langholzbauer hat geschrieben:
Aber wer baut mir einen 3,5 T PKW- Anhänger mit 8 m³ Wassermaß?
Und wenn, kostet der auch schon schnell über 5 T € .
Zum Thema zurück kommt noch hinzu, dass man einen legal ausgeladen PKW- Kipper schon mit einem 40 PS- Schlepper jenseits von festen Straßen schneller ruiniert, als man denkt.
Hatte ja bereits geschrieben das jeder unterschiedliche Vorstellungen hat und der Pkw Hänger bei schweren Schüttgütern logischerweise unterlegen ist.
Aber da ist dein 5,7to auch jedem 8to unterlegen, das ist einfache Physik.
Mit nem Edk Getreide 45km zum Landhandel zu fahren dürfte eine einmalige Notlösung gewesen sein, die Fahrt frisst eigentlich schon jeglichen Gewinn.
Ebenso wird niemand mit einem Pkw Hänger liebäugeln, der über Stock und Stein will, oder durch Forwarderspuren o. ä.
Mein Hänger hat 6,3m³ Wassermaß, 8m³ oder mehr bekommst ohne Probleme.
5000 reichen für sowas schon lange nicht mehr.
Aber Egal.
Ich sehe wenig Sinn in einem 6to auf einem Ldw Betrieb, wenn würde ich gleich auf 8to gehen, bissl höheres Leergewicht, aber spürbar mehr Zuladung, und immer noch mit Auflaufbremse.
@Ecoboost hat keinen ldw Betrieb, genauso wenig wie ich,
große Mengen an schweren Schüttgütern gibt's nicht zu bewegen, und wenn dann wäre ein 6to Edk unsinnig.
Im Wald geht der Rüwa zur Not über die Stöcke und liefert das Holz zum Spalt und Lagerplatz, der ist Pkw Hänger tauglich.
Oft genug wird ein kleiner ldw Hänger für alles genutzt was nicht mehr in den Heckcontainer passt.
Und oft genug auch für Transporte außerhalb des grünen Kennzeichens.
@Langholzbauer
Für dich, mit Selbstständigkeit und zusätzlicher Nutztierhaltung, kann ein Pkw Hänger keinen ldw Kipper ersetzen.
Aber viele User hier haben nur noch Wald - Eigenbedarf und eine ehemalige Hofstelle, wo übers Jahr gesehen immer wieder mal was transportiert werden muss.
Da kann man bei einer Neuanschaffung schon mal drüber nachdenken ob man sich für 5-10 Fahrten pro Jahr, mit dem Traktor in die nahe Umgebung, wirklich extra einen Hänger anschafft.
Ich bring hier nur den Gedanken ins Spiel,
entscheiden muss jeder für sich selbst.