tyr hat geschrieben:Moody hat geschrieben:Kann man das Thema nicht einfach schließen und den Thread direkt löschen?
Die Diskussion dreht sich doch eh nur im Kreis und liegt weit ab jeder Realität.
Warum? Weil es Dir unangenehm ist? Oder weil Du´s nicht verstehst?
Die Diskussion ist mir kein bisschen unangenehm, ich versteh aber den Standpunkt der Allmendeforderer nicht.
Jeder, aber auch wirklich jeder der sich nur 10min mit dem Thema befasst, muss einsehen das es nicht funktioniert.
Es ist ein Rückfall in die Kleinstaaterei und bringt enorme wirtschaftliche Probleme mit sich.
Jedem Landwirt wird die möglichkeit genommen langfristig Planen zu können um Bodenschonende Fruchtfolgen zu fahren, weil ständig die Gefahr da ist, dass irgendeiner quer schießt und plötzlich 5ar Fläche benötigt auf denen er seine 5 Kohlrabi und 10 Radisschen anpflanzen muss. Gleichzeitig nimmt die Korruption zu, weil die Flächen ja von einem Verwalter auf Gemeindeebene gemanaged werden müssen, den man natürlich schmiert um an die geliebten m² zu kommen.
Dazu kommt auch noch, dass man als Betrieb keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten mehr hat, da ja für jeden an der Ortsgrenze schluss ist. Jetzt sitzt du mit 5 anderen Betrieben in einem Ort, der vlt 60ha Fläche zur verfügung hat.
Jetzt sollen sich die 5 Betriebe zusammen die 60ha teilen UND zusätzlich noch jedem Profierwerbsgärtner aus der Stadt seine 5 Kohlrabi auf den Flächen ermöglichen, so dass am ende vlt 50ha bewirtschaftet werden können?
Im Nachbarort wirds dann grad so weitergehen.. An zusätzliche Flächen zu kommen wird unmöglich gemacht, Flächentausch mit anderen Landwirten wird unmöglich gemacht und sämtliche, über die Grenzen hinweg agierenden Betriebe können letztendlich dicht machen.
Das beträfe dann praktisch den kompletten Agrarbereich.
Wenn jetzt auch schon gefordert wird, dass die Flächen beim vererben nicht ins eigentum des Erben übergehen, sondern in das der Gemeinde, da wirds dann halt schon arg weltfremd.
Das ist alles nur Ideologisches Wunschdenken von einigen Neidhammeln hier, die den anderen nichtmal die Brühe in der Suppe gönnen.
Und vor allem geht mir diese gleichmacherei mittlerweile gewaltig auf den Senkel.
Wer etwas haben will soll dafür auch arbeiten.