Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:46

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 890 von 909 • 1 ... 887, 888, 889, 890, 891, 892, 893 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Obelix » Fr Aug 15, 2025 13:02

langer711 hat geschrieben: ... Ich könnte auch einen 10-20 Jahre alten Diesel fahren z.B. wäre auch ok. ...

Könntest Du eben nicht.
Weil es die zuverlässig fahrend bei 20.000 km/jährl aufwärts gebraucht nicht gibt. Wenigfahrer
mit unter 9.000 km im Jahr ist nochmal etwas anderes.

Ich hatte einen Audi 177 PS TDI Bj. 2015, der war bei 188.000 km wirtschaftlicher Totalschaden.
D.h. es war ein neuer Dieselkat inkl. kompletter Auspuffanlage, inkl. AGR, inkl. neuer Adblue, usw. fällig.
Die Reparatur bei Audi hätte mehr gekostet, als das Auto wert war.

Hier im Forum verallgemeinern User gute Erfahrungen mit Fahrzeugen aus Bj. 1990 - 2000 auf neuere
Dieselfahrzeuge. Das ist nicht haltbar. Wenn ihr erst mal den Adblue-Dreck drinnen habt, ist es vorbei
mit einfacher Wartung und Reparatur. Diese Fahrzeuge sind recht früh ein Fall für den Export (wo man die
Abgastechnik nicht braucht) und damit weg vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Aug 15, 2025 13:11

freddy55 hat geschrieben: ... PV hab ich keine, also was kann ich mit der Diskussion hier anfangen ...

Sonst sind doch hier alle immer auf dem "Tripp Selbstversorgung".

Nur beim Verbrenner, da scheißt ihr den Staat und die Araber mit Geld zu, anstatt Euch mit
einer PV-Anlage, evtl. einem PV-Speicher und einem E-Auto unabhängig zu machen.

Warum werdet ihr nicht Euer eigener Ölscheich mit PV und einem Elektro-Auto?
Insbesondere da inzwischen viele gute gebrauchte Elektroautos zu Spottpreisen zu bekommen sind.
Obelix

Beitragvon freddy55 » Fr Aug 15, 2025 16:11

Vielleicht weil ich dann erst mal paar andere Leute mit Geld zuscheißen müsste, mit Geld was ich nicht habe. :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 15, 2025 16:21

Obelix hat geschrieben:...

Nur beim Verbrenner, da scheißt ihr den Staat und die Araber mit Geld zu, anstatt Euch mit
einer PV-Anlage, evtl. einem PV-Speicher und einem E-Auto unabhängig zu machen.

Warum werdet ihr nicht Euer eigener Ölscheich mit PV und einem Elektro-Auto?

Insbesondere da inzwischen viele gute gebrauchte Elektroautos zu Spottpreisen zu bekommen sind.

Naja,
Das klingt mehr nach grünen Parolen, als nach wirtschaftlichen Entscheidungen. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Fr Aug 15, 2025 18:56

Ansichtssache…
Wer nicht 20.000€ für ein Auto bezahlen will oder kann, der kauft dann eben einen Verbrenner.
Alles kein Problem!
Solche Kaufentscheidungen sind in meinen Augen richtig.

Aber wenn ich mich so umschaue, was so auf den Straßen umherrollt.
Verbrenner mit 200 PS aus gutem Premiumstall. Kein Problem, der ist bezahlbar!
Dabei ist mancher E-Wagen sogar günstiger in der Anschaffung, aber das ist ja kein richtiges Auto. :D

Also zuerst mehr Geld fürs Auto
Dann mehr Geld für Sprit
Dann mehr Geld für Inspektionen.
Und noch mehr Risiko auf Reparaturen.

Aber wichtig: Ist ein echtes Auto
:D :D :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » Fr Aug 15, 2025 21:00

Langer, sei mir nicht bös, aber das ist jetzt Kindergarten :lol: hätte dich eigentlich anders eingeschätzt :roll: , hab mein ganzes Leben fast nur gebrauchte Autos gekauft, nur 2 mal daneben gelangt :mrgreen: auch oft älter als 10 Jahre, unterm Strich günstig gefahren, hab keine 5000 € für Auto übrig im Jahr, hab da andere Prioritäten. Und jetzt ein älteres E Auto kaufen, da hätte ich doch große Bedenken, denn Dieselmotoren hab ich schon genügend bis über 20 Jahre hinaus gefahren, aber ein Accu :roll: :roll: , das kannst mir nicht erzählen. Und weil meine Autofahrerjahre eh gezählt sind, geht mir die ganze Diskussion doch grad am Ar.... vorbei.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 15, 2025 21:19

langer711 hat geschrieben:Ansichtssache…
Wer nicht 20.000€ für ein Auto bezahlen will oder kann, der kauft dann eben einen Verbrenner.
Alles kein Problem!
Solche Kaufentscheidungen sind in meinen Augen richtig.

Aber wenn ich mich so umschaue, was so auf den Straßen umherrollt.
Verbrenner mit 200 PS aus gutem Premiumstall. Kein Problem, der ist bezahlbar!
Dabei ist mancher E-Wagen sogar günstiger in der Anschaffung, aber ...
:D :D :D

Das unterschreibe ich gern so!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Fr Aug 15, 2025 21:49

VW führt ein Abomodell für die volle E-Auto-Leistung ein. Wer aus dem ID.3 Pro und Pro S die maximale Leistung herausbekommen will, muss zahlen.

https://www.golem.de/news/e-auto-vw-wil ... 99228.html
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Obelix » So Aug 17, 2025 12:01

langer711 hat geschrieben: ... Wer nicht 20.000€ für ein Auto bezahlen will oder kann, der kauft dann
eben einen Verbrenner. ... Solche Kaufentscheidungen sind in meinen Augen richtig. ...

Sehe ich nicht so.

Es geht um die Kosten pro km. Und da sind Elektroautos unschlagbar günstig.
(Einfach mal die ganze Anschaffungspreis/Wertverlustdiskussion außen vor lassen.)
Viele in meinem Bekanntenkreis haben sich E-Autos für 179 € oder 219 € geleast.
Und das sind keine kleinen Büchsen. Die sparen jetzt bei den laufenden Kosten.

Einen scheinbar günstigen gebrauchten Verbrenner zu kaufen (nur weil er in der
Anschaffung günstig ist), heißt ja nicht, dass der über Alles gerechnet günstiger ist.
Im Gegenteil, der frist über Sprit, Wartung und Reparaturen schleichend das Geld
aus der Tasche, ohne dass Ihr es merkt.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Aug 17, 2025 12:03

freddy55 hat geschrieben: ... hab keine 5000 € für Auto übrig im Jahr ...

Ja, gerade dann müsstest Du E-Auto fahren.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Aug 17, 2025 12:11

freddy55 hat geschrieben: ... jetzt ein älteres E Auto kaufen, da hätte ich doch große Bedenken, denn Dieselmotoren hab ich schon
genügend bis über 20 Jahre hinaus gefahren, aber ein Accu :roll: :roll: , das kannst mir nicht erzählen. ...

Sieh doch einfach mal in die Industrie, wie lange da Akkus von Elektrostaplern oder einer Ameise halten?
Und die werden ganz anders dauerbelastet und haben viel häufigere Ladezyklen wie ein E-Auto.

Deine Angst vor einem defekten Akku ist m.E. vollkommen unbegründet und nur ein Vorwand.

Von Toyota gibt es den Prius-Hybrid mit Akku seit 1997, also seit fast 30 Jahren.
Hast Du da etwas von Akku-Problemen gehört?
Nein, der ist Gebraucht gesucht und erreicht fantastische Laufleistungen.
Obelix

Beitragvon langer711 » Mo Aug 18, 2025 6:04

Obelix…
Wer zuhause nicht laden kann und deswegen auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, der zahlt ab 50ct etwa je kWh und muss auf die Ladung warten (DC) oder einige hundert Meter von der Haustür entfernt (mindestens) parken zum Laden.

Aber in diesem Forum tummeln sich wohl üerwiegend Leute vom Land, meist noch mit Scheune, Stall etc.
Eine 11 kW Wallbox dürfte bei fast jedem realisierbar sein.
Bei einer PV auf dem Eigenheim kann es manchmal problematisch sein.
Kenne einen Fall, da ist das Dach entweder verschattet, oder in Nordausrichtung.
Fassade ebenso
Da wäre die PV nicht sinnvoll.
Trotzdem fährt die ganze Family elektrisch…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 18, 2025 16:29

Golem: " Eigenzulassungen: Scheinboom bei E-Autos "

https://www.golem.de/news/eigenzulassungen-scheinboom-bei-e-autos-2508-199265.html

Die offiziellen Zulassungszahlen für Elektroautos steigen, doch dahinter verbirgt sich offenbar eine andere Realität.

Das deutsche Kfz-Gewerbe zeigt sich besorgt über die tatsächliche Entwicklung des Elektroauto-Marktes. Während die offiziellen Zulassungszahlen für E-Autos steigen, verschlechtert sich die Stimmung in Autohäusern und Werkstätten merklich. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnt vor einer Verzerrung der Statistiken durch Eigenzulassungen durch die Hersteller.
...
Die aktuelle Halbjahresumfrage des Verbandes bei seinen Mitgliedern zeigt einen deutlichen Rückgang bei Bestellungen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Sowohl private als auch gewerbliche Kunden zeigten weniger Interesse an der Elektromobilität. Die Nachfrage privater Käufer sinkt bereits seit zwei Jahren kontinuierlich, so der Verband.
...

Der Markt möchte aktuell lieber Verbrenner. Die EU-Planwirtschaft möchte aber lieber E-Autos. Mmmhh...wie kann man dieses Dilemma lösen?
Als erstes könnte man eine generelles Auto-Kontingent für die Städte einführen, ähnlich wie China das hat. ;-)
Man könnte auch überlegen, daß der Staat zukünftig die Autos kauft und der Bürger diese dann mieten kann. Dann lassen sich die Autos auch leichter bestimmten Bevölkerungsgruppen entziehen, wenn diese sich nicht der Staatspolitik unterordnen wollen. Oder der Mietpreis richtet sich nach Einkommen, die Reichen zahlen viel und die Ärmeren haben günstige Tarife.
Vieles wäre denkbar.
Südheidjer

Beitragvon holzerhobby » Mo Aug 18, 2025 19:59

@Obelix:
Hast du die Verträge gesehen?
Die günstigen Leasingraten sind mit Vorsicht zu genießen.
Hab mich letztens selber mal etwas mit dem Leasing von E Autos beschäftigt, da gibts einige Haken.
Z.B. Leasing eines Stehzeugs, nicht Fahrzeugs mit 5 tkm Jahresfahrleistung, mit realistischer Fahrleistung werden es
schnell höhere Raten sein. Oder einmalige Überführungskosten oder Bereitstellungskosten von bis 1500 €, macht
selbst bei 48 Monaten Dauer 30 € im Monat und so gehts weiter, Anhängekupplung 20 € im Monat usw.
holzerhobby

Beitragvon erwinruhl » Mo Aug 18, 2025 21:40

Natürlich ist leasen billiger als kaufen, besonders für Firmen, die ja alle Leasingraten abschreiben können.
Beispielsweise mein Skoda Enyaq IV 60, auf 4 Jahre geleast kostet nur 220,- im Monat incl. USt.
Ebenfalls sehr günstig wäre mein Skoda Enyaq IV 80 für 300,- pro Monat.

Und nach 4 Jahren geht der dann ja wieder zurück.
Allerdings vollkasko muß der dann auch versichert werden. Und das sind beim Geschäftsmann auch wieder absetzbare Kosten.

Mich würde reizen, jetzt wieder einen Neuwagen mit 75 % Abschreibung im ersten Jahr zu kaufen, und dann zu verleasen.
erwinruhl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 890 von 909 • 1 ... 887, 888, 889, 890, 891, 892, 893 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines