Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:15

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 872 von 929 • 1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon weissnich » Do Apr 10, 2025 16:43

Südheidjer hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:Ich versuch mal es auch einem einfachen Gemüt wie dem Maik zu erklären: Sinn der Aussage ist zu erklären dass es Verbrenner gibt die keine größere Reichweite als Stromer haben.

Es gibt aber auch Stromer, die bei weitem keine 400 km Reichweite haben. Wenn man aufs "Gas" drückt, dann geht die Reichweite noch mehr in den Keller.

P.S. Warum gehört Maik eigentlich in die Schublade "einfaches Gemüt"?
Nur weil er anderer Meinung ist und ein E-Auto nicht in sein Anforderungsprofil passt?

hehe das ich dir mal zustimme.. meine neuerwerbung etron 50 quattro schafft vermutlich keine 300km.. aber es iss mir relativ egal.. er macht spaß und er war günstig weil eben ein effizienzverweigerer... ich hab ja genug strom.. was solls :wink:
weissnich

Beitragvon beihei » Do Apr 10, 2025 16:57

Ja , so eine Pannenstatitik sagt alles aus.
Ich hab hier einen persönlichen Vergleich mit meinem Nachbarn, der E- Auto fuhr.... er hat jetzt ein Hybrid. Aber bis letztes Jahr wars ein E.
In den drei Jahren wo ich parallel zu seinem E einen Verbrenner fuhr, hatte ich zweimal eine Panne. Zweimal kam der gelbe Engel . Einmal konnte der Fehler so behoben werden und einmal konnte ich zumindestens noch in die Werkstatt fahren . Am nächsten Tag war der Wagen repariert.
Mein Nachbar hatte im gleichen Zeitraum nur eine Panne mit seinem Ford Mustang Mach E . Eines Morgens , alles tot. Gelber Engel , Achselzucken , Abschlepper , in die Werkstatt , Achselzucken , Werkstechniker,.... nach sechs Wochen hatte er das Fahrzeug wieder.
Stastisch gesehen ist das E- Auto klarer Sieger.....
Das könnte auch bei einem Verbrenner passieren. Was möchte ich sagen? Eine Statisik die nackte Zahlen zählt ist so nichts wert , wenn man nicht alle Faktoren mit einbezieht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon MikeW » Do Apr 10, 2025 17:17

aldersbach hat geschrieben:Nein Nein, der Maik hat nichts gegen E-Autos
MikeW hat geschrieben:Aber wenn man vieles hier so ließt, komm zumindest ich zu der Erkenntnis, das das Alles doch nichts mehr mit Auto fahren zu tun hat.

Es ist von A nach B bewegen , ja .... aber Auto fahren :?: :?:
Nicht gleich wieder falsch verstehen (so einige Kandidaten hier, ihr wißt schon) ... so' n E- Dingens ist bestimmt nicht schlecht für zum Bäcker, zum Rewe, zur Post kommt man günstig, schnell, leise.... aber Auto fahren ist was Anderes.

sag mal @aldersbach ... so ein wenig mitdenken und verstehen ist nicht so Dein Ding, oder ?
Bei Dir sind wohl die Meinungen Anderer immer nur "schwarz-weiß" eingeordnet ? Ja, Auto fahren ist mMn etwas anderes ... hat mit Geräuschen, Geruch, Bewegungen zu tun ... das ist aber eben nur meine persönliche Meinung, ja gut, die von Vielen Vielen anderen auch noch.
Deshalb ist doch aber ein E-Auto nichts Schlechtes. Mit welcher Zauberei interpretierst Du derartiges in meine Beiträge ?
Schlecht ist nur die Vorschreiberei und auch der "ewig gepuschte Konkurrenzkampf" der verschiedenen Antriebskonzepte.
Menschen sind unterschiedlich ... hast Du noch nicht bemerkt ? Auch in Bezug zu Antriebsarten bei Autos :wink:

Und zwei Anmerkungen :
Du scheinst wirklich ein Problem oder lange Weile zu haben, wenn Du hier versuchst in so "alte Beiträge" etwas hineinzuinterpretieren
Und "Mike" ...lesen ist doch gar nicht so schwer :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon frafra » Do Apr 10, 2025 18:17

meist die starterbatterie beim verbrenner

der e wagen wird dann meist abgeschleppt wenn er liegen geblieben ist mit leeren akku

anderes thema
warum soll auf einmal der vw e wagen sich so gut verkaufen ?
fahren die so gute preise ?

oder nur wegen dem tesla boykott ?

gibt es schon was mit 2,5 to anhängelast um 40t eur?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon beihei » Fr Apr 11, 2025 6:32

Ich erweitere mal die Frage, weil es mich auch interessiert.

frafra hat geschrieben:gibt es schon was mit 2,5 to anhängelast um 40t eur?

...und einer passablen Reichweite von ca. 300 km im Anhängerbetrieb.

Dazu noch eine Frage . Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht , wie man ein E- Fahrzeug mit Anhänger auf Rastplätzen lädt, da die Buchten mit Ladesäulen so angelegt sind das der Anhänger auf den Zufahrtwegen steht oder man müßte den vorher abhängen und dann laden. ... und das eh schon bei stark ausgelasteten Rastplätzen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 11, 2025 6:56

beihei hat geschrieben:
Dazu noch eine Frage . Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht , wie man ein E- Fahrzeug mit Anhänger auf Rastplätzen lädt, da die Buchten mit Ladesäulen so angelegt sind das der Anhänger auf den Zufahrtwegen steht oder man müßte den vorher abhängen und dann laden. ... und das eh schon bei stark ausgelasteten Rastplätzen.

So viele Fragen. Auf die ich als 3-Zylinder-Fahrer zum Glück keine Antworten mehr finden muss. :D

14478
Qtreiber

Beitragvon beihei » Fr Apr 11, 2025 7:07

Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken , anstatt das Bewerte weiterzunutzen.
Never chance a running system ... vorallem in meinem Alter :lol:
beihei

Beitragvon tyr » Fr Apr 11, 2025 7:09

aldersbach hat geschrieben:Aus der ADAC Pannenstatistik https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... statistik/
Ergebnis: Die Anzahl an Pannen pro 1000 Bestandsfahrzeuge ("Pannenkennziffer") der Verbrenner übertrifft die der Elektrofahrzeuge. Musste die Straßenwacht im Pannenjahr 2024 bei vier Jahre alten Verbrennern bei 12,9 Fahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeugen ausrücken, war dies nur bei 8,5 Elektrofahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeuge der Fall.

Fasst man die aktuell zwei- bis vierjährigen Fahrzeuge zusammen, so zählte der ADAC 2024 9,4 Pannen für Verbrenner, aber nur 3,8 für Elektroautos.

Interessant wäre, was da kaputt ist. Erfahrungsgemäß nicht die Mechanik, sondern die völlig überkontruierte udn in ihrem Ausmaß überflüssige Elektronik... neben den Batterien die das Ganze kaum noch bedienen können...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 11, 2025 8:02

Trotzdem sind die doch erst einmal mehr defekt als E-Fahrzeuge. Die E-Fahrzeuge haben doch auch die ganzen elektrischen Spielereien mit an Bord.

Natürlich muss man bei solchen Statistiken, gerade wenn es um einen Herstellervergleich geht, etwas vorsichtig betrachten. Gibt ja genügend Firmen die ihren eigenen Abschleppdienst anbieten um nicht in der Pannenstatistik aufzutauchen.
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 11, 2025 9:16

Diese Statistik schreibt von 4 Jahre alten Fahrzeugen.
Jetzt frage ich mal in die Runde hier: Wer brauchte bei einem gepflegten Fahrzeug in diesem jungen Alter überhaupt schon einen Pannenhelfer?
Richtig aussagekräftig werden Vergleiche m.E. erst ab wenigstens 5 Jahren oder 100 000Km Laufleistung.Nicht wenige Nutzer fahren deutlich unter 20 000Km jährlich. :wink:
Selbst der Pannen- Klassiker " Batterietod" tritt bei Verbrennen deutlich älter auf, wenn da nicht irgendwelche Bedientfehler dahinter stecken.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ratzmoeller » Fr Apr 11, 2025 9:17

tyr hat geschrieben:Interessant wäre, was da kaputt ist.

Vielleicht die AGR-Systeme?Die Motorkontrollanzeige leuchtet und das Fahrzeug geht in den Notlauf-Modus?Der Fahrer will bei dem relativ neuen Fahrzeug in der Gewährleistungszeit nichts riskieren,stellt ihn als defekt am Fahrbahnrand ab und ruft den ADAC.
ratzmoeller

Beitragvon beihei » Fr Apr 11, 2025 9:34

langholzbauer hat geschrieben:Diese Statistik schreibt von 4 Jahre alten Fahrzeugen.
Jetzt frage ich mal in die Runde hier: Wer brauchte bei einem gepflegten Fahrzeug in diesem jungen Alter überhaupt schon einen Pannenhelfer?
Richtig aussagekräftig werden Vergleiche m.E. erst ab wenigstens 5 Jahren oder 100 000Km Laufleistung.Nicht wenige Nutzer fahren deutlich unter 20 000Km jährlich. :wink:
Selbst der Pannen- Klassiker " Batterietod" tritt bei Verbrennen deutlich älter auf, wenn da nicht irgendwelche Bedientfehler dahinter stecken.

Da sieht man mal wie das mit so einer Statistik ist . Auf das Alter hatte ich in meinem Beispiel garnicht geachtet.
Das E- Auto meines Nachbar war vielleicht 1 Jahr , mein Verbrenner da schon sechs Jahre alt.
Aber ich möchte nicht ausschließen das es sich beim E- Auto wie bei Wein verhält ... je Älter um so besser. :wink:
beihei

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 11, 2025 9:42

langholzbauer hat geschrieben:Diese Statistik schreibt von 4 Jahre alten Fahrzeugen.
.

Das kann ich dir schon beantworten. Das ist von der Reifenpanne (auf der Autobahn) bis hin zum Motorschaden alles mit dabei. Mein Bruder hatte selbst schon ein defektes DSG Getriebe nach 2 Jahren und blieb liegen.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 11, 2025 9:54

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... statistik/
Hier die ganze Statistik. Und da wird auch alles berücksichtigt. Auch wieviele Fahrzeuge von dem Modell überhaupt zugelassen sind. Wenn 5 Ferrari liegen geblieben sind, ist das mehr als 25 000 VW Golf.
Es zeichnet sich aber schon ein Trend ab, das die Stromer auch im höheren Alter weniger Pannen haben werden als die Verbrenner.
Fazit
Die aktuellen Zahlen bestätigen die Tendenz, dass Elektroautos zuverlässiger sind als Verbrenner. Es bleibt aber weiter spannend, wie sich das Thema in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Insgesamt ist der Markt der E-Fahrzeuge aktuell sehr dynamisch. Das Modellangebot wächst und ist deutlich heterogener geworden. Auf der einen Seite sind bei den Elektro-Autos noch immer Kinderkrankheiten – mit der für die meisten Hersteller noch neuen Technik – zu erwarten. Andererseits ist die Lernkurve aktuell sehr steil, so dass weitere Verbesserungen bei den E-Fahrzeugen denkbar und zu erwarten sind.

Dass auch ältere Fahrzeuge niedrige Pannenkennziffern aufweisen können, zeigen insbesondere Modelle von BMW und Audi, aber auch aus dem restlichen VW-Konzern.
fleischverkäufer

Beitragvon DonPromillo » Fr Apr 11, 2025 10:00

:roll:
Wenn schon Meinung, dann bitte mit Fakten,
auch 3–4 Jahre alte Autos landen regelmäßig beim Pannendienst, laut ADAC meist wegen der Batterie.
DonPromillo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 872 von 929 • 1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines