Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 836 von 929 • 1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 8:07

Und wenn ich oben von einem E- Volkswagen spreche, kommt der @ Fleischverkäufer mit einem Golf.

Das ist erst mal Relativ Egal welcher Hersteller. Die bauen alle auf den Preis bezogen, besserer oder schlechterer Modelle. Jeder !!, und DAS gute Auto gibt es genauso wenig wie DAS schlechte. Beim E Auto sind die nun mal unterschiedlich weit in der Qualität und der Entwicklung. Aber meine Botschaft sollte eigentlich nur sein, wenn ich bereit bin, mindestens 20 000 € für ein Auto anzulegen, bekomme ich bei fast jedem Hersteller mit einen Stromer mehr für mein Geld , als mit einem Verbrenner. Wenn ich auch die folgenden Unterhaltskosten mit ein rechne sogar deutlich mehr. Das hat sicherlich damit zu tun, das E Autos sich schlechter verkaufen lassen, aber für mich, wären sie klar zu bevorzugen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Reichweite oder sonstige Nachteile sind für 80 % aller Autofahrer einfach nur Quark, und gar nicht gegeben .
fleischverkäufer

Beitragvon beihei » Sa Dez 07, 2024 8:37

Erstmal ist der zitierte Text aus dem Kontext gerissen....

Deine magische Grenze ist 20000€. Woher kommt diese Zahl? Hört sich so an wie: Wer keine 20000€ für ein Auto hat, kann sich eigentlich keins leisten.
Ich denke Dir geht es zu gut und deswegen kommst du so abgehoben daher.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 8:51

Du hast das auch dem Kontext gerissen, nicht ich. Weil da beginnen die Vergleiche erst. Unter dem geht das nicht, da gibt es faktisch kaum E Autos zu kaufen, da bleibt nur der Verbrenner. Das hat auch nichts mit abgehoben zu tun. Es ist aber nun mal so, das die Hersteller keine Gebrauchtwagen bauen können. Also muss irgendeiner Neuwagen kaufen, das machen meistens Unternehmen, im Leasing. Und die gehen danach oft an Privatleute, und die würden dann meistens mit dem E Auto besser fahren. Ist das so schwer zu verstehen ? Wenn jemand sich für 1000 oder 2000 oder 5000 € ein Auto kaufen will, braucht sich da nicht mit zu beschäftigen.
fleischverkäufer

Beitragvon beihei » Sa Dez 07, 2024 9:24

Und ich rede von E- Autos die neu unter 20000€ kosten sollen und das meinte ich mit einem Volks- E- Auto. Und auch kein Leasing wo jeder Kratzer bei Rückgabe mit 500 € bezahlen muß.
Die einzige Ausnahme ist zur Zeit der Dacia Spring. Die Auswahl ist dürftig , wo sind die E- Autos ala Polo , Fiesta die es als Verbrenner unter 20000€ gibt . Ein Fiat 500 E oder Opel Corsa E für 30000 € sind doch ein Witz. Die preiswerten Chinesen sind politisch nicht gewollt. Ist es überhaupt noch gewollt , das sich ein Normalsterblicher ein Auto leisten kann ........
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 9:36

Und ich rede von denen, die sich für 25 000 € einen drei Jahre alten Golf Verbrenner kaufen, statt einen ID 4, der wesentlich größer, moderner und sparsamer ist. Der ID 3 ist noch günstiger. Und das hat auch nichts mit VW zu tun, sondern ist bei allen anderen Herstellern das gleiche. Die Stromer sind deutlich günstiger gebraucht, wollen aber nur wenige kaufen, das ist der Grund. Und diese ganzen Kleinwagen die da nennst, da werden die meisten von der Bildfläche verschwinden. Aber es werden sicherlich in Zukunft neue kleine E Modelle kommen. Ich stelle mir nur da die Frage, warum du unbedingt einen Neuwagen suchst, gerade noch hast du hier geschrieben, das sich 20 000 € nur die Oberschicht erlauben kann. Ziemlich widersprüchlich deine Beiträge.
beihei hat geschrieben:Und ich rede von E- Autos die neu unter 20000€ kosten sollen und das meinte ich mit einem Volks- E- Auto. Und auch kein Leasing wo jeder Kratzer bei Rückgabe mit 500 € bezahlen muß.
Die einzige Ausnahme ist zur Zeit der Dacia Spring. Die Auswahl ist dürftig , wo sind die E- Autos ala Polo , Fiesta die es als Verbrenner unter 20000€ gibt . Ein Fiat 500 E oder Opel Corsa E für 30000 € sind doch ein Witz. Die preiswerten Chinesen sind politisch nicht gewollt. Ist es überhaupt noch gewollt , das sich ein Normalsterblicher ein Auto leisten kann ........
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 9:52

Wer sich als Privatverbraucher einen Neuwagen aus dem Prospekt kauft, der kann in meinen Augen sowieso nur mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Egal welche Marke oder Größe. Leasing würde ich ja noch verstehen, aber nicht kaufen. Wenn die Nummerschilder angeschraubt sind, dann sind die ersten 10 000 € schon weg. Ab 2 bis 3 Jahre Alter wäre für mich Privat ein Thema, das schon mal die ersten 30 bis 50 % vom Listenpreis weg sind. Soll aber jeder machen was er möchte…
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 07, 2024 10:09

Willst oder kannst Du es nicht verstehen?
Im Preissegment bis 20-25T€ für Neuwagen steckt ein riesiges Potential für BEV.
Denn , wer wöchentlich keine 200km fährt, will dazu nicht unbedingt ein Auto für 40 000€ anschaffen.

Aber genau diesen Markt wollen die europäischen Autobauer nicht bedienen und wehren den Lückenschluss durch Asiaten über erfolgreiche Lobbyarbeit ab.
Dann muss man auch die User hier fragen, welche immer wieder betonen, wie günstig doch angeblich ein BEV gegenüber einem Verbrenner zu bauen wäre, warum machen das die Hersteller nicht???
Die zocken den Markt mit ihren LuxusBEV ab und lassen sich das über Firmenwagen und steuerliche Sonderregelungen noch vom Steuerzahler fördern.
Hinzu kommt noch, dass günstige gebrauchte BEV bisher recht schnell in gut subventioniertes Ausland abgeflossen sind .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon heico » Sa Dez 07, 2024 11:04

Die Hersteller müssen/wollen was Verdienen, also eine Marge haben. Die Anfangsinvestitionen für E-Autos war für die Hersteller nicht kostenlos.
Diese Kosten müssen amortisiert werden. Deswegen sind die E-Autos noch teurer als die Verbrenner. Das wird sich ändern.

Kleine Anekdote zum e-Golf.
Wir kauften in 2020 einen e-Golf. Der kostete, weil er vom Hersteller und BAFA bezuschusst wurde, sage und schreibe nur 16500 € Barpreis.
Wenn wir den jetzt mit 45000 km verkaufen, dann bringt er immer noch das Gleiche.
heico

Beitragvon langer711 » Sa Dez 07, 2024 11:25

Weil man viel zu spät in E-Auto Produktion investiert hat, kommt man jetzt nicht in Preisregionen, die Asiaten schon bedienen können.

Das ist die eine Seite.

Dazu kommt aber noch, das insbesondere VW schon lange nicht mehr das ist, was es mal war, ein VOLKSwagen!

Warum hat VW den Pheaton angeleiert?
V10 und W12 Motor?
Man wollte offenbar im Feld der Superreichen auch was abgrasen.
Blöd nur, das diese Personengruppe dann doch lieber was teures kauft, um nicht negativ aufzufallen mit so einem „gewollt, doch nicht gekonnt“.

Groß wurde VW mit Käfer und Golf.
Der Kuchen wurde immer größer und jeder hat sich ein immer größeres Stück abgeschnitten.
Zulieferer durften den Kuchen zwar backen und ab und zu probieren, mehr aber nicht.
Jetzt wird der Kuchen kleiner, und keiner will verzichten.
Da muss natürlich irgendwer schuld sein, vorzugsweise eine Minderheit.
Ja klar.. das E-Auto ist schuld!
Da gibt’s den kleinsten Gegenwind und alle dürfen mal drauf hauen.
Jeder Blinde merkt, was hier falsch läuft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 07, 2024 12:17

beihei hat geschrieben:Die preiswerten Chinesen sind politisch nicht gewollt. Ist es überhaupt noch gewollt , das sich ein Normalsterblicher ein Auto leisten kann ........

Die preiswerten Chinesen sind hoch subventioniert. Dass man da gegenarbeitet ist zumindest nachvollziehbar.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » Sa Dez 07, 2024 12:26

Ok… wenn die Chinesen Autos hoch subventioniert sind, dann kommts ja indirekt mit jedem China-E-Auto zur „Krötenwanderung“ von Peking nach Berlin.
Je mehr Einheiten, desto mehr Kröten in Deutschland.
Je mehr Kröten pro Jahr, desto eher wird Peking diesen Hahn abdrehen.

Es wäre für unser Land viel besser, wenn wir statt Strafzölle auf deren Autos zu erheben, lieber die Entwicklungshilfen nicht an China, sondern an hiesige Autobauer geben würden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Sa Dez 07, 2024 12:28

Gibt es wirklich hohe direkte Subventionen für die Fabrikanten in China? Oder schafft der Staat nur günstige Rahmenbedingungen?
Sooo billig sind die Modelle ja nicht, dass man denkt die legen drauf.
Eine schnelle Internetrecherche ergab Hinweise dass VW die höchsten Arbeitskosten aller Autobauer hat, also auch höher als die inländischen Konkurrenten. Man leistet sich wohl eine ausgeprägte Verwaltungskultur.
countryman

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 12:49

Nein, das ist nicht der Grund. VW betreibt Weltweit Werke, die meisten stehen aber nicht in Frage. Ebenso ist Skoda hoch profitabel. VW hat ein Problem mit den Lohnkosten in Deutschland, und mit dem technischen Fortschritt in China. Da laufen die Chinesen denen den Rang ab. Und der neue kleine ID 2 wird auch nicht in Deutschland gebaut, sondern in Spanien. Ob da die Löhne deutlich niedriger sind, kann ich aber nicht beurteilen. Wenn man sieht, was sich da alles ändert. Den neuen VW Bulli wir Ford in der Türkei bauen, dafür wird VW den Ford Tourneo in Polen bauen. Den neuen Passat baut Skoda in Tschechien, den VW Amarok baut Ford in Südafrika. Das verändert sich gewaltig.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 07, 2024 12:51

https://www.merkur.de/wirtschaft/chinas ... hielten%20über%20ein,Euro%20an%20Steuervergünstigungen%20unterstützt%20worden.

Das ist der preisliche Aspekt, warum man da nicht mithalten kann.

Der Andere ist wohl auch, dass insbesondere in Asien die Vorstellung von Mobilität insbesondere bei den jungen Mensch anders ist. Bildlich gesprochen wollen viele ein fahrendes Multimediatablet.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Sa Dez 07, 2024 12:58

Im Grunde ist das E-Auto auch nichts anderes als ein fahrendes Tablett mit Dach, und paar Sitzen. Und das können die Ostasiaten halt deutlich besser.
Wir im Westen haben uns doch seit über zwei Jahrzehnt aus der Konsumermikroelektronik Produktion verabschiedet..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 836 von 929 • 1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines