Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:39

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 874 von 929 • 1 ... 871, 872, 873, 874, 875, 876, 877 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Holzteufele » So Apr 20, 2025 10:33

Ich fahre jetzt seit 2010 elektrisch und bin noch nie liegengeblieben wegen „Strommangel“, Plattfüße gibts auch beim Verbrenner :lol: .
Ich lese diesen Thread seit Anfang an mit und finde es spannend das hier viele schreiben was sie vom Hörensagen oder Stammtisch mitkriegen aber selbst nicht E-r-fahren haben. Auf meinen mittlerweile über 150 tsd. Km. mit E-Fahrzeugen mit verschiedensten theoretischen Fahrzeugreichweiten (von 100 - Peugeot106 bis hin zu 440 am Tesla M 3 meiner Frau) hatten wir nie „Reichweitenangst“. Auch Fernreisen zu viert mit Tagesetappen von 1300 km bzw. letztes Jahr an den Atlantik (1200 km) waren problemlos und ohne Ladesäulensucherei machbar. Ganz nebenbei - wußten wir vorher was uns der Strom kostet und wir sind auch nicht mit 90 auf der Autobahn unterwegs. Der Tripp an den Atlantik hat 48 Euro an Strom gekostet…. -viel Spaß mit dem Diesel oder Benziner… das schaffst Du nicht einmal mit dem 3l Lupo :lol:
… zuhause wird immer mit Überschußstrom geladen (40 KWP und über 80 kWh Speicher machen das möglich)
Ich wünsche euch frohe Ostern.
Holzteufele

Beitragvon beihei » So Apr 20, 2025 11:41

@ Holzteufele, frohe Ostern
Das sind doch sehr schöne Bedingungen ( 40 kwp und 80 KWh Speicher) um solide E- Mobilität zurealisieren. Da wär man blöd wenn man es nicht machen würde.
Ich schließe es für nicht aus. Aber ich muß es unter anderen Bedingungen realisieren , wie weit über 90% meiner Mitbürger, denke ich.
Was hat denn der Tesla M3 deiner Frau oder Dir gekostet?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » So Apr 20, 2025 11:43

Ich hab es schon mal geschrieben, weis ich.

Jeder Verbrenner hat bis zum letzten Tropfen die volle Power.

Das E-Auto wird mit fast leerer Batterie immer schlapper.
Um den wirklich bis zum totalen Stillstand zu fahren, braucht man locker ne halbe Stunde bei stark reduzierter Leistung, womit das Fahren echt keine Freude macht.
Irgendwann ist bei 20km/h dann Schluss, aber die Karre schleppt sich trotzdem noch einige Kilometer weiter.

Und nicht zuletzt:
Jede Steckdose kann im Ernstfall zur Tankstelle mutieren.
Standard SchuKo liefert 3kW
Der Abschlepper braucht 1h etwa
Schuko hätte dann 3kWh in den Akku geschickt.
15kWh reichen für 100km, also reichen 3kWh für 20 km.

Und ja
Frohe Ostern
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Holzteufele » So Apr 20, 2025 12:20

langer711 hat geschrieben:Ich hab es schon mal geschrieben, weis ich.

Jeder Verbrenner hat bis zum letzten Tropfen die volle Power.

Das E-Auto wird mit fast leerer Batterie immer schlapper.
Um den wirklich bis zum totalen Stillstand zu fahren, braucht man locker ne halbe Stunde bei stark reduzierter Leistung, womit das Fahren echt keine Freude macht.
Irgendwann ist bei 20km/h dann Schluss, aber die Karre schleppt sich trotzdem noch einige Kilometer weiter.

Und nicht zuletzt:
Jede Steckdose kann im Ernstfall zur Tankstelle mutieren.
Standard SchuKo liefert 3kW
Der Abschlepper braucht 1h etwa
Schuko hätte dann 3kWh in den Akku geschickt.
15kWh reichen für 100km, also reichen 3kWh für 20 km.

Und ja
Frohe Ostern

Unter den E-Auto-Fahrern gilt der Spruch „Don‘t be a zero hero“ - wir fahren bis max 50km Restreichweite runter - zum einen hat man dann noch die Möglichkeit eine andere Ladesäule zu suchen (sollte man den Fehler auf Fernreisen machen und nur single-Points (also nur 1 Ladepunkt - Standorte) anzufahren und zum anderen wird dann am schnellsten nachgeladen. Mit ein bisschen Mitdenken und natürlich auch Erfahrung passiert das was Du schreibst nicht. Unser Tripp an den Atlantik s.o. haben wir so geplant das wir gemütlich etwas Essen konnten während des Ladens, selbst eine Frühstücks- oder Kaffeepause war immer länger als das Auto geladen hat. Den sogenannten „turtle-Modus“ bei 0% Akku kenne ich nur aus den Zeiten vom Peugeot106 electric.

Wenn Du deinen Verbrenner mit dem 5 Liter Kanister auflädst gehts auch ewig - Auf Reisen lädt niemand mehr unter 100 kW Ladeleistung (LKW laden mittlerweile 350 kW da rumpelt es dann an der Säule) und dann ist die Fuhre in 30 Minuten voll. Bis dahin haben alle Mitfahrenden einmal ausgetreten und auch der Hund hat sich mal wieder strecken können. An Schuko habe ich vor gefühlt 8 Jahren das letzte Mal geladen, auf Fernreisen ist immer der juice-booster2 dabei (soll keine Werbung sein) mit Adaptern für 22kW/11kW/3,6kW sowie Länderspezifischen Adaptern. Selbst meine Air-BNB Gäste laden an der Walbox mit Überschußstrom.
Holzteufele

Beitragvon langer711 » So Apr 20, 2025 12:50

Ich sehe das ebenfalls sehr entspannt und habe nur mal den „SuperGAU“ beschrieben, der sowieso nie eintrifft.

Ausnahme: technischer Defekt.
Das ist dann aber ein ganz anderes Thema
langer711

Beitragvon ChrisB » So Apr 20, 2025 14:01

Hallo Holzteufele,
ich habe PV auf dem Dach (9,6), ebenfalls seit 2010.
Ich habe Jahrelang, täglich die Erträge aufgeschrieben :wink:
Auch von November bis Februar :regen:
Da habt ihr immer noch Überfluss, für ein E Auto?????????
Wir haben einen Tagesverbrauch von ca 12 kw h !
Benötigen über den Winter leider immer noch ca 1400 kw h, trotz 10 kw Speicher :oops:
Allerdings ohne ein E Auto :!:

Jetzt am Karfreitag (April), leider auch wieder :(
Das gibt noch sehr große Probleme, wenn der Strom nur noch durch PV oder Wind erzeugt werden soll :klug:
Von wegen, mit Überschuss, das E Auto laden?????
ChrisB

Beitragvon langer711 » So Apr 20, 2025 14:24

Von November bis Februar kann man den Sprit, welcher das ganze Jahr gespart wird, in ein BHKW kippen und den Strom einspeisen.

Und es bleibt noch reichlich dabei über..

Wer glaubt, das wir komplett auf fossile Energie verzichten können, wird auf Grund laufen.
Aber einsparen können wir sehr viel davon.
Und das ist auf Dauer sogar noch günstiger.
langer711

Beitragvon Lenkfix » So Apr 20, 2025 14:28

Holzteufele hat geschrieben: Unser Tripp an den Atlantik s.o. haben wir so geplant das wir gemütlich etwas Essen konnten während des Ladens, selbst eine Frühstücks- oder Kaffeepause war immer länger als das Auto geladen hat. Den sogenannten „turtle-Modus“

Das hört sich sehr stark nach schleichendem Wohnmobil-Fahrstil an nur eben noch zusätzlich mit "Kriechstrom", ein graus wer solche Fahrer auf der Straße vor sich hat, erst letzte Woche wieder von einspurig auf zweispurig die Vorderfrau fängt an zu überholen mit zaghaftem Gasfuß der zu überholende schlafende Hund bemerkt das er von Frau überholt wird und tritt ebenfalls etwas auf Gas beide fahren nebeneinander her, bin dann leider beim Blinker zurücksezten rein zufällig auf die Hupe gekommen und konnte grad noch überholen bevor wieder einspurig wurde. Was ist ein Dummdummgschoß = ein Fahrzeug mit drei Rücksiegel die nie benutz werden.
Lenkfix

Beitragvon langer711 » So Apr 20, 2025 15:41

Jaja… das kenn ich auch…
Aber das liegt nicht am E-Antrieb.
Fahr einmal elektrisch, dann weist Du was ich meine.
:D
langer711

Beitragvon freddy55 » So Apr 20, 2025 17:29

Bin jetzt grad mal wieder zurück von der Ferme, 1000 km, quer durch F, fahre im Jahr 7-8 mal, seit 25 Jahren, E- Ladestellen kenne ich einige, Testa will ja irgendwo auch was verdienen :lol: , mich würde für diesen Zweck ein Stromer wahnsinnig machen. :roll: hier um´s Haus rum könnte ich mir nen Stromer schon vorstellen, aber das rechnet sich für mich nicht, und passt auch nicht zu meiner Struktur.

.
freddy55

Beitragvon langer711 » So Apr 20, 2025 21:15

Freddy, wie lange brauchst Du für die 1000 km insgesamt, und was wird alles mitgeschleppt?
Ist der Kombi voll beladen, oder noch ein Anhänger hinten dran?

Wenn man es drauf anlegt, schafft man die Strecke mit einem Tesla in 10h.
Aber nicht mit Anhänger und alles stramm getaktet.
Entspannt gefahren ohne auf Zuviel zu achten wirds wohl eher 12h dauern.
Mit Anhänger noch länger.
langer711

Beitragvon freddy55 » So Apr 20, 2025 21:37

Mit 10 Std. wird´s nichts, in F gelten Tempolimits,die ich strickt einhalte, 1 Ticket bisher, letzte Tour bin ich alleine runter, mit dem Kuga, am absoluten Limit gefahren, 11 Stunden. die letzten Jahre mit dem Kombi, Peugeot Boxer, gefahren, max. 110 km/h , 12 Std., seit letztem Jahr jetzt mit kleinem Caravan dran, hab keine Lust mehr zum früh ( 4 Uhr ) losfahren, und durchfahren. Fahr jetzt nachmittags los, soweit ich Lust hab, bin ja Nachtmensch, dann schlafe ich solange ich will und fahr dann weiter, letzten Samstag war ich erst zum Mittag unten, heute Morgen um 9 Uhr zu Hause. Hab ja keine Termine.

.
freddy55

Beitragvon Holzteufele » Mo Apr 21, 2025 0:02

ChrisB hat geschrieben:Hallo Holzteufele,
Benötigen über den Winter leider immer noch ca 1400 kw h, trotz 10 kw Speicher :oops:

Das gibt noch sehr große Probleme, wenn der Strom nur noch durch PV oder Wind erzeugt werden soll :klug:

Liegt auch an den Modulen. Meine ältesten Polys von 2012 bringen deutlich weniger als die neuesten Monos von 2024, bei den aktuellen Modulpreisen (29,95EUR/405W full black Mono…) hatte ich schon überlegt die alten runterzumachen. Gleichwohl ist zwischen November und Februar ein Loch…. da ist in den letzten Jahren im Notfall halt mal „Graustrom“ im Auto gewesen... Um das zu minimieren haben wir im Januar 2025 das letzte freie Dach mit 15kWP belegt und 30kWh Speicher nachgelegt - das Dach dient vorrangig für die 11 kW Ladestation neben dem Hausverbrauch und legt eine tolle Performance im Schwachlastbereich hin weshalb wir oben angesprochenen Modultausch überlegten - geht halt nicht so einfach solange noch EEG-Vergütung besteht.
Holzteufele

Beitragvon Holzteufele » Mo Apr 21, 2025 0:11

Lenkfix hat geschrieben:
Holzteufele hat geschrieben: Unser Tripp an den Atlantik s.o. haben wir so geplant das wir gemütlich etwas Essen konnten während des Ladens, selbst eine Frühstücks- oder Kaffeepause war immer länger als das Auto geladen hat. Den sogenannten „turtle-Modus“

Das hört sich sehr stark nach schleichendem Wohnmobil-Fahrstil an nur eben noch zusätzlich mit "Kriechstrom", ein graus wer solche Fahrer auf der Straße vor sich hat, erst letzte Woche wieder von einspurig auf zweispurig die Vorderfrau fängt an zu überholen mit zaghaftem Gasfuß der zu überholende schlafende Hund bemerkt das er von Frau überholt wird und tritt ebenfalls etwas auf Gas beide fahren nebeneinander her, bin dann leider beim Blinker zurücksezten rein zufällig auf die Hupe gekommen und konnte grad noch überholen bevor wieder einspurig wurde. Was ist ein Dummdummgschoß = ein Fahrzeug mit drei Rücksiegel die nie benutz werden.

Hättest Du den ganzen Kontext gelesen …. Ich habe 2 Posting weiter oben geschrieben das wir nicht geschlichen sind -im Gegenteil die Honks welche das Zentralmassiv mit 90 auf der mittleren oder gar linken Spur hochkraxeln am liebsten weggebeamt hätten… statt der Hupe ist das Voll-LED Matrix-Licht übrigens viel besser :mrgreen:. Schlimm genug wenn Elefantenrennen auf der BAB sind aber die bleiben wenigstens von der linken Spur weg. Wir legen eher Wert darauf uns bei den Pausen richtige Nahrung zuzuführen und keinen Fast-food-Müll und das benötigt Zeit…
Holzteufele

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 21, 2025 8:52

ChrisB hat geschrieben:Hallo Holzteufele,

Na und? Ich habe an einem bewölkten Wintertag auch keine Überschüsse, auch nicht für die E-Autos. Dafür an sonnigen Tagen. Ein Verbrenner muss immer an die Tankstelle und ich muss immer für mein Benzin oder Diesel bezahlen. Je nach PV Anlage kann man sich eben einen Teil der "Spritkosten" sparen.
Das ist auch wirklich nur ein Problem für Leute die nie selbst ein E-Fahrzeug gefahren sind. Alle anderen kommen damit gut zurecht. Warum auch nicht? Für normale Entfernungen reichen die heutigen Akkus völlig aus, für Fernreisen gibt es Schnellladestationen an der Autobahn oder Ladestationen an Messen oder jeder anderen Ecke in einer Stadt. Bis zur Heimfahrt ist die Batterie i.d.R. wieder voll.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 874 von 929 • 1 ... 871, 872, 873, 874, 875, 876, 877 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines