bauer hans, sind bei deinem Fiat 500e die Bodenbleche schon durchgerostet?
Oder hast du im Getränkehalter immer eine "Ente" zum pieseln stecken?
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:42
Sturmwind42 hat geschrieben:Aber nicht mehr so schön zum rechnen .countryman hat geschrieben: Beim Einstieg für den Eigenbedarf ist noch nichts verpasst, wird immer günstiger und ausgereifter.
Fassi hat geschrieben:ChrisB hat geschrieben:Benötigen über den Winter leider immer noch ca 1400 kw h, trotz 10 kw Speicher![]()
Allerdings ohne ein E Auto
Jetzt am Karfreitag (April), leider auch wieder
Hat zwar nur indirekt mit dem eAuto zu tun, aber wieviel kW Ausgangsleistung hat der Speicher? Ich plane momentan auch PV aufs Dach zu bauen, selbstredend mit Speicher. Da war letztes mein Cousin für ein Angebot da und hat mich auf genau das Problem hingewiesen. Inkl Beispiel seines 5 oder 6 Jahre alten Speicher mit 1,5kW Entladeleistung. Gerade die günstigen Speicher liegen in der Spanne, was heisst in dem Moment, wo die Waschmaschine oder Wärmepumpe läuft, geht, vereinfacht gesagt, der gespeicherte Strom dahin und für jedes weitere Gerät muss der Strom aus dem Netz gekauft werden. Sieht mit eAuto ähnlich aus. Deswegen wird er seinen Speicher im Herbst austauschen und ich achte jetzt schon bei den Angeboten darauf, dass die Speicher min 6kW Abgabeleistung haben. Den er im Angebot hat, hat zB mit 13,2kWh Speicher 11,5kW Entladeleistung.
Gruß
weissnich hat geschrieben:mein erster kleiner speicher (5,1byd)
weissnich hat geschrieben:sorry war für wissende.. das es sich um einen 5.1kWh byd speicher handelt
304 hat geschrieben:Vergüteter Eigenverbrauch (!) ist schon lange nicht mehr möglich (ja richtig gelesen, für jede selbst verbrauchte kWh gibts Kohle).
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, DX145, IHC-Bernhard, Lukas_1376, RABE-Profi