Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 9:45

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14272 Beiträge • Seite 947 von 952 • 1 ... 944, 945, 946, 947, 948, 949, 950 ... 952

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mo Mär 23, 2026 12:20

Unabhängig vom Motor/Antrieb ist zunächst mal immer das alte Auto pro 1000km günstiger, weil die Anfangsinvestition kleiner ist.
Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Reparatur nicht mehr lohnt.
Dann wird der nächste Karren für 1000€ geholt.
Manchmal gehts ein paar Jahre gut, manchmal ist nach wenigen Monaten schon Ende.
Trotzdem fährt man unterm Strich auf diese Weise am Günstigsten.

Mancher hat aber die Nerven nicht, kauft sich lieber ein Gefährt, was noch halbwegs frisch da steht und mehr Vertrauen bringt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Mär 23, 2026 23:00

Da brauchst keine Nerven, nur etwas Denkvermögen. Wie ist das mit den Gefährten, die noch halbwegs frisch dastehen im realen Leben ? Hier wird gerade viel Meinung und wenig Tatsachen geschrieben ...
Das 1000 Eur Auto ist wohl doch etwas überspitzt. Aber Autos die mal jenseits der 50 TEur lagen, laufen selbst nach 20 Jahren problemloser als so mancher deutlich neuerer Wagen.
Hier ein Problem mit dem AGR, da mit ner Elektronic, beim nächsten mit überreitztem Motor (200 PS aus 2 Liter Hubraum n8 ) usw ... das sind die noch frisch dastehenden Autos zum Leidwesen ihrer Besitzer oftmals in Anzahl der Werkstattaufenthalte und dadurch entstehenden Kosten fast unschlagbar, außer von den ganz neueren Gefährten.

Ein Auto aus einer "längst vergangenen Zeit" (wenn man manchem so glauben mag) mit einem vernünftigen Motor (3 , 4 oder 5 Liter) ohne fürs reine fahren nicht erforderliche Elektronic, ohne ET Telefoniererei, ohne allem unnützen Steuerungssystemen aber ruhig mit Klima, Servo, Gurten, Kat .... also quasi so um 20 alt Jahre stabil und solide gebaut wird wohl so über 90 % der heutigen Neuwagen und jungen Gebrauchten überleben können, weil es einfach noch von solider Qualität ist.

Günstiger ist es durch den Anschaffungspreis von meist heute so unter 10 TEur und natürlich auch umweltschonender, denn durch seine Weiternutzung müssen keine neuen Rohstoffe für ein modernes Wegwerfprodukt verschwendet werden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 23, 2026 23:19

MikeW hat geschrieben:Ein Auto aus einer "längst vergangenen Zeit" (wenn man manchem so glauben mag) mit einem vernünftigen Motor (3 , 4 oder 5 Liter) ohne fürs reine fahren nicht erforderliche Elektronic, ohne ET Telefoniererei, ohne allem unnützen Steuerungssystemen aber ruhig mit Klima, Servo, Gurten, Kat .... also quasi so um 20 alt Jahre stabil und solide gebaut wird wohl so über 90 % der heutigen Neuwagen und jungen Gebrauchten überleben können, weil es einfach noch von solider Qualität ist.

Im Prinzip richtig,aber leider stehen immer weniger Fahrzeuge in der genannten Gruppe noch zur Verfügung.Die haben halt auch schon ein (Auto-)Leben hinter sich.Und so richtige Zustände wie in Kuba kann ich mir unter den durchregulierten deutschen Verhältnissen auch nicht vorstellen.Selbst mit nem H-Kennzeichen sind Auflagen verbunden und was kostet dich der Spaß so ein Fahrzeug noch zehn oder zwanzig Jahre am Leben zu halten,wenn dir u.U. die dafür notwendigen handwerklichen Kenntnisse fehlen?
ratzmoeller

Beitragvon Groaßraider » Mo Mär 23, 2026 23:33

fleischverkäufer hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:Wie groß ist der Fuhrpark um ein Bild zu bekommen...Eher klein unter 1000 Fahrzeugen?

In Deutschland etwa 300 Fahrzeuge, weltweit werden es wohl deutlich mehr sein. Auf jeden Fall sind wir so groß, das wir dafür geeignet sind. Als das neue Modell vom Tiguan raus kam, da haben wir eine ganze Ladung von bekommen, die wurden nur für 6 Monate mit 20 000 km geleast. Dann gingen die alle zurück, und waren dann für Privatkunden erschwinglich. Privatkunden kaufen so gut wie keine Neuwagen. Also müssen die sich was einfallen lassen, können ja schlecht den offiziellen LP um 20 000 € senken.

Bei 300 Fahrzeugen solltest du deine grosskotzige Art etwas zurück Schrauben.

Das sind ja dann kaum 100 Neuwagen pro Jahr :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon MikeW » Di Mär 24, 2026 9:19

ratzmoeller hat geschrieben:....
Im Prinzip richtig,aber leider stehen immer weniger Fahrzeuge in der genannten Gruppe noch zur Verfügung.Die haben halt auch schon ein (Auto-)Leben hinter sich.Und so richtige Zustände wie in Kuba kann ich mir unter den durchregulierten deutschen Verhältnissen auch nicht vorstellen.Selbst mit nem H-Kennzeichen sind Auflagen verbunden und was kostet dich der Spaß so ein Fahrzeug noch zehn oder zwanzig Jahre am Leben zu halten,wenn dir u.U. die dafür notwendigen handwerklichen Kenntnisse fehlen?

Das ist auch mir vollkommen klar. Viele wollen eh nicht auf all die modernen Dinge wie Spurhalteassistent , AndroidAuto oder AppleCarPlay, x TouchScreens usw. verzichten. Das ist aber für den eigentlichen Zweck eines Autos nur sinnbefreites Beiwerk und mach das technische Ding Auto nur teurer und anfälliger und deutlich weniger langlebig ... und somit schon aus diesem Grund ist die Erzählerei vom Unweltschutz eine glatte Lüge.

Mir ist's egal wie das Jeder so macht. Geschrieben hab ich das nur, weil einige immer wieder die Mär vom "günstigeren E-Auto" erzählen.
Fakt ist , das Ding ist teurer ... für den Geldbeutel des Käufers, für die Umwelt, für die Gesellschaft ... nur für Wenige ist es wirtschaftlich gesehen positiv und das sind Industrie, Lobbyverbände, NGO's, Energiebranche und Politiker . Das sind die Profiteure, quasi die neuen EE-Scheichs in der Umverteilungsrunde von unten nach oben.
MikeW

• Website

Beitragvon wastl90 » Di Mär 24, 2026 9:23

Ich behaupte, die ganzen Touch Displays werden eingebaut, weil sie billig sind. Im Hintergrund läuft doch sowieso alles über irgend ein Bus System zusammen. Für jede Funktion einen Schalter, Drehregler oder Schieber, dürfte deutlich teurer sein als ein Display. Das kostet doch nichts mehr.
Darum haben auch die China Lader ein Touch Display statt ein klassisches Amaturenbrett ;-).

Dem Käufer wird das nur als hochwertiger verkauft :-D
wastl90

Beitragvon ratzmoeller » Di Mär 24, 2026 9:43

wastl90 hat geschrieben:Dem Käufer wird das nur als hochwertiger verkauft :-D

Bei manchen Innovationen(...oder sollte ich sagen Gimmicks?) frage ich mich schon wo da der Mehrwert für die Kundschaft liegt.
Spätestens wenn mir als Kunde z.B. die Rechnung für den Austausch eines defekten LED-Scheinwerfers vorgelegt wird müßte ich doch mal mit dem Denken anfangen.
Oder wenn mir als Versicherungsnehmer die nächste Prämienerhöhung mit der Begründung der erhöhten Ersatzteilpreise präsentiert wird.
ratzmoeller

Beitragvon langer711 » Di Mär 24, 2026 10:47

Worum geht’s hier eigentlich?
Um die Vor- und Nachteile eines E-Autos gegenüber dem Diesel/Benzin -Antrieb.

Nicht mehr, nicht weniger.
langer711

Beitragvon wastl90 » Di Mär 24, 2026 11:08

ratzmoeller hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Dem Käufer wird das nur als hochwertiger verkauft :-D

Bei manchen Innovationen(...oder sollte ich sagen Gimmicks?) frage ich mich schon wo da der Mehrwert für die Kundschaft liegt.
Spätestens wenn mir als Kunde z.B. die Rechnung für den Austausch eines defekten LED-Scheinwerfers vorgelegt wird müßte ich doch mal mit dem Denken anfangen.
Oder wenn mir als Versicherungsnehmer die nächste Prämienerhöhung mit der Begründung der erhöhten Ersatzteilpreise präsentiert wird.

Auf gute Scheinwerfer möchte ich nicht mehr verzichten. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied von Tag und Nacht! Fahr mal mit LED Scheinwerfern und setz dich dann in ein Auto mit Halogen. Du meinst, das Licht nicht angeschaltet zu haben.
wastl90

Beitragvon MikeW » Di Mär 24, 2026 11:31

langer711 hat geschrieben:Worum geht’s hier eigentlich?

Nun ja, bedingt ist da so .... aber eigentlich heißt`s ja "Elektroauto-Euphorie" , also quasi kann der Leser Berichte von E-Autofahren erwarten, in denen sie über Ihre Autos berichten.
Das hat im Grunde nichts mit ständigem Vergleich zu anderen Antriebssystemen zu tun. Es ist eher kontraproduktiv, denn der (noch) Nicht-E-Auto-Fahrer fragt sich zwangsläufig, warum die E-Auto Fans das andere Konzept immer schlecht reden müssen um ihre Variante zu legitimieren ?
Da kommt dann die berechtigte Frage auf, ob das ideologisch viel beschworene E-Auto wirklich so gut ist. Die Mär vom "günstiger" und "umweltschonender" ist bei Betrachtung des Gesamtsystems schon ad Absurdum geführt.

Wenn die Befürworter sich auf die für sie entscheidenden Vorteile konzentrieren würden, wär das Ganze glaubhafter. Und ja E-Autos haben durchaus Vorteile für den ein oder anderen Nutzer. Geringere Betriebskosten bei eigenem Strom und "kleinem normal Auto" , weniger Aufwand durch Laden zu Hause uam. ... aber eben auch gewichtige Nachteile, die man auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht weg bekommt.
MikeW

• Website

Beitragvon Obelix » Di Mär 24, 2026 11:43

langer711 hat geschrieben:Worum geht’s hier eigentlich?

Wenn Du Dir den Thread mal durchliest, wirst Du feststellen, dass es i.d.R. eben
nicht sachlich um Vor- und Nachteile geht.

Sachlich gesehen, und ich glaube die Punkte sind unstrittig, hat ein E-Auto
a.) wesentlich mehr Bumms als ein Verbrenner
b.) läuft wesentlich ruhiger vom Motorgeräusch her
c.) fährt sich viel komfortabler als ein Verbrenner
d.) ist vom Verbrauch pro 100 km deutlich günstiger
e.) hat wesentlich geringere Wartungskosten

Diese Vorteile werden kaputt diskutiert über
1.) in der Anschaffung günstigere alte (älter als 10 Jahre alte) Gebrauchtwagen
(Sachlich gesehen, könnte man ja auch mit wenig Geld einen Vollelektro leasen und anfangen Unter-
halts- und Spritkosten zu sparen.)
2.) Langstreckenfahrten von 1.000 km und mehr täglich
(Sachlich gesehen sind solche Fahrten bei Durchschnittlich 12.000 km jährl. eine absolute Ausnahme)
3.) Feuergefahr/Löschproblematik
(Sachlich gesehen geraten lt. Google Elektroautos 60 x seltener in Brand wie Verbrenner. [25 Brände pro
1 Mio. Autos vs. 1.536 Brände beim Verbrenner.] Also man verbrennt 60 x in einem Verbrenner, bevor man
1 x in einem Elektro verbrennt. Wird halt immer von den Medien aufgebauscht, wenn irgendwo mal ein
Elektro-Auto in Brandt geraten ist. Wenn ein Benziner oder Diesel in Brand gerät interessiert das keine
Sau, weil es halt viel öfter passiert.)

Wirkliche Nachteile, die Vollelektro nicht gut kann:
I.) Lange Anhänger-/Wohnwagenfahrten von 100 km und mehr
II.) Vertreter-Job mit mehr als 300 km tägl. Strecke
Obelix

Beitragvon ratzmoeller » Di Mär 24, 2026 13:01

wastl90 hat geschrieben:Fahr mal mit LED Scheinwerfern und setz dich dann in ein Auto mit Halogen.

Wie haben wir das bloß geschafft Jahrzehnte mit den Halogenfunzeln durch die Nacht zu kommen. :mrgreen:
Du hast natürlich Recht dass die LED-Scheinwerfer besser sind.Aber warum müssen die so unfassbar teuer sein?
ratzmoeller

Beitragvon RABE-Profi » Di Mär 24, 2026 13:20

ratzmoeller hat geschrieben:Aber warum müssen die so unfassbar teuer sein?

Da kannst in Marktoberdorf auch mal anrufen, was die zu ihren Wegwerfartikeln sagen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langer711 » Di Mär 24, 2026 13:24

Wie teuer sind die LED Matrix denn eigentlich?
Und was kostet dagegen ein Scheinwerfer (mit Standlicht und Blinker integriert) wenn H7 drin ist.
Auf die alten Bilux wollen wir hier hoffentlich nicht zurück, oder etwa doch?

Edit
Etwa 1000€ für den LED Matrix
Etwa 300€ für den H7
Etwa 700€ für den Xenon

Jo mei…
langer711

Beitragvon ratzmoeller » Di Mär 24, 2026 13:52

langer711 hat geschrieben:Auf die alten Bilux wollen wir hier hoffentlich nicht zurück, oder etwa doch?

Gell!Das waren noch Zeiten und am besten noch mit 6 Volt Bordnetz. :mrgreen:
ratzmoeller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14272 Beiträge • Seite 947 von 952 • 1 ... 944, 945, 946, 947, 948, 949, 950 ... 952

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines