingesetzt werden diese Motoren in Rasenmäherachsen, nur diese Achsen werden total überteuert gehandelt. Mal sehen wo die Reise hingeht. Gruß TopFlopp
Hallo Top Flop, Starachsen sind besser. Hydromotoren die direkt Antreiben brauchen eine menge ÖL. Für meine Kleinen sind das so minimum 80liter pro minute. Anbei noch ein Bild.
habs auch gemerkt mit den Bild. Deine CAD-Zeichnugen sind toll. Kanst du helfen wie ich bilder hochlade. Kann mit Schweißgerät und Flex besser umgehen.