Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:49

Eigentum an Boden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
194 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Eigentum an Boden

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 16:22

Mensch hat geschrieben:..um sich nicht einzugestehen, schon lange nicht mehr Herr im Hause zu sein...

..sprach er und ging am nächsten Tag wieder seinem Angestelltenverhältnis nach.

Und wo haben wir jetzt eine funktionierende Allmende nach deinem Beispiel?
Wie soll man jetzt seinen Betrieb erweitern können, wenn schon an der Dorfgrenze schluss ist, was bei der Allmende auf Dorfebene der Fall wäre?
Wie soll so eine Insellösung in der globalen Wirtschaft bestehen können, wenn die Leistungsfähigkeit des Agrarsektors um 100% reduziert wird?
Wer sagt, dass die Flächen fair verteilt werden? (Im ernst, schonmal eine Flurbereinigung mitgemacht? Da gehts alles andere als fair zu, das ist praktisch wie Krieg..)

Fragen über Fragen..
Und keine wurde bisher beantwortet :?
Moody

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 16:28

Dann beantworte die Fragen?

Ansonsten: Ololololol-Forentroll :mrgreen:
Moody

Beitragvon Putin » Di Apr 01, 2014 16:31

Hier träumen mind. 2 von einem anderen Gesellschaftssystem....die Notwendigkeit sehe ich nicht...ist denn eine Gefahr im Anmarsch?
Putin

Beitragvon Putin » Di Apr 01, 2014 16:39

IHC_833 hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:Hier träumen mind. 2 von einem anderen Gesellschaftssystem....die Notwendigkeit sehe ich nicht...ist denn eine Gefahr im Anmarsch?

Früher hätten solche Leute die Möglichkeit gehabt in die DDR auszureisen

:D ..genau, es gab damals in den 70ern zwei Schlagworte: "...der Russe kommt!..."und."... wenns dir hier nicht passt, dann geh doch rüber!"....Ersteres ist schon wieder uptodate...das zweite wird schlechter, es sei denn, wir bauen eine neue, bessere Mauer :mrgreen: ...aber wo stellen wir die auf?
Putin

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 16:43

Mensch hat geschrieben:
Moody hat geschrieben:Dann beantworte die Fragen?

Ansonsten: Ololololol-Forentroll :mrgreen:

Wer trollt hier?

eigentum-an-boden-t95919-210.html#p1154697

Momentan du.
Da wurde exakt keine einzige Frage beantwortet.
Du hast lediglich beschrieben, dass man über schleichende Enteignung die Grundstücke an die Gemeinde vererben kann.
Super Sache, eckst du mit der Einstellung nicht bei 99% deiner Mitmenschen an?
Moody

Beitragvon debonoo » Di Apr 01, 2014 17:47

Mensch hat geschrieben:
Nachtrag: Neugierde als das Bemühen, die Welt und sich darin, also die WELT zu verstehen, soweit wie man es eben schafft.

Hallo Mensch

das ist legitim..
wer wollte das nicht... :klug:

mfG.
Andreas
der Mensch unterliegt den 4 Einschränkungen...
Zeit - Geld - Wissen - Energie
debonoo

Beitragvon Fassi » Di Apr 01, 2014 19:12

Allmenden und ähnliche gesellschaftliche Besitzstrukturen Jahrtausende funktioniert

Wo denn? Hier jedenfalls nicht. Ich hab just mal in unsere Chronik geschaut. Von den etwa 250ha ldw. Nutzfläche in der Gemarkung waren gemeinschaftlich genutzt andertalb Acker (also irgendwas um die 3750m²) Wiese, die sich jährlich 4 Häuser teilen durften und 37 1/4 Acker Hute (also ca. 9,3ha) für das gesamte im Dorf gehaltene Vieh (nach heutigem Stand wären das grob übern Daumen 180 GVs) . Aber Acker und Grünland (also die wirklichen Nutzflächen) in unserem Dorf war seit Ersterwähnung (1093) nie Allmende, sondern gehörte größtenteils dem umliegenden Adel, bzw. einem Kloster oder schon einzelnen Einwohnern. Das Ganze wäre bei uns also nicht ein Rückschritt ins Mittelalter, sondern Einführung einer Gesellschaftsform, die es hier so nie gab. Und Pacht mußte hier schon im 16Jh bezahlt werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 01, 2014 19:16

Cairon hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:Es gibt da eine Unterscheidung innerhalb der gemeinschaftlichen Verwaltung der Allmende, der gemeinschaftlichen Verwaltung der Allmende im Hinblick auf die Bewahrung dieser(kein Verkauf, keinen Eigenschaftsverschlechterung), der möglichst gerechten Aufteilung des Bodens an die Mitglieder in Hinblick auf Güte und Nutzungsart und der allmendegerechten Eigennutzung des jeweiligen Allmende-Teils.

Ich denke meyenburg1975 bezieht sich genau auf den von mir markierten Punkt. Wonach richtet sich was eine gerechte Aufteilung ist, wer definiert eine gerechte Aufteilung und wer setzt diese in welcher Form durch?

Sehr richtig erkannt. Scheint wohl als drücke ich mich unverständlich aus für den einen oder anderen Menschen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 01, 2014 19:24

Mensch hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Und was ist eigentlich, wenn ich meinen Boden als Eigentum verliere, meinen Hof aber behalte. Baut sich der nächste Besitzer ein Gebäude nebenan?

Wie soll das denn gehen, wo Sie aus der Eigentümerstellung zwar ausgeschieden sind, aber sich in der Besitzerstellung befinden und der Andere NICHT!?

Dann eben in der ausführlichen Form. Ich habe keinen Eigentum mehr am Boden, der gehört ja der örtlichen Gemeinde. Ich habe nix mehr Lust auf Bauer. Das Land wird sehr gerecht an die neuen Besitzer eingewiesen. Hauseigentum ist ja weiter erlaubt, was wenn ich von den Hofgebäuden Besitzer bleiben möchte, baut der neue Bodenbesitzer nebenan einen neuen Hof auf?
Und meine Frage warum Wohneigentum bestehen bleiben soll, bleibt unbeantwortet. Mietquote um die 60%, die Kapitalakkumulation und die Erträge daraus dürften die des Bodens deutlich übersteigen. Und Wohnung ist definitiv ein eben so elementares Bedürfniss.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 19:30

Wahrscheinlich hat der TE eine Eigentumswohnung, aber keine Ländereien. :mrgreen:
Moody

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 20:27

Ok. Super, du hast einen Wikipedia Artikel kopiert.
Bist du eigentlich in der Lage, das zitierte mit der heutigen Zeit zu verknüpfen?
Sich auf etwas von 1525 zu berufen ist gewagt. Wirklich sehr gewagt, weil es absolut nichts mit der heutigen Welt zu tun hat.
Moody

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 01, 2014 20:40

Mensch hat geschrieben:Überhaupt lohnt ein Blick in die Geschichte, was war man doch auf bäuerlicher Seite klug vor fast 500Jahren und teils seiner Zeit weit voraus war.

Ihnen ist schon aufgefallen, dass wir mittlerweile in einem hochtechnisierten Deutschland, mit sehr großer Arbeitsteilung und schwachen sozialen Bindungen leben? Dass überdies nur noch seltenst von Hunger und Vertreibung gebeutelt wird?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Matz » Mi Apr 02, 2014 7:36

IHC_833 hat geschrieben:Kann mal jemand den Quatsch von diesem schwachsinnigen MENSCH löschen ?

Warum? Hier in diesem Teil des Landtreff-Forums ist es doch schon lange üblich, dass absolut hirnrissige Thesen eingestellt werden, vorzugsweise von Teilnehmern, die mit der Landwirtschaft gar nichts zu tun haben, gerne Gutmenschen-Oberstudienräte im Ruhestand mit Pensionen jenseits von 3.000,00 Euro oder Altsozis, die den Untergang ihrer einstigen Ideale immer noch nicht überwunden habe.
Hauptsache schön polarisierend, schon hat man (bis jetzt) 17 Seiten mit Kernschrott gefüllt. Man darf das einfach nicht ernst nehmen, sondern als Alternative zum noch dämlicheren Abendprogramm der Fernsehanstalten betrachten.
Ich hätte da auch noch was: ######## zensiert auf berechtigten Wunsch von Kaltblutreiter!! ########
Zuletzt geändert von Matz am Mi Apr 02, 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Apr 02, 2014 11:27

Matz hat geschrieben:Vorteile von blabla blabla z.B..........

Matz, tu mir bitte einen Gefallen und spinn Deine Ideen nicht weiter. Du siehst ja, es gibt durchaus Leute, die sowas ernst nehmen und dann vielleicht ins nächste Regierungsprogramm aufnehmen. :? Reicht ja schon zu, was man so an Hirngespinsten aus den nordwestlichen BL lesen muß... :evil:
Zuletzt geändert von kaltblutreiter am Mi Apr 02, 2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Matz » Mi Apr 02, 2014 11:45

Hast Recht, ich hab`s rausgenommen! :mrgreen:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
194 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines