Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:53

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 881 von 929 • 1 ... 878, 879, 880, 881, 882, 883, 884 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Obelix » Di Jul 01, 2025 16:18

langer711 hat geschrieben:Welcher Kleinwagen kommt denn aus deutscher Hand und ist gleichzeitig bezahlbar?
Was kostet denn der günstigste Golf oder Polo, die günstigste Kiste oder Ford Fiesta
oder deren Nachfolger?

Die EU hat die Autos durch Vorschreiben von Lenkassistent, Notbremsassisten, Geschwindig-
keitsüberschreitungspieper usw. sehr teuer gemacht. Die EU? Nein, die Lobbyisten der deutschen
Automobilindustrie, die da in Brüssel Einfluss genommen haben waren das selbst.

Das hat dazu geführt, dass Kleinwagen unrentabel und nach und nach eingestellt wurden.
(siehe VW UP, Ford Fiesta, Mercedes A-Klasse, ...)

Mit Listenneupreis unter 20.000 € gibt es m.E. nur noch den Toyota Aygo und ein paar andere
Assiaten.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 01, 2025 16:44

Obelix, wir leben nicht in einer Planwirtschaft, auch wenn sich besonders die links-grünen Mitbürger das gerne wünschen und unser Wirtschaftssystem gerne dahin gehend ändern würden.

Ein Hersteller baut die Autos, die der Kunde nachfragt. Aktuell sind die Verbrenner nicht die Ladenhüter sondern eher die Elektro-Autos, so war es wenigstens bis vor kurzer Zeit.
Auch lese ich, daß einige reine E-Auto-Fahrer sich als neues Fahrzeug ein Hybrid holen. Das wird schon seinen guten Grund haben.
Gutes Beispiel ist der Dienstwagen vom Hamburger Oberbürgermeister Tschentscher. Der wechselte meiner Erinnerung nach vom reinen E-Auto zum Hybrid, weil der Dienstwagen mit einer Batterieladung nicht bis Berlin zur Landesvertretung kam.

Hersteller müssen meines Wissens nach politisch vorgegebene CO2-Flottengrenzwerte einhalten, die immer strenger werden. Folglich müssen sie E-Autos in den Markt drücken mit hohen Abschlägen beim Preis. Finanziert werden muß das ganze über die Gewinnmargen bei den Verbrennern. Dadurch wird der deutsche Verbrenner nicht günstiger, sondern teurer, was den Absatz ausbremst.
Der Niedergang der deutschen Automobilindustrie ist politisch gewollt.
Bei E-Autos sind die Kosten der Batterie immer noch ein richtig dicker Brocken.
Ich hatte vor nicht ganz 20 Jahren öfters im VW-Motorenwerk in Salzgitter zu tun und zwar direkt in der Halle, wo Motoren gebaut wurden.
Schon damals wurden auf der neuen Fertigungsstraße die Motoren recht hoch automatisiert gebaut mit Robotern. Die Mitarbeiter "lungerten" eher in der Raucherecke rum, jedenfalls traf ich bei meiner stündlichen Raucherpause immer dieselben in der Raucherecke.
Allerdings stand die Fertigungsstraße gerne mal still...die war neu und die hatten das irgendwie noch nicht ganz im Griff. Aber es ist viele Jahre her. Heute wird die Motorenproduktion hoch automatisiert laufen. Vielleicht aber auch nicht, weil VW schon vor Jahren auf den Nur-E-Auto-Trip umschwenkte und dadurch vielleicht in die Motorenproduktion nicht mehr viel investiert hatte, weil Auslaufmodell.
Volkswagen hat durch diesen Managementfehler brutal viel Geld verbrannt. VW hätte mal schön nebenbei E-Autos entwickeln sollen und die nach und nach dem Kunden anbieten sollen, so wie die Kundennachfrage ist.
Und mit der Zeit werden E-Autos immer attraktiver und leistungsfähiger gegenüber den Verbrennern werden, besonders was die Batterietechnik anbelangt. Die Nachfrage wird ganz natürlich steigen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 01, 2025 17:34

Ich lese gerade die Schlagzeilen, daß viele chinesische E-Auto-Hersteller ins Straucheln geraten.
Massive Überproduktion, hohe Verschuldungsquote, ...ich glaube, da wird es demnächst gewaltig rascheln.
Betroffen sind unter andem BYD und Geely (Volvo).
Mit den Überproduktionen werden nun noch mehr ausländische Märkte geflutet, z.B. Brasilien.

https://t3n.de/news/e-autos-7800-dollar-byd-1693644/
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Mi Jul 02, 2025 0:56

Und ich lese auch gerade, dass die Xiaomi bei der Neuvorstellung ihres neuen E- Suvs nach einer Stunde bereits 280.000 Bestellungen vorliegen hatten, und die Lieferzeit so etwa ein Jahr betragen würde:
- hervorragende Technik
- günstiger Preis
- besser als Tesla
---
Sieht düster aus für Deutsche Autos in China:
BYD mit Billigauto
Zulieferer haben Probleme
Chinesen kommen nach Deutschland
BYD will Händlernetz massiv ausbauen
Dolphin unter 20.000,-
Käufer schauen auf günstigen Preis auch aus China

erwinruhl

Beitragvon Gutwein » Fr Jul 04, 2025 19:33

Also, wer aktuell noch einen sehr vernünftigen Kleinwagen (Verbrenner) haben will, soll sich den Hyundai i 10 anschauen.

Wir haben , im April, ein gutes Angebot für den 63 PS Dreizylinder angenommen.

Ein absolutes Top-Auto für Stadt, aber auch für Autobahn, bleibt man auf der rechten Spur. Letztens sind wir im LKW-Tempo (90 - 120 (zum Überholen) gut 620 km gefahren - ein Verbrauch von echten 4,4 Ltr war das Resultat (der Bord-Computer gab nur 4,1 Ltr. an)
Viele Assistenten, Rückfahrkamera, Sitzheizung. Hervorragendes Navi (ich rede vom CX-5 (2023) und dem BMW 530 (2021) im Vergleich) - keine Ahnung warum dieses Top-Auto aus dem Programm genommen wird (EU!)?
Gutwein

Beitragvon countryman » Fr Jul 04, 2025 21:16

Ich hab ja noch den 1999er Lupo 3L von Oma - alle lachen drüber aber ich fahr den gerne, BAB Richtgeschwindigkeit geht der gut mit. Assistenten nerven garantiert keine :roll: und Navi kann das Smartphone am besten. So what.
Dass der Hyundai auch gut geht glaube ich allerdings unbesehen. Wirklich schade dass solche Autos demnächst nur noch antiquarisch zu haben sind...
countryman

Beitragvon Falke » Mi Jul 09, 2025 8:37

offtopic verschoben ----> post2208689.html#p2208689

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mi Jul 09, 2025 11:38

Der Trend ist nicht aufzuhalten, auch bei LKW und Bussen:
Professor Fichtner sagt, in Skandinavien ist schon ziemlich alles elektrisch und hier wird auch sehr viel mehr jetzt Elektro LKW und Busse gekauft.
Wasserstoff nimmt ab.

---
Der MG4 Supertest vom Alexander Bloch:
- Verarbeitungsmängel
- bisschen hoher Verbrauch
- ähnliche Bewertung als Opel Astra E und VW ID3
- günstigerer Preis

Elektroautos werden immer sauberer und klimafreundlicher

erwinruhl

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 17, 2025 12:38

Servus,

wieder ein schlimmer tödlicher Verkehrsunfall mit einem E-Auto, allerdings wäre er vermeidbar gewesen.
Der Fahrer ist wohl für sein ganzes Leben bestraft.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon RABE-Profi » Do Jul 17, 2025 16:42

erwinruhl hat geschrieben:Der Trend ist nicht aufzuhalten, auch bei LKW und Bussen:
Professor Fichtner sagt, in Skandinavien ist schon ziemlich alles elektrisch und hier wird auch sehr viel mehr jetzt Elektro LKW und Busse gekauft.

Kommt dann auch der 2300 Watt Staubsauger wieder?

Oder laßt Ihr Euch weiter verblöden?
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langer711 » Do Jul 17, 2025 22:49

Was heist verblöden…
Der alte Kabel-Staubsauger roch irgendwann nach Ampere, da kam der Akku-Staubsauger ran.

Und der wurde mittlerweile schon durch einen Saug-Wisch Roboter ersetzt, der hier die Bude reinigt, wenn alle arbeiten sind.

Wer heute noch einem 2000 Watt Staubsauger nachjammert, tut mir leid
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » Do Jul 17, 2025 23:12

Stellantis gibt Wasserstoffauto auf, Daimler Truck zieht sich zurück und verschiebt Serienfertigung.

Wasserstoff bleibt Nieschen vorbehalten. Baumaschinen, Landwirtschaft, Züge und Schiffs, und Flugverkehr denke ich.
erwinruhl

Beitragvon tyr » Sa Jul 19, 2025 6:43

Wasserstoffantriebe wird es nie im größeren Stil geben... vorher erfinden sie den Minireaktor für Deine E- Autos.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon barneyvienna » Sa Jul 19, 2025 7:20

genau, tyr, Du hast recht in Deiner Selbstsicherheit ! : " Wasserstoffantriebe wird es nie im größeren Stil geben... "
Und die Erderwärmung ist auch nicht menschengemacht und geht uns daher nix an.
(Ironie ende ).
Wien nimmt soeben 10 weitere Wasserstoffbusse in Betrieb.
barneyvienna

Beitragvon tyr » Sa Jul 19, 2025 11:31

Wasserstoffantriebe wird es als Massenprodukt nicht geben. Waserstoff ist schwer händelbar, difundiert durch alle bekannten Stoffe, mal davon ab, das es extrem reaktionsfreudig ist, sprich, es explodiert leicht... sehr leicht...
Es spielt dabei keine Rolle ob irgendeine öffentliche Hand hochsubventionierte ideologische versuchsballons startet, die Realität hat sie noch alle eingeholt
---> https://www.focus.de/earth/h2-busse-ste ... 58584.html
---> https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/w ... er-ab.html
---> https://www.trendsderzukunft.de/experim ... hafft-hat/

Es gäbe für den urbanen Raum übrigens eine funktionsfähige Alternative.... Oberleitungsbusse.....aber das wäre zu einfach..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 881 von 929 • 1 ... 878, 879, 880, 881, 882, 883, 884 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines