Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 870 von 929 • 1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 02, 2025 22:00

Ich wollte da auf den Konflikt mit Botswana anspielen, die sich zu Recht gegen die deutsche Einmischung in ihren Jagdtourismus für überzählige Elefanten gewehrt haben.
Als indigener Bauer mit Acker, Dauergrünland , Vieh und Wald kotzt mich der politische Artenschutz nur noch an, obwohl ich alt und reif genug bin, jeder Tier- und Pflanzenart genug Raum zum Überleben zu lassen. :wink:
Mit solchen überheblichen Einmischungen in die Souveränität der aufstrebenden Staaten Afrikas verbauen unsere , nicht selten grünen, Politikerinnen zukünftige Kooperationsmöglichkeiten.

Entschuldigung für meine Abweichung!
Wer darüber weiter diskutieren will, sollte vielleicht einen eigenen Faden dazu aufmachen.
Hier geht es doch eigentlich um die Euphorie um BEV hier in D. bzw. Mitteleuropa.
Das interessiert vermutlich in ganz Afrika kaum mehr Leute, als hier mitlesen. 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Apr 08, 2025 0:01

Auf der BAUMA sieht man richtige Fortschritte bei Elektroantrieben von schweren Maschinen und bei kleinen Maschinen / Handarbeitsmaschinen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Apr 08, 2025 11:34

Schauen wir doch einfach auf die Realität
Nicht jeder Bürger will ein E-Auto wo er nicht weis ob morgen seine Garage ( oder Haus ) weggesprengt wird wenn wieder so ein Akku explodiert und brennt was immer öfter vorkommt.
Also macht das die Politik über Förderungen und CO2 Abgaben, und der Bürger soll somit gezwungen werden das zu kaufen.
Kann man machen. Und da wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern.
Warum ?
Weil es die CDU mit den Medien im Februar bei der Wahl geschafft hat, den Bürger ( ein vermutlich letztes mal ) und Wähler zu betrügen und es wird aktuell schon wieder eine rein linke und grüne Politik umgesetzt. Wie seit Jahren.
Nun könnte man sagen da ich geschrieben habe ein " letztes mal " kann in 4 Jahren dann endlich vernünfitge Politik mit der AfD regieren.
So einfach geht das nun auch nicht,.
Was glaubt ihr was in 4 Jahren dann hier für ein zertrampelter Scherbenhaufen rumliegt. Unsere Unternehmen also AK und Steuern sind weg aus D, was die größte Katastrophe darstellt.
Man kann sicher alles an Scherben wieder irgendwie versuchen zusammenkleistern. Meine Erfahrung : das ist nur Murks. So ne zusammengekleistere Porzellanfigur ist Schrott. In meinen Augen.
Fazit ist doch, der Wähler hätte sich früher mal Gedanken machen müssen. Es bringt doch überhaupt nichts wenn NACH der Wahl die AfD nun stärkste Partei ist laut aktuellen Umfragen. Sinnlos.
Da wird ein Neukanzler Merz mit seinen linken und grünen Verbündeteten nur drüber lachen.

Nun wird mancher sagen dann sag doch deine Lösung wenn ich so schlau bin. Meine Lösung Stand heute sieht leider nicht gut aus : Ein PKW der sich 10 x überschlagen hat braucht keine Werkstatt sondern nur noch nen Schrottplatz. Der Fahrer hätte früher reagieren müssen. Was ich im Landtreff übrigens seit langem mehrmals und eindringlich an die Fahrer gepredigt hatte, wie viele wissen und das noch vor der Wahl neulich im Februar was die letzte Ausfahrt war.....
fedorow

Beitragvon Geisi » Di Apr 08, 2025 14:55

fedorow hat geschrieben:Schauen wir doch einfach auf die Realität
Nicht jeder Bürger will ein E-Auto wo er nicht weis ob morgen seine Garage ( oder Haus ) weggesprengt wird wenn wieder so ein Akku explodiert und brennt was immer öfter vorkommt.

Du hast aber eine komische Realität, wenn selbst die Versicherer sagen, dass statistisch gesehen ein Elektroauto nicht häufiger brennt als ein Verbrenner :lol: . Das einzige was du hier machst ist billige Parolen aufgreifen und wiedergeben ohne es vorher auf Echtheit zu prüfen.
Wenn deine restlichen Beiträge auf derselben Grundlage basieren dann gute Nacht.
Geisi

Beitragvon langer711 » Di Apr 08, 2025 15:10

Schauen wir doch einfach auf die Fakten.
Akkus sind sehr teuer und beeinflussen den Gesamtpreis des BEV maßgeblich.

Akkus wurden die letzten Jahre massiv günstiger und werden es noch.

Ansonsten ist das BEV in vielen Fällen im Vorteil.
Die Technik ist einfacher, braucht weniger Wartung, einfacher zu bedienen, leise, flotter…

Einzig die Reichweite bleibt ein Kritikpunkt und die Ladeinfrastruktur für Leute, die nicht beim Parken laden können.

Für die meisten Nutzer ist eine Reichweite von 300km vollkommen ausreichend.
Also wird früher oder später ein BEV gekauft, weil es unterm Strich günstiger ist
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 08, 2025 15:43

In den 13040 Beiträgen zu dem Thema hier, haben die wenigsten Probleme damit, dass sich BEV über die individuelle Wirtschaftlichkeit der Nutzer durchsetzen können und werden. :wink:
Sehr viele Schreiber fordern nur eine offenere unverblendete Diskussion darüber.
Dazu gehört sicher auch die Angst vor Batteriebränden vernünftig einzuordnen....
Übrigens gab es auch vor den BEV schon Brandschutzrichtlinien, die Garagen bzw. deren Anschluss zu Gebäuden deutlich sicherer machten, als heutige hölzerne Carport's mit oder ohne Ladeanschluss. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon countryman » Di Apr 08, 2025 20:39

langer711 hat geschrieben:Also wird früher oder später ein BEV gekauft, weil es unterm Strich günstiger ist

Wenn an eigener PV (wie bei dir) oder notfalls am Haushaltsstrom geladen werden kann mögen die Betriebskosten günstiger sein. Für diejenigen die auf öffentliche Ladesäulen mit Preisen schon jenseits der 50 Cent/kWh angewiesen sind trifft das kaum zu. Dazu die Einbuße an Komfort durch Reiseunterbrechungen oder die Notwendigkeit nach der Ladung umzuparken. Wegen der Installationskosten dürften die Ladesäulen auch kaum billiger werden.
Der bekannten Unterhaltung eines Verbrenners steht die noch unbekannte Lebensdauer des Akkus gegenüber. Ich seh da keinen klaren Gewinner. Hab mir jetzt nochmal einen jüngeren kompakten Diesel gesichert, der vorige war Bj. 2006 und den mochte ich gern durch etwas ähnliches ersetzen.
countryman

Beitragvon aldersbach » Mi Apr 09, 2025 13:49

Der Trend hin zu den elektrischen nimmt mittlerweile auch in Deutschland Fahrt auf. aus Autozeitung.de
"Antriebsarten
Fahrzeuge mit hybridem Antrieb dominierten mit einem Zuwachs von 22,1 Prozent und machten 40,0 Prozent der Neuzulassungen aus, einschließlich Plug-in-Hybride, die um 65,8 Prozent stiegen und 10,5 Prozent ausmachten. Elektroautos (BEV) verzeichneten einen starken Anstieg von 35,5 Prozent und repräsentierten 16,8 Prozent der Neuzulassungen. Benzinfahrzeuge erlebten einen Rückgang von -29,4 Prozent (Anteil 27,8 Prozent) und Dieselfahrzeuge um -21,7 Prozent (Anteil 14,9 Prozent)"
Es wurden somit schon mehr Stromer als Diesel zugelassen. Rechnet man die Plug-in-Hybride zu den Stromern, dann sind die Stromer sogar die stärkste Gruppierung.
PS ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit einem 3-Zyl Turbobenziner eine Strecke von etwas über 400 Kilometer Autobahn zu fahren. Ich musste wirklich spritsparend fahren um die Strecke ohne Tankstopp fahren zu können. die Strecke wäre ich mit dem kleinen Tesla oder dem i4 entspannter und schneller gefahren.
Zuletzt geändert von aldersbach am Mi Apr 09, 2025 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
aldersbach

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 09, 2025 13:49

Naja, so ein modernes Auto muss auch erst einmal 10 Jahre alt werden und über 200.000km halten. Ich habe damit auch schon negative Erfahrungen machen müssen, gerade beim Diesel. Die ganze Abgasnachbehandlung mit AdBlue und zuvor mit Abgasrückführugen haben die wirtschaftliche Lebenszeit eines solchen Fahrzeug schon nochmal drastisch verkürzt. Das mag für Langstreckenfahrzeuge nicht zutreffen, für mein Lieferverkehr aber dafür umso mehr. Das mögen die Motoren überhaupt nicht.
wastl90

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 09, 2025 15:05

Nun, immerhin gibt's positive Zukunftsaussichten für mit Verbrennern ausgestattete Gauner. :lol:

"Polizei muss Einsatz abbrechen, weil E-Autos nicht genug Akku haben: "Es ist Irrsinn""

https://www.schwaebische.de/politik/e-a ... le-3483124

14471
Qtreiber

Beitragvon AF85 » Mi Apr 09, 2025 17:24

aldersbach hat geschrieben:Der Trend hin zu den elektrischen nimmt mittlerweile auch in Deutschland Fahrt auf. aus Autozeitung.de
"Antriebsarten
Fahrzeuge mit hybridem Antrieb dominierten mit einem Zuwachs von 22,1 Prozent und machten 40,0 Prozent der Neuzulassungen aus, einschließlich Plug-in-Hybride, die um 65,8 Prozent stiegen und 10,5 Prozent ausmachten. Elektroautos (BEV) verzeichneten einen starken Anstieg von 35,5 Prozent und repräsentierten 16,8 Prozent der Neuzulassungen. Benzinfahrzeuge erlebten einen Rückgang von -29,4 Prozent (Anteil 27,8 Prozent) und Dieselfahrzeuge um -21,7 Prozent (Anteil 14,9 Prozent)"
Es wurden somit schon mehr Stromer als Diesel zugelassen. Rechnet man die Plug-in-Hybride zu den Stromern, dann sind die Stromer sogar die stärkste Gruppierung.
PS ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit einem 3-Zyl Turbobenziner eine Strecke von etwas über 400 Kilometer Autobahn zu fahren. Ich musste wirklich spritsparend fahren um die Strecke ohne Tankstopp fahren zu können. die Strecke wäre ich mit dem kleinen Tesla oder dem i4 entspannter und schneller gefahren.

Das wundert mich jetzt überhaupt nicht, neue Modelle werden meistens doch nur noch als E oder Hybrid angeboten, was soll da der Kunde dann anderes kaufen, ist doch alles von der Politik gesteuert, ob sinnvoll oder nicht.
AF85

Beitragvon langer711 » Mi Apr 09, 2025 19:13

Dank Miami Vice weis man, das es einen Testarossa braucht, um Flüchtige zu stellen.

Im Artikel stehts sogar drin, wie die Polizei funktioniert.
Man muss ihn nur aufmerksam lesen.

Kurz und knapp
„viele Jäger sind des Hasen Tod!“

Ein einziges Verfolgungsfahrzeug geht extremes Risiko ein.

Ein Argument wäre die mögliche Zuladung im Fahrzeug gewesen.
Da glänzt das BEV selten und die Polizei muss einiges mitschleppen.
Doch darüber kein Wort.
Aber Reichweite :D :D
Ich kann nicht mehr…
langer711

Beitragvon Falke » Mi Apr 09, 2025 20:33

aldersbach hat geschrieben:ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit einem 3-Zyl Turbobenziner eine Strecke von etwas über 400 Kilometer Autobahn zu fahren. Ich musste wirklich spritsparend fahren um die Strecke ohne Tankstopp fahren zu können.

Ohne Nennung des Typs/Fabrikats hat das bestenfalls Unterhaltungswert.
Ich schaffe es mit meinem 3-Zyl Turbobenziner (Opel Astra K von 2015, 0,99 l mit 105 PS) mit dem kleinen 42 l Tank unter 5 l/100 km (zwei Drittel Autobahn mit max. 130 km/h in Ö.) immerhin > 800 km weit.
Meine Frau (geborene Hamburgerin mit "deutscher" Fahrweise) braucht auf selber Strecke auch nur paar Zehntel l/100 km mehr.

Insofern brauche ich (noch) kein E-Auto. Oder?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Mi Apr 09, 2025 20:53

Niemand BRAUCHT ein E-Auto

Aber jeder, der sich was Neues anschaffen will, sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Bei 5000km im Jahr spielt der Verbrauch keine Rolle.
Wenn dann aber der Zahnriemen in Öl läuft, kann das böse enden (Kurzstrecke)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 09, 2025 21:29

aldersbach hat geschrieben:PS ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit einem 3-Zyl Turbobenziner eine Strecke von etwas über 400 Kilometer Autobahn zu fahren. Ich musste wirklich spritsparend fahren um die Strecke ohne Tankstopp fahren zu können.

Welches Auto hatte einen so kleinen Tank? Smart Fortwo? Der bräuchte aber auch nur so 5 Liter / 100 km, was gut 600 km Reichweite wäre.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 870 von 929 • 1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines