Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:16

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 865 von 929 • 1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mi Feb 12, 2025 23:04

Achtung, bitte wirklich nur als Spaß verstehen:

Die Ösis brauchen vielleicht große Reichweiten zum Einkaufen, weil es im Eigenen Land zu teuer ist?!
Also geht’s jedes Mal über die Grenze, nutzt ja nix.
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Do Feb 13, 2025 7:00

MikeW hat geschrieben:"Verbrenner Verbot" .... das ist das Problem. Nicht der Verbrennermotor oder der E-Motor an sich. Selbstbestimmung nicht Ideologie sind die Dinge die Fortschritt ermöglichen.

Und wer ist "die Welt" ?

Übrigens noch mal zur Erinnerung :wink:
Dieser Thread hat den Namen Elektroauto Euphorie ....

Das Wort "Verbrenner- Verbot" ist ja aus der Diskussion heraus entstanden . Ein Verbot im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, aber wer von oben herab etwas entscheidet und Fristen setzt , anstatt aufzuklären , zu überzeugen und gute Voraussetzungen schafft, braucht sich nicht zu wundern wenn der Schuss nach hinten losgeht.
Ich persönlich mag es nicht wenn mir etwas gezwungen werden soll. Obwohl ich gute Voraussetzungen dafür habe, entsteht in mir trotz des Alters " ein kleines trotziges Kind".
Meine Frau und ich ziehen in Erwägung das ihr kleines Auto ( Verbrenner) weg kommt und statt dessen soll sie ein kleines E- Auto bekommen und mein Verbrenner bleibt erstmal. Das sind kleine ungezwungene Schritte hin zur E- Mobilität.
Aber, und jetzt kommt das aber ...... wo ist das günstige kleine E- Auto ?? Und da kommen wir wieder zu dem Punkt Voraussetzungen und daran mangelt es. Da sollte die Politik den Hebel ansetzen. Die Hersteller ( gerade hier im Land) sollten mal ein Konzept für eine E- Volkswagen erarbeiten. Wäre nicht das erste Mal das so eine Geschichte zum Erfolg führt.....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon erwinruhl » Sa Feb 15, 2025 19:17

Die Stimmung ändert sich, sogar die Bild- Zeitung geht von einem Elektroautoboom in 2025 aus:
Siehe das Video vom Michael Schmitt:

Und ja, es wird ja auch Zeit, dass sich da in diese Richtung was tut!
Das bessere ist des guten Feind!
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » So Feb 16, 2025 19:39

In der NRW-Landesregierung geht der Trend eher zurück zum Verbrenner.

Golem: "Zwei Minister tauschen Hybrid-Autos wieder gegen Diesel"

https://www.golem.de/news/nordrhein-westfalen-zwei-minister-tauschen-hybrid-autos-wieder-gegen-diesel-2502-193384.html

Golem hat geschrieben:Gegen den Trend: Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) und Europaminister Nathanael Liminski (CDU) haben ihre Hybrid-Dienstwagen wieder gegen reine Verbrenner ausgetauscht. Beide Politiker der konservativen Partei begründen es damit, dass diese Entscheidung im Endeffekt klimafreundlicher sei.
...
Zu Scharrenbachs Entscheidung sagte ein Sprecher ihres Ministeriums, dass der Dienstwagen pro Jahr 90.000 Kilometer mache: "Wenig kurze Strecken, die elektrisch gefahren werden können, das höhere Gewicht des Hybrid-Dienstwagens und der dadurch höhere Benzinverbrauch haben dazu geführt, dass ein Dienstwagenwechsel durchgeführt wurde. Der aktuelle Dienstwagen hat eine höhere Reichweite, kann somit kraftstoffsparender und damit CO2-schonender eingesetzt werden."
...
Südheidjer

Beitragvon Falke » Di Feb 25, 2025 10:26

Es heißt ja, E-Autos bestehen aus viiiel weniger Einzelteilen als Verbrenner.

Ich habe/hatte da immer schon den Verdacht, dass der Akku von einem E-Auto als ein Einzelteil gezählt wird.
Mitnichten.
Alte Tesla-Akkus (wie im Bild) bestehen ja aus tausenden von diesen kleinen 18650 Zellen - auch ein heutiger Akku mit 800 Volt
braucht ja mindestens 200 Einzelzellen.

Und so wie beim Verbrenner wohl jede Schraube und Beilagscheibe gezählt wird, kann man auch jede Zelle noch in Gehäuse, Kontakte
Polmaterialien und Separationsfolien unterteilen, oder?

Bild
https://www.krone.at/3700174

oder auch post2188822.html#p2188822

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Di Feb 25, 2025 11:59

Das so ein Akku nicht ins Wohnzimmer gehört, brauchen wir hoffentlich nicht klarstellen.

Was mit „wurde manipuliert“ gemeint ist, wissen wir auch nicht.

Nun zum Thema „viele Teile“
Ja, ist richtig.
Ein alter Tesla Akku besteht aus 18650 Zellen irgendwo 5000-7000 Stück glaub ich.

Heute nimmt man größere Zellen (6480?).
Das spart Verbindungen, weil die Zellen-Anzahl drastisch reduziert werden konnte.
Die Entwicklung geht in dieser Richtung immer weiter mit dem Ziel möglichst wenig Verbinder zu brauchen.

Aber was viel wichtiger ist:
So ein Akku im Ganzen wird temperiert.
Die Bauteile sind fest montiert.
Kein mechanischer Verschleiß.
In Summe sind die Akkus extrem haltbar, was aber nicht automatisch einen Defekt ausschließt.
Wenn das Fahrzeug eine Reichweite von 200 km hat und man von 2000 Ladezyklen ausgehen kann, bevor der Akku auf 80% Leistungsfähigkeit absackt, dann hat der zum Ende immernoch 160km Reichweite, nach 400.000 km

Bei 500km Reichweite sieht das Ganze entsprechend besser aus.

Man kann es drehen und wenden, wie man will.
Der Akku ist am E-Auto das kleinste Problem.
Sollte trotzdem was schief gehen, greift zunächst mal die Garantie. (Tesla 160.000 km / 8 Jahre)
Danach kann man so Spezialisten ansteuern, wie eV-Clinic
www.evclinic-berlin.de

Da kostet ein Akku Reparatur auch nicht mehr, als ne Zylinderkopfdichtung am V6 Verbrenner.
langer711

Beitragvon Noudels » Mi Feb 26, 2025 6:39

Natürlich dreht es sich.

Die Benziner brauchen mehr PS um dem überhol boost des e Autos Paroli zu bieten - macht halt auch mehr Verbrauch

Renault alt mit der a290 bzw dem R5 wirklich was schönes auf sie Räder gestellt..
Preislich und Reichweite der A290 ist absolut vergleichbar wie ein works Benzin mini.

Ich habe im Bekanntenkreis Fahrleistungen von 3000km im Jahr bis 120.000.
Lustiger Weise wechselten die mit viel km eher auf elektrisch (wohl weil die Autos spätestens alle 3 Jahre fertig sind) .
Bei denen mit wenig km sind eher die Plug in hybride gefragt
Noudels

Beitragvon wastl90 » Mi Feb 26, 2025 13:09

Für mich wäre ein Hybrid nichts. Hat einen Verbrenner + elektrischen Antrieb was noch mehr Bauteile mit potentiellen Schäden bedeutet. Dann lieber für eine Technologie entscheiden und durchziehen.
wastl90

Beitragvon bauer hans » Fr Mär 14, 2025 10:30

Mein E-Auto war gestern absolut auf NULL,es ging nix mehr!
Hatte versucht an der 230V Steckdose zu laden,ging aber nicht.
Händler angerufen,der wusste auch nix.
Heute morgen kam der Nachbar vorbei und meinte,mal die 12V Batterie zu prüfen.die zeigte 11,9V an.
Nach 2 Min. Ladezeit lief das Mäusekino im Auto wieder und zeigte 50% Ladekapazität an,das Auto funktioniert wieder.
Lag das nur daran,dass die 12V Batterie nur 11,9V hatte :o
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langer711 » Sa Mär 15, 2025 10:31

Ja, gibt es.
Der Steuercomputer wird über die 12V Batterie versorgt und schaltet den HV Akku an/aus, welcher dann bei Bedarf die 12V Batterie nachlädt.

Ohne 12V kein HV aktiv, damit steht die Karre still.

Solange das Auto täglich bewegt wird, ist die 12V Batterie ausreichend geladen.
Längere Zeit Stillstand, da muss die 12V Batterie ab und zu nachgeladen werden.

Normale Verbraucher im 12V Bordnetz sind dem Steuergerät bekannt.
Da wird dann passend nachgeladen.

Kommen „Extras“ dazu, wie z.B. E-Motoren für den Kofferraumdeckel, Deko-Beleuchtung und ähnliche Späße, ist das ein zusätzlicher 12V Verbraucher.

Bei längerem Stillstand KANN das die 12V Batterie leeren.

11.9V als Untergrenze ist aber seltsam…
langer711

Beitragvon bauer hans » Sa Mär 15, 2025 10:49

langer711 hat geschrieben:Ja, gibt es.
Der Steuercomputer wird über die 12V Batterie versorgt und schaltet den HV Akku an/aus, welcher dann bei Bedarf die 12V Batterie nachlädt.

Bei längerem Stillstand KANN das die 12V Batterie leeren.

11.9V als Untergrenze ist aber seltsam…

Danke dir :!:
Stillstand war nur von Dienstag bis Freitag,allerdings wars KALT geworden.
Mich wundert nur,dass der Händler nix wusste,aber mein Nachbar intuitiv darauf drängte,die 12V Batterie zu messen.
Ich hatte allerdings gehört,dass die 12V Batterie nicht unter 12V fallen dürfe.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon erwinruhl » Sa Mär 15, 2025 12:08

Da kommt mir der Gedanke, mal die Spannung bei meinen Skodas nachzumessen!

Der HR und der ADAC sagen, langfristig sind die Elektroautos günstiger:
Elektro 39 Cent pro km
Diesel 41 Cent pro km
Benziner 43 Cent pro km

Die Spannung war dann bei 11,82 Volt gewesen, dann habe ich den Skoda eingeschaltet und dann ist die Spannung auf 15 Volt gestiegen!
erwinruhl

Beitragvon countryman » Sa Mär 15, 2025 13:10

11,8 Volt wäre für einen Bleiakku bereits schädlich wenn er so herumsteht. Ist es ein Bleiakku oder ebenfalls Lithium?
countryman

Beitragvon Labernich » Sa Mär 15, 2025 13:54

Beim Hyundai ist es ein Bleiakku, der bei Bedarf auch bei abgestellten Wagen aus der Fahrbatterie nachgeladen wird. Sichtbar an einer gelben Led im "Kühlergrill"
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon langer711 » Sa Mär 15, 2025 16:10

Ich kenne das „Phänomen“ bisher nur von Teslas, denen man so vermeintliche Extras nachgerüstet hat, wie elektrisch öffnende Kofferaumklappen, Zusatz-Displays und so Klimbim.

Einige Tesla Junkies haben ihren Wagen damit totgelegt.
Solange man regelmäßig fährt, läuft der.
Steht das Auto mal n paar Tage, ist plötzlich alles tot, also… KANN alles tot sein.
Dann stehste da zu liegen :D
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 865 von 929 • 1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines