Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:26

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 919 von 928 • 1 ... 916, 917, 918, 919, 920, 921, 922 ... 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Manfred » So Dez 21, 2025 1:21

Langstreckenflüge sind vermutlich wenig repräsentativ.
Die Masse des Flugverkehrs dürfte auf kürzere Strecken entfallen, und der größte Anteil des Verbrauchs auf die Startphase, um das Ding auf Flughöhe zu bringen.
Würde mich nicht wundern, wenn auf Kurzstrecken ein Mehrfaches pro Flugkilometer verbraucht wird.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langer711 » So Dez 21, 2025 1:52

Ja, gutes Argument, stimmt

Allerdings fahre ich lieber 500-1000km Auto, als das ich stundenlang zum Airport fahre, dort noch einchecke und nach dem Flug nochmal ein oder mehrere Verkehrsmittel brauche.
Bahn wäre noch ne Alternative.

So gesehen ist der Flieger wohl erst ab 1000km interessant.

Aber einigen wir uns darauf, das Flugreisen im Prinzip unnötig sind und ruhig besteuert werden dürfen, wenn an anderer Stelle die Steuern gesenkt werden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » So Dez 21, 2025 3:55

Also Hamburg, Berlin und München schaffe ich von hier innerhalb 3 Std. mit dem ICE, dann geht es mit dem Mietwagen weiter, der Regio und dann Taxi bzw. Straßen - oder U-Bahn. Das ist entspanntes Reisen.
Man kann sich während der Fahrt schön auf den Termin vorbereiten bzw. Pennen, im Prinzip kann man das Schlafen komplett in den Zug verlegen und in der ersten Klasse mit VIP Lounge Zugang, ist ab und an das Warten kein Problem. Für die Masse reichen Reichweiten von 200 km mit einer Ladung völlig aus, 400 km sind etwas bequemer. Der Durchbruch kommt rasant, wenn brauchbare Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen. Mit eigener PVA geht es nicht mehr billiger. In 10 Jahren spielt das Verbrenner-Auto keine große Rolle mehr und der humanoide Roboter steht mit dir im Melkstand und hängt die Kühe an, schiebt mit der Schaufel das Futter an und erfasst dabei gleich alle biometrischen Daten der Tiere. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Dez 21, 2025 4:49

T5060 hat geschrieben:... und in der ersten Klasse mit VIP Lounge Zugang, ist ab und an das Warten kein Problem.

Was ist es nicht alles gibt, in der großen weiten Welt. Als überzeugtes Landei kennt man sowas gar nicht:

https://www.bahn.de/service/zug/db-lounge

Wobei ich mir angesehen habe, wo diese VIP Lounge im Bahnhof Hannover ist und dabei feststellen mußte, daß ich gleich wüßte, wo ich im Hannoveraner Bahnhof hingehen müßte. Auch wenn ich dort das letzte mal vor vielleicht 40 Jahren war.
... 1. Klasse könnte ich mir eh nicht leisten.
Südheidjer

Beitragvon Obelix » So Dez 21, 2025 11:03

"Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)

Derzeit sind ca. 30 Kernkraftwerke in China im Bau, weitere ca. 40 in Planung.
Die Kernkraftwerke in China werden in Serie gefertigt und sind damit wesentlich kosten-
günstiger herzustellen, als die bisher in Deutschland gebauten.

Die Kilowattstunde Strom aus diesen neuen Kernkraftwerken soll nur 1,5-2 Cent kosten.
Und wir liegen bei ca. 17,5 Cent aus Erneuerbaren. Das geht nicht gut.
Um uns herum in den Nachbarländern wird man diese "2-Cent-Kernkraftwerke" bauen,
um Deutschland Strom zu verkaufen und uns darüber abkassieren, genau so wie wir der-
zeit über Erdöl und Gas abkassiert werden und in anderen Staaten für Reichtum sorgen.
Das findet der deutsche Michel toll, macht weiter Schulden und lässt es ich auf Pump
gutgehen. Das Geld erst verdient werden muss, bevor man es ausgeben kann, dass
Grundwissen fehlt heute in breiten Bevölkerungsschichten, die wegen allem möglichen
auf die Barikaden gehen.

Fazit:
Das E-Auto und auch die E-LKW werden sich in anderen Ländern noch viel dramatsich
schneller durchsetzen als bei uns, da dort die Stromkosten viel niedriger sind.
Obelix

Beitragvon RABE-Profi » So Dez 21, 2025 11:11

T5060 hat geschrieben: Mit eigener PVA geht es nicht mehr billiger.

Und was kostet die?
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Obelix » So Dez 21, 2025 11:18

RABE-Profi hat geschrieben:

Und was kostet die?

Für 2026 sinkt die Einspeisvergütung auf 7,78 Cent (Teileinspeisung) und 12,35 Cent Volleinspeisung.
Die Einspeisevergütung ist immer politisch so gewählt, dass es sich gerade so rechnet. D.h. PV-Anlagen
gebaut werden, aber nicht zu viele. Wobei man inzwischen glaube ich genug sonnenabhängig PV-Anlagen
hat die das Netz destabilisieren und man wieder mehr sonnen- und windunabhängige Grundlast braucht.

Ein Skandal ist, dass die Strom-Lobby und Politik in Deutschland das bi-direktionale Laden von E-Autos
verhindert. Und somit E-Autos nicht als ausreichend vorhandener Stormspeicher genutzt werden könnten.
Obelix

Beitragvon 304 » So Dez 21, 2025 11:55

Obelix hat geschrieben:Ein Skandal ist, dass die Strom-Lobby und Politik in Deutschland das bi-direktionale Laden von E-Autos
verhindert. Und somit E-Autos nicht als ausreichend vorhandener Stormspeicher genutzt werden könnten.

Mal abgesehen davon, dass das viel zu teuer ist, ist das derzeit auch gar nicht netzdienlich. Die an der Börse gehandelten Strompreise haben mit der Situation im Netz relativ wenig zu tun, dazu müsste man Deutschland schon wie Schweden oder Norwegen in mehrere Strompreiszonen zerschlagen.

Und was kostet die?

Kommt darauf wieviel du selbst machen kannst und ob du jemanden vom Fach in die Finger bekommst, der dir das günstig anmelden kann/darf. Dementsprechend gibts massive Preisunterschiede.
304

Beitragvon langer711 » So Dez 21, 2025 12:18

Ich hab vor 2 Jahren Module für 90€ gekauft.
Heute werden bei Kleinanzeigen Module unter 30€ angeboten (Palettenpteis).

Trapezblech, 2te Wahl ist teurer.
langer711

Beitragvon langholzbauer » So Dez 21, 2025 12:22

Der ganze Faden dreht sich immer wieder im Kreis, wie ein junger Hund, der seinen eigenen Schwanz fangen will. :lol:
Dabei feuern einige mit dem Argument an, dass ihr Strom angeblich rund um die Uhr nichts kostet und es schon heute nichts besseres, als BEV gäbe und andere versuchen mit den Argumenten zu bremsen, dass der Markt trotz erheblicher Subventionierung noch einige Jahre braucht, bis das E- Auto zur Mehrheit wird.

Nach meiner Überzeugung werden die letzteren Recht behalten.
Aufzuhalten ist die Elektrifizierung des individuellen Straßenverkehrs sicher nicht.
Aber früher oder später werden auch die Elektromobilisten genauso abgezockt wie heute die Verbrenner- Fahrer.
PS:
Die Kfz- Steuer wurde mal zur Finanzierung der Straßen eingeführt und sollte schnellst möglich auch wirklich nach deren Belastung wieder auf die Füße= Gesamtmasse umgestellt werden! :wink:

Zur Strompreiserklärung von @Obelix möchte ich noch ergänzen, dass noch immer eine Mehrheit von Autofahrern keinen ständigen Zugang zu Ladestellen in der Nähr von PVA bei Tageslicht oder WKA's mit Überschuss haben.
Somit kommen Netz, Redispatch- und Zwischespeicherkosten und Übertragungsverluste oben drauf, die von nahezu jedem Stromverbraucher anteilig am Strompreis für auch jede andere Anwendung mit getragen werden.

Das vergessen die meisten , welche so überheblich , wie Weisnix über Verbrennerfahrer tun.

Da zitiere ich noch heute gern FJS sinngemäß:
" Ja glaubt' s Ihr denn alle, der Strom kommt einfach so aus der Steckdose?"

Mann kann die BEV nicht losgelöst vom Gesamtenergieverbrauch der Nation betrachten. :klug:

@Langer
Für 30 € speisst das Modul aber auch noch keinen Strom in Dein BEV. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » So Dez 21, 2025 12:32

Na immerhin hat sich die Erkenntnis vieler Foristen hier von „BEV geht nicht!“ über „BEV geht, aber…“ zu „BEV wird kommen“ oder „BEV ist mir lieber“ gedreht.
langer711

Beitragvon T5060 » So Dez 21, 2025 12:35

Und was kostet die?

Die kWh fürs Auto kostet genau 8 Cent, nämlich genau der Vergütung für die Teileinspeisung
Bei 600 € fürs kWP und 1.100 kWh je kWP und Jahr ist die Anlage nach rd. 10 Jahren abbezahlt.

Südheidjer hat geschrieben:... 1. Klasse könnte ich mir eh nicht leisten.

Rechne mal die Kosten eines Mittelklassewagens dagegen, ggf. mit zweitem Fahrer oder Übernachtung
Und du kannst die Zeit im Zug effektiv nutzen. Hab da mein 100 € Gebrauchtradl, da bin ich in 5 min am Bahnhof und wieder daheim.

Ich habe auch schon oft am Zielbahnhof ein Radl stehen gehabt, wenn man da öfters hin muss.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Obelix » So Dez 21, 2025 13:14

304 hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:Ein Skandal ist, dass die Strom-Lobby und Politik in Deutschland das bi-direktionale Laden von E-Autos

Mal abgesehen davon, dass das viel zu teuer ist, ist das derzeit auch gar nicht netzdienlich ...

Was ist daran zu teuer, wenn die vielen daheim stehenden, wenig gefahrenen 2-Wagen über entsprechende
2-Wege-Wallboxen tagsüber als Sonnenstrom-Speicher genutzt würden? Und dann von ca. 17.00 - 8.00 Uhr
die Energie ans Haus abgeben würden?

In anderen Ländern geht das ja problemlos.
Obelix

Beitragvon countryman » So Dez 21, 2025 13:30

Derzeit dürften die meisten E-Autos von eher intensiven Nutzern gehalten werden. Bidirektionales Laden ist dann nur gelegentlich möglich, bei vorhandener PV macht ein zusätzlicher Heimspeicher mehr Sinn.
countryman

Beitragvon Obelix » So Dez 21, 2025 13:38

langholzbauer hat geschrieben: ... und andere versuchen mit den Argumenten zu bremsen, dass der Markt
trotz erheblicher Subventionierung noch einige Jahre braucht, bis das E- Auto zur Mehrheit wird.
...

Das ist genau der Fehler in der gesamten Diskussion.

Die Mehrheit muss gar nicht E-Auto fahren. Es hat ja schon immer ein nebeneinander von verschiedenen
Antrieben wie Benzin, Diesel und Gas gegeben. Mit dem E-Auto kommt eben eine weitere, interessante
Komponente dazu, die sich m.E. schlicht und einfach über den Preis durchsetzen wird, da E-Autos immer
günstiger werden.

Was der Einzele nimmt, darf jeder für sich entscheiden.

Inzwischen stellt sich aber als Problem heraus:
a.) Die Sozialisierung von guten Fahrleistungen:
Früher bedurfte es eines Porsche. Heute fährt man mit einem überschaubaren Neupreis und billigesten
Unterhaltskosten dem Porsche an der Ampel weg.
b.) Die Sozialisierung von Antriebkomfort:
Früher waren 12-Zylinder für abartig hohe Preise das Mass der Dinge. Heute hat man besseren Geräusch-
komfort und mehr Drehmoment im E-Auto zum Golf-Preis.

Das macht den E-Autos nichts. Aber den Verbrennern wie Porsche und anderen Wuchtbrummen, die
ein Problem dadurch haben, dass man nicht mehr der überlegene im Straßenverkehr ist, wofür man
lange Zeit bereit war, viel Geld zu zahlen.
Zuletzt geändert von Obelix am So Dez 21, 2025 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 919 von 928 • 1 ... 916, 917, 918, 919, 920, 921, 922 ... 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines