Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 873 von 929 • 1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875, 876 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon LUV4.0 » Fr Apr 11, 2025 10:02

:lol: Und ich dachte immer, dass Alkoholiker Meister im schön rechnen sind. Jetzt geht es schon nicht mehr um den Antrieb, sondern um den Wert des Autos. Da muss man dann auch die prozentualen Anteile von Ferrari und Golf im Straßenverkehr mit einbeziehen. Könnte dann aber wieder zum eigenen Nachteil werden.
LUV4.0

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 11, 2025 10:10

Ja das dachte ich mir , das du das dachtest. Um den Wert geht es auch gar nicht, sondern wieviele davon auf der Straße fahren. Wenn es nur 10 Ferrari gibt, und davon hatten 5 eine Panne, dann sind das 50 % . Und wenn es 2,5 Millionen VW Golf gibt, und davon hatten 25 000 eine Panne, dann ist das 1 %. Und damit ist der Golf deutlich Pannenärmer und zuverlässiger als der Ferrari . Aber ob du mir da jetzt folgen kannst, kann ich nicht beurteilen.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 11, 2025 10:21

DonPromillo hat geschrieben:..
Wenn schon Meinung, dann bitte mit Fakten,
auch 3–4 Jahre alte Autos landen regelmäßig beim Pannendienst, laut ADAC meist wegen der Batterie.

Aber dann meist wegen Bedienfehlern, die wenig mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge an sich zu tun hatten. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 11, 2025 10:24

Das ist die ADAC Statistik. Die ist zwar nett aber dennoch, gerade bei neueren Fahrzeugen, nicht aussagekräftig. Audi, BMW, VW und Mercedes haben ihre eigene Pannenhilfe. Dazu kommen noch die ganzen Leasingfahrzeuge, die meist auch einen separaten Pannendienst zur Verfügung stellen. Die Autos sind zwar zugleassen, und dadurch in der ADAC Statistik erfasst, bei einer Panne jedoch nicht. Es kommt schlicht kein ADAC. Das ist bei den kleineren und exotischen Herstellern natürlich anders.
wastl90

Beitragvon Fassi » Fr Apr 11, 2025 10:46

Auch die Versicherungen im Hinterkopf behalten. Ich würde zB keinen ADAC rufen, weil meine Versicherung einen Abschlepp- und Pannenservice beinhaltet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Fr Apr 11, 2025 11:24

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das dachte ich mir , das du das dachtest. Um den Wert geht es auch gar nicht, sondern wieviele davon auf der Straße fahren. Wenn es nur 10 Ferrari gibt, und davon hatten 5 eine Panne, dann sind das 50 % . Und wenn es 2,5 Millionen VW Golf gibt, und davon hatten 25 000 eine Panne, dann ist das 1 %. Und damit ist der Golf deutlich Pannenärmer und zuverlässiger als der Ferrari . Aber ob du mir da jetzt folgen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Doch ich kann dir folgen. Das ist ja das Problem, ich verstehe den Unsinn den du schreibst. Hier ging es um Pannenstatistiken zwischen Verbrenner und Elektro. Jetzt fängst du an und ziehst verschiedene Hersteller und Modelle mit rein. Das sagt aber nicht aus ob nun Verbrenner oder E-Auto häufiger von Pannen betroffen, und welche schneller und billiger wieder in Gang kommen.

Ist vermutlich wieder zu viel jetzt :). Aber deine Rechnung ist in etwa so plausibel wie die Billionen verbrannten Doller an der Börse :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 11, 2025 11:25

wastl90 hat geschrieben:Das ist die ADAC Statistik. Die ist zwar nett aber dennoch, gerade bei neueren Fahrzeugen, nicht aussagekräftig. Audi, BMW, VW und Mercedes haben ihre eigene Pannenhilfe. Dazu kommen noch die ganzen Leasingfahrzeuge, die meist auch einen separaten Pannendienst zur Verfügung stellen. Die Autos sind zwar zugleassen, und dadurch in der ADAC Statistik erfasst, bei einer Panne jedoch nicht. Es kommt schlicht kein ADAC. Das ist bei den kleineren und exotischen Herstellern natürlich anders.

Diese sog. Mobilitätsgarantie bieten aber alle Hesteller an, Wastl. Vielleicht nicht Sum Sum oder Singtonk.- Und gerade die Koreaner oder Japaner haben eine teilweise deutlich längere Garantie als die deutschen Hersteller, und auch ihren eigenen Pannendienst. Das da bestimmt noch eine Fehler oder Toleranzquote in der Statistik ist, das wird so sein. Aber Aussage hat die schon. Ausserdem gibt es ja noch den jährlichen TÜV Report, da sind zwar keine Pannen erfasst, aber alles andere.
fleischverkäufer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Apr 11, 2025 11:37

Meine Erfahrungen zu Autopannen:
Ich fahre seit 48 Jahren Auto, im Schnitt min. 50.000km pro Jahr in ganz Europa und musste mit meinen privaten Autos, die durchweg eine hohe Kilometerleistung hatten noch nie einen Pannendienst in Anspruch nehmen obwohl ich langjähriges Mitglied des ADAC bin.
Allerdings bin ich mit einem brandneuen Nrecedes C220 CDI im ersten Jahr 11x auf dem Abschleppwagen gestanden da Mercedes beim damals brandneuen OM651 enorme Probleme mit den Injektoren hatte und keine Ersatzteile.
Habe ich damals den ADAC angerufen, kam ein Vertragspartner des ADAC und der Fall ging in die Pannenstatistik ein, habe ich den einprogrammierten Mercedes-Notruf gewählt, kam der gleiche Vertragspartner mit dem gelben Abschlepper, aber dann ging das nicht in die Pannensatistik ein!

Zu Pannenursachen:
Meist schlechter Pflegezustand des Fahrzeugs und unaufmerksame Fahrer!
Bei einem meiner BMW schwächelte nach 14 Jahren die erste Batterie aber das machte sich lange Zeit vorher durch Meldungen im Display bemerkbar und das Radio wurde im Stand abgeschaltet. Also höchste Zeit vor dem Winter die Batterie zu wechseln!
Zu den Automarken kann man folgendes sagen:
Es gibt natürlich zuverlässige und weniger zuverlässige Automarken (Dacia, Fiat, Renault) Aber da spielt auch ganz gewaltig die Mentalität des Fahrers eine Rolle!
Ein Bruder von mir(Werkzeugmachermeister wie ich) fährt einen Fiat Panda mit einem Minimum Aufwand an Warung bis sich nichts mehr dreht und der Panda unterwegs stehenbleibt. Da wird an Allem gespart und der Zahnriemenwechsel um das 3-fache überzogen. Ähnlich bei Dacia Fahrern, oft Frauen.
Mercedes, Porsche, Audi und BMW Fahrer investieren meist mehr in Wartung, wenn man von jungen Fahreren ohne die nötigen finanziellen Mittel mal absieht.
Ich habe letzte Woche den Unterboden meines BMW mit über 500.00 inspiziert und nachkonserviert. Dabei fielen mir die sehr defekten Hardy-Scheiben auf. Die werden gleich nächste esetzt bevor ich auf der Autobahn die Kardanwelle verliere.
Ab und zu einen Blick unter das Auto und unter die Motorhaube kann nichts schaden und den Fehlerspeicher lese ich alle 3 Monate aus.

Zum E-Auto: Der größte Nachteil für mich ist nicht die Reichweite oder das Nachladen, ich kann an so einem Fahrzeug nichts mehr selbst machen und bin auf die Werkstatt angewiesen. Ich möchte nicht wissen wieviele verkehrsuntaugliche Teslas auf unseren Straßen fahren. Das Fahrwerk ist ja für seine Scchwächen bekannt und regelmäßige Inspektionen sind wohl nicht vorgesehen. Dieser subventionierte AMI-Schrott gehört von der Straße
Woche ersetzt.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 11, 2025 11:40

LUV4.0 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das dachte ich mir , das du das dachtest. Um den Wert geht es auch gar nicht, sondern wieviele davon auf der Straße fahren. Wenn es nur 10 Ferrari gibt, und davon hatten 5 eine Panne, dann sind das 50 % . Und wenn es 2,5 Millionen VW Golf gibt, und davon hatten 25 000 eine Panne, dann ist das 1 %. Und damit ist der Golf deutlich Pannenärmer und zuverlässiger als der Ferrari . Aber ob du mir da jetzt folgen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Doch ich kann dir folgen. Das ist ja das Problem, ich verstehe den Unsinn den du schreibst. Hier ging es um Pannenstatistiken zwischen Verbrenner und Elektro. Jetzt fängst du an und ziehst verschiedene Hersteller und Modelle mit rein. Das sagt aber nicht aus ob nun Verbrenner oder E-Auto häufiger von Pannen betroffen, und welche schneller und billiger wieder in Gang kommen.

Ist vermutlich wieder zu viel jetzt :). Aber deine Rechnung ist in etwa so plausibel wie die Billionen verbrannten Doller an der Börse :mrgreen:.

Nein geht es nicht. Der Vergleich Verbrenner zu Elektro ist nur ein Beiwerk der Statistik. Der Hauptgrund ist die Pannenanfälligkeit von 159 verschiedenen Modellen der Hersteller. Halt du besser deine CDU Fahne hoch, das steht dir besser.
fleischverkäufer

Beitragvon DonPromillo » Fr Apr 11, 2025 12:15

langholzbauer hat geschrieben:
auch 3–4 Jahre alte Autos landen regelmäßig beim Pannendienst, laut ADAC meist wegen der Batterie.

Aber dann meist wegen Bedienfehlern, die wenig mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge an sich zu tun hatten. :wink:

Anstatt wieder Ausreden zu suchen, solltest du einfach mal die Fakten akzeptieren:
Auch junge Autos haben regelmäßig Pannen, vor allem wegen der Batterie. Dein Versuch, das als ‚Bedienfehler‘ abzutun, ist schlichtweg .. :roll:

Manche Menschen glauben, auf sämtliche Alltagsfragen eine Antwort zu haben, tun sich jedoch schwer, eigene Fehler einzugestehen. :mrgreen:

Ich bin gespannt, welche Ausrede jetzt kommt. :lol:
DonPromillo

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 11, 2025 12:30

DonPromillo hat geschrieben:...
Anstatt wieder Ausreden zu suchen, solltest du einfach mal die Fakten akzeptieren:
Auch junge Autos haben regelmäßig Pannen, vor allem wegen der Batterie. Dein Versuch, das als ‚Bedienfehler‘ abzutun, ist schlichtweg .. :roll:

Manche Menschen glauben, auf sämtliche Alltagsfragen eine Antwort zu haben, tun sich jedoch schwer, eigene Fehler einzugestehen. :mrgreen:

Bin auf weitere "Ausreden" gespannt .... :lol:

Mensch,
mach doch endlich einen Hass- Faden gegen mich auf, statt in diversen Fäden nur so Inhaltslose Wiederreden zu schreiben! :cry:
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 11, 2025 12:46

DonPromillo hat geschrieben:,.

Ich bin gespannt, welche Ausrede jetzt kommt. :lol:

Was willst den lesen?
Die Par Pannen mit Hilfeleistung an meinen ü. 10 jährigen Fahrzeugen hat der Schutzbrief jenseits von einem Automobilclub abgerechnet. :lol:
langholzbauer

Beitragvon Falke » Fr Apr 11, 2025 13:35

@lhb
kleiner Tipp: es gibt da eine Ignorier-Funktion.

Wenn es zu persönlich werden sollte, hab' ich da schon ein Auge 'drauf!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Apr 11, 2025 21:18

langholzbauer hat geschrieben:

Und das stimme ich Langholzbauer zu. Oft Bedienfehler!
Mein Vater, Gott habe ihn seelig leiß mit ü85 den Zündschlüssel immer in seinem Mercedes übernacht stecken wenn er auf dem Hof stand.
Folge: Der Mercedes ging nicht in den Ruhemodus, fuhr nicht runter, blieb in Bereitschft und saugte die Batterie leer.
Die Frau meines Freundes ließ auch immer den Schlüssel stecken. Zuerst Batterie leer später war dann der ganze Skoda Superb gestohlen.
Bei Fiat Ducato Wohnmobilen: Es gibt wohl keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr, die muß man sich downloaden und audrucken. Wer macht das?
Ist die Inspektion beim Ducato überzogen oder der Adblue Stand stimm nicht, bleibt der Ducato wie ein Esel einfach stehen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Falke » Fr Apr 11, 2025 21:40

LOL
Vor paar Monaten hab' ich bei meinem Popel zuhause auch erstmals den Schlüssel paar Tage auf EIN stecken lassen ...> die 8 Jahre alte Batterie war danach tiefentladen. Ich werde halt auch alt. :roll:

(den Akku hab ich dann mit einem alten Ladegerät wieder auf ca. 10 Volt gebracht, und dann mit einem Jump-Starter den Motor gestartet. Tags darauf neuen Akku in der Werkstatt geholt ...)

Sonst hab' ich in meinen knapp 50 Jahren Autofahrerleben (immer nur OPEL) noch nie einen Abschleppdienst o.ä. gebraucht. Und auch noch nie einen Leihwagen ... :=

Gerade OPEL bietet jetzt für Umsteigewillige- oder Zögerer eine spezielle E-Mobilitätsgarantie. Zwei oder drei mal pro Jahr wird einem da bei leerer Fahr-Batterie unterwegs geholfen. Stromaggregat?

Das könnte meine Reichweitenangst mindern. :mrgreen: :roll:

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 873 von 929 • 1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875, 876 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines