Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:34

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 869 von 929 • 1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Forstjunior » Mo Mär 24, 2025 20:56

weil man jetzt ein E-Auto möchte. Der Favorit 500 konnte auch nicht das gleiche wie der 728 Vario.
Forstjunior

Beitragvon langer711 » Mo Mär 24, 2025 23:34

Warum sollte man sich überhaupt ein Auto kaufen, wenn man in ein paar Jahren ein viel neueres Auto fürs gleiche Geld bekommt?!

Die Antwort ist ganz simpel:
Das alte Auto ist kaputt und es wird Zeit für was Neues.
Oder
Der Leasing-Vertrag läuft aus und man sucht sich was neues aus.

Den meisten reicht eine Reichweite von 200 km schon aus und ein E-Auto vom Musk oder vom Chinesen mit 400km Reichweite ist auch nicht teurer, als ein Mittelklasse Verbrenner aus deutscher Feder.
Wenn man sich dann noch vor Augen hält, das mancher hiesige Hersteller locker die Hälfte der Modellle im Ausland baut oder bauen lässt und sowieso die meisten Komponenten vom Zulieferern kommen, die auch jeden anderen Hersteller bedienen.
Ist eh alles Jacke wie Hose
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon aldersbach » Do Mär 27, 2025 8:53

Langsam wird es eng für die Verbrenner. Neuzulassungen Februar Verbrenner minus 22,4 Prozent, Diesel minus 28,8 Prozent.
Stromer + 23,7 Prozent, Hybride + 19 Prozent. Wenn sich der Trend in dieser Geschwindigkeit fortsetzt, dann werden Ab 2026 mehr Stromer zugelassen als Verbrenner.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ruar-2025/
aldersbach

Beitragvon erwinruhl » Fr Mär 28, 2025 5:46

Ich poste mal das Fazit Deines verlinkten Artickels:

Fazit

Bei insgesamt rückläufigen Neuzulassungszahlen in Europa können sich E-Autos und Hybridmodelle dennoch positiv entwickeln. Nicht profitieren vom Elektro-Boom können allerdings weiter Tesla und auch Smart. Dafür legen die chinesischen Anbieter spürbar zu.

Tesla im Minus
Chinesen im Plus

Neuigkeiten von Nextmove:

Und hier wird auch der BYD wieder angesprochen, der in 5 Minuten lädt!
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 02, 2025 14:43

Kommen zukünftig E-Autos mit Range-Extender auf den Markt?

Golem: " Elektroautos mit Range Extender: Der kleine Brummer gegen die Reichweitenangst "

https://www.golem.de/news/elektroautos-mit-range-extender-der-kleine-brummer-gegen-die-reichweitenangst-2504-194837.html

In Deutschland könnte die Range-Extender-Technik meiner Meinung nach eine Nische sein, z.B. für Zugfahrzeuge, aber global gesehen könnte ein Markt dafür da sein. Ich rechne damit, daß die Batterien der E-Autos in 5 Jahren 25% mehr Reichweite bieten. In Kombination mit Schnellladern auch in strukturschwachen Gegenden wird der Range-Extender überflüssig.

Was aber auch interessant ist in dem obigen Golem-Artikel:

...
"Die Idee des Range Extenders ist nicht verkehrt, vor allem wenn der Motor mit CO2-neutralem Kraftstoff betrieben wird", sagt Frank Atzler von der TU Dresden. Dort leitet er den Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme. Atzler rechnet vor, dass auf lange Sicht in Deutschland nicht ausreichend nachhaltiger Strom für die Defossilisierung des Verkehrssektors produziert werden könne.

Die Alternative sind für ihn E-Fuels. "Hier lässt sich bei industrieller Produktion ein Herstellungspreis von rund einem Euro pro Liter realisieren", sagt Atzler. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Energie dafür in Regionen wie Grönland, Patagonien oder Australien zu geringeren Kosten mit Wind oder Sonne erzeugt wird.
...

Und ich höre noch, daß E-Fuels der Champagner der Energiewende wären. Ich werfe auch noch Nord-Afrika, Namibia und die arabischen Länder ins Rennen, wenn es um die Erzeugung von E-Fuels geht. Es wird ein Wettbewerb entstehen sobald ein Markt für E-Fuels entsteht.
Wenn aber natürlich die (EU-)Politik bestimmte Technologien ausschließt, dann kann dafür kein Markt entstehen. Man schießt sich eventuell selbst ins Knie.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Mi Apr 02, 2025 18:43

Wer die „Defossilisierung“ im Verkehrssektor will und obendrein noch die vielen Arbeitsmaschinen „defossilisieren“ will, der kommt um E-Fuels nicht herum.
Flugzeuge, Schiffe, Baumaschinen, Landmaschinen…
Im PKW kann man sich das sparen.
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 02, 2025 20:09

langer711 hat geschrieben:Im PKW kann man sich das sparen.

In Deutschland vielleicht, aber wie sieht das in anderen Ländern aus, besonders in den aufstrebenden Länder.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der afrikanischen Pampa demnächst Schnellladesäulen gibt.
Aber alle werden sie Mobilität wollen.
Südheidjer

Beitragvon Obelix » Mi Apr 02, 2025 20:28

langer711 hat geschrieben:Wer die „Defossilisierung“ im Verkehrssektor will und obendrein noch
die vielen Arbeitsmaschinen „defossilisieren“ will, ...

Hast Du was verpasst?

Es geht inzwischen nicht mehr ums wollen oder entscheiden können.
Es steht im Grundgesetz. Wurde bei der Abstimmung zum Sondervermögen
mit durchgewunken und ist nur mit einer Grundgesetzänderung rückgängig
zu machen, für die man aber zukünftig keine 67 % Mehrheit mehr bekommt.

Deutschland muss bis 2035 Co2-Neutral sein. Steht im Gesetz.
Bin gespannt, wie die Landwirtschaft Ihren Part dazu leisten können soll.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Apr 02, 2025 20:33

Südheidjer hat geschrieben: ... Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der afrikanischen Pampa
demnächst Schnellladesäulen gibt. ...

Ich kann mir das schon vorstellen, da es in Afrika ausreichend Sonne gibt.
Vielleicht werden das keine Schnellader sein, aber Langsamlader mit Sicherheit.

Das überwiegende Afrika hat selbst kein Geld für teure fossile Brennstoffe.
Für die sind billiger PV-erzeugter Strom und E-Autos ideal.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 02, 2025 20:41

Obelix hat geschrieben:Deutschland muss bis 2035 Co2-Neutral sein. Steht im Gesetz.

Ich meine, es wäre 2045.
Aber zu schaffen ist das auch nicht, erst recht nicht bei Beibehaltung des Wohlstandes, an den wir uns gewöhnt haben.
In dem Moment, wo es massivst an den Geldbeutel gehen wird, ist Pustekuchen mit den Zielen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 02, 2025 20:44

Obelix hat geschrieben:Ich kann mir das schon vorstellen, da es in Afrika ausreichend Sonne gibt.
Vielleicht werden das keine Schnellader sein, aber Langsamlader mit Sicherheit.

Das überwiegende Afrika hat selbst kein Geld für teure fossile Brennstoffe.
Für die sind billiger PV-erzeugter Strom und E-Autos ideal.

Bei denen kommt erstmal Kühlschrank, TV und Internet an die PV-Anlage.
Dazu benötigen sie Batteriespeicher, um die Nächte zu überbrücken.

Wer natürlich in der Nähe eines afrikanischen Solarparks wohnen sollte, für den sind E-Bike, E-Moped oder E-Auto vielleicht schneller attraktiv.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 02, 2025 20:52

Obelix hat geschrieben:...
Bin gespannt, wie die Landwirtschaft Ihren Part dazu leisten können soll.

Vielleicht in dem die Landwirtschaft ihre CO²Bilanz am Hoftor rechnet und sich nicht die Bilanzen von " Bündlern und Certifikate- Dealern abschneiden lässt , wie es bei Tierschutz - und Ökolabeln längst praktiziert wird?
In den Angeboten zu C0²- Certifikatehandel mit der Forstwirtschaft, die ich bisher gesehen habe, kommen beim Grundbesitz, der die Leistung erbringt selten mehr, als 1/3 der Werte zur Anrechnung an. :oops:

PS.:
Ich schrieb absichtlich mit "C" weil der Handel längst international geführt wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Mi Apr 02, 2025 21:02

Was hab ich geschrieben?
„CO2 frei UND der gesamte Verkehr? Da muss dann Efuel her, weil ein Akku im Drescher nicht reicht und im Flieger zu schwer wäre“(sinngemäß)

Warum muss man da über Afrika schreiben?
Hat doch damit garnix zu tun.
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 02, 2025 21:12

Südheidjer hat geschrieben:Bei denen kommt erstmal Kühlschrank, TV und Internet an die PV-Anlage.
Dazu benötigen sie Batteriespeicher, um die Nächte zu überbrücken.

Wer natürlich in der Nähe eines afrikanischen Solarparks wohnen sollte, für den sind E-Bike, E-Moped oder E-Auto vielleicht schneller attraktiv.

Bedenkt bitte, dass dort der Stromertrag/ Modul höher ist und außerdem sowohl der Weg kürzer ist, als auch die Handelsbeziehungen mit China günstiger sind, als hier in Mitteleuropa. Die dünne Besiedelung bietet auch viel mehr Platz für Solar- und Windparks.

Dadurch kann Afrika E-Fuels günstiger erzeugen als wir jemals. Es scheitert nur an stabilen Handelsbeziehungen, damit diese nicht in andere Regionen der Erde abfließen.
Ob da Artenschutz - oder Gendervorschriften aus dem kleinen Deutschland wirklich weiterhelfen darf man ja hoffentlich noch anzweifeln?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Mi Apr 02, 2025 21:33

Gegen Artenschutz hat doch hoffentlich niemand etwas einzuwenden ... und dieser Genderschwachsinn müßte im Grunde schon aus Artenschutzgründen sofort verboten werden, denn durch diesen Blödsinn wird die Art "Mensch" gefährdet.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 869 von 929 • 1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines