Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:13

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 892 von 909 • 1 ... 889, 890, 891, 892, 893, 894, 895 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon weissnich » Mi Sep 03, 2025 16:30

also nach dem bild hat der vorderwagen stark gebrannt.. die akkus sind aber im boden montiert.. vorderwagen ist wie bei verbrennern meist die klimaanlage schuld.. das später die akkus noch grbannt haben können ist möglich.. das ein eauto was gebrannt hat danach in der mulde geflutet wird durchaus gängig - auch wenn der akku nicht gebrannt hat
weissnich

Beitragvon langer711 » Mi Sep 03, 2025 19:48

Mag sein , das der Wagen lichterloh gebrannt hat und auch der Akku.
Aber der Wagen sieht nunmal nicht so aus, als wäre der Akku beim Aufprall so kaputt gegangen, das er anfing zu brennen.
Der Akku beginnt ja erst hinter den Vorderrädern und selbst die scheinen noch halbwegs ok zu sein.
Gut, die linke Seite vom Auto sehen wir nicht, aber die linke A-Säule sieht man doch, oder täusche ich mich?

Ich bleibe jedenfalls dabei:
Der Akku kann beim Unfall natürlich brennen, aber dann dürfte der Impact schon so heftig sein, das eh kaum Überlebenschance ist.

Was aber gern Feuer fängt ist das Kältemittel von neueren Fahrzeugen (Klimaanlage).
Das ist aber in allen neueren Autos unabhängig vom Antrieb.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Groaßraider » Mi Sep 03, 2025 21:17

Langer wieder mal...

Die linke Fahrzeug Seite sieht man deutlich auf den Bildern und im Video!
https://www.cz.de/lokales/celle-lk/toed ... BFCFE.html

Seit ihr E-Auto Hyper schon so Realitätsblind?
Um die Klimaanlage zu löschen braucht man keine 15m3 Wasser.

Bei weissnich und langer kannst echt nur noch den Kopf schütteln :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon MikeW » Mi Sep 03, 2025 23:17

@weissnix und @langer ... mal eine Frage

Was bewegt Euch zu der Disskussion um EAuto und Akkubrand in diesem Fall ?
Weil nicht sein kann was nicht sein darf ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fedorow » Do Sep 04, 2025 2:38

Schon allein das ist für mich ein Ausschlusskriterium fürs E-Auto :
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/nil ... 30874.html
Damals warens 500 000 Euro Schaden
oder hier
https://www.rtl.de/cms/unglueck-in-neus ... 57040.html
Da wurde nicht nur die explodierte Garage zerfetzt, sondern die umliegenden Häuser wurden beschädigt.
Das sind keine Einzelfälle.
Nun wird mancher sagen, ist doch alles versichert und kein Problem wird schon die Autoversicherung bezahlen aber ihr kennt die Versicherungen nicht, so 100 Euro Schaden überweisen die problemlos aber wenns mal um hunderttausende Euros oder Personenschäden geht, nehmen die ihre Anwälte und dann wird jeder Kieselstein 3 x umgelegt.
Evtl bezahlt das noch die Wohngebäudeversicherung aber hier dasselbe.
Aber die eigene Wohngebäudeversicherung bezahlt sicher nicht die umliegenden Häuser sofern die betroffen sind und sicher auch keine Personenschäden nach so einer Explosion.

Fazit : ich hab doch keine Lust das ich wegen so einer E-Kiste die umliegenden Häuser auf meine Kosten sanieren darf sofern ich die Explosion überhaupt überlebt habe. Von Personenschäden unbeteiligter Bürger reden wir mal garnicht. Da gehts dann mal schnell in die Millionen Euros an Schadensersatz.
Ich stell mir noch keine tickende Zeitbombe freiwillig in die eigene Garage.

Ich hatte vor dem Verkauf vor Jahren mal ne Wohnung mit Garage vermietet, da hab ich im Mietvertrag ein E-Autoverbot in der Garage verankert.
Denn richtig Probleme hätte es gegeben wenn so ein Mieter ne billige Onlineversicherung abschliesst mit allerlei Paragraphen im Kleingedruckten.
Der Mieter zieht aus, Versicherung bezahlt den Schaden nicht und ich darf die zurückgelassene Ruine bzw umliegenden beschädigten Gebäude wie oben in den Links auf meine Kosten sanieren wenns blöd läuft.
Darum damals das Verbot.

Diese ganzen Probleme spar ich mir wenn ich mir einen 5 Liter Diesel/ 100 Km Verbrauch in die Garage stelle. Da brennt und explodiert nichts. Und da ist es mir doch völlig egal ob der Liter Diesel nun 1,30 oder 1,70 Euro pro Liter kostet.
Und ihr müßt und solltet in die Zukunft denken, die AfD liegt nun schon bei 26 % und ist stärkste Kraft laut Umfragen, wäre also möglich das dieser Spuck, Lobbyarbeit also dieser ganze Betrug am Bürger mit dieser üblen CO² Abzocke oder grünen Subventionen bald ein Ende hat.
Falls ja ist morgen die bewährte Ölheizung wieder unangefochten die absolute Nr 1, dasselbe bei den Autos. Denn Ölpreise an der Börse sind auf einem Rekordtief, nur die Steuern und Abgaben haben die Preise für den Kunden permanent erhöht. Das hat doch mit Markt nichts zu tun.
Derzeit sehen wir doch nur politische Marktverzerrungen gesteuert über Subventionen aber diese Spuck kann jederzeit enden wenn der Wähler endlich aufwacht und zu Verstand kommt und diese kläglichen Versager endlich abwählt. Die haben die letzten 20 Jahre nun wirklich mehr als genug Schaden angerichtet bei dieser ganzen grünen Energiewende.
fedorow

Beitragvon langer711 » Do Sep 04, 2025 4:11

Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Foto vom Unfallauto gesehen und sonst Nix.
Da war die linke Seite eben NICHT zu sehen.

Dazu hab ich meine Meinung geäußert.
langer711

Beitragvon fedorow » Do Sep 04, 2025 4:22

Es geht ja nicht nur um Akkus von E-Autos wo es schon viele Fälle gab, sondern um das Akku Problem und deren Brandgefahr generell.
Nehmen wir mal E-Roller als Beispiel.
Es explodieren und brennen doch ständig Akkus von E-Rollern, hier nur ein paar Beispiele
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-104.html
https://www.spiegel.de/panorama/vogtlan ... cd6b05d58c
https://dubisthalle.de/wohnungsbrand-in ... berhoehe-7
https://www.bild.de/regional/berlin/voe ... 3371cf4e7b
https://www.focus.de/panorama/welt/salz ... 56706.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k-132.html
https://www.merkur.de/bayern/schwaben/a ... 36280.html

Sowas ist heute doch schon fast Normalität und Alltag, dass wegen einem Akku irgendwo mal ne Bude abfackelt.
Da könnte ich nun ohne Probleme nochmal weitere 50 Links einfügen aber das löschen die Mods wegen Spam. Kann ja hier keine 50 oder 100 Links einfügen.
Der Unterschied besteht darin das dir beim E-Roller nur das Zimmer explodiert und abfackelt, aber beim E-Auto halt die ganze Garage explodiert und abfackelt und womöglich noch das Wohnhaus.
Und diese E-Geschichte ist relativ neu. Lasst die vielen Akkus mal weiter über die Jahre altern, dann gehen noch deutlich mehr hoch und es fackeln noch deutlich mehr Buden ab.
fedorow

Beitragvon Lenkfix » Do Sep 04, 2025 8:04

fedorow hat geschrieben:aber ihr kennt die Versicherungen nicht, so 100 Euro Schaden überweisen die problemlos aber wenns mal um hunderttausende Euros oder Personenschäden geht, nehmen die ihre Anwälte und dann wird jeder Kieselstein 3 x umgelegt.

Genau so siehts aus, erst da lernt man die richtig kennen und die haben dann sehr viel Zeit und zuletzt läuft es auf Deal mit Abfindung hinaus, ansatt jahrelangem Gutachterkrieg.
fedorow hat geschrieben:Diese ganzen Probleme spar ich mir wenn ich mir einen 5 Liter Diesel/ 100 Km Verbrauch in die Garage stelle. Da brennt und explodiert nichts. Und da ist es mir doch völlig egal ob der Liter Diesel nun 1,30 oder 1,70 Euro pro Liter kostet.

Die 5 L Diesel-Autos sind heute aber auch meist zumindest als Mildhybrid unterwegs und haben somit auch mehr an Akkus on Bord mit dabei.
Lenkfix

Beitragvon langer711 » Do Sep 04, 2025 8:27

Ein Glück, das die Versicherungen in Norwegen hier nicht mitlesen.
Da fährt kaum noch ein Verbrenner umher.
Vermutlich haben Flächenbrände durch E-Autos das ganze Land zerstört und keiner kann mehr Meldung machen.

:D :D :D
langer711

Beitragvon Owendlbauer » Do Sep 04, 2025 8:41

langer711 hat geschrieben:Ein Glück, das die Versicherungen in Norwegen hier nicht mitlesen.
Da fährt kaum noch ein Verbrenner umher.
Vermutlich haben Flächenbrände durch E-Autos das ganze Land zerstört und keiner kann mehr Meldung machen.

:D :D :D

Gäbs hier einen "Gefällt-mir"-Button würd ich den jetzt für dich setzen. :D
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon frafra » Do Sep 04, 2025 8:57

was soll die kaffeesudleserei wie die kiste abgebrannt ist?

statistisch brennen sicher mehr benziner ab als e kisten

die e roller ist halt oft billigster mist !

wegen norwegen

geht auch toll wenn in jedem fjord ein wasser kraftwerk hängt !!

quelle focus online de

Dank massiver Subventionen und Strafzahlungen für Verbrenner hat das kleine Land Norwegen die Emobilität ganz nach vorn gebracht. Ein Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass vor allem bei den weniger Wohlhabenden der Verbrenner noch eine große Rolle spielt.

Norwegen gilt als Musterland in Sachen Elektromobilität. Und erstmals fahren dort mehr Elektroautos als reine Benziner, wie der landeseigene Informationsrat für Straßenverkehr OFV mitteilt. Unter den 2,8 Millionen registrierten Pkw in dem skandinavischen Land waren demnach zuletzt 754.303 E-Autos und 753.905 Benziner. Allerdings wurden dabei die Hybrid-Modelle mit Verbrennungsmotor aus den Werten herausgerechnet.
Norwegen: Erstmals mehr E-Autos als reine Verbrenner

Und die Statistik hat noch mehr Schönheitsflecken. So finden sich die auch in Norwegen teuren E-Fahrzeuge vor allem in den wohlhabende Schichten der Bevölkerung, wo in mehr als die Hälfte der Haushalte drei oder mehr der steuerlich extrem begünstigten Stromer zugelassen sind.
Diesel bleibt weiter präsent

Heißt: Der überwiegende Teil der Bevölkerung fährt nach wie vor Verbrenner und hier ist mit knapp einer Million Zulassungen immer noch der Dieselmotor der dominierende Antrieb. (aum)

hier wurde es heuer ein reno trafic 2.0dci bj 13
150 tkm
2 to anhängelast
motor mit steuerkette
top zustand
über 1000 km reichweite(brauch ich nicht wirklich)
um 5300 Eur

diese woche fuhr ein benz EQV vor mir
ich zu meiner besseren hälfte
google mal was der kostet
geht in AT mit 91 T eur los :mrgreen:
anhängelast?

aber da ist eher die frage
ist die batterie vor der karosserie Platt :regen:

wer was vergleichbares elekrisches zu bieten hat nur her damit
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon beihei » Do Sep 04, 2025 9:21

Südheidjer hat geschrieben:.... Schrecklich, wenn man sich das vorstellt wie man hilflos zuschauen muß, wie ein Mitmensch verbrennt. Da kriegt man doch auch als Ersthelfer einen Knacks weg.
....

In den achtziger Jahren war ich bei einem Kumpel in Swisttal - Miel als plötzlich eine Nebelwand aufkam und oben auf der A61 es nur noch am Knallen war. Wir sind dann die Böschung zur AB rauf. Das totale Chaos . Nur noch Trümmer von Autowracks und durch LKWs ineinandergeschoben Fahrzeuge. mehrere Fahrzeuge brannten . Schreidende Menschen.... Aber was willste mit bloßen Händen machen? Unter Anderem ist eine vierköpfige Familie in ihren Auto verbrannt.
Ich gehe davon das die Fahrzeuge die da brannten alle Verbrenner waren .
Zwischen 2008 und 2016 fuhr ich ein erdgasbetriebenes Auto. Das war alles kein Problem , bis dann irgendwann bei einem einzigen Auto in Deutschland der Gastank explodiert ist , dabei ist niemand zu Tote gekommen , aber egal, was mußte ich mir dann anhören, bis hin zur Zuweisung eines abseitsgelegenen Parkplatzes bei der Arbeit.
Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren meine PV aufs Dach bekam und in diesem Zuge eine Wallbox installieren ließ, wollte mir mein heutiger EX- Mieter untersagen das ich dort ein Fahrzeug lade, weil ja schon soviele Häuser abgebrannt wären. Wisst ihr wann mein Haus eher abgebrannt wäre ?.... wenn ich weiter meinen EX- Mieter in meinem Haus hätte wohnen lassen , der es nicht unterlassen konnte , in der Hauselektrik rumzufummeln.....
Es kann immer was passieren ... und was man daraus macht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon TheMdMk0 » Do Sep 04, 2025 9:35

Groaßraider hat geschrieben:Langer wieder mal...

Um die Klimaanlage zu löschen braucht man keine 15m3 Wasser.

Bei weissnich und langer kannst echt nur noch den Kopf schütteln :regen:

recht hat der, der Fuchse. in der Klimaanlage neuerer KFZ sind irgendwo zwischen 400 und 700 Gramm Kältemittel, da brauchen wir zum Löschen einen Feuerlöscher, mehr nicht...

bei unseren Übungen ist ein 90er Jahre KFZ im Vollbrand mit den 2000Litern aus dem TLF und etwas Schaummittel in Kurzer Zeit gelöscht, 15m³ sind im Freilandbereich nicht einfach aufzutreiben für kleine Wehren.
TheMdMk0

Beitragvon weissnich » Do Sep 04, 2025 9:44

fedorow hat geschrieben:.....

Diese ganzen Probleme spar ich mir wenn ich mir einen 5 Liter Diesel/ 100 Km Verbrauch in die Garage stelle. Da brennt und explodiert nichts. Und da ist es mir doch völlig egal ob der Liter Diesel nun 1,30 oder 1,70 Euro pro Liter kostet.

du erinnerst dich dunkel an das parkhaus was abgebrannt ist weil ein corsa diesel nach dem parken ins brennen gekommen ist.. ?

letztlich ist es so das jede technik risiken bedeutet.. die beurteilung der risiken durch eautos wird durch die mediale aufmerksamkeit und "das neue ist immer schlecht" gestriggert.. wenn vor 100jahren die eautos der standard geworden wären, würde man heute benzinmotoren sicherlich nicht mal erlauben in kfz, weil zu gefährlich.. und es würde auch keiner kaufen..
weissnich

Beitragvon langer711 » Do Sep 04, 2025 10:00

Da sind meinetwegen auch 2kg drin, spielt garkeine Rolle.
Die kriegt man schnell gelöscht.

Entscheidend ist, was bis zum Eintreffen der Feuerwehr sich noch sonst alles entzündet hat.
Plastik ist genug unterm Blech
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 892 von 909 • 1 ... 889, 890, 891, 892, 893, 894, 895 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines