Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 6:03

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11725 Beiträge • Seite 381 von 782 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon Fiat500DT » Sa Nov 23, 2013 12:26

Hii
wollte mal nachfragen, wie die sich die Kräfte bei einem Scherensysteme (z.B. Scherenhebebühne ) verhalten. Wie verhält es sich mit den Hebellänge und der Kraft des Zylinders zur Hubkraft der Bühne. Bei  :google:  hab ich leider nichts gefunden, ein passender Link würde mir sehr helfen. Danke schon im Vorraus.
Mfg Fiat500DT
Zuletzt geändert von Fiat500DT am Sa Nov 23, 2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat500DT

Beitragvon robs97 » Sa Nov 23, 2013 12:33

Fiat500DT hat geschrieben:Hii
wollte mal nachfragen, wie die sich die Kräfte bei einem Scherensysteme (z.B. Scherenhebebühne ) verhalten. Wie verhält es sich mit den Hebellänge und der Kraft des Zylinders zur Hubkraft der Bühne. Bei  hab ich leider nichts gefunden, ein passender Link würde mir sehr helfen. Danke schon im Vorraus.
Mfg Fiat500DT

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es kommt ja immer darauf an wie der Zylinder angebracht ist, wo die Verbindung angebracht ist und welche Länge die "Scheren" haben.

Hier kannst Du sowas berechnen
Lies Dir das mal durch
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Altmeister » Sa Nov 23, 2013 16:53

hälle hat geschrieben:Hat die Luft in deiner Werkstatt keine Feuchtigkeit? (ist sicher ein zu vernachlässigender Punkt, aber meiner Meinung nach ist offen nicht schlechter)

Werden Rohre an den Enden zugeschweißt, wird ein großer Teil des Sauerstoffes
verbrannt. Ist der restliche Sauerstoff in Rost umgewandelt, geht dieser Prozess
in die Sättigung und die Oxidation ist beendet.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon hälle » Sa Nov 23, 2013 17:14

@Altmeister: Danke für diese Antwort :) Ich denke darüber nach die Enden zu verschliessen :)

Aber zuerst muss mein anderes Projekt (habe einen abgebrannten Autolift wieder zurecht gemacht) fertig sein. Und dann lass ich die Teile mal Lasern :)

So grob über den Daumen gilt auch hier: doppelter weg=halbe Kraft. Also wenn du über einen Scherenmechanismus mit einem 1m Zylinder 2m Hub erreichen willst kannst du MAXIMAL die hälfte der Hubkraft des Zylinder als Hubkraft der Hebebühne erwarten. Je nach dem wie du den Zylinder einbaust hast du ungünstige Winkel und "vernichtest" Kraft.

Vielleicht können wir dir genauere Antworten geben wenn du uns mehr über dein Projekt erzählst.

gruss Lukas
hälle

Beitragvon Kugelblitz » Sa Nov 23, 2013 17:24

mal was fahrbares zum Schnee schieben.
Antrieb: 250ccm 2-T Ilo Motor mit 12 Ps, die Hinterachse wird mit einen Hydraulikmotor angetrieben (vor und rückwärts) Getriebe gibt
es keins.
Der Auspuff war ganz schön knifflig :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 23, 2013 17:35

Kugelblitz, man kann nicht behaupten, daß du phantasielos bist!
Wie klingt denn ein 250ccm Zweitaktmotor mit einem Lanz-Bulldogauspuff? Das möchte ich ja zu gerne mal hören. Macht der auch Rauchkringel in der Luft?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 23, 2013 17:39

Da fällt mir noch ein Gerät ein, an dem du garantiert scheitern wirst, weil sogar alle Profis bis dato aufgegeben haben:
Einen vollautomatisch arbeitenden Wertastungs-Roboter, der mit Stammdurchmessern ab 30 cm aufwärts fertig wird und nicht mehr als 20 kg wiegt und keinerlei Schäden am Stamm hinterläßt und sowohl für Nadel- als auch für Laubholz zu gebrauchen ist. :mrgreen:
Ich glaube, der Weg ginge auf jeden Fall über einen Ölmotor.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wiso » Sa Nov 23, 2013 17:40

Kormoran2 hat geschrieben:...der mit Stammdurchmessern ab 30 cm aufwärts fertig wird...

Wenn du bis dahin nix geastet hast, brauchst bei 30cm auch nimmer anfangen...
wiso

Beitragvon Kugelblitz » Sa Nov 23, 2013 17:42

weiß ich noch nicht, muss erst noch nen Benzintank bauen.
Bei meinen etwas größeren, kommen Ringe :D der Auspuff ist genauso gebaut.
Kugelblitz

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 23, 2013 17:42

Stimmt auch wieder. Aber wie soll Kugeli ein Gerät bauen, das mit Durchmessern von 10 cm bis 80 cm fertig wird? Da kann man doch leichter ein Eichhörnchen mit einem Biber kreuzen und das Tier dann im Lohn beschäftigen.
Kormoran2

Beitragvon wiso » Sa Nov 23, 2013 17:47

Was willst du denn nen Stamm mit 80cm noch wertasten? Das macht nur Sinn, solange dein Baum noch jung und dünn ist. Bei nem BHD um die 10cm (Masskrugstärke) hast das ideale Alter zum wertasten. Darüber hinaus machts keinen Sinn mehr, weil du die Äste im Holz schon drin hast.
wiso

Beitragvon brennholzfan » Sa Nov 23, 2013 17:49

@ Kugelblitz

Tolle Arbeit dein Mini Buldog :prost:

Kannst du mal Bilder zeigen, wie du das mit dem "Lenkorbital" gebaut hast ?

Danke !
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 23, 2013 17:58

Wiso, es ist doch sinnvoll bei einem 25 m hohen Baum, den Entaster bis in 15 m Höhe zu schicken. Für den Zweck mußt du ihn aber unten ansetzen, wo er vielleicht mit 80 cm Durchmesser fertig werden muß. Natürlich sollte der untere Bereich des Stammes längst schon vorher entastet sein.
Aber ist auch egal, Kugeli wird es sowieso nicht schaffen. :P
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » Sa Nov 23, 2013 18:04

da ist nur ein Flacheisen an der (gelagerten) Lenkstange, wo das Gestänge für die Achsschenkel dran sind!
War am einfachsten und lenkt erstaunlich leicht!
Ich hätte noch was vom Rasenmähertraktor da, ein Kegelrad und die passende verzahnung dafür.
Werde ich denke ich, nicht mehr ändern! So wie es jetz ist, reicht es allemale.
Bilder mach ich bei Gelegenheit nochmal!
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11725 Beiträge • Seite 381 von 782 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft