Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:01

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 886 von 929 • 1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 26, 2025 15:22

langer711 hat geschrieben:Bei einem gängigen Fahrzeug wirds auch fähige Leute geben für eine Aklu-Reparatur oder gar Austausch.

Wir auf dem Land haben so schon Probleme, überhaupt noch eine normale Werkstatt zu finden.
Ich kann mir vorstellen, daß eine Akku-Spezi-Werkstatt zukünftig höchstens in der nächsten Kreisstadt zu finden sein wird, eher noch in den Metropol-Bereichen Hamburg, Hannover oder Bremen.

Und ich bleib dabei: E-Auto auf dem (Flächen)Land halte ich für machbar, wenn die Akku-Ladung für 400 bis 500 km reicht. In kleinstrukturierten Regionen mag das anders aussehen.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 26, 2025 15:57

Ja, was heisst Exoten?
Mein MG4 kommt aus China, hat 350 km WLTP Reichweite, die Werkstatt ist der Fuchs in Uffenheim, und würde mir voll und auf genügen.
Und da das ja ein Chinesisches Auto ist, erwarte ich da dann auch eher Ersatzakkus günstig bei Alibaba aus China angeboten.
MG4 Austauschakku Alibaba
Man braucht da ja auch nicht so weit nach China schauen:
Bei Ebay gibt es ein Angebot zu 3500,- plus 350,- Versand aus Meppen.
https://www.ebay.de/itm/167300384748?ch ... R9EALw_wcB
1000,- für die Montage, und das Auto ist wieder wie neu.

Übersicht mit KI
Ersatzakkus für den MG4 Electric sind auf Alibaba verfügbar, aber es ist wichtig, auf Seriosität und Qualität zu achten. Die Preise variieren stark und hängen von der Kapazität ab. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen und Kompatibilität des Akkus für den MG4 zu informieren, um eine passende und zuverlässige Lösung zu finden.
Ersatzakkus für den MG4 Electric auf Alibaba:

Verfügbarkeit:
Auf Alibaba sind Ersatzakkus für den MG4 Electric zu finden, aber die Qualität und Zuverlässigkeit können variieren.

Preise:
Die Preise für E-Auto-Akkus hängen von der Kapazität ab. Pro Kilowattstunde kann man mit etwa 200 Euro rechnen, aber der Gesamtpreis kann stark variieren.

Mein Kumpel, mit dem ich vor 5 Jahren zusammen zwei Suda- Elektroautos gekauft hatte, fährt den immer noch.
Er sagt er fängt jetzt an zu rosten.
Und er hat sich mit der einfachen Chinesischen Technik arrangiert.
Vorgestern habe ich den Suda gegoogelt, da verkauft einer seinen mit so 30.000 km und will immer noch so 13.900,- für den haben, nicht viel weniger, als der neu gekostet hat.

Ja, anscheinend sind Elektroautos doch ziemlich wertstabil, unkenrufen zum Trotz.
Zuletzt geändert von erwinruhl am Sa Jul 26, 2025 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
erwinruhl

Beitragvon T5060 » Sa Jul 26, 2025 16:04

Grundsätzlich: JA,

aber:

Warten wir erst mal ab wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt und welche Fahrzeug und Batterietypen sich als brauchbar erweisen
und warten wir erstmal wie die Servicelandschaft ums Elektroauto ausgebaut wird und was die zu bieten hat.

Als Landwirt fährt man selten mehr als 100 km pro Tag und hat aus der PVA Strom zu 10 Cent/kWh

Bis jetzt ist es noch etwas früh für eine positive Entscheidung zu Gunsten eines E-Autos.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 26, 2025 16:05

erwinruhl hat geschrieben:Man braucht da ja auch nicht so weit nach China schauen:
Bei Ebay gibt es ein Angebot zu 3500,- plus 350,- Versand aus Meppen.
https://www.ebay.de/itm/167300384748?ch ... R9EALw_wcB
1000,- für die Montage, und das Auto ist wieder wie neu.

Erwin, Erwin, dein verlinkter Akku bei ebay ist ein gebrauchter Akku, wenn ich mich nicht verlesen haben sollte.
Also nix mit "Auto ist wieder wie neu".
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 26, 2025 16:12

Südheidjer, was sind schon 10.000 km Laufleistung?
Der Akku hält so 200.000 km.
erwinruhl

Beitragvon Falke » Sa Jul 26, 2025 16:24

Und du garantierst das? :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 26, 2025 16:40

Nein, natürlich garantiere ich für Nichts.
Aber ist schon erstaunlich, dass mein Kumpel seine beiden zu Billigpreisen gekauften Sudas noch hat, und zufrieden damit ist.
Und es sind dann jetzt ja schon so 5 Jahre, dass ich mit den Elektroautos angefangen hatte. Die Zeit vergeht wie im Flug.
Die Marke Suda findet man heute allerdings nicht mehr. Die scheinen aufgegeben zu haben.
Und was der Spießl jetzt macht, von dem wir die Autos gekauft hatten, weiß man auch nicht.
erwinruhl

Beitragvon beihei » So Jul 27, 2025 6:12

Südheidjer hat geschrieben:......
Wir auf dem Land haben so schon Probleme, überhaupt noch eine normale Werkstatt zu finden.
Ich kann mir vorstellen, daß eine Akku-Spezi-Werkstatt zukünftig höchstens in der nächsten Kreisstadt zu finden sein wird, eher noch in den Metropol-Bereichen Hamburg, Hannover oder Bremen.
....

Das ist aber unabhängig davon ob es ein E- Fahrzeug oder ein Verbrenner ist.
Vor zwei Monaten war an einem meiner Verbrenner ein Teil defekt was ausgebaut wurde und dann in eine "Spezi- Werkstatt" geschickt wurde. Dort wurde das Teil instandgesetzt und kam nach knapp zwei Wochen wieder. Wäre das im 80 Km entfernten Köln passiert, wäre es das gleiche Pro­ze­de­re gewesen.
Und dieses Prozedere gab es und gibt es für bestimmte Dinge . Man denke nur an die verstopften DPF- Filter die in speziellen Betrieben " ausgeräumt" werden.
Also das kann ich mir beim E- Auto auch vorstellen . Ausbau des Akku in der Werkstatt vor Ort, per Spedition in die " Spezi- Werkstatt" , zurück , Einbau.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » So Jul 27, 2025 6:22

Nagut, wenn man die helfende Hand (Werkstatt) auch noch im selben Ort haben will, dann wirds natürlich eng mit der Auswahl.

Da muss man halt schauen, was die örtliche Dorfschmiede verkauft, nutzt ja alles nix.

Wichtig ist, das man notfalls zufuß zur Werkstatt laufen kann.

:D :D :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » So Jul 27, 2025 6:49

Naja , das wird schwierig .... obwohl vor paar Wochen wurde bei uns im Dorf die Halle eines ehemaligen Busunternehmens verkauft. Ideal für eine Werkstatt, Grube , Hebebühne usw. vorhanden. Wird eine Spezi- Werkstatt für alles. Auto , Motorrad , Trecker, Fahrrad..... und nur 100 m von mir entfernt. Man kann ja mal träumen. :wink:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » So Jul 27, 2025 6:55

beihei hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:......
....

Das ist aber unabhängig davon ob es ein E- Fahrzeug oder ein Verbrenner ist.
Vor zwei Monaten war an einem meiner Verbrenner ein Teil defekt was ausgebaut wurde und dann in eine "Spezi- Werkstatt" geschickt wurde. Dort wurde das Teil instandgesetzt und kam nach knapp zwei Wochen wieder. Wäre das im 80 Km entfernten Köln passiert, wäre es das gleiche Pro­ze­de­re gewesen.
Und dieses Prozedere gab es und gibt es für bestimmte Dinge . Man denke nur an die verstopften DPF- Filter die in speziellen Betrieben " ausgeräumt" werden.
Also das kann ich mir beim E- Auto auch vorstellen . Ausbau des Akku in der Werkstatt vor Ort, per Spedition in die " Spezi- Werkstatt" , zurück , Einbau.

Das mit den Abgasnachreinigungen ist aber ein hausgemachtes Problem der Politik, nicht der Dieselmotoren als solches. Es ist eines der schönen Beispiele für Verordnungen die kurzsichtig ohne technisches Wissen am grünen Tisch gemacht werden. Das es beim Diesel überhaupt zu dem feinstaubproblem gekommen ist, lag ja schon an dentechnisch unsinnigen Abgasvorgaben, alte Dieselmotoren produzieren keinen Feinstaub. Erst durch die Erhöhung der Einspritzdrücke, für "sauberere" Verbrennung, kam es zu dem Feinstaubproblem, Dieses selbstgemachte Problem sollte dann mittels Abgasreinigungsanlagen gelöst werden, welche auch für Langstreckenfahrzeuge gut funktioniert, aber eben nicht für die Masse der fahrzeuge, die auf Kurzstrecken unterwegs sind. Da sind die Abgasreinigungsablagen völlig unsinnig und führen nur zu problemen. Daß das E- Auto das problem nicht hat, ist klar, aber es kann auch durch politisch unsinnige Vorgaben noch dazu kommen, der meiste Feinstaub entsteht durch Reifen- und Bremsenabbrieb. und der ist beim E- Auto, durch das höhere Leergewicht, eh schon größer. Und den, vor allem kommerziellen, Diesel wird in absehbarer Zeit kein E-Antrieb ersetzen. Und die kommerziellen Dieselmotoren sind die absolute Mehrheit der Antriebsaggregate.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » So Jul 27, 2025 8:31

Vor zwei Jahren habe ich meinen Traktormeter an VDO zur Prüfung eingeschickt. Ist das jetzt auch ein hausgemachtes Problem der Politik ?
Es ging eigentlich um Werkstätten ( auf dem Lande) und deren Möglichkeiten.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » So Jul 27, 2025 8:46

meine Tochter fährt einen Golf Diesel. Bei 100 000 km Wasserpumpe undicht, muss auch der zahnriemen mit gewechselt werden, kosten 1200 €. jetzt AGR Ventil defekt, kosten noch nicht bekannt. Was beim Diesel doch alles kaputt gehen kann, was man bei einem Stromer gar nicht hat, ist schon der Wahnsinn.
fleischverkäufer

Beitragvon erwinruhl » So Jul 27, 2025 9:13

langer711 hat geschrieben:Nagut,
...
Wichtig ist, das man notfalls zufuß zur Werkstatt laufen kann.

:D :D :D

Hallo Langer, Du fährst ja Tesla, was für Erfahrungen hast Du da mit denen Ihrer Werkstatt?

Stimmt es, dass die für den Service zu Dir nach Hause kommen?
erwinruhl

Beitragvon langer711 » So Jul 27, 2025 11:12

Richtig
Hatte bisher zwei Besuche bei mir zuhause durch den „Ranger“ (so wird der mobile Service genannt bei Tesla)

Beide Male Regenwetter
Beide Male hab ich den Wagen in die Maschinenhalle gefahren, Tür zu, Licht an, fertig.
Freundliche Leute, unkomplizierte Abwicklung.
Fehlersuche erfolgt bereits im Vorfeld durch die Zentrale online.
Einmal Kabelbaum Heckklappe (Garantie)
Einmal Rückleuchte (Wasser drin, Garantie) und Ladeport (selbstverschuldet ca. 300€)

Größere Sachen werden aber im Servicecenter abgewickelt, da hätte ich 60 oder 80 km Anfahrt.

Lack und Karosserie wird in Bodycentern abgewickelt.
Das sind Freie Werkstätten, die mit Tesla zusammenarbeiten, in meinem Fall 30km entfernt.

Reifen gibts beim örtlichen Reifenhandel
Bremsen werd ich wohl nie brauchen.

Wischerblätter und Innenraumfilter wechsle ich selbst.
Jedes Jahr Bremsflüssigkeit prüfen beim Hobbyschrauber, Wechseln könnte der die auch.

Klimaservice, Fahrwerk, Antriebswellen
Das ist die nächsten Jahre zu erwarten.

Aber bestimmt brennt der vorher ab
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 886 von 929 • 1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines