Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 14:37

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14191 Beiträge • Seite 884 von 947 • 1 ... 881, 882, 883, 884, 885, 886, 887 ... 947

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Fassi » So Jul 20, 2025 23:20

Die Liste zeigt doch wirklich gut, welch ausgereifte und praxistaugliche Errungenschaft ein Oberleitungsbus ist. Man könnte auch Kutschen nehmen, die Technik ist über Jahrhunderte erprobt und ausgereift.

Etwas Recherche, und schon erkennt man, dass zumindest im Stadtbetrieb der Weg in Richtung e- Bus geht. Die meisten größeren Städte und Großstädte haben sie bereits im Einsatz. Mit 250 bis 500km Reichweite und einer Ladedauer von 3h jetzt auch nicht so unpraktisch. Da Dinger nicht ununterbrochen den Verkehrstag laufen und auch ein Zwischenladen durchaus möglich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Jul 21, 2025 1:10

Warum einfach machen, wenns umständlicher auch geht?!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ronnie » Mo Jul 21, 2025 6:46

Nüüü,

Die Schwaben haben das schon etwas längere Zeit, Busverkehr über Oberleitungen:
https://www.esslingen.de/wohnen-und-bauen/bauen/oberleitungsausbau

Sowas brauchen wir, wie Berlin, Hamburg und andere Großstädte, S-Bahn, U-Bahn, Hochbahn, geht allerdings nur in großen Städten, auf dem Land nicht umsetzbar.

Ich wohne Ländlich, ich bin auf`s Auto angewiesen, geht leider nicht ohne.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon tyr » Mo Jul 21, 2025 6:59

Fassi hat geschrieben:Die Liste zeigt doch wirklich gut, welch ausgereifte und praxistaugliche Errungenschaft ein Oberleitungsbus ist. Man könnte auch Kutschen nehmen, die Technik ist über Jahrhunderte erprobt und ausgereift.

Etwas Recherche, und schon erkennt man, dass zumindest im Stadtbetrieb der Weg in Richtung e- Bus geht. Die meisten größeren Städte und Großstädte haben sie bereits im Einsatz. Mit 250 bis 500km Reichweite und einer Ladedauer von 3h jetzt auch nicht so unpraktisch. Da Dinger nicht ununterbrochen den Verkehrstag laufen und auch ein Zwischenladen durchaus möglich.

Gruß

Viele größere Städte schaffen die E- Busse inzwischen wieder ab, wie ich schon verlinkt habe. :roll:
Die Kosten sind hoch, die zuverlässigkeit gering.... die Ladeinfrastruktur nicht vorhanden, und wird es auch nicht werden. Die Anschaffung einer Schnellladeinfrastruktur würde die Kosten für. z.B. O- Busse, bei weitem übersteigen, bzw kann bisher niemand eine Kalkulation vornehmen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Jul 21, 2025 7:02

langer711 hat geschrieben:Warum einfach machen, wenns umständlicher auch geht?!

E- Bussysteme sind, auf Grund der nötigen Ladeinfrastruktur, sehr viel umständlicher...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon heico » Mo Jul 21, 2025 7:30

Kann ich nicht verstehen, wenn sogar Langstrecken LKWs funktionieren. So ein Bus fährt doch nicht 24 h. Im Gegenteil, viele stehen meistens rum und hätte Zeit zwsichendurch zu laden. Auto Schnelllader würde reichen.
heico

Beitragvon langer711 » Mo Jul 21, 2025 7:53

Stadtbusse fahren max 60km/h
Hälfte Zeit stehen sie an Haltestellen oder vor roten Ampeln.
Stop an Go Verkehr
Ideal für den E-Antrieb

Heizung ist da eher der Energiefresser.

Laut Google kostet die Errichtung einer Oberleitung etwa 1 Mio bis 1,5 Mio Euro pro km.

Will man also eine mittelgroße Stadt damit versorgen, kann man erstmal für grob 100 Mio Strippen ziehen.
Wartung und Instandhaltung liegt bei 2% der Investition, also 2Mio jährlich.

Dazu muss auf dem Dach vom Bus das Geraffel zum Stromabnehnmen verbaut sein.
Keine Ahnung, was das kostet, aber so etwa 10.000 Euro schätze ich das schon ein.
Plus Akku zum Überbrücken.

Ein großer Akku liegt bei vielleicht 30.000€ pro Bus.
Dafür braucht es weder Dieselmotor/Getriebe noch Stromabnehner

Oder anders
Für nur einen einzigen Kilometer Oberleitung, kann man 20 Akku Busse kaufen, wenn so ein Bus 50.000 Euro mehr kostet.
Und billiger zu warten ist der auch noch !
langer711

Beitragvon heico » Mo Jul 21, 2025 8:28

Wat fürn Unsinn mit den Oberleitungen. Ist doch nur ein Auto in groß, also gleiche Technik wie beim Auto erforderlich. In Norwegen laufen die großen CAT Bagger schon elektrisch. Angeblich hat CAT jetzt die E-Technik von Norwegen übernommen.
heico

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 21, 2025 9:09

Bei Stadtbussen sehe ich auch überhaupt keine Probleme. Wo sollen die sein? Das Ding fährt ständig im Stadtverkehr mit Stop and Go. Genau hier liegt doch der Vorteil beim E-Antrieb. Nach der Schicht hat der locker Zeit zu laden.
Das schaffen andere Länder schon längst und ohne Probleme - in Deutschland werden wieder Probleme gesucht wo keine sind.
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 21, 2025 9:14

https://www.ebustool.de/
Hier z.B. kann sich jeder grob in die Thematik einlesen.
So ein Linienbus ist schon was anderes, als der PKW.
Da steht u.A. auch, dass ein Akku für einen Bus mehr als 5 fach der 30 000€ von @langer kostet oder die Oberleitung für 1Mill.€/Km beide Fahrrichtungen versorgt.
Mir wird die Illusion/ Annahme genommen, mit wenigen km Oberleitung mehrere Akkubusse über den Tag ausreichend nachladen zu können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon heico » Mo Jul 21, 2025 9:37

Auf den letzten landwirtschaftlichen Ausstellung wo ich war, waren kaum E-Autos. Somit ist die Kompetenz ins Sachen E entsprechend.
heico

Beitragvon langer711 » Mo Jul 21, 2025 10:07

Linienbus fährt nach Fahrplan, da ist die tägliche Strecke fertig geplant auf +/- 10km

Unterflur ist reichlich Platz für Akkus

Akkus wurden günstiger und werden es noch

Vollkommen klar, das mehr und mehr BEV Busse im Linienverkehr eingesetzt werden.
langer711

Beitragvon beihei » Mo Jul 21, 2025 10:20

Meine Frau und ich haben uns eben zum ersten Mal ein E- Auto angeschaut. Vor wenigen Wochen noch die totale Ablehnung , jetzt totale Begeisterung , typisch Frau. Ich muß mal etwas auf die Euphoriebremse treten. Denn im Grunde genommen steht er ja schon vor der Tür..... :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 21, 2025 11:02

langer711 hat geschrieben:Linienbus fährt nach Fahrplan, da ist die tägliche Strecke fertig geplant auf +/- 10km

Jein, da kommt immer mal wieder was dazwischen. Ein Kumpel von mir fährt seit einigen Jahren Linienbus. Daher habe ich einen Überblick, wie das so abläuft. Da heißt es dann, Änderung: Im Anschluß übernehmen sie die Strecke BliBlaBlubb, weil Bus XY liegengeblieben ist, einen Unfall hatte oder vollgekotzt wurde.
Im Landkreis, also dem Gebiet, in dem die Busse fahren, gibt es mehre Depots. Eines ist die Zentrale in der Kreisstadt und die anderen Depots sind mehr oder weniger am Ende des Versorgungsbereiches. Dort wird auch gerne mal die große Pause gemacht. Lademöglichkeiten mit 150 KW könnte man dort sicherlich problemlos vorhalten.
Probleme würde mein Kumpel eventuell beim Teildienst kriegen, wenn er eine stundenlange Pause hat, für den er den Bus mit nach Hause nimmt (Schülerfahrten nach dem mittag erledigt und abends ist noch eine Tour in die Kreisstadt und zurück bis zur Endhaltestelle/Depot).
Zuhause nachladen mit 150 KW wird schwierig werden.

Bei Youtube fand ich im Zuge meiner Recherche das folgende Video, was auch schon wieder 4 Jahre alt ist:

BusGruppe bei Youtube hat geschrieben:Verkehrsbetriebe Bachstein übertrifft den E-WAY Elektrobusrekord von IVECO! - 543 Kilometer, 48 Stunden auf der Linie 750 mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 335 kWh, einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,61 kWh/km und kein Zwischenladen: eine beeindruckende Bilanz einer IVECO-Elektrobusfahrt

Der Linienbus hat also 2 Tage seinen Dienst gemacht ohne Nachzuladen.

Ich sehe bei der Umstellung auf E-Busse im Liniendienst am ehesten noch die höheren Preise für die Fahrzeuge und die Frage, wie lange halten die Akkus und zu welchem Preis kann man den Bus nach x-hunderttausend Kilometer Fahrleistung noch verkaufen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 21, 2025 11:06

beihei hat geschrieben:Meine Frau und ich haben uns eben zum ersten Mal ein E- Auto angeschaut. Vor wenigen Wochen noch die totale Ablehnung , jetzt totale Begeisterung , typisch Frau. Ich muß mal etwas auf die Euphoriebremse treten. Denn im Grunde genommen steht er ja schon vor der Tür..... :lol:

Wenn sie das Auto selber bezahlt, kann sie sich streng genommen jedes Auto aussuchen, was sie möchte. ;-)
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14191 Beiträge • Seite 884 von 947 • 1 ... 881, 882, 883, 884, 885, 886, 887 ... 947

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines