Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:53

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 888 von 929 • 1 ... 885, 886, 887, 888, 889, 890, 891 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Aug 02, 2025 17:31

langholzbauer hat geschrieben:Ach Späni...
Ich ticke ja ähnlich. wie Du und repariere selbst und finanziere mir das über günstigen ( nicht billigeren)ET- Einkauf.
Das Gleiche wird es auch bei BEV- Fahrern geben.
Im Vergleich sollten wir trotzdem ehrlich bleiben und auch unsere eigene Schrauber - und Suchzeiten wenigstens mit dem Mindestlohn bewerten. Und das ganze ordentliche Werkzeug hat auch gekostet.
Da sind wir schon gut beim doppelten Mindestlohn...

Der Unterschied ist nur, das ich ein sehr begabter Mechaniker bin, auch Diagnose kann ich recht gut aber vom (Stark) Strom keine Ahnung habe und die Finger weg lasse!
Die Arbeitsstunden verrechne ich unter Hobby und brauche keinen Lohn dafür.
Wie ärgerlich und wieviel Zeit und Arbeitsausfall hat es mich als früheren Dienstwagenfahrer gekostet einen Termin bei einer Vetragswerkstatt für die inspektion mit an und abfahrt zu machen?
und ja, in ordentliches Werkzeug investiere ich immer. Leider habe ich meine 20 jahre in Europas größtem Werkzeugvertrieb mit Personalrabatt nicht ordentlich genutzt.
Dazu verdiene ich gerne ein paar Euros als Rentner dazu um festsitzende Glühkerzen von Mercedes, VW und BMW zu wechseln wo die Werkststätten aufgeben
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Obelix » Mi Aug 06, 2025 11:06

Spänemacher58 hat geschrieben: ... Dazu verdiene ich gerne ein paar Euros als Rentner dazu ...

Das ist doch genau der Punkt. Die Alten, die Verbrenner noch reparieren konnte, sterben aus und es kommen
keine jungen Schrauber nach. Die, die noch schrauben können, sind aber mit moderner Verbrennertechnik/
Abgastechnik auch immer mehr überfordert, da sie die notwendige Diagnosetechnik nicht haben.

Der Verbrenner ist ein Weg in die Sackgasse.

Schaut Ihr schon mal Videos von "Motoren Zimmer"? Was der alles bei einem Service bzw. einer Reparatur an
Motor oder Abgasanlage alles mit austauscht, damit die Kiste dauerhaft funktioniert? Seine gutbetuchten AMG-
Fahrer kratzt das i.d.R. nicht. Aber als Normalbürger gehen da doch bei mir die finanziellen Lichter aus, selbst
wenn ich deutlich geringere Kosten beim 4 Zyl. Diesel ansetze.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Aug 06, 2025 11:13

Verbot von Verbrenner-Neuzulassungen ab 2035 EU-weit.
Das war's dann wohl endgültig mit den Verbrenner-PKW.

In Norwegen (80 % E-Autos bei den Neuzulassungen - schon länger) gibt's bereits Probleme
mit der Spritversorgung, da immer Tankstellen dicht machen oder Benzin/Super aus dem
Programm nehmen.

Und selbst in meinem Bekanntenkreis kaufen die hartnäckigsten E-Auto-Gegner inzwischen
Hybrid und wagen den ersten - in meinen Augen überflüssigen - Schritt in Richtung E-Auto.
Man kann auch gleich zu Vollelektro greifen.
Zuletzt geändert von Obelix am Mi Aug 06, 2025 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Aug 06, 2025 11:21

Spänemacher58 hat geschrieben: ... Für den 330d habe ich alle Kosten erfasst: gekauft mit 156.000km und jetzt 360.000km. ...
Was habe ich bisher gezahlt in 10 Jahren und 200.00km ?

- 1x neue Glühkerzen mit Steuergerät 169€
- 1x alles neu, Riemenscheibe, Riemen , Umlenkrolle ,Wasserumpe, Thermostat 360€
- 2 mal Bremsen rundum neu 480€
- 1 mal beide Hardy Scheiben und Mittellager Kardanwelle neu 320€
-1 x mal Stoßdämpfer, Koppelstangen und Domlager vorne und hinten neu 350€

In Summe 1679€ in 10 Jahren! Alle in Eigenleistung gemacht
Ich weiß was eine einfache Inspektion bei BMW kostet ...

Das ist doch auf andere nicht übertragbar.
Was hätte das denn gekostet, wenn Du vom 156.000 km bis 360.000 km jeden Service und alle Reparaturen
für einen BMW 330 d beim BMW-Service hättest machen lassen? Dann wärest Du pleite.

Und ich glaube nicht, dass Du einen neuen 2025er BMW 340 d (Nachfolger des BMW 330 d) selbst warten kannst.
Obelix

Beitragvon langer711 » Mi Aug 06, 2025 11:35

Otto Normalfahrer bringt sein Auto jährlich in die Werkstatt zur Inspektion und zwischendurch auch, wenn die „Werkstattlampe“ leuchtet oder irgendwas klappert.
Da wird bestenfalls Öl kontrolliert, Scheibenwasser nachgefüllt, das war’s.
Wenn das RDKS meckert, fahren viele zur Werkstatt, weil sie selbst es nicht können.

Das ist nunmal die Realität.

Ein Hufschmied reitet übrigens auch nicht zum Lidl, weil er sich das Geld für das Beschlagen sparen könnte. Der nimmt lieber das Auto…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 11, 2025 10:04

Obelix hat geschrieben:In Norwegen (80 % E-Autos bei den Neuzulassungen - schon länger) gibt's bereits Probleme
mit der Spritversorgung, da immer Tankstellen dicht machen oder Benzin/Super aus dem
Programm nehmen.

Weil es die Norweger eben begriffen haben. Die sind nicht so rückständig wie wir Deutschen. Das hat wahrscheinlich auch mit der Stimmungsmache der heimischen Industrie zu tun. Erst jetzt schaffen diese den Anschluss in Sachen Elektrofahrzeuge.
wastl90

Beitragvon langer711 » Mo Aug 11, 2025 11:08

Ja, und wundern sich, weil der Michel den Akku nicht so recht kaufen will aus deutschem Hause.

In Wirklichkeit ist ein BEV von z.B. VW zu teuer und noch nicht fertig entwickelt.
Dazu kommt der Verkäufer mit den Worten „nehmen sie lieber den Diesel, da wissen sie, wie es geht“
Und die Stimmungsmache der letzten Jahre schlägt auch zurück.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Aug 11, 2025 14:19

Obelix hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben: ... Für den 330d habe ich alle Kosten erfasst: gekauft mit 156.000km und jetzt 360.000km. ...
Was habe ich bisher gezahlt in 10 Jahren und 200.00km ?

- 1x neue Glühkerzen mit Steuergerät 169€
- 1x alles neu, Riemenscheibe, Riemen , Umlenkrolle ,Wasserumpe, Thermostat 360€
- 2 mal Bremsen rundum neu 480€
- 1 mal beide Hardy Scheiben und Mittellager Kardanwelle neu 320€
-1 x mal Stoßdämpfer, Koppelstangen und Domlager vorne und hinten neu 350€

In Summe 1679€ in 10 Jahren! Alle in Eigenleistung gemacht
Ich weiß was eine einfache Inspektion bei BMW kostet ...

Das ist doch auf andere nicht übertragbar.
Was hätte das denn gekostet, wenn Du vom 156.000 km bis 360.000 km jeden Service und alle Reparaturen
für einen BMW 330 d beim BMW-Service hättest machen lassen? Dann wärest Du pleite.

Und ich glaube nicht, dass Du einen neuen 2025er BMW 340 d (Nachfolger des BMW 330 d) selbst warten kannst.

Der Nachfolger wäre wieder ein 330d mit nur einem Turboldader denn 265PS reichen mir altem Mann, ich brauche keine 340PS des M340d Xdrive mit 2 Turboladern und auch keinen anfälligen Allradantrieb.

Mit Sicherheit könnte ich auch einen aktuellen BMW warten solange es kein E-Auto ist. Die Diagnose Software für den aktuellen BMW habe ich schon auf dem Tablet, bzw. Laptop.
Wenn man schrauben kann, eine gute Werkzeugausstattung hat und mit dem PC nicht auf Kriegsfuß steht, geht dank You-Tube alles!
Zuerst muß ich mal sehen wie die Langzeiterfahrungen mit dem aktuellen BMW B57 Sechszylinder sind. Ich habe ja noch den alten unverwüstlichen M57 Motor und dessen direkter Nachfolger N57 war schon ein krasser Versager! Dünne Steuerkette, 5mm dünnere Kurbelwelle, schwache Ölpumpe,dies alles dem Leichtlauf mit weniger Verbrauch und weniger Schadstoff geschuldet.

Auch deinen Einwand, dass wenn ich alles bei BMW hättemachen lassen pleite wäre, lasse ich nicht gelten! Wieviele Landwirte hier im Forum reparieren erfolgreich ihre Traktoren und Landmaschinen? Gäbe es Diagnose Software für Traktorwn so einfach wie im PKW Bereich, würden das noch mehr Landwirte machen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 12, 2025 14:18

Der Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein wechselt bei seinem Dienstwagen zurück auf einen Verbrenner.

Bild: "Zoff um neuen Dienstwagen: Madsen legt Benziner-Vollbremsung hin"

https://www.bild.de/politik/inland/zoff-um-neuen-dienstwagen-madsen-legt-benziner-vollbremsung-hin-6899f86697e8ab260eca879c?source=puerto-reco-2_bild-V23.3.E_FCM_ACBlock

Bild hat geschrieben:...
Und nicht nur das: Das Wirtschaftsministerium hatte zuvor den Wechsel zurück zum Verbrenner mit einem lückenhaften Netz von Lademöglichkeiten im Land begründet. Der Minister habe jedoch einen „extrem dicht getakteten Kalender von rund 80 000 Kilometern im Jahr.“

Viele Strecken seien mit einem E-Auto nur unter erheblichem Zeitverlust zu schaffen.
...

In einem Flächenland ist das mit der Reicheweite eines E-Autos noch nicht so das Wahre, scheint es.
Und das in einem Bundesland, in dem es regenerativen Strom aus Windkraftanlagen im Überfluß gibt.
Was sagt der grüne Koalitionspartner in S-H dazu?
Südheidjer

Beitragvon Fassi » Di Aug 12, 2025 15:49

Eigentlich ist es allgemein peinlich für Deutschland und steht dennoch relativ gut für unsere Entwicklung des letzten Jahrzehnt.

Man hört nen Podcast aus der Schweiz über Wildtier-Fotografie, es geht dabei um eine Rundreise in Norwegen und noch einen Kurzaufenthalt in Schweden. Das ganze wird in Eigenregie mit nem Mietwagen durchgeführt und weil die Tiere darauf weniger reagieren mit e-Auto. Und bei der Frage mit der Ladeinfrastruktur war man sich einig, dass das einzige Problem die Strecke durch D ist. In Skandinavien ist es kein Problem Ladesäulen zu finden, auch in entlegenen Gebieten. Aber bei dem Weg durch D muss man gut planen, um keine Probleme zu bekommen. Scheint also weniger ein Problem der besiedelten Fläche zu sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mi Aug 13, 2025 5:07

Die Lage wird besser und besser:
Die MC Donalds arbeiten mit den EWE Go zusammen, und bei fast jedem MC Donalds ist jetzt so eine Schnelladesäule vorhanden. Auch auf dem flachen Land.
Bei mir in der Nähe sind die in Neustadt und Kitzingen mit ausgestattet.
Und der Strom kostet verhältnismäßig wenig Geld bei denen:
https://www.ewe-go.de/
Die Ladekarte gibt es kostenlos.
Strom kostet 52 / 62 Cent die kWh.

Die Mercedes haben Autos mit so 700 bis 800 km Reichweite.
Die Chinesen werden es bald dann auf 1000 km Reichweite bringen.

Da gilt dann keine Ausrede mehr.
erwinruhl

Beitragvon TheMdMk0 » Mi Aug 13, 2025 7:02

Obelix hat geschrieben:Und ich glaube nicht, dass Du einen neuen 2025er BMW 340 d (Nachfolger des BMW 330 d) selbst warten kannst.

in meinem Fall: Können schon, allein fehlt mir der Wille.

Ich fahre einen E87 (jaja, Frauenauto, Benziner mit der 2 Liter Maschine)

Seit Jobwechsel vor über 2 Jahren den Diesel Opel getauscht, weil ich nur noch 4km in die Arbeit habe.

ich weigere mich ein Auto mit Baujahr jünger als 2012 zu kaufen. da habe ich meine Grenze gezogen. Ganz einfach weil die Konstrukteure da irgendwann den Bezug zum Mechaniker komplett verloren haben.

wenn ich bei einem "neuen" Auto die Haube öffne und reinschaue bin ich schon angefressen :lol:

am BMW war noch nichts außer Service den restlichen Furhpark der nahen Familienmitglieder habe ich, soweit die KFZ alt genug für mich sind, im Griff.

Ich habe seit ich Fahre immer gebrauchte KFZ gekauft, selbst geschraubt und diese dann bei über 300tsd. km nach Afrika auf Safari geschickt. kaum Wertverlust, geringe Anschaffungskosten, in meinem Leben noch keine einzige Werkstattstunde bezahlt.

bei unter 10km Fahrstecke pro Tag wäre ich eingentlich ein klarer Fall für Elektro. Doch: stelle mir einer ein KFZ mit guter Ausstattung, optisch ansprechend und geringer Laufleistung (unter 150tsd) um unter 5000 Euro vor die Tür, dann kauf ich es sofort.

ich hab lang gerechnet, so billig wie mit dem ollen, günstigen Benziner komm ich nicht täglich in die Arbeit, auch wenn ich meine Arbeitsstunden für Service mit gutem Stundenlohn ansetze.

PS: Noch billiger fahre ich bei Schönwetter mit der Puch Monza, da reicht der 9 Liter Tank fürs ganze Monat 8)
TheMdMk0

Beitragvon beihei » Mi Aug 13, 2025 7:36

TheMdMk0 hat geschrieben:....
Ich habe seit ich Fahre immer gebrauchte KFZ gekauft, selbst geschraubt und diese dann bei über 300tsd. km nach Afrika auf Safari geschickt. kaum Wertverlust, geringe Anschaffungskosten, in meinem Leben noch keine einzige Werkstattstunde bezahlt.
....

Das ist ein schönes und gutes Talent mit dem leider nicht jeder gesegnet ist... unter Anderem ich . Kleinere Reparaturen , nicht aufwendige Reparaturen rund um das KFZ erledige ich selber. Aber wo es dann komplex wird oder bei sicherheitsrelevanten Dingen überlasse ich das Denen die es können.
Im Übrigen habe ich noch niemals eine Handwerkerstunde fürs Fliesenlegen, Malen/ Tapezieren , Elektroinstallation, WasserAbwasserinstallation usw. bezahlt.
Das tröstet mich darüber hinweg das mein Talent für komplexe KFZ- Reparaturen so bescheiden ist....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Falke » Mi Aug 13, 2025 8:01

erwinruhl hat geschrieben:Die Mercedes haben Autos mit so 700 bis 800 km Reichweite.
Die Chinesen werden es bald dann auf 1000 km Reichweite bringen.

Da gilt dann keine Ausrede mehr.

Doch - der Preis!

E-Autos mit 1000 km Reichweite werden auch aus China näher bei 6-stelligen €-Beträgen liegen, als bei 5-stelligen.

... und 1000 km weit komme ich auch mit meinem popeligen Astra Benziner mit 990 ccm Motörchen und 42 l Tank.
Gibt es neu für einen fünfstelligen €-Betrag mit einer 2 vorne dran ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 13, 2025 8:55

Das Argument Reichweite Ü350km ist ja eigentlich nur für Leute die Angst vor der Reichweite haben - eben für bisherige Diesel Fahrer. In der Praxis spielt das keine große Rolle. Warum auch? Bei den Ladeleistungen kommt man auch in einer vernünftigen Zeit an sein Ziel. Dafür spart man sich im normalen Alltag das lästige Tanken an den Tankstellen.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 888 von 929 • 1 ... 885, 886, 887, 888, 889, 890, 891 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines