Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:39

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 875 von 929 • 1 ... 872, 873, 874, 875, 876, 877, 878 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mo Apr 21, 2025 10:47

Ich verstehe auch nicht, warum die dunkle Jahreszeit immer wieder als Argument für den Verbrenner herangezogen wird.

Statt dessen sollte man eher den Vorteil eines E-Autos sehen, welches Strom-Erzeugerspitzen aus PV weitgehend wegschlucken kann.

So hat der Fahrzeug-Akku gleich zwei Aufgaben:
1. Vorrat für die Fahrt
2. Puffer für Überschuss-Strom statt Abregelung
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 21, 2025 11:51

Ich vermute, dass hängt mit einem verborgenen Trauma von Habecks GEG- Entwurf zusammen.
Der wollte ja alle Wohnungen ausschlißlich mit el. Wärmepumpen beheizen . :lol:
Dagegen ergibt z.B. dein Ansatz, eine PV mit Speicher im Winter durch ein wärmegeführtes Bhkw zu ergänzen, ähnlichen Sinn, wie die SPD/CDU - Variante, diese Dunkelflauten durch dezentrale KWK aus günstigem und wettersicherem " Russengas" zu überbrücken. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 21, 2025 12:01

Ich hab ja nichts gegen Stromer, aber ich hab keine PV, werde in meinem Alter auch keine mehr installieren, Autos hab ich auch genug, überwiegend Diesel, der große Tank in der Halle. Also auch ich habe genügend Gründe am Alten festzuhalten, :lol: die Zukunft gehört den Jungen :prost:

.
freddy55

Beitragvon Fassi » Mo Apr 21, 2025 12:08

ChrisB hat geschrieben:Benötigen über den Winter leider immer noch ca 1400 kw h, trotz 10 kw Speicher :oops:
Allerdings ohne ein E Auto :!:

Jetzt am Karfreitag (April), leider auch wieder

Hat zwar nur indirekt mit dem eAuto zu tun, aber wieviel kW Ausgangsleistung hat der Speicher? Ich plane momentan auch PV aufs Dach zu bauen, selbstredend mit Speicher. Da war letztes mein Cousin für ein Angebot da und hat mich auf genau das Problem hingewiesen. Inkl Beispiel seines 5 oder 6 Jahre alten Speicher mit 1,5kW Entladeleistung. Gerade die günstigen Speicher liegen in der Spanne, was heisst in dem Moment, wo die Waschmaschine oder Wärmepumpe läuft, geht, vereinfacht gesagt, der gespeicherte Strom dahin und für jedes weitere Gerät muss der Strom aus dem Netz gekauft werden. Sieht mit eAuto ähnlich aus. Deswegen wird er seinen Speicher im Herbst austauschen und ich achte jetzt schon bei den Angeboten darauf, dass die Speicher min 6kW Abgabeleistung haben. Den er im Angebot hat, hat zB mit 13,2kWh Speicher 11,5kW Entladeleistung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Apr 21, 2025 16:07

Speicher
Ich hab mich für Victron Multiplus 48V 4000W entschieden

Derzeit hängt nur ein Victron an der Wand, soll bald auf 3 Stück erweitert werden.
Der Victron Cerbo steuert das System, kann auch drei steuern.

Dazu wurden bisher zwei 48V LiFePo Batterieblocks parallel an den Victron gehängt.
Das soll auf drei Stück erweitert werden.
Ein Akkublock hat 14kWh und kostet fertig aufgebaut mit BMS und Balancer so 1700€
Der Multiplus liegt bei 900€ etwa.
DC Kabel nochmal so 200€ insgesamt
Cerbo liegt bei 300€ etwa

Also
3x Multiplus 2700€
1x Cerbo 300€
Kabelkram 300€
3x Akkubox 5100€
Summe: 8500€
Zwei Tage Arbeit 1000€ dabei

Sagen wir 10.000 €

Für einen Dreiphasen Speicher mit 12 kW Leistung und 36kWh Netto-Kapazität.

Ob man den in der Größe braucht, ist ne andere Sache, aber ich hab halt Spaß dran.
:D
Die Einrichtung ist aber sehr sehr umständlich…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Holzteufele » Mo Apr 21, 2025 16:14

freddy55 hat geschrieben:Ich hab ja nichts gegen Stromer, aber ich hab keine PV, werde in meinem Alter auch keine mehr installieren, Autos hab ich auch genug, überwiegend Diesel, der große Tank in der Halle. Also auch ich habe genügend Gründe am Alten festzuhalten, :lol: die Zukunft gehört den Jungen :prost:

.

Mein Vater ist über 85 - der konnte sich vor 3 Jahren nicht mehr wehren gegen seine Kinder :lol: … der hat einfach eine 10 kWP PV auf sein Dach genagelt bekommen und 17 kWh Speicher.. Das haben seine 2 Jungs gemacht die zwar in ihren eigenen Häusern mit ihren Kindern wohnen aber.. - einfach so halt… Er meinte zwar das er die Amortisation (waren glaub ich 14 tsd EURO) der Anlage nicht mehr erlebt aber er fand das „coooool“ und sägt und spaltet sein Brennholz nur noch bei schönem Wetter :lol:
Holzteufele

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 21, 2025 17:42

freddy55 hat geschrieben:Ich hab ja nichts gegen Stromer, aber ich hab keine PV, werde in meinem Alter auch keine mehr installieren, Autos hab ich auch genug, überwiegend Diesel, der große Tank in der Halle. Also auch ich habe genügend Gründe am Alten festzuhalten, :lol: die Zukunft gehört den Jungen :prost:

.

Dann hast du eben in den letzten 25 Jahren einen Fehler gemacht ;-)
wastl90

Beitragvon countryman » Mo Apr 21, 2025 18:21

Naja, der große PV Boom war so 2007-2012 mit guten Anlagerenditen.
Beim Einstieg für den Eigenbedarf ist noch nichts verpasst, wird immer günstiger und ausgereifter.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 21, 2025 18:39

Holzteufele hat geschrieben:... - einfach so halt… Er meinte zwar das er die Amortisation (waren glaub ich 14 tsd EURO) der Anlage nicht mehr erlebt aber er fand das „coooool“ und sägt und spaltet sein Brennholz nur noch bei schönem Wetter :lol:

"Biointelligentes Energiemanagement" würden das neumodische Organisationen nennen. :lol:
Hier sollte unbedingt ein fettes "Daumen hoch"- Smilie stehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Apr 21, 2025 19:54

Am Karfreitagmorgen. bei strömenden Regen brachte ich meine Frau zu einem Autohof an der A3 wo sie von ihrem Bruder zu einer längeren Reise abgeholt wurde.
Dort sind einige Ladestationen die auch bei strömenden Regen genutzt wurden.
Keinerlei Überdachung wie bei einer Tankstelle und keinerlei Unterstellmöglichkeit während des Ladens. Das Restaurant mit Toiletten war am Karfreitag Morgen noch geschlossen. Pieseln kann Mann/Frau nur ins Gebüsch
Ich habe mir nur gedacht: E-Auto ist Behelf und armer Leute Fuhrwerk!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 21, 2025 20:15

wastl90 hat geschrieben:

.

Dann hast du eben in den letzten 25 Jahren einen Fehler gemacht ;-)

O.K. war mir halt wichtiger nen Betrieb aufzubauen und für meine Familie ein Haus zu bauen, und Lebensunterhalt dann auch noch.
:roll:

.
freddy55

Beitragvon aldersbach » Di Apr 22, 2025 7:25

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe mir nur gedacht: E-Auto ist Behelf und armer Leute Fuhrwerk!
Die Leute in den E-Autos haben sich vermutlich auch gedacht "schau der alte Mann hat vermutlich sein ganzes Leben gearbeitet und muss jetzt mit so einem alten Auto durch die Gegend fahren".
aldersbach

Beitragvon wastl90 » Di Apr 22, 2025 11:52

Spänemacher58 hat geschrieben:Am Karfreitagmorgen. bei strömenden Regen brachte ich meine Frau zu einem Autohof an der A3 wo sie von ihrem Bruder zu einer längeren Reise abgeholt wurde.
Dort sind einige Ladestationen die auch bei strömenden Regen genutzt wurden.
Keinerlei Überdachung wie bei einer Tankstelle und keinerlei Unterstellmöglichkeit während des Ladens. Das Restaurant mit Toiletten war am Karfreitag Morgen noch geschlossen. Pieseln kann Mann/Frau nur ins Gebüsch
Ich habe mir nur gedacht: E-Auto ist Behelf und armer Leute Fuhrwerk!

Du kannst dich sogar während des Ladevorgangs ins Fahrzeug setzen. Soll angeblich möglich sein.
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 22, 2025 12:42

countryman hat geschrieben:Naja, der große PV Boom war so 2007-2012 mit guten Anlagerenditen.
Vor allem brauchte man keinen Cent aus eigener Hände Arbeit in das Projekt stecken , es brauchte auch kein Eigenkapital ! Hat sich selbst abbezahlt und dabei noch ordentlich was abgeworfen, quasi zur freien Verfügung ! Einzig etwas Grundschulden , mehr nicht . Nennt sich unterm Strich : Unternehmergewinn .
Ich hab auch gebaut und aus heutiger Sicht nur einen grossen Fehler gemacht : Ich hätte damals jeden, wirklich jeden Quadratzentimeter Dachfläche damit zupflastern sollen .

Hausbauen, Lebensunterhalt und Familie ernähren , all das wäre noch einfacher gewesen ! -- für den CSU Mann freddy .

countryman hat geschrieben: Beim Einstieg für den Eigenbedarf ist noch nichts verpasst, wird immer günstiger und ausgereifter.
Aber nicht mehr so schön zum rechnen .
Sturmwind42

Beitragvon bauer hans » Di Apr 22, 2025 14:46

mein 500e hat ne eingebaute Toilette :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 875 von 929 • 1 ... 872, 873, 874, 875, 876, 877, 878 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines