Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 29, 2026 2:29

Einachs-Dreiseitenkipper Erfahrungen und Empfehlungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Wer investiert in Forstwirtschaft?

Beitragvon DST » Fr Mai 29, 2026 22:46

langholzbauer hat geschrieben:
Aber wer baut mir einen 3,5 T PKW- Anhänger mit 8 m³ Wassermaß?
Und wenn, kostet der auch schon schnell über 5 T € .

Zum Thema zurück kommt noch hinzu, dass man einen legal ausgeladen PKW- Kipper schon mit einem 40 PS- Schlepper jenseits von festen Straßen schneller ruiniert, als man denkt.

Hatte ja bereits geschrieben das jeder unterschiedliche Vorstellungen hat und der Pkw Hänger bei schweren Schüttgütern logischerweise unterlegen ist.

Aber da ist dein 5,7to auch jedem 8to unterlegen, das ist einfache Physik.

Mit nem Edk Getreide 45km zum Landhandel zu fahren dürfte eine einmalige Notlösung gewesen sein, die Fahrt frisst eigentlich schon jeglichen Gewinn.

Ebenso wird niemand mit einem Pkw Hänger liebäugeln, der über Stock und Stein will, oder durch Forwarderspuren o. ä.

Mein Hänger hat 6,3m³ Wassermaß, 8m³ oder mehr bekommst ohne Probleme.
5000 reichen für sowas schon lange nicht mehr.

Aber Egal.

Ich sehe wenig Sinn in einem 6to auf einem Ldw Betrieb, wenn würde ich gleich auf 8to gehen, bissl höheres Leergewicht, aber spürbar mehr Zuladung, und immer noch mit Auflaufbremse.

@Ecoboost hat keinen ldw Betrieb, genauso wenig wie ich,
große Mengen an schweren Schüttgütern gibt's nicht zu bewegen, und wenn dann wäre ein 6to Edk unsinnig.
Im Wald geht der Rüwa zur Not über die Stöcke und liefert das Holz zum Spalt und Lagerplatz, der ist Pkw Hänger tauglich.

Oft genug wird ein kleiner ldw Hänger für alles genutzt was nicht mehr in den Heckcontainer passt.

Und oft genug auch für Transporte außerhalb des grünen Kennzeichens.

@Langholzbauer
Für dich, mit Selbstständigkeit und zusätzlicher Nutztierhaltung, kann ein Pkw Hänger keinen ldw Kipper ersetzen.

Aber viele User hier haben nur noch Wald - Eigenbedarf und eine ehemalige Hofstelle, wo übers Jahr gesehen immer wieder mal was transportiert werden muss.

Da kann man bei einer Neuanschaffung schon mal drüber nachdenken ob man sich für 5-10 Fahrten pro Jahr, mit dem Traktor in die nahe Umgebung, wirklich extra einen Hänger anschafft.

Ich bring hier nur den Gedanken ins Spiel,
entscheiden muss jeder für sich selbst.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Ecoboost » Mo Jun 01, 2026 17:11

Servus,

habe mir vorhin den 12 Jahre alten Brantner E 6035 Euro-Line angeschaut, der überzeugt mich nicht.
Größtes Manko daran ist das obere Bordwandkonzept, hier gibt es keinen Schwenkhebel sondern fest angeschweißte Laschen, wo die Bordwand nur oben daran eingehängt wird.
Weiter hat die Zugöse der Auflaufbremse erhebliches Spiel in der Deichselführung, denke dass das zwar normal ist aber naja, ich weis nicht so Recht.
Zudem hat er nur die kleine 11.5/80-15.3 Bereifung drauf, gut die würde er mir gegen 15.0/55-17.0 ohne Aufpreis tauschen. Wären aber immer noch 8.100 €.
Auch die 500 mm hohen Bordwände schrecken mich ab, die rechte Seite wollte ich unten Öffnen, die ist nicht mal aufgegangen bzw. die Bordwand ist nicht mal von selbst nach unten geklappt. Auch nicht wenn man daran gezogen hat. Habe dann von hinten geöffnet.
Gut der Kipper war nicht wirklich gut gewartet mit schmieren usw., aber trotzdem - man hatte irgendwie das Gefühl das ist im Ausland zusammen geflickt worden.
Nein damit werde ich nicht glücklich. Die neueren Brantner haben da wieder ein etwas anderes Konzept, aber auch ohne die oberen Schwenkhebel an der zweiten Bordwandreihe.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 01, 2026 17:42

Entschuldigung!
Wenn das wieder so eine endlose Geschichte , wie mit dem RW bis über die Anschaffung hinaus gibt, solltest Du einen eigenen Faden dazu aufmachen, oder einfach die diversen Fäden dazu durchlesen und da anschließen.
Der Titel hier lautet ja "Forstwirtschaft".
Das wäre als Waldbewirtschaftung zu übersetzen.
Wie weit da ein schnöder EDK dazu notwendig ist, möge jeder Leser selbst beurteilen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mo Jun 01, 2026 17:48

Was ist ein Schwenkhebel? Was schreckt an einer 50er Bordwand ab? Ist die zu niedrig?
240236

Beitragvon Michael67 » Mo Jun 01, 2026 17:57

DANKE !!! ENDLICH sagts einer !

Das endlose Rückewagen Drama in neuem EDK Gewand braucht echt niemand.

Kauf einfach einen sch...Kipper oder lass es sein... Gebraucht.. NEU... Brandtner oder Fliegl...völlig wurscht... Aber biddää verschone uns :cry:

M.

langholzbauer hat geschrieben:Entschuldigung!
Wenn das wieder so eine endlose Geschichte , wie mit dem RW bis über die Anschaffung hinaus gibt, solltest Du einen eigenen Faden dazu aufmachen, oder einfach die diversen Fäden dazu durchlesen und da anschließen.
Der Titel hier lautet ja "Forstwirtschaft".
Das wäre als Waldbewirtschaftung zu übersetzen.
Wie weit da ein schnöder EDK dazu notwendig ist, möge jeder Leser selbst beurteilen.
Michael67

• Website

Re: Einachs-Dreiseitenkipper Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon michael2005 » Di Jun 02, 2026 13:12

Alle Achtung das letzte Kommentar.
Für was ist es Forum? Austausch und Beratung nicht erwünscht?
Wieso liest du das dann überhaupt wenn es dich nervt?

Echt schwach sich über ein Thread auf zu regen, der einen Persönlich nervt, wieso auch immer.
Der Erwachsene Modus funktioniert anscheint dort nicht, einfach ihn nicht zu lesen.
michael2005

Beitragvon AF85 » Di Jun 02, 2026 15:29

Hast du den Rückewagenkauf von Ecoboost nicht mitbekommen, ich würde nicht sagen dass er mich genervt hat, aber amüsant war es auf alle Fälle.
AF85

Beitragvon allgaier81 » Di Jun 02, 2026 15:36

Es geht darum das die Frage dafür in dem falschen Thread gestellt wurde

Es macht ja schon Sinn so eine Frage in dem richtigen Thread zu stellen um nicht seitenlange Diskussionen (offtopic) in dem anderen Thread zu haben.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » Di Jun 02, 2026 18:52

Servus,

Leute ich habe mit der Suchfunktion den entsprechenden Thread hier erst später gefunden.
Manche geilen sich mir hier zu sehr an Sachen auf, ich zwinge niemanden hier meine Sachen zu lesen.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon 240236 » Di Jun 02, 2026 19:14

240236 hat geschrieben:Was ist ein Schwenkhebel? Was schreckt an einer 50er Bordwand ab? Ist die zu niedrig?
Ich weiß ja nicht, wie die kleinen Kipper von Brandtner gefertigt sind (da du von schlechter Veratbeitung geschrieben hast), aber die großen sind schon gut verarbeitet.
240236

Beitragvon Ecoboost » Di Jun 02, 2026 20:27

Servus,

https://www.technikboerse.com/view/gebr ... m=utm_term
Man sieht oben keine beweglichen Haken mehr wo mit Splint gesichert werden. Stattdessen eine fest angeschweißte Platte mit Ausklinkung, wo die Bordwand einhängt ist. Neuere 6035 haben wieder ein etwas anderes Konzept, erst ab dem 6040 hat man oben und unten wie gewohnt die drehbaren Haken zum sichern.
Die Überlegung ist eventuell einen PKW-Anhänger zu mieten und in 350 km Entfernung einen neuen Strautmann zu holen.
Sollte mit Bruders Firmentransit mit 2,8 to. Anhängelast ja kein Problem sein, 6 Meter PKW-Anhänger kostet 70,00 € am Tag. Per LKW wie Anfangs geplant liefern lassen ist mir mit 750,00 € Netto dann doch zu teuer. Warte aber noch auf das Vorort-Angebot vom Wohlmannstetter.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon MikeW » Di Jun 02, 2026 22:04

Was kostet so ein Strautmann 6 t EDK heut zu Tage. Unserer war wahrscheinlich im Vergleich zu jetztö "fast geschenkt" , ist aber auch schon 10 Jahre her
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jun 03, 2026 6:47

Beispiel eines Schmitt 6-Tonners: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-6-tonner-edk-einachs-dreiseitenkipper-400x200x50-cm-auflaufbremse/3153308055-276-6767
Im Vergleich zu Markenherstellern schon noch günstiger. Man muss aber auch die Aufpreisliste beachten. Habe selber keine Erfahrung damit.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Zog88 » Mi Jun 03, 2026 7:42

Das an der oberen Reihe die Bordwandverschlüsse weggekommen sind ist eine der Sparmaßnahmen von Brantner.
Bin zwar auch Österreicher aber einen Brantner Kipper habe ich nicht gekauft. Dann noch lieber einen slowenischen Farmtech.

Meine zwei Kipper sind allerdings Österreicher, der alte Kipper ist aus den Anfang 1990'ern. Gebaut von der Firma Winkelbauer, verkauft unter dem Namen Vogel & Noot (später V&N Soil Solutions). Der ist ein 6 Tonner mit 3,75m Brücke und 2x 50cm Bordwand. Seitlich keine Pendelbordwand. Den hab ich vor ~15 Jahren gebraucht gekauft.
Der neuere, kleinere Kipper ist ein 5To Maraton (neuzeitlich Schwaighofer), 3,25m Brücke mit 2x 40cm Bordwand. Auch hier habe ich auf die seitliche Pendelwand verzichtet. Der wurde vor 18 Jahren neu gekauft.
Beide Kipper sind Einachser, beide laufen auf Continental Agro Trailer 355/60R18.
Beide Kipper sind mit hydraulischer Bremse nachgerüstet was die Fuhre abseits öffentlicher Straßen im Gelände und Wald schon deutlich angenehmer und sicherer macht.

Mir war bei beiden Kippern wichtig das sie breite Bordwandprofile haben, 60mm war hier mein Wunsch. Beim Brantner gibts oftmals nur 40'er Bordwand das ist in meinen Augen nix.
Der V&N hat seitlich die Winkelhebelverschlüsse die mit Druckknopf entriegeln und mit einem Splint gesichert werden können. Hinten die Schnellverschlüsse mit den Zeigefinger zum entriegeln. Die oberen Bordwände sind mit Rohrvorsteckern gesichert. Das will ich irgendwann mal umbauen auf die Schnellverschlüsse. Hinten ist oben auch der Schnellverschluss drauf sodass obere+untere Bordwand verbunden und miteinander pendelnd gekippt werden kann.
Der Maraton hat rundum überall die Schnellverschlüsse und alle Bordwände können miteinander verbunden werden sodass man seitlich beide Wände abklappen kann um zB. mit Frontlader eine Palette zu laden.

Für mich passen die beiden Kipper gut und ich bin damit zufrieden.

IMG_20230802_Kipper.jpg
Zog88

Beitragvon 240236 » Mi Jun 03, 2026 9:32

Zog88 hat geschrieben:Das an der oberen Reihe die Bordwandverschlüsse weggekommen sind ist eine der Sparmaßnahmen von Brantner.

Das ist aber wirklich blöd, denn dann kann man die obere Bordwand nicht einmal runterklappen
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Forstwirtschaft