Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 72 von 929 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Paule1 » Di Jan 02, 2018 21:44

War man so alles könnte, doch es funktioniert eben alles noch nicht n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Falke » Di Jan 02, 2018 22:56

Noch ein bisher (zumindest von mir) kaum beachteter Aspekt:

Elektroautos sind außerdem aus sicherheitstechnischer Sicht für den Menschen gefährlich. In China spricht man seit Jahren in Zusammenhang mit der E-Mobilität auch vom "leisen Tod". Unter anderem, weil viele E-Roller-Nutzer für mehr Reichweite im Dunkeln oftmals ohne Licht fahren. In der Dunkelheit sieht man sie nicht, hören kann man sie ohnehin nicht, was eine große Gefahr für Fußgänger darstellt.

http://www.krone.at/605437

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » Mi Jan 03, 2018 6:16

Falke,
dem kann man ja einfach entgegenwirken.
Lichtautomatik und gut ist. Tagfahrlicht ist ja schon Pflicht
Davon abgesehen sind die neuen Autos mit Verbrenner auch nicht mehr sehr laut. Ab etwa 50 km/h sind fast nur noch die Wind und Reifengeräusche hörbar bzw. überdecken die die Motorgeräusche.
Bei nem Roller ist das natürlich was anderes.

W.
Westi

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 03, 2018 8:43

Moin,

Westi hat geschrieben:Olli,
Wenn die Problematik der Feuerwehren der einzige Grund ist, dass E-Autos nicht kommen, dann kannst du das Gutachten in die Tonne kloppen.
Das Thema hatten wir in der Feuerwehr vor Jahren schon.
Du kannst Dir sicher sein, dass es entsprechende Änderungen in der Ausstattung usw. geben wird, sobald das Thema wirklich akut wird.
So wie man sich immer schon an der Entwicklung angepasst hat.
Gibt es in dem Gutachten noch weitere Erkenntnisse oder geht alles in Richtung Feuerwehr?
Wenn nur diese Richtung, wird darüber höchstens in den Fachmedien berichtet. Denn das Thema interessiert erst, wenn was passiert ist. So schade es auch ist.

Es dürfte die Kunden interessieren.

Im Benzin- und Diesel-PKW hat die Feuerwehr und haben die Ersthelfer Möglichkeiten der Hilfe.
Bei verunfallten E-Fahrzeugen nicht.
Die Handreichungen der Feuerwehrunfallkassen sind in wesentlichen Punkten FALSCH.

Derzeit darf eine Deutsche Feuerwehr ein verunfalltes E-Auto maximal anschauen.

Persönliche Schutzausrüstung zum Agieren gibt es nicht.

Es ist Sinn und Zweck, daß es keine toten Ersthelfer und keine toten Feuerwehrleute gibt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 03, 2018 9:43

Wie vielleicht bekannt, habe ich als Pannenhelfer gearbeitet.

Die Pannenhilfe bestand beim Prius in Radwechsel, Schlüssel im Auto, Beleuchtung reparieren. Das war´s.

Wir bekamen dann noch die speziellen Handschuhe (bis 500 V) und wurden unterwiesen wie man (nur mit diesen Handschuhen) das Ding Spannungslos macht.

Ende Gelände. Starthilfe? Fehlanzeige, geht über den Accu im Kofferraum, Anlasser hat er nicht.

Er hat aber, glaube ich, eine 12 V Stützbatterie für Radio und Co, Standlicht, etc. Ist die leer startet er nicht. Da Starthilfe drauf ging, er startete, war aber verboten.

Tja, was macht man nun? Ich hab´s immer gelassen, war mir zu heiß. War zwar für den Kunden doof aber ist ja genauso doof wenn der Kunde den Notarzt rufen muss weil der Helfer neben dem Auto liegt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 03, 2018 10:00

Moin,

berlin3321 hat geschrieben:
Wir bekamen dann noch die speziellen Handschuhe (bis 500 V) und wurden unterwiesen,
wie man (nur mit diesen Handschuhen) das Ding Spannungslos macht.

Ein Tesla hat 600 Volt an Bord.

Spannungslos machen klappt nicht.
Die Kabel zwischen Batterie und Schalter (Rettungstrennstelle) stehen IMMER unter Spannung.

Olli
Neo-LW

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 03, 2018 10:19

Ich glaube, den Tesla gab´s damals noch nicht bzw. in D noch nicht, war 2010. Ob Handschuhe 500 V oder 1 000 V kann ich auch nicht mehr genau sagen, waren rote Handschuhe, gingen bis zum Ellenbogen, meine ich.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 03, 2018 10:30

Moin,

diese roten Handschuhe werden immer wieder in Ermangelung der richtigen PSA verwendet.

Sie sind für Arbeiten an verunfallten E-Fahrzeugen weder zugelassen, noch geeignet, weil sie nicht Schnittfest sind.

Sie täuschen eine trügerische Sicherheit vor.

Jede Stecknadel durchbohrt das 1mm Gummi.

Olli
Neo-LW

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 03, 2018 10:35

Das kann alles sein. Wie schon geschrieben, dass war 2010. Möglicherweise hat der Dienstherr inzwischen nachgebessert, weiß ich aber nicht, ich bin seit 2011 (Januar) in Rente, interessiert mich in dem Sinne auch nicht mehr.

Habe alles abgegeben, ob es inzwischen andere Verfahrensweisen gibt, weiß ich nicht. Der Lehrgang umfasste damals nur den Prius, was wir da dürfen und was nicht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » Mi Jan 03, 2018 10:50

Also bei einer Sache bin ich mir sicher.
Das sich die Autohersteller auch ihre Gedanken machen und dies entsprechend umsetzen werden.
Die Szenarien die Du da aufgreifst, werden den Eandel nicht stoppen.
Westi

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 03, 2018 11:00

Westi, meinst Du mich?

Westi hat geschrieben:[...]Das sich die Autohersteller auch ihre Gedanken machen und dies entsprechend umsetzen werden. [...]

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Aber erklär´mal, warum Mercedes in der B Klasse die Bodengruppe dem Tesla Triebsatz angepasst hat. Lt Herrn Zetsche plant Mercedes keine eigenen Investitionen im E Mobilbereich, zumindest nicht in der B Klasse.

Komisch, find´ste nicht? Der Hersteller, der Weltweit verkauft, mit Qualität "made in Germany" wirbt kauft E Mobilkomponenten von Tesla?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Stefan81 » Mi Jan 03, 2018 11:20

Elektroautos werden sich aber trotzdem durchsetzen. Sie sind min. um den Faktor 2 günstiger im Betrieb, deshalb hat ja die Deutsche Post den Street Scooter entwickelt. Nicht weil sie so ein grünes Herz haben, sondern weil es günstiger ist diese Fahrzeuge zu betreiben. Aus dem selben Grund wird sich auch der Tesla LKW auf gewissen Strecken durchsetzen, weil man gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil hat.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Falke » Mi Jan 03, 2018 11:42

Durchsetzen bei der Klientel, die jetzt schon E-Autos kauft, ja. Das sind überwiegend Ämter, Institutionen und Unternehmungen, die sich "grün" geben wollen.
Ganz wenig Private kaufen E-Autos. In Österreich wurden 2017 ca. 5000 E-Autos neu zugelassen. Das sind knapp über 1 % der Gesamtzulassungen ...

Und auch die Mitarbeiter der Deutschen Post, die sich jetzt im Winter im Streetscooter den Ars.. abfrieren, werden sich selbst wohl kaum ein E-Auto kaufen,
oder eine Empfehlung dafür abgeben (siehe Link Seite 71 oben).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 03, 2018 11:51

Wenn die Ökobilanz tatsächlich propagiert würde wäre ich mir nicht so sicher. Das ist politisch aber nicht gewollt.

Zudem, wo soll denn der Strom herkommen? Wenn der jetzige, gesamte Verkehr elektrisch rollen soll bedeutet das 300 % mehr Strom.

Von der Kernenergie will D weg, dito Kohlekraftwerke. Bleibt Wind und Sonnenenergie neben den klassischen Gaskraftwerken.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Falke » Mi Jan 03, 2018 12:08

berlin3321 hat geschrieben:Zudem, wo soll denn der Strom herkommen? Wenn der jetzige, gesamte Verkehr elektrisch rollen soll bedeutet das 300 % mehr Strom.

So darfst du lt. den E-Auto Euphorikern nicht argumentieren!

Wenn alle Verbrenner durch E-Autos ersetzt sind, kann der dabei eingesparte Fossiltreibstoff ja in den E-Kraftwerken verbrannt werden.
Der etwas bessere Wirkungsgrad der E-Kraftwerke ggü. Verbrennungsmotoren gleicht den Verlust durch die Leitungs-Übertragung aus ...
Ein Nullsummenspiel also.

Hopalla - Leitungs- und Verteilnetz. Das ist ja jetzt schon großteils am Limit. Und müsste dann ja um 300 % aufgestockt werden.
Das wird schon, sagen die Euphoriker. Kost' ja nix ...

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 72 von 929 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines