@güldner: naja, du liegst nicht gerade am Weg, aber mit dem grossen Schneidbrenner sollte das relativ vernünftig gehen (übrigens: Brennschneider macht laune ). Habe auch schon solche Träger zerkleinert.
Danke für das Kompliment. Ich freue mich selber zurzeit wie ein kleines Kind.
Jetzt machst unten noch ein par Zinken drann, dann kannst dein Reisig zusammenschieben, zusammendrücken und wegfahren, wohin auch immer.
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
@Falke: Ich verstehe dich ein Stück weit. Vorallem dann, wenn mit CAD gespielt wird und in realität wird gar nichts oder eine massiv primitivere Variante davon gebaut. Aber es wird auch sonst öfters mal eine Skizze gezeigt bevor gebaut wird. Und ich finde das auch gut so. Ich bekam richtig gute Tipps und konnte so mein Schild optimieren, zudem konnten andere von den Daten profitieren. Ich denke in dem Mass wie es zurzeit hier läuft ist es schwer OK oder?
Das ist der simple Nachbau/die Erweiterung einer Treiberendstufe für die 4 Wicklungen eines unipolaren Schrittmotors ... Die 3D-Ansicht ist eher ein Gimmick in den 2D-Platinenerstellungsprogrammen (hier TARGET3000).
So, möcht jetzt hier mal kurz mein "Eigenbau"-KAT-Set vorstellen
Statt einer Teleskopstange habe ich mir einen Satz GFK-Stangen aus alten Bundeswehrbeständen besorgt, die Verbindungsinnenbolzen, die überraschenderweise aus Vollmaterial waren, auf 5cm mit der Drehbank ausgebohrt, 8,5mm-Loch seitlich rein und dann nen Federclip montiert. Am anderen Rohrende kam dann das dazu passende Loch in 9mm in die Rohrseite.
GFK-Rohr
Federclip
Den Haken hab ich auch selbst gebaut. Bin am überlegen, ob ich nicht auch noch einen Sägenaufsatz mache, um auch gleich eine Stangensäge zu haben. Die GFK-Stangen haben eine Nutzlänge von 120cm, so dass ich mit fünf Stück schon 6m Länge hab. Die restlichen Stangen sind Reserve, wenns vielleicht doch mal höher hinaus geht. Theoretisch komm ich auf 12m, was aber glaub kaum mehr handhabbar ist.
Dazu dann noch das selbstgespleisste Dyneema-Windenseil mit 14m Nutzlänge, zwei Schäkel und je nach Einsatz auch die Umlenkrolle mit Anschlaggurt.
Bin schon auf den ersten Einsatz gespannt. Den Haken und die Stangen hatte ich schon in Benutzung. Allerdings noch ohne die Feder-Clip-Verriegelung, was nicht so wirklich praktisch war
@wiso wieder einmal einfach nur genial!! Du hast dich mittlerweile hier zum absoluten Baumeister entwickelt. Dafür wünscht man dir wirklich dass es richtig klingelt in der Kasse, denn du setzt immer wieder eigene Ideen bestens um.