Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 834 von 929 • 1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Do Dez 05, 2024 7:46

MikeW hat geschrieben:(…)
Nennt Ihr das günstig ?
(…)

Das liegt im Auge des Betrachters.
Immerhin ist oder war es zeitweise das meistverkaufte Auto der Welt.

Was übrigens auch die Bereitschaft von freien Werkstätten steigert, sich das Teil auch mal anzuschauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Fassi » Do Dez 05, 2024 8:00

MikeW hat geschrieben:Hm ... mußte ich jetzt doch mal googeln :) also für die RWD Ausstattung (niedrigste) dann ~ 45 TEur.
Nennt Ihr das günstig ?
Ich denk mal, daß wird kein Fahrzeug mit dem sich die Masse der durchschnittlichen Autofahrer in Dt an der "gewünschten grünen Verkehrswende (komisches Wort)" beteiligen wird.

Naja, ich hab da jetzt auch spaßeshalber mal gegoogelt und nen ähnlichen Dieselgolf konfiguriert. Der ist nicht wirklich günstiger. Ich hab mir die Tage, anlässlich der Neuvorstellung, auch mal nen X3 konfiguriert, mit nicht allzu viel Spielerei. Relativ ähnlich meines X1. Da lag ich dann bei über 60t€. Gibt da auch nur noch Dieselmotorversion.Die Zeiten von günstigen Neuwagen sind vorbei, zumindest wenn es kein Dacia oder Chinese sein soll. Anabhängig vom Antrieb.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon bauer hans » Do Dez 05, 2024 10:06

es gibt jede menge günstige junge gebrauchtwagen :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon AF85 » Do Dez 05, 2024 10:14

weissnich hat geschrieben: es macht mir aktuell auch sorge das soviele af85 oder fedorows rumlaufen und ihren senf verbreiten - unser land wird dadurch dauerhaft geschädigt weil sowas die menschen verunsichert und eine maximal konsumschwäche produziert.. da gehören aber nochmehr die politiker wie ein jens spahn oder ein markus söder rein + alice weidel und der ganze blaue haufen rein die das ständig befeuern
man kann es sich kaum ausdenken die drittgrösste wirtschaftsnation der welt schwächelt ab, weil es einfach einige leute so lange behauptet haben bis es eintritt.. selbsterfüllende prophezeiung 2.0

und das ist halt an vielen stellen im netz aktuell so.. eine ganze generation älterer will am liebsten, das alles so bleibt wie es ist bis sie nicht mehr auf dem planeten sind.. was danach geschieht ist ihnen grossteils egal, solang sie noch halbwegs im gewohnten standard das lebensende erreichen - die party iss vorbei, aufräumen können die anderen

Hallo
Um eines klar zu stellen , ich bin nicht grundsätzlich gegen die E-Mobilität ,mein nächstes Auto wird bestimmt ein E-Auto weil ich den Strom einfach selber hab ,ich bin schon mehrere gefahren und hab auch schon eines dass von Preis-Leistung einigermaßen passt , im Fokus. Ich halte nur den Weg , den uns diese Regierung vorgibt , für den falschen. Vor einigen Jahren wurden leistungsstarke Staubsauger noch verboten um Strom zu sparen und jetzt sollen wir auf einmal alles auf Strom umstellen ohne dass dafür die Rahmenbedingungen geschaffen sind , das kann nur schief gehen.
Und merke dir , wir retten nicht die Welt in dem wir unsere Wirtschaft ruinieren , aber unsere links grünen Versager glauben immer noch daran.
Der sehr erfolgreiche ehemalige Konzernmanager Martin Richenhagen hat gesagt , er sehe in der aktuellen Regierung keinen der von Wirtschaft etwas verstehe, der Wirtschaftsminister am aller wenigsten.
AF85

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 05, 2024 10:25

Das stimmt ja so nicht ganz. Das meiste sind EU-Gesetze und nicht Deutsche. Und da steht auch zur Zeit drin, wenn VW es nicht schafft, ihren Anteil an verkauften E Autos entsprechend zu erhöhen, müssen die im schlimmsten Fall 9 Millarden € !! Strafe zahlen, und einen Teil davon bekäme dann unter anderem Tesla überwiesen. Das ganze ist Bekloppt, das läßt sich nicht leugen. Wer aber denkt, das Deutschland da eine Ausnahme ist, mit ihrer Links-Grünen versifften Politik, der irrt aber gewaltig. Das geht in anderen Ländern aber teilweise noch heftiger zur Sache. Wenn auch mit Unterschieden.
https://www.schweine.net/news/daenemark ... 0eine,Euro)%20pro%20Tonne%20CO2e%20steigen.
Ziel des Abkommens ist, die dänischen Treibhausgasemissionen signifikant zu senken, die Qualität der Gewässer zu verbessern, eine nachhaltige Landwirtschafts- und Lebensmittelproduktion zu fördern und mehr Naturräume und Wälder zu schaffen. Insgesamt stehen laut der dänischen Regierung für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen rund 43 Mrd. DKK (5,76 Mrd. Euro) zur Verfügung. Schätzungen zufolge könnten bis 2030 durch die im Abkommen festgelegten Maßnahmen 1,8 bis 2,6 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e) eingespart werden.

Teil des Pakets ist eine CO2-Steuer. Für Emissionen aus der Tierhaltung werden demnach – erstmals 2030 – pro Tonne CO2e 300 DKK (40 Euro) fällig. Die Steuer soll bis zum Jahr 2035 auf 750 DKK (100 Euro) pro Tonne CO2e steigen. Allerdings soll es für Landwirte einen durchschnittlichen Mindestabzug von 60% geben, wodurch sich die tatsächliche Steuerlast stark vermindert.
fleischverkäufer

Beitragvon Falke » Do Dez 05, 2024 10:45

fleischverkäufer hat geschrieben:Das meiste sind EU-Gesetze und nicht Deutsche.

Wer ist tonangebend und stellt seit Jahren (und für weitere Jahre) die EU-Kommissionspräsidentschaft? Deutschland!

Die besondere Beklopptheit sehe ich darin, dass D. auf nationaler Ebene noch "besser" sein will, als die Vorgaben aus der EU.
Soundsoviel E-Auto-Anteil in paar Jahren? Wir schaffen das!!! Dass man es nicht schaffen könnte (und dann eventuell wirklich Milliarden € Strafe zahlen müsste),
wird erst gar nicht in Erwägung gezogen ... Hurrrraaaa.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 05, 2024 11:04

Die Präsidentin entscheidet aber nicht alleine. Und das andere, Ja dann fahr mal in die Niederlande, max. 100 Km/h auf Autobahnen, CO 2 Ausstoß lässt Grüssen. Und die ganzen Hauptstädte wo der Termin schon feststeht, wann da kein Verbrenner mehr rein fahren darf, oder die Taxis in Wien und Trallalla, Verbrenner in einigen Ländern in Skandinavien werden bald schon verboten, kauft da jetzt schon keiner mehr.... Also soooooo eine Ausnahme ist Deutschland da aber auch nicht, bei aller Liebe.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Do Dez 05, 2024 11:04

Man muss trotz allem noch Differenzieren.
Verbote in Europa und auch national wegen EU sind das Eine.
Ich halte nix davon, kann es aber nicht ändern.
Der Politik hier einen Vorwurf zu machen, gehe ich mit.
Das Problem liegt aber auch wieder einige Jahre zurück, während am Stammtisch gegen die aktuelle Regierung gepoltert wird.
Auch nicht richtig.

Nun zu VW, die ja aufgrund der E-Autos jetzt am Ende sind, so der Kontext.
Totaler Quatsch

Die Investitionen in die E-Mobilität kamen eher 10 Jahre zu spät, als ein Jahr zu früh.
Darum sind die Preise jetzt zu hoch und die Autos nicht konkurrenzfähig in den Märkten, wo die meisten Autos verkauft werden.
China, USA… da spielt die Musik!
Nicht Europa oder gar Deutschland.
Da kann ganz Deutschland voller Stolz einen neuen Golf GTD bestellen, deshalb geht’s VW kaum besser.

Aber nicht nur das
Der Konzern hat seit eh und je einen viel zu großen Wasserkopf.
In jeder Ebene der Hierarchie laufen locker 30% rum, die einfach nur mitlaufen, selbst aber keine Initiative haben.
Nur unten in der Fertigung kann man jeden Mitarbeiter kalkulieren.
Der Eine schafft 12 Handgriffe die Minute, der Andere nur 10.
Und mit sowas beschäftigen sich Dutzende Optimierer, um ihren eigenen Stuhl zu halten.

Merke:
Ein Mitarbeiter, der nur das tut, was man ihm aufträgt, kostet einen Vorbeter.

Ein Mitarbeiter, der selbst die Arbeit sieht und erledigt, ist unbezahlbar.

Zweite brauchen keinen Betriebsrat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon tyr » Do Dez 05, 2024 12:00

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Präsidentin entscheidet aber nicht alleine. Und das andere, Ja dann fahr mal in die Niederlande, max. 100 Km/h auf Autobahnen, CO 2 Ausstoß lässt Grüssen. Und die ganzen Hauptstädte wo der Termin schon feststeht, wann da kein Verbrenner mehr rein fahren darf, oder die Taxis in Wien und Trallalla, Verbrenner in einigen Ländern in Skandinavien werden bald schon verboten, kauft da jetzt schon keiner mehr.... Also soooooo eine Ausnahme ist Deutschland da aber auch nicht, bei aller Liebe.

Aber es gibt bei den EU- Gesetzen offensichtlich großen Auslegungsspielraum, den andere sehr kreativ zum eigenen Vorteil nutzen, wenn ich da z.B, nach Polen oder in die Tschechei schaue.....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 8:50

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... rel&vc=Car

Jetzt kann man ja mal versuchen, einen von der größe, Qualität, Alter und km Stand vergleichbaren Verbrenner zu kaufen. Das wird aber schwierig werden, selbst ein einfacher Golf Verbrenner Benzin oder Diesel ist im Mittel teurer. Ist aber ein deutlich kleineres Auto, zumindest wenn es kein Kombi ist. . Von den Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... rel&vc=Car
fleischverkäufer

Beitragvon beihei » Fr Dez 06, 2024 10:59

Ist dir vielleicht entgangen (passiert wenn man anderen Spähren unterwegs ist), das das Gro der Bevölkerung eine andere Suche bevorzugt .
Ich habe es dann mal gemacht ( Preis bis 15000 € ) Ergebnis: 0.
Sicherlich werden mit der Zeit auch E- Auto in diesem Preissegment auftauchen , aber das braucht Zeit, sehr viel Zeit und diese werden immer noch aufgrund dem geringen Angebot sehr teuer sein , denn die derzeitigen E- Fahrzeuge bewegen zur Zeit in einem Preisegment die sich eine Minderheit leisten können ( und durch die abschmierende Wirtschaft wird es immer weniger).
Die Tage hat hier jemand mit Stolz verkündet das er sich einen Fiat 500 e zugelegt hat. Ich habe mir mal den Listenpreis angeschaut ... lag bei 30000 €.... das ist ein Fiat 500.
Wo ist der E- Volkswagen, wo?? Wenn man möchte das sich das E- Auto durchsetzt muß man an die 50ziger Jahre denken . Dort gab es eine breite Auswahl von günstigen PKW für das Volk . Die deutsche Automobilindustrie ist nicht Willens solche Fahrzeuge anzubieten ( lieber massakriert man einen Kult und baut einen E-Capri) und die die es machen könnten will man nicht ins Land lassen (Chinesen).
Für mich sieht das nach einem Plan aus.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 06, 2024 11:13

Ich hatte mir jetzt einen der ID4 bei mobile.de angesehen, die fleischverkäufer verlinkt hatte. So ein ID4 hat "Nutzbare Batteriekapazität: 52,0kWh" laut mobile.de-Anzeige. Wieviel Reichweite ist das? 350 km?
Nachher fahre ich los und hab knapp 80 km vor mir. Wenn was dazwischen kommen sollte, dann können es auch 200 km sein oder mehr. Mein Diesel hat den Tank voll für 900 km Reichweite. Da kann es mir auch wurscht sein, ob am Wochenende ein Anruf kommt, von wegen "komm rum" und zack ins Auto und los.
Ich will mir schlicht keine Gedanken machen, ob mein Auto genau Reichweite hat.
Und daß es hier in der Lüneburger Heide mit Ladesäulen ganz mau aussieht und daß das sicherlich auch noch die nächsten Jahre so bleiben wird, weil die Gegend dünn besiedelt ist, hatte ich schon x mal geschrieben.

Bezahlbares gebrauchtes E-Auto mit mindestens 400 km Reichweite, also 80 KWh-Batterie, das würde für mich interessant werden.
5-10 Jahre noch?
Südheidjer

Beitragvon pmraku » Fr Dez 06, 2024 11:19

Südheidjer hat geschrieben:I"Nutzbare Batteriekapazität: 52,0kWh" laut mobile.de-Anzeige. Wieviel Reichweite ist das? 350 km?

bekommst du nicht hin.. also kommt auf Strecke drauf an
habe einen ID mit 77kwh Batterie. Mal 310 KM reine Autobahn am Stück gefahren. mit 100% los, mit 11 Prozent wieder daheim
pmraku

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 06, 2024 11:39

Ja, Natürlich ist das so, mit den Kilometern, die dann fehlen im Winter und bei kleinem Akku ja sowieso!
Ja, und Südheidjer, ich hätte ja auch einen Skoda Enyaq mit so einem 80 er Akku, der Dir vorschwebt!

Allerdings, jetzt fährt den mein Nachbar, mit die fehlenden 4000 km drauf zu fahren, dass der nach Dänemark gehen wird!

Und ich fahre die Zeit dann jetzt seinen Opel Corsa E! Er sagt, er ist mit dem Corsa sehr zufrieden! Und das bei einem nur 50 kWh großen Akku!

Vor 3 Wochen musste ich dem Nothilfe leisten, hatte alle km verbraucht und ist mit leerer Batterie in Frankenfeld stehen geblieben!
Zum Glück habe ich ja einen Adapter, dass ich Strom aus dem MG4 ziehen kann, und nach einer Stunde konnte der dann wieder weiter fahren zu meiner Stromtankstelle nach Unterlaimbach, Batterie voll machen!

Ja, bisschen umstellen muß man sich schon, man kann keine 800 km am Stück fahren!
Aber muß das dann denn auch sein?
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 11:42

Südheidjer hat geschrieben:Ich hatte mir jetzt einen der ID4 bei mobile.de angesehen, die fleischverkäufer verlinkt hatte. So ein ID4 hat "Nutzbare Batteriekapazität: 52,0kWh" laut mobile.de-Anzeige. Wieviel Reichweite ist das? 350 km?
Nachher fahre ich los und hab knapp 80 km vor mir. Wenn was dazwischen kommen sollte, dann können es auch 200 km sein oder mehr. Mein Diesel hat den Tank voll für 900 km Reichweite. Da kann es mir auch wurscht sein, ob am Wochenende ein Anruf kommt, von wegen "komm rum" und zack ins Auto und los.
Ich will mir schlicht keine Gedanken machen, ob mein Auto genau Reichweite hat.
Und daß es hier in der Lüneburger Heide mit Ladesäulen ganz mau aussieht und daß das sicherlich auch noch die nächsten Jahre so bleiben wird, weil die Gegend dünn besiedelt ist, hatte ich schon x mal geschrieben.

Bezahlbares gebrauchtes E-Auto mit mindestens 400 km Reichweite, also 80 KWh-Batterie, das würde für mich interessant werden.
5-10 Jahre noch?

Wieviel % der Autofahrer MÜSSEN denn eine Reichweite von 400 Km haben ? Und dazu auch noch, das denen die Zeit fehlt zum laden ? Gehört ja auch noch dazu. Sind es dann noch 10 oder 20 % ? Und zu den Ladesäulen, ich wohne auch auf dem Land, dem Münsterland. Da gibt es genug von, das einzige was da meistens fehlt, sind die Autos die da stehen zu laden. Aber gut, ich kann mir immer viele Gegenargumente zurecht basteln, ob wohl sie für MICH gar nicht zutreffen, das ist kein Problem.-Und bei denen , die z.B. ein eigenes Haus haben, oder sogar eine eigene Garage, da wird der Einbau einer Wall-Box ja wohl nur ein Klacks sein.
Zuletzt geändert von fleischverkäufer am Fr Dez 06, 2024 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 834 von 929 • 1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines