Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:34
Fazit
Bei insgesamt rückläufigen Neuzulassungszahlen in Europa können sich E-Autos und Hybridmodelle dennoch positiv entwickeln. Nicht profitieren vom Elektro-Boom können allerdings weiter Tesla und auch Smart. Dafür legen die chinesischen Anbieter spürbar zu.
...
"Die Idee des Range Extenders ist nicht verkehrt, vor allem wenn der Motor mit CO2-neutralem Kraftstoff betrieben wird", sagt Frank Atzler von der TU Dresden. Dort leitet er den Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme. Atzler rechnet vor, dass auf lange Sicht in Deutschland nicht ausreichend nachhaltiger Strom für die Defossilisierung des Verkehrssektors produziert werden könne.
Die Alternative sind für ihn E-Fuels. "Hier lässt sich bei industrieller Produktion ein Herstellungspreis von rund einem Euro pro Liter realisieren", sagt Atzler. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Energie dafür in Regionen wie Grönland, Patagonien oder Australien zu geringeren Kosten mit Wind oder Sonne erzeugt wird.
...
langer711 hat geschrieben:Im PKW kann man sich das sparen.
langer711 hat geschrieben:Wer die „Defossilisierung“ im Verkehrssektor will und obendrein noch
die vielen Arbeitsmaschinen „defossilisieren“ will, ...
Südheidjer hat geschrieben: ... Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der afrikanischen Pampa
demnächst Schnellladesäulen gibt. ...
Obelix hat geschrieben:Deutschland muss bis 2035 Co2-Neutral sein. Steht im Gesetz.
Obelix hat geschrieben:Ich kann mir das schon vorstellen, da es in Afrika ausreichend Sonne gibt.
Vielleicht werden das keine Schnellader sein, aber Langsamlader mit Sicherheit.
Das überwiegende Afrika hat selbst kein Geld für teure fossile Brennstoffe.
Für die sind billiger PV-erzeugter Strom und E-Autos ideal.
Obelix hat geschrieben:...
Bin gespannt, wie die Landwirtschaft Ihren Part dazu leisten können soll.
Südheidjer hat geschrieben:Bei denen kommt erstmal Kühlschrank, TV und Internet an die PV-Anlage.
Dazu benötigen sie Batteriespeicher, um die Nächte zu überbrücken.
Wer natürlich in der Nähe eines afrikanischen Solarparks wohnen sollte, für den sind E-Bike, E-Moped oder E-Auto vielleicht schneller attraktiv.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines