@ Sechszylinderturbo Gute Idee die Achse erst anzuschweißen und dann abzuschnibbeln. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es nachher auch fluchtet. Was hat denn der TÜV dazu gesagt mit der geteilten Achse, nehmen die so etwas ab? Gruß Michael
Oh, danke Brennholzfan, die haben ja tatsächlich Material für 8mm Züge! TOP!!! Dann kann ich mir die auch selber machen! Hast du die auch für die Auflaufbremse genommen? Haut das hin? Hab mein Chef heute drauf angesetzt mal bei Hofmeister & Meincke aufen Draht zu hauen mal sehen was die sagen, aber ansonsten mach ichs mir selber
Ja der TÜV hat den Wagen noch nicht gesehen, muss erst die Bremse aufe Reihe haben. Als ich angefangen bin hab ich da angerufen und ihm erklärt was und wie ich das vorhabe und er meinte das müsste so hinhauen, soll ich man so machen. Ich bin gespannt! Aber ich will den Wagen ja auch nicht zulassen sondern nur eine ABE beantragen. Brauche also keine Bremsberechnung usw.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
Ich habe auf meinen Typschildern der Achse Bremsdaten stehen. Anhand dieser hat mein Dekramann die Bremsenberechnung gemacht
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
Nabend! Bremsberechnung hab ich auch keine gebraucht... BE mit 20km/h (nur wg. der Zugeinrichtung, die ist auf 20km/h geprüft) hab ich auch bekommen Ansonsten hätte das auch mit 25km/h geklappt.
Gruß aus dem Saarland Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5, Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ok vielleicht weil ich ne Druckluft verbaut habe. Habe von Tiejen extra ein Wisch bekommen und hab sogar ein Bremsengutachten machen lassen wo Schleppfahrt etc gemacht wurde.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
als langer, stiller Leser div. Beiträge im Forum, möchte ich mich nun mit eigenen Beiträgen für die vielen tollen Ideen und Lösungsansätze bedanken. Ich hoffe, daß für den einen oder anderen Leser auch eine Anregung dabei ist...
Kurz zu mir: Derzeitig arbeite ich als Maschinenbautechniker (Konstrukteur) im Sondermaschinen- und Anlagenbau. Meine Eigenbauten sind aus Spaß an der Freude, zum Ausgleich zu meinem Büroaltag und selbstverständlich (hauptsächlich) zur Erleichterung für mein Hobby entstanden. Ich erstelle meine Eigenbauten komplett Zuhause in der eigenen Werkstatt und sie werden mit in der Landwirschaft üblichen Werkzeugen nach konventionellen Fertigungstechniken umgesetzt (Brennschneidgerät, Winkelschleifer, MAG-Schweißgerät, Säulenbohrmaschine usw..) Ich stehe nunmal im privaten Bereich auf "Old-School"
Zum Einstand hier meine jüngsten umgesetzten Projekte (..ältere Projekte folgen nach und nach) - Frontkraftheber Kat. 1 am Schlepper Deutz 6206 - Bündel-Sägegestell (hydraulisch kippbar) zum Bündeln und Sägen von 1/2-Ster-Bündeln auf 50cm Scheitlänge (als Motorbieber wird eine MS660 mit 105cm Führungsschiene mit Rollenführung "à la Haf" verwendet)
Leider habe ich von den jeweiligen Aufbauphasen keine Fotos gemacht, da ich eigentlich niemals vor hatte meine Arbeit jemals zu veröffentlichen... Dann müssen jetzt einfach die fertigen Ergebnisse sprechen.
Vorerst einige Screenshots der 3D Konstruktionen (Bilder folgen in einigen Stunden..wenn ich die Bilder geschossen habe und das Hochladen hinbekomme... )
hier habe ich einige Bilder vom Bau meines Ladekran. (was man auf "alten Handys" noch alles so findet..) Basis war ein häufchen Elend was einmal ein Atlas AL402 war. Alle Zylinder und Ausleger weg, Tank weg, Ventil völlig am A..., keine Stützen mehr.... Dem Schwenkwerk wurden recht unfachmännisch "Verstärkungen" spendiert Kurz gesagt das Ding war quasi Schrott
Auf dieser Basis habe ich nach Überholung des Schwenkwerk begonnen neue Ausleger mit neuen Zylindern anzufertigen. Die Eigenbau FlapDown Stützen wurden mit guten gebrauchten Rexroth-Zugankerzylinden ausgerüstet. Die Ventilblöcke sind Low-Budget aus eBay. Ein Tank wurde aus 3mm Blech neu hergestellt.
Die Montage des Kran auf einem Eigenbauwagen von meinem "alten Herren" ist nur als temporäre Lösung gedacht, da das Chassis nun doch sehr schwach für diesen Zweck ausgelegt ist. Naja man(n) nehme so man hat.... Derzeitig baue ich einen Mengele LW370 Tandem-Ladewagen zu dem künftigen Untersatz für den Kran um.
Hier Bilder von der benutzbaren Zwischenlösung an meinem kleinen Deutz Die Zange daran ist auch selbst gebaut.