Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 835 von 929 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 11:53

beihei hat geschrieben:Ist dir vielleicht entgangen (passiert wenn man anderen Spähren unterwegs ist), das das Gro der Bevölkerung eine andere Suche bevorzugt .
Ich habe es dann mal gemacht ( Preis bis 15000 € ) Ergebnis: 0.
Sicherlich werden mit der Zeit auch E- Auto in diesem Preissegment auftauchen , aber das braucht Zeit, sehr viel Zeit und diese werden immer noch aufgrund dem geringen Angebot sehr teuer sein , denn die derzeitigen E- Fahrzeuge bewegen zur Zeit in einem Preisegment die sich eine Minderheit leisten können ( und durch die abschmierende Wirtschaft wird es immer weniger).
Die Tage hat hier jemand mit Stolz verkündet das er sich einen Fiat 500 e zugelegt hat. Ich habe mir mal den Listenpreis angeschaut ... lag bei 30000 €.... das ist ein Fiat 500.
Wo ist der E- Volkswagen, wo?? Wenn man möchte das sich das E- Auto durchsetzt muß man an die 50ziger Jahre denken . Dort gab es eine breite Auswahl von günstigen PKW für das Volk . Die deutsche Automobilindustrie ist nicht Willens solche Fahrzeuge anzubieten ( lieber massakriert man einen Kult und baut einen E-Capri) und die die es machen könnten will man nicht ins Land lassen (Chinesen).
Für mich sieht das nach einem Plan aus.

Das Ergebnis bei einem Golf Verbrenner ist da auch 0. Aber darum geht es gar nicht. Man muß ja mal einen Vergleich machen, und da sind die Stromer als Leasingrückläufer auch Preislich überlegen, zumindest viele. Von den Betriebskosten sowieso. Und wer ein Auto bis ca. 5000 € sucht, der wird wohl kaum an Ali auf dem Schotterplatz oder aber Privat im Netz vorbei kommen. Und auch keinen Stromer finden, noch nicht. Äpfel mit Birnen. Wenn ich aber ein Auto ab ca. 20 000 € suche, dann ist oft der Stromer schon die bessere Wahl.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 06, 2024 12:02

fleischverkäufer hat geschrieben:Und zu den Ladesäulen, ich wohne auch auf dem Land, dem Münsterland. Da gibt es genug von, das einzige was da meistens fehlt, sind die Autos die da stehen zu laden. Aber gut, ich kann mir immer viele Gegenargumente zurecht basteln, ob wohl sie für MICH gar nicht zutreffen, das ist kein Problem.-Und bei denen , die z.B. ein eigenes Haus haben, oder sogar eine eigene Garage, da wird der Einbau einer Wall-Box ja wohl nur ein Klacks sein.

Schau dir die Anzahl Ladesäulen im Bereich LK Celle, LK Soltau, LK Uelzen, LK Gifhorn und rüber nach Sachsen-Anhalt an. Da wirst du feststellen, daß es nicht allzuviele gibt, besonders Schnellladesäulen sind selten.
Nur weil die Ladesäulen-Dichte bei dir gut ist, muß das nicht überall so sein. Das ist ja immer das was ich kritisiere. Die Leute schauen nicht, wie es woanders aussieht.
Der Städter kann sich auch nicht vorstellen, daß es auf dem weitläufigen Land keinen guten ÖPNV gibt und nie geben wird, weil es eine Geldverbrennung ohne Ende wäre.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Dez 06, 2024 12:18

fleischverkäufer hat geschrieben:
(…)
Und bei denen , die z.B. ein eigenes Haus haben, oder sogar eine eigene Garage, da wird der Einbau einer Wall-Box ja wohl nur ein Klacks sein.

Ohh nein!
Da muss erst ein Kabel durchs Wohnzimmer gelegt werden und das macht die Mama nicht mit!

Wie sagte der Taxifahrer so schön:
„Am besten, es bleibt alles, wie es ist!“

Sie es mal so, Fleischi:
Je länger die Leute sich mit aller Kraft gegen die BEV stemmen, umso günstiger ist es für den BEV Nutzer.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon heico » Fr Dez 06, 2024 14:13

Südheidjer hat geschrieben:..............
Schau dir die Anzahl Ladesäulen im Bereich LK Celle, LK Soltau, LK Uelzen, LK Gifhorn und rüber nach Sachsen-Anhalt an. Da wirst du feststellen, daß es nicht allzuviele gibt, besonders Schnellladesäulen sind selten.
........

Was willst du mit Schnellladesäulen in deiner Nähe. Die brauchst du nur auf Langstrecke an den Autobahnen.

Ich fahre entweder bis Würzburg, oder Dresden, oder Mitte Dänemark um das 1. Mal aufzuladen. Bei der 2. Ladung bin ich in Österreich, Schweiz oder Norwegen.
Wenn ich am Ziel bin, brauche ich max 11 kW Lader in Nähe der Übernachtung.
80 kWh Akku ist ausreichend und wenn man 1 x öfter laden kann oder will, dann sind 60 kWh ausreichend.
heico

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 14:15

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Und zu den Ladesäulen, ich wohne auch auf dem Land, dem Münsterland. Da gibt es genug von, das einzige was da meistens fehlt, sind die Autos die da stehen zu laden. Aber gut, ich kann mir immer viele Gegenargumente zurecht basteln, ob wohl sie für MICH gar nicht zutreffen, das ist kein Problem.-Und bei denen , die z.B. ein eigenes Haus haben, oder sogar eine eigene Garage, da wird der Einbau einer Wall-Box ja wohl nur ein Klacks sein.

Nur weil die Ladesäulen-Dichte bei dir gut ist, muß das nicht überall so sein. Das ist ja immer das was ich kritisiere. Die Leute schauen nicht, wie es woanders aussieht.
Der Städter kann sich auch nicht vorstellen, daß es auf dem weitläufigen Land keinen guten ÖPNV gibt und nie geben wird, weil es eine Geldverbrennung ohne Ende wäre.

Solange du nicht selber deine Erfahrungen gemacht hast, bringt das nichts. Mein E -Prügel ist von März 2024 hat jetzt 23 000 Km auf der Uhr. Ich habe bei meinem AG eine Ladesäule, zu Hause ebenso, und hatte bei sämtlichen Ausflügen auch noch kein Problem eine zu finden. Muß nur auf den Knopf drücken, und dann fährt der fast schon alleine dahin. Ist eben meine Erfahrung. Wenn ich den Piano fahre, schafft der etwa 430 Km, dann lade ich mal früher oder später, mal schneller mal langsamer, aber meistens hat der nach spätstens ca. 20 Minuten seine 80 % wieder voll.
fleischverkäufer

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 06, 2024 14:16

Also 50 kw-Ladesäulen sind für fortschrittliches Laden schon nice. In Zukunft sollte es sogar noch höher gehen, um die Wartezimmer zu minimieren. Damit auch E-Autos richtig praktisch werden.
Forstjunior

Beitragvon langer711 » Fr Dez 06, 2024 19:13

50kW Ladesäulen fahre ich erst garnicht an.
Total überflüssig, die Dinger

Entweder 150kW und mehr, weil man schnell weiter will und auf die Ladung wartet.

Oder 11kW AC (oder weniger), weil man NICHT drauf wartet, sondern im Bett liegt…
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Dez 06, 2024 20:26

Soviel zu den Elektroautos https://www.youtube.com/watch?v=ioEIMUGkttM
Auf so einen Zoff hätte ich in meinem Alter keinen Bock mehr, auch nicht auf einen TESLA der in jungen Jahren beim TÜV als Gurke durchfällt.
Für diese unausgereifte Technik Geld auszugeben und Versuchskaninchen zu spielen fällt mir im Traum nicht ein.
Als Dienstwagen, wenn der Arbeitgeber bezahlt, O.K, Problem des Arbeitgebers.
Aber wer bitte von euch wäre dann so blöd so ein Ding als 5 jähriger gebrauchter zu kaufen? Bitte melden!
Sorry, jeder 15 jährige BMW 530d oder Mercedes 220CDI mit 250.000 auf dem Tacho ist mehr wert als diese elendige Elektroschrott!
VW als Staats-und Gewerkschaftsbetrieb ist selbst schuld an der derzeitigen Lage, da zu früh einseitig auf den Elektroschrott gesetzt.
VW hat im Bereich Verbrenner nur noch halbherzigen Schrott gebaut und wie es aussieht, können sie E-Auto auch nicht!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon weissnich » Fr Dez 06, 2024 20:43

tjo da iss ne werkstatt am werk die nix kann und skoda war auch einfach blöd.. die haben das erste video ja anscheinend gesehen - warum schalten die sich nicht ein und lassen den wagen zu ner besser geeigneten werkstatt bringen oder tauschen den akku komplett..

am ende wars egal.. sie hatte gewährleistung noch und ansonsten hätte ja die 8jahres garantie gegriffen..

aber verursacht nur durch inkompetenz bei der werkstatt des händlers.. und die autodocs schau ich ja genau deshlab auch mal gern, weil die ja oft unsinn aufdecken den andere verzapfen..

und die haben auch schon den wahnsinn an neueren verbrennern oft genug geziegt..
weissnich

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Dez 06, 2024 20:58

weissnich hat geschrieben:tjo da iss ne werkstatt am werk die nix kann und skoda war auch einfach blöd.. die haben das erste video ja anscheinend gesehen - warum schalten die sich nicht ein und lassen den wagen zu ner besser geeigneten werkstatt bringen oder tauschen den akku komplett..

am ende wars egal.. sie hatte gewährleistung noch und ansonsten hätte ja die 8jahres garantie gegriffen..

aber verursacht nur durch inkompetenz bei der werkstatt des händlers.. und die autodocs schau ich ja genau deshlab auch mal gern, weil die ja oft unsinn aufdecken den andere verzapfen..

und die haben auch schon den wahnsinn an neueren verbrennern oft genug geziegt..

Aber jetzt sorry weissnich: Kann ein "Inschenschör" nicht halbwegs richtig schreiben? Diplom auf der Baumschule gemacht?

Skoda hatte da wohl genug Chancen zur Nachbesserung und ich denke das Thema war bei denen ganz hoch aufgehängt und ging bis in die Geschäftsleitung .
Skoda (VW) hat es nicht geschafft weil sie die Technik nicht beherrschen und haben die weisse Flagge gehisst!
In dieser Dame hatte Skoda aber eine sehr kampfbereite Gegenspielerin, jeder andere Ottonormalverbraucher würde sich mit dem Elektroschrott abfinden.
Spänemacher58

Beitragvon langer711 » Fr Dez 06, 2024 21:03

Jeder clevere Normalverbraucher fährt erst garnicht zu VW.
Man fährt was Gängiges und damit zur freien Werkstatt.
VW Elektro ist alles andere als gängig
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Dez 06, 2024 22:21

langer711 hat geschrieben:Jeder clevere Normalverbraucher fährt erst garnicht zu VW.
Man fährt was Gängiges und damit zur freien Werkstatt.
VW Elektro ist alles andere als gängig

Kann es sein, das du neben geringen Fachkenntnissen in deinem Beruf als KFZ-ler auch sonst nicht der hellste bist?
VW Elektro ist nicht gängig? Dann lies mal hier:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 13654.html
Spänemacher58

Beitragvon langer711 » Fr Dez 06, 2024 22:57

Ob ich „hell“ bin oder nicht, steht nicht zur Debatte.

Die Biergarten Informanten müssen sich nur mal einig werden, was sie wollen.

„VW verkauft seine E-Autos sehr schlecht, weil E-Auto keiner will. Darum müssen jetzt Werke geschlossen werden“ , oder „VW verkauft sehr viele E-Autos“

Oder

„E-Autos sind viel zu teuer, die kauft keiner“
und dann
„ID 7 erlebt massive Zuwächse beim Verkauf“

Irgendwie ist meine Verwirrung verwirrt…

VW fängt doch grad erst an, was elektrisches zu bauen.
Gängig ist die Zoe oder der Nissan Leaf, wenns schon der Schrott-Ami nicht sein darf, den aber komischerweise jeder kennt.
langer711

Beitragvon MikeW » Fr Dez 06, 2024 23:00

@langer und @spänemacher ... Zu viel Emotionen in einer eigentlich interessanten Diskussion :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon beihei » Sa Dez 07, 2024 7:11

Nachdem ich jahrzehntelang Autos aus dem VW- Konzern ( VW und Skoda) mit Unterbrechungen gefahren bin, habe 2016 gesagt: Nie wieder VW oder ihre Anhängsel. Warum? Eben wegen inkompetenter Händler und Werkstätten und ich hatte VW um Hilfe gebeten. Die haben die sich weggeduckt und einfach gesagt , die Händler würden eigenverantwortlich handeln .... ganz schwach und hat in meinen Augen genau die jetzige Krise zur Folge. Hat aber mit der Antriebsart überhaupt nichts zu tun .
Und wenn ich oben von einem E- Volkswagen spreche, kommt der @ Fleischverkäufer mit einem Golf. Ein Golf ist spätestens seit dem Golf 5 oder 6 kein Auto mehr für die breite Masse. Mein Kumpel hat hat vor einem Jahr Golf Variant mit Dieselmotor in guter Ausstattung so um die 50000€ bezahlt .... in diesem Fall kann man sich auch Einen mit E- Antrieb kaufen . Aber das sind keine Vergleiche für die breite Masse.
Und ja.... wenn ein E- Auto, würde ich auch erstmal bei den Franzosen schauen , wenns ein Europäer werden soll. Aber für @Spänemacher ist ja alles was aus Frankreich kommt Schrott. Einen BMW's hatte ich auch , nachdem einer Anfang der 2000er drei Kupplungsdefekte innerhalb von 20000 km hatte , war das Thema auch durch . Lag es am Auto oder an BMW . An mir lags anscheinend nicht .... ich hatte seitdem keinen Kupplungsschaden mehr.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 835 von 929 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines