Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:42

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 876 von 929 • 1 ... 873, 874, 875, 876, 877, 878, 879 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 22, 2025 16:36

bauer hans, sind bei deinem Fiat 500e die Bodenbleche schon durchgerostet?

Oder hast du im Getränkehalter immer eine "Ente" zum pieseln stecken?
Südheidjer

Beitragvon 304 » Di Apr 22, 2025 19:05

Sturmwind42 hat geschrieben:
countryman hat geschrieben: Beim Einstieg für den Eigenbedarf ist noch nichts verpasst, wird immer günstiger und ausgereifter.
Aber nicht mehr so schön zum rechnen .

Die besten Zeiten sind lange vorbei ...

Aber countryman hat den Zug für Eigenverbrauch auch schon verpasst.
Vergüteter Eigenverbrauch (!) ist schon lange nicht mehr möglich (ja richtig gelesen, für jede selbst verbrauchte kWh gibts Kohle).
Und Vergütung für Überschüss bei Negativpreisen ist seit Ende Februar Geschichte, dazu noch die erheblich höheren und teureren Anforderungen an Steuerbarkeit, ...

Günstiger wirds jedenfalls nicht mehr werden. 450Wp Module gibts für ~50€/Stück und 8 bzw. 10kW Wechselrichter ab 230€ bzw. 300€. Das ganze drumherum (Netzanschluss, Zählerschrank, Montageschienen, Gerüst, Arbeitszeit, ...) macht das ganze teuer.

Das einzigste Problem aktuell an der ganzen Sache ist, dass die in den letzten ~2 Jahren massiv gesunkenen Preise von vielen Solateuren noch nicht an die Kunden weitergegeben werden. 40-50% Abweichung bei quasi identischen Angeboten daher nicht ungewöhnlich.

Ich rechne daher abgesehen vom DIY und BKW Bereich nicht von einer Verbesserung für PV-Einsteiger.
Anders sieht es bei BEV´s aus. Da werden auch massive Fördergelder nicht fürs überleben der höchstpreisigen deutschen Hersteller reichen. Ohne zu stark ins Thema zu gehen, mal als Vergleich mit den Wallboxen: Gibt für 150-300€ absolute brauchbare Modelle und dann gibts hoch hochpreisige die umgelabelt von deutschen Markenherstellern verkauft werden für >1600€. Da hilft langfristig auch keine Förderung mehr ...
304

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 23, 2025 13:07

Mal sehen, was CATL an neuen Akku-Techniken an den Markt bringen wird.

Bild: "Revolution bei E-Auto-Akkus: China-Hersteller stellt drei neue Super-Batterien vor"

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/revolution-bei-e-auto-akkus-china-hersteller-stellt-drei-neue-super-batterien-vor-68089cc7bf4e3d390fe39e79

Was werden wir in 5-10 Jahren an Akku-Technik auf dem Markt haben?

=====

Die Northvolt-Sache in Heide war eventuell ein Schuß in den Ofen, bei dem viel Geld verbrannt wurde.

NDR: "Northvolt-Insolvenz: Millionenverlust für deutsche Firmen?"

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Northvolt-Insolvenz-Millionenforderungen-deutscher-Firmen,northvolt658.html

Da werden noch einige Firmen kotzen, die in dem Northvolt-Projekt engagiert waren. Die Politik wollte auf Biegen und Brechen dieses Projekt, statt mehr den Markt entscheiden zu lassen.
Mit wieviel heißer Luft wurde da argumentiert um an Fördergelder zu kommen?
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Apr 25, 2025 8:45

Fassi hat geschrieben:
ChrisB hat geschrieben:Benötigen über den Winter leider immer noch ca 1400 kw h, trotz 10 kw Speicher :oops:
Allerdings ohne ein E Auto :!:

Jetzt am Karfreitag (April), leider auch wieder

Hat zwar nur indirekt mit dem eAuto zu tun, aber wieviel kW Ausgangsleistung hat der Speicher? Ich plane momentan auch PV aufs Dach zu bauen, selbstredend mit Speicher. Da war letztes mein Cousin für ein Angebot da und hat mich auf genau das Problem hingewiesen. Inkl Beispiel seines 5 oder 6 Jahre alten Speicher mit 1,5kW Entladeleistung. Gerade die günstigen Speicher liegen in der Spanne, was heisst in dem Moment, wo die Waschmaschine oder Wärmepumpe läuft, geht, vereinfacht gesagt, der gespeicherte Strom dahin und für jedes weitere Gerät muss der Strom aus dem Netz gekauft werden. Sieht mit eAuto ähnlich aus. Deswegen wird er seinen Speicher im Herbst austauschen und ich achte jetzt schon bei den Angeboten darauf, dass die Speicher min 6kW Abgabeleistung haben. Den er im Angebot hat, hat zB mit 13,2kWh Speicher 11,5kW Entladeleistung.

Gruß

also da kann ich mal kurz helfen.. mein erster kleiner speicher (5,1byd) am 8,5kw kostal wr kann 2,8kw entladen.. der neue dyness 14kwh am kostal G3M (8.5) kann mit den vollen 8,5kw des wechselrichters be- und entladen.. der vorteil des dyness - er ist unfassbar günstig.. der 21kwh kostet aktuell soviel wie 2021 der 5er byd gekostet hat..

also wichtig ist nicht nur der speicher, sondern eben auch der wr für die leistung..

und wenn du aktuell pv bauen willst... speicher nehmen die günstig zu erweitern sind mit grosser kapazität - also der 21er von dyness ist da eher schon klein.. aber er ist günstig zu erweitern.. (combinerbox kann man 3 nebeneinander stellen = 63kwh)

die meisten pv angebote passen aktuell leider nicht zu dem neuen gesetz.. wenn du hilfe brauchst - meld dich ruhig..
weissnich

Beitragvon Falke » Fr Apr 25, 2025 10:59

weissnich hat geschrieben:mein erster kleiner speicher (5,1byd)

Ist byd jetzt schon die Einheit für eine elektrische Kenngröße :?: :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » So Apr 27, 2025 0:17

sorry war für wissende.. das es sich um einen 5.1kWh byd speicher handelt
weissnich

Beitragvon langholzbauer » So Apr 27, 2025 2:07

Sorry!
Wer so einen oberflächlichen Beitrag ohne Großschreibung und Ansätzen von Grammatik hinrotzt, braucht sich nicht wundern, wenn er ...... :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » So Apr 27, 2025 17:43

weissnich hat geschrieben:sorry war für wissende.. das es sich um einen 5.1kWh byd speicher handelt

Nee, ehrlich .... viele Deiner Beiträge sind eine Frechheit für die, die es lesen sollen / können / dürfen
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Apr 27, 2025 18:15

304 hat geschrieben:Vergüteter Eigenverbrauch (!) ist schon lange nicht mehr möglich (ja richtig gelesen, für jede selbst verbrauchte kWh gibts Kohle).

Vielleicht sind wir ja doch noch nicht GANZ dem Sozialismus anheim gefallen. :?

14519
Qtreiber

Beitragvon Ecoboost » Di Apr 29, 2025 18:19

Servus,

post2169547.html#p2169547
Nun ein aktuelles Bremsen-Update am BYD Atto 3 bei 20.000 km Laufleistung.
VR.jpg
VR
VR.jpg (121.36 KiB) 491-mal betrachtet

VR 2x.jpg
VR 2-fach vergrößert
VR 2x.jpg (117.68 KiB) 491-mal betrachtet

HR.jpg
HR
HR.jpg (122.81 KiB) 491-mal betrachtet

HR 2x.jpg
HR 2-fach vergrößert
HR 2x.jpg (125.84 KiB) 491-mal betrachtet

Eine Rundumerneuerung zum bestehen der HU in 16 Monaten ist hier wohl unumgänglich, bin gespannt was es kosten wird.
Aber sonst kann man bisher nichts negatives sagen über das Fahrzeug.
Bruder sagt, dass sich das Fahrzeug im Vergleich eines konventionellen Verbrenners durch den kostenlosen Strom nahezu alleine abzahlt. Natürlich unter der Bedienung, dass keine außergewöhnlichen Reparaturmaßnahmen in den kommenden Jahren daran erforderlich sind.
Schauen wir mal wie es kommt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon weissnich » Di Apr 29, 2025 18:32

die scheiben sehen aber übel aus.. wirkt so als ob die beläge ein problem haben.. sowas hab ich schonmal gesehen.. da lag es daran das in den belägen metallspäne waren... fehlproduktion,...

ich würde bei einer reparatur mindestens die alten beläge haben wollen und schauen ob da femdstoffe drin sind.. wobei ich vermutlich die beläge da jetzt schonmal anschauen würde
weissnich

Beitragvon Spänemacher58 » Di Apr 29, 2025 18:35

Typischer Fall vom Nichtgebrauchen der Bremse!
Diese Schäden hatte mein Vater immer an der Hinterachse seiner Mercedes Diesel da er ein sehr defensiver Fahrer war, selten bremste und eher, wie früher in der Fahrschule beigebracht, zurückschaltete.
Bei meiner Frau am kleinen Toytota Yaris sieht es ähnlich aus. Bei meinen BMW kommt das nicht vor, da die Bremsen im kurvigen, bergigen Westerwald und Eifel zum Teil mit Anhänger dazu gebraucht werden wozu sie da sind: Zum Bremsen!
Bremsscheiben und Beläge von ATE für den BMW kosten nicht viel und kann man sich alle 5 und 100.000km Jahre leisten
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Di Apr 29, 2025 19:29

Hier sieht man deutlich wie der China Elektroschrott nach kurzer Zeit aussieht! Wann soll der zum TÜV? In 16 Monaten? So eine Schrottkiste gehört wie mancher TESLA sofort stillgelegt!
Solche Bremsen sind tickende Zeitbomben. Die Bremsscheiben sind wohl aus billigstem China-Guss aus der Schrottkiste aber egal, die deutschen Behörden interessieren sich nur für den Schadstoff Ausstoß eines deutschen Diesel
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon langer711 » Mi Apr 30, 2025 6:31

Für mich klingt das nach BMW Fanboy.
:D

30 Jahre her
Kollege hatte BMW neu gekauft, wollte 2 Jahre später mal neue Zündkerzen einsetzen.
Beim örtlichen Teilehandel „6 Zündkerzen für BMW Blabla“ besorgt.
Er bekam NGK Kerzen.

„Ich kann doch nicht dieses Schlitzaugen Zeugs in meinen BMW stecken!“

Es wurden 6 Zündkerzen von Bosch besorgt, was einige Wochen dauerte.

Beim Wechsel wurde klar, das ab Werk in dem BMW die NGK Kerzen verbaut wurden.

Einfach nur lächerlich diese „Argumente“.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Mi Apr 30, 2025 7:37

Mit den 3 Streifen sind das wahrscheinlich Markenbremsen von Adidas. Sportwagen?
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 876 von 929 • 1 ... 873, 874, 875, 876, 877, 878, 879 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines