Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:16

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 866 von 929 • 1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon erwinruhl » Mi Mär 19, 2025 6:50

400 km in nur 5 Minuten geladen:

Der chinesische E-Autobauer BYD hat am Montag eine neue Schnellladetechnologie präsentiert, die Elektrofahrzeugen innerhalb von nur fünf Minuten 400 Kilometer Reichweite verschafft. Die BYD-Aktie kletterte daraufhin am Dienstag in Hongkong auf ein neues Allzeithoch.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... ce29&ei=34

Die Chinesen hängen uns ab!
Und hier in Deutschland werden immer noch Verbrenner gekauft!
erwinruhl

Beitragvon Falke » Mi Mär 19, 2025 9:29

Erwin, du bist (oder warst) doch Elektriker und kannst dir daher eventuell das Kabel und die Steckverbindung für eine Ladeleistung von einem Megawatt (1 MW) vorstellen, oder?

Mit der bestehenden Technik für gebräuchliche E-Autos geht das nicht!

Im verlinkten Beitrag ist das sehr verklausuliert beschrieben:
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. "Schnelleres Laden ist definitiv ein Plus, aber für Besitzer von Elektrofahrzeugen hat die Gesamtbatteriereichweite und die Bequemlichkeit der Ladeanschlüsse noch höhere Priorität"

Bequem ist ein armdickes Kabel (das anders als ein dicker hohler Tankschlauch ja mit Kupfer oder Alu gefüllt und daher sehr schwer ist) und ein schuhkartongroßer Steckverbinder ja nicht.

Technisch machbar ist es wohl. Auch in der Formel 1 ist schneller getankt worden als an "normalen" Tankstellen. Nicht ganz ohne Zwischenfälle ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Mi Mär 19, 2025 9:46

1MW = 1000kw = 1.000.000 Watt
1.000.000 Watt / 800 Volt = 1250 Ampere

Um 60 kWh in 5min zu übertragen, braucht es aber „nur“ 720 kw
Also lägen wir bei etwa 900A
1000 A Schweißgeräte gibt es ja auch.

Technisch unmöglich ist das also nicht.
Vermutlich kommen Akku-Puffer in oder bei der Säule zum Einsatz.
Kabel + Stecker sind
vermutlich wassergekühlt.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das ich lieber 20-40 min am Schnellader lade.
Da kann ich wenigstens nen Kaffee holen gehen.

Wenn’s so schnell geht (5min), dann muss ich ja am Auto bleiben/warten, damit keine Blockiergebühr fällig wird oder ich den nächsten behindere.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon racker » Mi Mär 19, 2025 11:31

langer711 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das ich lieber 20-40 min am Schnellader lade.
Da kann ich wenigstens nen Kaffee holen gehen.

Wenn’s so schnell geht (5min), dann muss ich ja am Auto bleiben/warten, damit keine Blockiergebühr fällig wird oder ich den nächsten behindere.

Hallo,
Probleme über Probleme!
Hast du auch einen Musk Aufkleber an deinem Tesla ?
MfG
racker

Beitragvon beihei » Mi Mär 19, 2025 11:55

Sicherlich sind heutige Akkus mit früheren Akku nicht zu vergleichen. Aber die Schnellladefunktion am Batterieladegerät sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden und schonendes Laden sollte die Regel sein. . Wie ist bei den Akkus bei E- Autos , vertragen die das auf Dauer?
Bei der Berechnung von langer muß ich schmunzeln . Mal abgesehen davon das solche Ladestationen entsprechende Anbindungen braucht. Würde das hier in der Gemeinde geschehen, dann würde mal wieder das Trafohäuschen brennen und es wäre wohl dunkel, wenn es dunkel wäre. :lol:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » Mi Mär 19, 2025 12:16

Ja, da braucht es wohl ne Anbindung an Hochspannung oder Mittelspannung, das ist richtig.
Eine Windkraftanlage wird auch nicht per Kabeltrommel ans Stromnetz gehängt.

Probleme hab ich keine.
Selbst so ein völlig hirnrissiger Hassaufkleber würde mich kalt lassen.
Fön dabei und weg wäre der.

Was aber darüber hinaus noch an Schäden angerichtet wird, ist eine Frechheit und schlussendlich bezahlt es die Allgemeinheit, weil Versicherungsschaden.
langer711

Beitragvon aldersbach » Mi Mär 19, 2025 13:47

Falke hat geschrieben:Im verlinkten Beitrag ist das sehr verklausuliert beschrieben:
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. "Schnelleres Laden ist definitiv ein Plus, aber für Besitzer von Elektrofahrzeugen hat die Gesamtbatteriereichweite und die Bequemlichkeit der Ladeanschlüsse noch höhere Priorität"

Ich sehe nichts was hier verklausuliert beschrieben wäre: "Schnelleres Laden ist definitiv ein Plus, aber für Besitzer von Elektrofahrzeugen hat die Gesamtbatteriereichweite und die Bequemlichkeit der Ladeanschlüsse noch höhere Priorität", sagte Michael Dunne, CEO von Dunne Insights
Auch aus meiner Sicht ist ganz nett wenn man im Zweifelsfall einen wirklichen Schnellader zur Verfügung hat, wirklich wichtig ist mir persönlich aber die ausreichende Reichweite. Das mag aber jeder sehen wie er will.
aldersbach

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 19, 2025 13:57

Die derzeit verbreiteten 350 kw Lader benötigen ja auch mehr als eine Kabeltrommel. Das Kabel ist so schwer auch nicht ;-). Das schafft vermutlich jeder Landwirt ein solches Kabel an sein Auto anzustecken.

Zum Thema Schnellladen generell:
Das dürfte eigentlich nur für Vielfahrer mit Langstrecke ein Thema sein. In der Regel lädt man ja Zuhause, auf der Arbeit oder an einer städtischen Ladesäule an einen öffentlichen Parkplatz. Schnelladen ist ja eher eine Sache auf Reisen, wenn es eben schnell gehen soll. Daher kommt das auch bei den meisten Fahrzeugen nicht so häufig vor. Ich habe meinen Enyaq nun bereits 25.000km bewegt. 9% der Energie habe ich an Schnellladestationen getankt, der Rest wurde Zuhause an der 11kw Wallbox geladen. Das Fahrprofil ist völlig gemischt - Kurzstrecke zum Einkaufen, bis hin zu Langstrecken nach Hamburg, Berlin, Italien und Kroatien war alles schon mit dabei. Wenn ich an den Schnellader muss, dann eben auf solchen Strecken.
wastl90

Beitragvon Falke » Mi Mär 19, 2025 19:14

Der Winter ist ja bald vorüber, aber durch eine Meldung hier hat mich das folgende doch etwas erschreckt:

Laut einer Auswertung des ADAC wird vor allem im Winter bei einigen [E-Auto-]Modellen fast die Hälfte der Energie für die Akkuheizung aufgewendet.

https://www.golem.de/news/keine-waermep ... 94478.html

Also fast die Hälfte der Akkuenergie für die Temperierung des Akkus selbst? :shock:

Dieses Temperaturfenster zu erreichen, ist im Winter eine Herausforderung für die Technik. Um einen vollständig ausgekühlten Akku von mehreren hundert Kilogramm Masse wieder aufzuwärmen, wird eine große Menge Energie benötigt. Dabei gilt: Je größer der Akku und je kälter die Außentemperatur, desto mehr Energie ist nötig.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... te-winter/

soweit ich das mitbekomme, war die Akkuheizung hier so noch kein Thema ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stulli » Mi Mär 19, 2025 19:47

Hy, das Problem ist, wenn man um 19 Uhr an einer z.b.an einer fremden 22 kW Ladesäule das E Auto anschließt, ist das Akku um 24 Uhr voll. Um die Blockierungsgebühr zu verhindern, müsste man das Auto wegfahren. Die Gesamtsumme aus Ladegebühr + Blockierungsgebühr ist dann pro kW höher als an einer Schnellladesäule. 50c/kW bis zu 80c/kw.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon Falke » Mi Mär 19, 2025 19:54

Die Einheit für die Gebühren an Ladesäulen (und sonstigen Elektrizitätsbezugsquellen) ist üblicherweise die KiloWattStunde (kWh).

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 19, 2025 20:17

Kann man an so einem BEV nicht die Ladeleistung vom Fahrersitz soweit reduzieren, dass es erst kurz vor der Weiterfahrt voll geladen ist.
Nicht zuletzt würde das thermische Problem der Wärmehaltung im Winter und der Kühlung im Sommer auch durch niedrigere Ladeströme verringert.
Schließlich ist eine geringere , aber dadurch länger konstante , Aufnahmeleistung doch auch auf dem Energiemarkt auch güntiger zuzukaufen.
Da wird sich in die Richtung noch einiges über die Preise ein regulieren, wenn sich die ökologisch verblendete Politik endlich zurück hält...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Mi Mär 19, 2025 21:01

macht wenig sinn weil desto langsamer man läd desto höher der verlust..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mi Mär 19, 2025 21:13

Falke hat geschrieben:(…)

soweit ich das mitbekomme, war die Akkuheizung hier so noch kein Thema ...

A. aus Ö.

Ja! Daran kann ich mich auch nicht erinnern, stimmt.

Der Akku wird i.d.R. aktiv temperiert.
Mal muss er geheizt werden, mal gekühlt.
Wenn ein E-Auto nun im Winter bei -20°C das Fahrzeug sagen wir 20km bewegen muss (Zur Arbeit) hat der Akku nicht die volle Leistungsfähigkeit.
Das Auto beschleunigt dann geschätzt 30% träger, aber es fährt.
Dabei wird der Akku zunächst aktiv geheizt.
Gleichzeitig entwickeln die Zellen selbst Wärme, weil sie Strom liefern.
Nach 10km reicht die Wärmeentwicklung der Zellen schon aus und es wird nicht mehr zugeheizt, oder die Akkuheizung schon gedrosselt.

Fazit:
Bei Kurzstrecke geht deutlich mehr Heizenergie in den Akku, als bei längeren Strecken.

Bei +10°C muss vermutlich garnicht mehr geheizt werden.

Ein Reichweitenverlust ist natürlich spürbar.
Ein Verbrenner spritzt beim Kaltstart aber auch mehr Sprit ein, damit er überhaupt läuft.
Kümmert nur niemanden, weil der Tank locker 500km reicht und man ihn bequem in 5min wieder voll kriegt.
langer711

Beitragvon langer711 » Mi Mär 19, 2025 21:30

weissnich hat geschrieben:macht wenig sinn weil desto langsamer man läd desto höher der verlust..

Das kommt drauf an.
Wenn ich Strom aus PV habe, regele ich die Ladeleistung nach PV Überschuss.
Etwa 300 Watt ziehen die Computer im Auto.
Ladeleistung kann ich von etwa 3 bis 11 kW regeln.
Ich hab also 10% Verlust bei langsamer Leistung bis 2,7% Verlust bei Vollast.

Viel entscheidender ist für mich der Strompreis von etwa 8-9 ct umgerechnet.

Im Winter reicht der PV Strom nicht, da kriegt er 11kW aus dem Stromnetz.
Geladen wird dann meist, wenn das Netz grad die geringste Belastung hat.
Also Nachts von 2:00 bis 5:00 z.B. oder halt Sonntags, wie es grad passt.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 866 von 929 • 1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines