Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 21:21

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 7 von 47 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 47

Beitragvon spunky » Sa Dez 01, 2007 19:24

ok, hab mir einen smartphone-emulator besorgt, da kommt die gleiche fehlermeldung, also liegt es am smartphone, auf normalen WM6-PPCs sollte es also laufen, mal schauen ob ich es auch für SP umschreiben kann.

edit: ok, das umschreiben für smartphone würde zuviel zeit in anspruch nehmen, für smartphone gibt es viele steuerelemente nicht, also werd ich es nicht umschreiben, sorry.
spunky

Beitragvon Rubin » Sa Dez 01, 2007 19:44

Ist wahrscheinlich auch nicht weiter tragisch, da das Smartphonedisplay in der Regel zu klein sein wird um darauf etwas zu erkennen.
Rubin

Beitragvon ropa_eurotiger » Sa Dez 01, 2007 20:34

Hallo zusammen,

@ spunky:

Läuft Dein Programm nur auf PDA`s mit Windows als Betriebssystem oder auch auf Palm???? (Ich besitze einen Palm Tungsten T5 und würde sehr gerne Dein Programm auch nutzen, gibts da 'ne Möglickeit oder muss ich mir notgedrungen einen PocketPC kaufen???? :roll: )
Ich habe bis jetzt das Programm PalmNav von Lacos gestestet, aer in der Demoversion bringts eigentlich gar nichts, und die Vollversion ist mir ehrlich gesagt zu teuer).
Wäre das machbar, dass Du das Progarmm für Palm-User "umschreibst"? (Ist das zeitlich möglich, oder sitzt man da ein halbes Jahr dran???)
Ich wäre Dir sehr dankbar.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon spunky » Sa Dez 01, 2007 21:18

läuft nur auf pda mit windows mobile, ein umschreiben für palm-geräte ist leider nicht möglich. vielleicht bekommst du bei ebay ein güstiges gerät, oder kannst dir ein gerät von jemanden leihen zum testen.
spunky

Beitragvon Ackerdemiker » So Dez 02, 2007 23:10

hallo spunky,
wie konnte ich dir doch gleich das ini-file zukommen lassen, um eine "voll"-version zu bekommen? wenn ich mich recht erinnere, ging das über pm nicht, oder?
und du hattest geschrieben, du arbeitest zur flächenvermessung mit arcpad - ich hab mir das runtergeladen und installiert, aber das ist ja unglaublich umfangreich (und damit kompliziert) - nutzt du das in vollem umfang - wenn ja wie kann man das denn sinnvoll einsetzen??
Ackerdemiker

Beitragvon spunky » Di Dez 04, 2007 23:59

zum kostenlosen freischalten der programme muß die ini-datei an die adresse geschickt werden, die beim start des programms angezeigt wird oder wenn man den info-button anklickt. bisher habe ich mit arcpad gearbeitet, da aber jetzt mein eigenes programm zum flächen vermessen ganz gut funktioniert, werd ich es wohl in zukunft auch häufiger verwenden. bei arcpad hat man allerdings mehr möglichkeiten die fläche zu bearbeiten (punkte löschen, verschieben usw.).

---

im anhang eine neue version von ParallelDriver+GPSAreaCalc, damit wird das ausschalten des bildschirms verhindert (standby).

nochwas zur genauigkeit; es ist natürlich möglich das die von PocketNav (und die anderen profesionellen anbieter) das gps-signal besser aufbereiten, ich bin nur hobby-programmierer und hab leider nicht viel möglichkeiten das zu verbessern. bzw. wenn man die flächenberechnung von GPSAreaCalc mit ArcPad vergleicht, dann wird man feststellen, das die abweichungen minimal sind.
Zuletzt geändert von spunky am Do Mär 31, 2016 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
spunky

Beitragvon Rubin » Mi Dez 05, 2007 12:18

Wenn du die kontinuirliche Messung aus AreaCalc in den Paralleldriver integrierst müsste doch theoretisch dort auch Konturfahren möglich sein? Oder ist das von der Programmierung her zu viel aufwand?

Was mich auch noch sehr freuen würde, wäre wenn es dir möglich wäre im Paralleldriver oben im Display die Abstände zu Parallelen sowie einen Richtungspfeil zu integrieren. Des weiteren wäre das Anlegen von Beeten ähnlich PocketNAv, mit gestrichelten Linien für die nächste Reihe und einer durchgehenden für das nächste Beet, ne super Sache, die vorallem auch der Übersichtlichkeit zu gute käme.
Rubin

Beitragvon spunky » Mi Dez 05, 2007 15:52

es gibt zwei möglichkeiten für konturfahren:
- die einfache: man kopiert einfach die aufgezeichnete strecke und verschiebt sie um den parallelabstand, man wird schnell feststellen, das nicht überall der gleiche abstand entsteht (bild links).
- die schwierige: man berechnet zu jeder gefahrenen teilstrecke eine parallele und neue schnittpunkte, zu diesen neuen teilstrecken müssen nun wieder parallelen und neue schnittpunkte berechnet werden usw., dies ist nicht ganz einfach (bild rechts, der innere bogen wird kleiner, der äußere bogen wird größer, der parallelabstand ist aber an jeder stelle der gleiche).

richtungspfeil und verschiedenartige linien ist im moment auch etwas schwierig umzusetzen, glaube nicht das ich das machen werde.
Dateianhänge
kontur.png
kontur.png (11.28 KiB) 5418-mal betrachtet
spunky

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 14, 2007 23:51

das programm läuft auch unter windows mobile 6.

in den nächsten tagen sollte auch die bluetooth-gps-antenne von wbt kommen, dann werde ich mehr zum praxiseinsatz berichten können.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon FinalCut » Di Jan 15, 2008 22:11

Ersteinmal vielen Dank Spunky, für die kostenlose Bereitstellung deiner Software. Mit Begeisterung habe ich diesen Thread gelesen, da ich mich seit gut 4 Jahren selber mit GPS-Vermessung und GPS-AutoTracking befasse.

Damals habe ich soetwas gesucht und bin anschließend beim Palm m515 gelandet mit der Antenne Magellan GPS-Companion, die ich auch noch heute verwende. Ich wollte kurz meine Erfahrungen hier beschreiben.

Als Software dient mir das Programm Metergraph sowie die Demoversion von PalmNAV. Es ist schon wahnsinn was die Palmsoftware kostet. Die Programme passen auf eine Diskette und kosten Stück ~500,- Euro...!

Wichtig beim Kauf war mir das das Gerät irgendein GPS-Korrektursignal verarbeitet. Die Wahl viel dann, aus kostengründen, auf das kostenlose EGNOS-Signal.

Zu den Programmen...
Metergraph:
Wenn ich Flächen vermesse (>2ha) sind die Abweichungen zum Luftbild max 0,5%. Die Antenne von Magellan ist mit eigener Stromversorgung ausgestattet und erlaubt eine Nutzungsdauer von 12 Stunden, dadurch kann man das Gerät einfach in die Hand nehmen und die Fläche auch zufuss umrunden.
Fazit: Gute Messergebnisse mit Dokumentation zum hohen Preis.

PalmNAV:
Das Programm nutze ich im Demomodus. Ursprünglich sollte es 500,- Euro kosten, momentan gibt es die alten Programme für OS 4.1 zum Schnäppchenpreis von 300,-Euro. :roll: Immer noch ne Stange Geld. Im Testbetrieb habe ich folgende Erfahrungen gemnacht:
Beim Parallelfahren sind die Abweichungen bei 27m Fahrgasse <50cm. Das Programm kann in zwei Modi betrieben werden: Konturfahren und Parallelfahren. Die Nachbarspuren werden grafisch dargestellt. Außerdem kann der Masstab geändert werden.
Etwas nervig ist, das sich das Programm nach etwa 5min von allein beendet (Demo).
Fazit: Gute Messergebnisse, Dokumentation der Messwerte aber hoher Anschaffungspreis.

Meine Frau nutzt im Auto ein Navi (Medion 40600). Da ich heute durch Zufall auf Spunky's Programm gestossen bin, werde ich es mal auf den PocketPC installieren und testen. Vielleicht ist es doch eine Alternative zum PalmNAV. Ich melde mich wieder....

So long...
FinalCut

Beitragvon Ackerdemiker » So Jan 20, 2008 22:45

Ich habe auch die Demo-Version von pocketNav mit Spunkies ParallelDriver verglichen. Dabei habe ich den Eindruck, dass pocketNav durch die Nutzung des Egnos-Korrektursignals doch etwas genauer arbeitet (Abweichungen max +/-50 cm, eher kleiner). Das habe ich mit dem ParallelDriver (noch) nicht hinbekommen.

Unsere Landberatung hatte in einer Veranstaltung zu diesem Thema allerdings davon abgeraten, auf Dauer mit Palms/PocketPCs o.ä. zu arbeiten, da diese nicht für die mechanischen Beanspruchungen (Staub, Vibrationen) gemacht sind. Zum Testen oder wenn man sich eh jedes Jahr ein neues Gerät besorgt kein Problem, aber wer sein Gerät häufiger nutzen möchte und auch nach 2-3 Jahren noch seine Freude daran haben möchte, ist langfristig mit einer dafür ausgelegten Hardware besser bedient (kostet natürlich noch ein paar Euros mehr, die sich auf Dauer aber lohnen können).
Ich werde versuchen, das TRACK-Guide System (ebenfalls von LACOS) mal auszuprobieren - momentan ist es jedoch ausverkauft...
Ackerdemiker

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 0:34

da muss ich wiedersprechen...

man nutzt das ding ja nicht jeden tag, und wenn man es nicht braucht, nimmt man es halt vom schlepper...

wenn der pocketpc ordnungsgemäß mit einer halterung und saugnapf an der frontschreibe befestigt wird, so bekommt das gerät kaum schläge ab. und nach getaner arbeit nimmt man es dann wieder vom schlepper runter.

hab mir jetzt auch son pocketpc mit wintec antenne besorgt und teste den paralleldriver mal wenn ich zeit habe
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Melker60 » Mo Jan 21, 2008 20:57

Moin,

Wer Angst um seinen PDA hat sollte ihn in eine Staub und und evt. auch Stoßfestes Gehäuse Packen, dann ist Ruhe.

Welche Wintec Antennen habt ihr euch besorgt? Könnt ihr die über die Mitgelieferte Software auf 4 Hz hochtakten und das Egnos einschalten?

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Rubin » Mo Jan 21, 2008 21:25

Melker60 hat geschrieben:Moin,

Wer Angst um seinen PDA hat sollte ihn in eine Staub und und evt. auch Stoßfestes Gehäuse Packen, dann ist Ruhe.

Welche Wintec Antennen habt ihr euch besorgt? Könnt ihr die über die Mitgelieferte Software auf 4 Hz hochtakten und das Egnos einschalten?

MfG

Ja, allerdings scheinbar nur mit dem PC. Bei der PPC Software habe ich den Eindruck, dass dies nicht funktioniert. Hab die WBT 300.
Rubin

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 23:33

ich hab ne WBT 201 aber weiter noch nix damit gemacht...im moment keine zeit
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 7 von 47 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS