Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 12:52

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14191 Beiträge • Seite 885 von 947 • 1 ... 882, 883, 884, 885, 886, 887, 888 ... 947

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon heico » Mo Jul 21, 2025 11:43

beihei hat geschrieben:Meine Frau und ich haben uns eben zum ersten Mal ein E- Auto angeschaut. Vor wenigen Wochen noch die totale Ablehnung , jetzt totale Begeisterung , typisch Frau. Ich muß mal etwas auf die Euphoriebremse treten. Denn im Grunde genommen steht er ja schon vor der Tür..... :lol:

Wer ist der Favorit?
heico

Beitragvon tyr » Mo Jul 21, 2025 11:53

langholzbauer hat geschrieben:https://www.ebustool.de/
Hier z.B. kann sich jeder grob in die Thematik einlesen.
So ein Linienbus ist schon was anderes, als der PKW.
Da steht u.A. auch, dass ein Akku für einen Bus mehr als 5 fach der 30 000€ von @langer kostet oder die Oberleitung für 1Mill.€/Km beide Fahrrichtungen versorgt.
Mir wird die Illusion/ Annahme genommen, mit wenigen km Oberleitung mehrere Akkubusse über den Tag ausreichend nachladen zu können.

Die Million pro Kilometer stimmen auch nur, wenn man die alten Systeme aufbaut, das heißt mit Leitungsweichen etc..., die man bei modernen Oberleitungshybridsystemen nicht braucht. Weiterhin benötigt man nicht auf jeder Strecke zwei Leitungssysteme, es gibt auch genügend Strecken im urbanen Raum, abseits des Zentrums, wo eh nur ein Bus die Linie bedient, und die Straßen nicht so breit sind, das es zwei Leitungssysteme bedarf. Gibts ja alles schon in anderen Städten...
Straßenbahnen außerhalb der Stadtzentren fahren oft auch nur eingleisig.
Die Kosten für Oberleitungssystemen scheinen überall auf der Welt deutlich günstiger, als die reinen Akkusysteme, schon mal, weil man die Busse nicht zum Aufladen aus dem Verkehr ziehen muss. Und die kolportierten Schnellladesysteme wird es im benötigten Umfang nicht geben, dazu sind die erforderlichen Ströme zu hoch, und die Systeme zu anfällig (Flüssigkeitgekühlte Ladeleitungen und Verbindungen z.B.)
Aber wir reden ja bei dem Thema nicht über Praktikabilität sondern über Ideologie udn Glauben... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 21, 2025 12:09

Deutschland läuft doch nur noch hinterher, mit ihren ewigen Gestrigen. In fast keiner europäischen Großstadt fahren noch Verbrenner Linien Busse. Und die Tage sind auch schon gezählt, dann werden da auch keine Verbrennen Reise Busse mehr reinfahren dürfen. Das E-Zeitalter hat längst begonnen.
https://www.all-electronics.de/automoti ... a-466.html
fleischverkäufer

Beitragvon beihei » Mo Jul 21, 2025 12:36

Südheidjer hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Meine Frau und ich haben uns eben zum ersten Mal ein E- Auto angeschaut. Vor wenigen Wochen noch die totale Ablehnung , jetzt totale Begeisterung , typisch Frau. Ich muß mal etwas auf die Euphoriebremse treten. Denn im Grunde genommen steht er ja schon vor der Tür..... :lol:

Wenn sie das Auto selber bezahlt, kann sie sich streng genommen jedes Auto aussuchen, was sie möchte. ;-)

Nee, weil ich durchaus das Fahrzeug auch mitbenutzen werde und ich mich somit mit an der Finanzierung beteiligen werde.

heico hat geschrieben:

Wer ist der Favorit?

Eigentlich hatte ich den Opel Corsa im Auge , aber meine Frau hat sich wohl in den Opel Mokka verliebt.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 21, 2025 12:41

fleischverkäufer hat geschrieben:Deutschland läuft doch nur noch hinterher, mit ihren ewigen Gestrigen.

Gehört Hamburg nicht zu Deutschland? Deren Bus-Flotte ist bereits zu einem Drittel elektrisch.

Jedes Nahverkehrsunternehmen kann aktuell noch selbst entscheiden, welche Fahrzeuge sie anschaffen. Erst in einer Planwirtschaft ala DDR würde von oben herab verordnet werden, was anzuschaffen ist.
Die EU will diesen sozialistisch-kommunistischen Planwirtschafts-Weg aber gehen, wenn sie z.B. demnächst verordnet, daß Mietwagen und Flotten-Fahrzeuge elektrisch sein müssen. Verordnung von oben.
Mietwagen und Firmenwagen machen einen großen Teil im Neuwagengeschäft aus. Folglich würde es dann einige Jahre später auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch junge Verbrenner geben.

Planwirtschaft macht das Leben teuer, weil die Marktmechanismen ausgehebelt werden.
Südheidjer

Beitragvon heico » Mo Jul 21, 2025 14:51

Ja, das sollte jeder Fuhrpark für sich entscheiden wie güngstig und umweltschonend sie fahren wollen.
heico

Beitragvon langer711 » Mo Jul 21, 2025 15:37

335 kWh nutzbare Kapazität reichen also für zwei Tage.
Somit reichen 250 kWh also für einen Tag aus.
Die Preise für 1kWh Akku liegen bei 100-200€
Gehen wir von 130€ aus, kostet der komplette Akku eines alltagstauglichen Linienbusses 32500€

Das der E-Motor mit Getriebe günstiger produziert werden kann, als ein Diesel mit Getriebe vergessen wir einfach mal.

Vermutlich schlägt der Hersteller aktuell erstmal ordentlich drauf, weil der Kunde bezahlt ja eh.
Irgendwann läuft es wie überall:
Alle waren sich einig, das es nicht geht…
… nur der Chinese wusste das nicht und hat es dann einfach gemacht :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » Di Jul 22, 2025 4:54

Ja, Langer denke so wie Du.
Elektrobus China kaufen
Google schlägt mir diesen kleinen Bus vor:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... PXEALw_wcB

Bild

Das ist dann mal ein dreizehnsitzer und mit Bleibatterie zu so 10.000,- Euros
Gibts auch mit Lithiumbatterie, natürlich.

Sicher bekommt man auch größere Busse zu kleinem Geld auf Anfrage!
Zuletzt geändert von erwinruhl am Mi Jul 23, 2025 2:33, insgesamt 1-mal geändert.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Di Jul 22, 2025 10:43

Naja, das ist so ein NoName China Böller, der wohl in D niemals zugelassen werden kann.
Mit Bleiakku wird die Reichweite auch zu knapp sein und Schnellladung ausgeschlossen.

Aber
Man sieht, das es auch preiswert geht.
langer711

Beitragvon erwinruhl » Fr Jul 25, 2025 5:22

Xiaomi entwickeln Festkörperbatterie mit ca. 1000 km Reichweite und mehr:

Xiaomi entwickelt Festkörperbatterien mit hoher Energiedichte und schnellem Laden. Prototypen zeigen Reichweiten von 1.200 km für E-Autos und verbesserte Akkulaufzeiten für Smartphones.
Profilbild von Mirko Hennecke
Mirko Hennecke • Gestern, 21:35 Uhr
Kategorien:Einzel-Aktien, News, Trading
Xiaomi Aktie - Beitragsbild
Kurz & knapp:

Patent für innovative Festkörperbatterie-Technologie
Prototyp ermöglicht 1.200 km Reichweite im E-Auto
Smartphone-Akku mit 6.000 mAh Kapazität
Markteinführung frühestens ab 2027 erwartet

Xiaomi treibt die Entwicklung von Festkörperbatterien aktiv voran. Dies betrifft sowohl neue Elektroautos als auch Smartphones. Das Unternehmen hat Patente angemeldet und erste Prototypen vorgestellt.
Xiaomis Aktueller Stand

Xiaomi hat ein Patent für eine spezielle Festkörperbatterie-Technologie angemeldet. Diese nutzt einen festen Elektrolyten aus Polymeren und Metallsalzen. Eine neue Schichtstruktur soll die ionische Leitfähigkeit und Energiedichte verbessern.

Große Reichweite und schnelles Laden

Ein Prototyp für das Xiaomi SU7 Ultra soll mit dieser Festkörperbatterie eine Reichweite von beeindruckenden 1.200 km (nach CLTC-Standard) ermöglichen. Zudem soll er ultraschnell laden (800 km in 10 Minuten). Die Bauhöhe ist mit 12 Zentimetern gering.

Auch für Smartphones ein Gamechanger

Bereits im April 2023 integrierte Xiaomi einen Festkörperakku in ein Xiaomi 13 Smartphone. Dadurch stieg die Nennladung von 4.500 mAh auf 6.000 mAh. Dies zeigt Xiaomis breites Forschungsinteresse an der Technologie.

Markteinführung dauert noch

Allerdings gibt es noch keinen festen Termin für eine breite Markteinführung in Elektroautos. Experten erwarten eine solche Einführung generell nicht vor 2027 oder sogar 2030, obwohl Wettbewerber wie Toyota (ab 2027-2028) und Nissan (2028) ebenfalls ambitionierte Ziele haben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?

Warum Festkörperbatterien so wichtig sind

Festkörperbatterien gelten als „Gamechanger“ und „heiliger Gral“ der Batterieforschung, besonders für Elektroautos. Ihre Bedeutung ergibt sich aus entscheidenden Vorteilen gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien:

Höhere Energiedichte und Reichweite: Sie speichern deutlich mehr Energie auf kleinerem Raum. Das ermöglicht wesentlich größere Reichweiten (über 1.000 km realistisch) oder kleinere, leichtere Batteriepakete.

Verbesserte Sicherheit: Durch den festen Elektrolyten entfällt das Risiko brennbarer Flüssigkeiten. Festkörperbatterien sind deutlich sicherer und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen.

Schnellere Ladezeiten: Sie bieten Potenzial für ultraschnelles Laden, vergleichbar mit dem Tankvorgang eines Verbrenners.

Längere Lebensdauer: Potenziell haben sie eine wesentlich längere Lebensdauer und überstehen mehr Ladezyklen.

Diese Vorteile könnten die Elektromobilität revolutionieren, indem sie Reichweitenangst beseitigen, Sicherheit erhöhen und das Laden komfortabler machen.

https://trading-treff.de/trading/xiaomi ... sonderheit

Die Zukunft spielt in China.
Deutschland ist abgehängt.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 26, 2025 7:21

VW baut 35.000 Stellen ab.
Porsche geht es sehr schlecht.
Dudenhöffer berichtet:
erwinruhl

Beitragvon Falke » Sa Jul 26, 2025 10:14

erwinruhl hat geschrieben:Xiaomi entwickeln Festkörperbatterie mit ca. 1000 km Reichweite und mehr:

Mit Ankündigungen zu neuen Superakkus könnte man hier im Forum locker ein eigenes Thema mit ebenfalls bald 1000 Seiten füllen ... :roll: :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Jul 26, 2025 11:16

Wohl wahr, Adi…
Wir brauchen keine Akkus, die in 5min laden können.
Wir brauchen auch keine kleineren Akkus.

Was wir brauchen, ist ein günstiger Akku für 200-400km reale Reichweite im PKW bei Ladeleistung bis 200kW.

Was noch viel wichtiger ist:
Eine einfache Ladeinfrastruktur!
EC Karte dran, läuft!
Keine App, Abo, Registrierung, Anruf…
Mancher kaspert länger mit Karte, App und Säule rum, BEVOR geladen wird, als andere an gesamt Ladedauer benötigen.

Dabei kosten 50 kWh für den Betreiber 10-15€

Diesel/Benzin läuft problemlos in den Tank
50 Liter zu 1,60 macht 80€

Das Risiko für den Betreiber ist also deutlich höher an der Tanksäule!
langer711

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 26, 2025 14:32

langer711 hat geschrieben:Wohl wahr, Adi…

Natürlich gibt es sie auch schon, die günstigen Akkus für kleines Geld, halt in China:
Ich habe gestern 15 kWh für 650,- aus China geschickt bekommen.
Macht 30 kWh für 1300,-
Macht 60 kWh für 2600,-
Und mehr braucht es für ein gewöhnliches Elektroauto ja nicht.
Also, die Angst, dass man für einen Batterietausch gleich das ganze Elektroauto verschrotten muß, weil der Tausch unendlich teuer wäre ist unbegründet.

Nein, die Akkus sind billig und werden immer noch billiger.
Und die Chinesen werden bei Bedarf dann auch fertige Autoakkus zum Austausch anbieten, ich bin mir sicher und für kleines Geld.

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf dank günstiger und immer billiger werdender Batterien aus China.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Sa Jul 26, 2025 15:15

Sehe ich ähnlich.
Aber wenn man einen Exoten kauft, wird man wenig Hilfe bei anderen Firmen erleben.

Bei einem gängigen Fahrzeug wirds auch fähige Leute geben für eine Aklu-Reparatur oder gar Austausch.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14191 Beiträge • Seite 885 von 947 • 1 ... 882, 883, 884, 885, 886, 887, 888 ... 947

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines