Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:46

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 891 von 909 • 1 ... 888, 889, 890, 891, 892, 893, 894 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mo Aug 18, 2025 22:02

Versetz Dich in die Lage des Leasing-Unternehmers.
Er kauft ein Fahrzeug für 40.000€
Er verleast das Ding für 250€
monatlich für 3 Jahre
300x36=10.800€
Jetzt kommt das Ding zurück nach 3 Jahren
Wird er die Kiste für 30.000€ los, geht seine Rechnung glatt.
Und wenn das Ding gebraucht bei 25.000€ gehandelt wird?
Jetzt wird jede noch so kleine Gebrauchsspur als Schramme deklariert, die teuer begradigt werden muss.
Und schon zahlt der Kunde mal eben 6000€ für solche Sachen, damit der Unternehmer nicht draufzahlt.
In Wirklichkeit geht die Kiste zum Aufbereiter, kriegt ne Colorpolitur und nach der dritten Wäsche sieht man die Spuren wieder.

Ich kaufe Autos, fahre sie 10 Jahre, dann schauen wir weiter.
In der Zeit muss man leider Rücklagen bilden für evtl. Reparaturen an Motor und Getriebe.
Beim 90PS Schalter mag das überschaubar sein.
Beim 150PS Automatik kann’s aber auch ein bodenloses Fass werden.

Beim E-Auto eher nicht, weil 8 Jahre / 160.000km Garantie auf den Antrieb.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » Mo Aug 18, 2025 22:17

erwinruhl hat geschrieben:Natürlich ist leasen billiger als kaufen, besonders für Firmen, die ja alle Leasingraten abschreiben können.
Beispielsweise mein Skoda Enyaq IV 60, auf 4 Jahre geleast kostet nur 220,- im Monat incl. USt.
Ebenfalls sehr günstig wäre mein Skoda Enyaq IV 80 für 300,- pro Monat.

Und nach 4 Jahren geht der dann ja wieder zurück.
Allerdings vollkasko muß der dann auch versichert werden. Und das sind beim Geschäftsmann auch wieder absetzbare Kosten.

Mich würde reizen, jetzt wieder einen Neuwagen mit 75 % Abschreibung im ersten Jahr zu kaufen, und dann zu verleasen.

Also Leasen ist für nen Privatmann doch wohl das letzte, 300 € im Monat ( grad die Hälfte meines Altersgeldes) sind im Jahr 3600 € , die Sonderzahlung noch gar nicht gerechnet. Selbst die neuen Autos die ich gekauft habe, mit Finanzierung, liegen da sehr weit drunter.

.
freddy55

Beitragvon Groaßraider » Mo Aug 18, 2025 22:58

langer711 hat geschrieben:Versetz Dich in die Lage des Leasing-Unternehmers.
monatlich für 3 Jahre
300x36=10.800€
Jetzt kommt das Ding zurück nach 3 Jahren
Wird er die Kiste für 30.000€ los, geht seine Rechnung glatt.
Und wenn das Ding gebraucht bei 25.000€ gehandelt wird?
Jetzt wird jede noch so kleine Gebrauchsspur als Schramme deklariert, die teuer begradigt werden muss.
Und schon zahlt der Kunde mal eben 6000€ für solche Sachen, damit der Unternehmer nicht draufzahlt.
In Wirklichkeit geht die Kiste zum Aufbereiter, kriegt ne Colorpolitur und nach der dritten Wäsche sieht man die Spuren wieder.

Ich kaufe Autos, fahre sie 10 Jahre, dann schauen wir weiter.
In der Zeit muss man leider Rücklagen bilden für evtl. Reparaturen an Motor und Getriebe.
Beim 90PS Schalter mag das überschaubar sein.
Beim 150PS Automatik kann’s aber auch ein bodenloses Fass werden.

Beim E-Auto eher nicht, weil 8 Jahre / 160.000km Garantie auf den Antrieb.

Langer und rechnen :regen: ... Kannst du es wirklich nicht?
Da gehen jedesmal tausende € unter...

Das mit den Berkler Anhänger war heute auch wieder so ein blinder Beitrag von dir!

Reiss dich endlich am Riemen du kannst in einem öffentlichen Forum nicht soviel Unsinn verbreiten!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon TheMdMk0 » Di Aug 19, 2025 7:07

Obelix hat geschrieben:Sieh doch einfach mal in die Industrie, wie lange da Akkus von Elektrostaplern oder einer Ameise halten?
Und die werden ganz anders dauerbelastet und haben viel häufigere Ladezyklen wie ein E-Auto.

Deine Angst vor einem defekten Akku ist m.E. vollkommen unbegründet und nur ein Vorwand.

Ich hab bei mir in der Firma als Instandhalter den Fuhrpark in Verantwortung (27 Verbrenner, knapp 50 Elektrostapler).
die Verbrenner kommen in den nächsten Jahren alle weg, allerdings aus Gründen des Arbeitnehmerschutzes (abgase in der Halle) und Infrastruktur (Gastankstelle usw.)

Blei-Säure Batterie hebt im Schnitt 4 Jahre in harten Einsatz, manche Kürzer, manche länger

Lithium-Ionen Technologie wird von einem der deutschen Marktführer die letzten 2 Jahre massiv gepusht. auf 10 Jahre soll der Mehrpreis in der Anschaffung amortisiert sein, da keine Wechselbatterien benötigt werden.

jetzt ist es aber so, dass ich schon 4 defekte Li-ion Batterien hatte. Kosten ein kleines Vermögen als ET, Reparaturversuche durch den Hersteller meist ohne Erfolg.
Alleine der Transport der kaputten Batterie kostet ein Vermögen. LKW mit Löschanlage, Temperaturüberwachnung usw.

Li-ion Batterien kommen mir aktuell bei Staplern nur mehr in die Firma, wenn es nicht anders möglich ist. ansonsten bleibt es bei den altbewährten BleiBatterien.
TheMdMk0

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 19, 2025 7:46

Die Behauptung " Leasing lohnt sich nicht " wäre generell genauso falsch wie " Leasing lohnt sich ". Genauso könnte man behaupten, eine Wohnung mieten lohnt sich nicht, wäre der selbe Quatsch. Es kommt alleine auf die Konditionen an, das kann man mit dem sog. Leasingfaktor und Gesamtkostenfaktor für jedes Fahrzeug individuell berechnen. Es gibt Modelle, meistens die etwas schwerer zu verkaufenden Ladenhüter, die bekommt man beim Leasing schon fast nachgeworfen.

https://www.leasingmarkt.de/magazin/lea ... singfaktor
fleischverkäufer

Beitragvon aldersbach » Di Aug 19, 2025 8:03

langer711 hat geschrieben:Versetz Dich in die Lage des Leasing-Unternehmers.
monatlich für 3 Jahre
300x36=10.800€

Bitte ein wenig mehr auf Zahlen achten: Wenn der Leasinggeber für 250 € verleast, dann sind das in drei Jahren 9.000 € (250x36). Das ergibt einen Leasingfaktor von 0,625. Dafür kriegst Du nur noch ganz selten ein Auto - das muss schon ein Ladenhüter sein.
aldersbach

Beitragvon langer711 » Di Aug 19, 2025 8:36

Zahlen hin oder her
Entscheidend ist, das der Leasing-Anbieter einen Gewinn erwirtschaften will, der Autoverkäufer auch und der Endkunde muss bezahlen.
Am Anfang lockt die niedrige Leasingrate und am Ende des Leasings wird mit der Lupe nach Schrämmchen gesucht, die dem Kunden berechnet werden können.

Jeder weis, das der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist, auch der Leasing-Anbieter

Vorteil beim Leasing:
Man hat die Leasingrate, Vollkasko, Inspektionen, das war’s.
Reparaturen fallen unter Garantie, immer neues Auto und das Kapital kann woanders eingesetzt werden.

Nachteil sind die „versteckten“ Kosten bei Rückgabe des Fahrzeugs nach dem Leasing.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 19, 2025 9:08

Die Finanzierung hat doch jetzt überhauptnichts mehr mit der Antriebsart zu tun!
Leasing ist eben was für Verbraucher, die nicht willens oder nicht mächtig sind ihre Fahrzeugfinanzierung selbst zu planen.
Abgesehen von Rabattpaketen zwischen Herstellern und ihren eigenen Leasingbanken, bleibt es beim gleichen Fahrzeug im Privatgebrauch immer die teuerste Variante.
Die Bequemlichkeit, sich darüber keinen Kopf zerbrechen zu müssen, lassen sich die Leasingbanken recht gut bezahlen. Nicht selten wird in Anbetracht der scheinbar günstigen mtl. Raten gleich noch ein deutlich größeres Auto "verkauft", als wirklich benötigt wird.
Die z.B. oben genannten 250€/Mon. zahlt der Kunde nur dafür, dass er das Fahrzeug zur Verfügung hat.
Die variablen Betriebskosten kommen genauso dazu, wie bei anderen Finanzierungsformen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 19, 2025 10:05

Die z.B. oben genannten 250€/Mon. zahlt der Kunde nur dafür, dass er das Fahrzeug zur Verfügung hat.

Aha. Und wenn ich mir für 40 000 € einen Neuwagen kaufe, habe ich da keinen Wertverlust an der Backe ? Wenn die Nummernschilder angeschraubt sind, dann wären die ersten 10 000 € schon weg, wenn ich den Prügel wieder verkaufen würde.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 19, 2025 10:24

Und du glaubst, das bezahlst du beim Leasing nicht genauso mit? :lol: 8)
Vom gekauften FZ hast du aber nach Abzahlung der Kreditraten noch einen Restwert, der dir gehört.
Beim Leasing ist die Gefahr, einer Nachzahlung nicht zu unterschätzen und du hast auch kein ( altes) Auto mehr zur Verfügung.

Ich habe nichts gegen Leasing.
Aber wir sollten schon ehrlich bleiben und uns nicht selbst belügen!

PS:
Die Diskussion über Finanzierungsarten ist müßig und sollte M.E. in einem anderen Faden weitergeführt werden, weil es da auch wieder viele Meinungen und Befindlichkeiten dazu gibt, die teilweise unsachlich werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 19, 2025 10:30

Und du glaubst, das bezahlst du beim Leasing nicht genauso mit?

Nein, nie behauptet.
Vom gekauften FZ hast du aber nach Abzahlung der Kreditraten noch einen Restwert, der dir gehört.

Richtig. Nur 20-30000 € niedriger als der damalige Kaufpreis.
Aber wir sollten schon ehrlich bleiben und uns nicht selbst belügen!

Auch Richtig. Und deshalb kann man weder sagen, Leasing rechnet sich, oder rechnet sich nicht. ENTSCHEIDEND SIND DIE KONDITIONEN !
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Di Aug 19, 2025 10:35

Ob Leasing, Finanzierung oder Barkauf, das spielt doch überhaupt keine Rolle ob das nun ein Verbrenner oder E-Fahrzeug ist.
Alle drei Formen können teurer oder günstiger sein als die anderen beiden Optionen. Es gibt immer wieder super günstige Leasingkonditionen oder 0% Finanzierungen, jedoch nicht bei jeden Fahrzeug und auch nicht immer. Das kommt eben einfach auf die Zeit an. Teilweise wollen eben Hersteller oder Händler einfach ihre Wagen unter das Volk bringen und locken mit der ein oder anderen Aktion.
Ich kaufe Fahrzeuge normal als Jahreswagen, eben Leasingrückläufer, Tageszulassungen etc.. Wie Fleischi schon sagt, da sind meist die ersten 20-25% vom Wertverlust weg und die Fahrzeuge sehen meist aus wie ein Neuwagen. Aber auch hier gibt es keinene Unterschied zwischen E- und Verbrennerfahrzeug.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 02, 2025 15:59

Heute morgen ereignete sich in meiner Gegend eine tragischer Unfall mit einem brennenden E-Auto, bei dem der Fahrer verbrannte und der Fahrer des anderen Fahrzeugs schwer verletzt wurde.
Laut dem Video im Artikel der Celleschen Zeitung wurden 15.000 Liter Wasser benötigt zum Löschen des E-Autos.

Cellesche Zeitung: "Auto in Flammen: Tödlicher Verkehrsunfall auf L240 zwischen Beckedorf und Huxahl – mit Video"

https://www.cz.de/lokales/celle-lk/toedlicher-unfall-auf-l240-zwischen-beckedorf-und-huxahl-auto-prallt-bei-ueberholmanoever-gegen-baum-MIB6YLIVCJDFDGTCNNQVOBFCFE.html

Bild
Bildquelle: Cellesche Zeitung.

Ich hoffe nun, daß ich den tödlich verunglückten Fahrer nicht kenne. Aber einige der Feuerwehrleute, die bei dem schlimmen Einsatz vor Ort waren, werde ich kennen. Meine Gedanken sind da beim Schwerverletzten, den Angehörigen und den Einsatzkräften.

Mich würde es interessieren, ob die dortige Feldberegnung angezapft wurde, weil 15.000 Liter ist ja nicht wenig und wird man vermutlich nicht auf den Fahrzeugen gehabt haben.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Di Sep 02, 2025 21:39

also nach dem bild anzunhemen das es dabei relativ egal war das es ein eauto war.. scheint ein feuer aufgrund der klimaanlage gewesen zu sein.. der akku hat vermutlich nicht gebrannt.. dafür sieht das auto in der mitte noch zu gut aus
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mi Sep 03, 2025 15:49

weissnich, wieder mal Blödsinn von dir.

Heute war ein weiterer Bericht in der Celleschen Zeitung zu dem tragischen E-Auto-Unfall, leider hinter der Bezahlschranke, die nur für kurze Zeit aufgehoben war, so daß ich den Artikel lesen konnte.
Die Akkus haben gebrannt und mußten stundenlang von der Feuerwehr gekühlt werden, bevor der Abschlepper das E-Auto-Wrack in eine Mulde laden konnte und zum Betriebshof bringen konnte, eskortiert von der Feuerwehr. Auf dem Betriebshof wurde die Mulde geflutet und seitdem mit Kameras überwacht.
20.000 Liter Wasser sind alleine an der Unfallstelle benötigt gewesen.
Und das E-Auto stand unmittelbar nach dem Unfall am Baum im Vollbrand, so daß die Ersthelfer aufgrund der Hitze nicht mehr an das Fahrzeug herankamen, um den Fahrer zu bergen. Schrecklich, wenn man sich das vorstellt wie man hilflos zuschauen muß, wie ein Mitmensch verbrennt. Da kriegt man doch auch als Ersthelfer einen Knacks weg.

Und dann ist dort an der Unfallstelle abends noch ein Motorradfahrer gestürzt, weil er eventuell wegen der tiefstehenden Sonne die Absperrungen zu spät gesehen hatte und damit kollidierte.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 891 von 909 • 1 ... 888, 889, 890, 891, 892, 893, 894 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines