Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:26

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 918 von 928 • 1 ... 915, 916, 917, 918, 919, 920, 921 ... 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 19, 2025 16:52

beihei hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:...Für die paar Sonderfälle die eben 1.000km am Tag mit Anhänger spazieren fahren wollen, wird es auch weiterhin den Verbrenner geben....

Will ich einen Anhänger spazieren fahren? Nein , möchte ich nicht .... ich muß, weil es mein täglich Brot ist. Wenn es die Möglichkeit gibt , dass e- betriebenes Fahrzeug mit ausreichender Anhängelast zu einem halbswegs erschwinglichen Preis ( also kein Mercedes EQwasweißich für 150000 €) gibt , könnte ich es mir überlegen.
Ausreichende Reichweite vorausgesetzt. Aber das Ganze wird nicht dadurch sabotiert das ich evt. zwischendurch mal nachladen muß , sondern dadurch das 95 % aller öffentlichen Lademöglichkeiten ausschließen ein Fahrzeug zuladen was hinten noch ein Anhängsel hat. Entweder ich bekomme die volle Aufmerksamkeit der Allgemeinheit inklusive der Ordnungsbehörden oder ich mach mich auf die beschwerliche Suche nach einem Abstellplatz für das Anhängsel und nach dem Laden das Ganze retoure.
Solange man nicht in der Lageist , Dinge zu Ende zudenken , solange zweifel ich an den Dingen.

Ja du bist da ein Sonderfall. Aber wie viele sind das dann wirklich? Der Hängerbetrieb wird doch auserhalb von Landwirtschaft und Handwerk sowieso keine Rolle mehr spielen. Wer hat im PKW schon einen Fahrtenschreiber?
wastl90

Beitragvon langer711 » Fr Dez 19, 2025 17:35

Es ist schon nervig mit BEV und Anhänger.

Man muss öfter laden und dann noch jedes Mal den Anhänger abhängen.

Neuere Ladestationen haben dies aber schon erkannt, da kannst dann auch mit Anhänger laden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 19, 2025 18:07

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Grundsätzlich kann du dich ja gerne Tag und Nacht über alles möglich aufregen, Südheider, wenn dir das gut tut. Wenn du aber irgendwann zu der Erkenntnis kommen wirst, das du da nichts ändern wirst, sollte man das mal erkennen.

Na dann können wir im Land ja jegliche Diskussionen zur Politik unverzüglich einstellen und uns die immer wiederkehrenden Wahlen sparen.
Und aufregen tue ich mich nicht, sondern ich kläre meine Mitbürger auf über fehllaufende politische Vorgaben und Richtungen.

Nein, für den Stammtisch ist das ganz unterhaltsam. Und du erklärst auch keine fehllaufenden politischen Vorgaben, sondern du schreibst hier deine Meinung. Ich übrigens genauso. Und das E Fuel für PKW einfach nur Schwachsinn ist, solltest du eigentlich wissen. Der E Motor ist das non plus Ultra in Effizienz und Wirkungsgrad, etwas besseres gibt es nicht, Bewegungsenergie zu erzeugen.Und ich bin davon überzeugt, der Umstieg von Verbrenner auf Stromer der wird noch eine Geschwindigkeit aufnehmen, die kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich befürchte nur, das Deutschland da hinter her hinkt, und deshalb noch viele Arbeitsplätze verloren gehen. Noch mehr als es hätte sein müssen. Die Hersteller verdienen nur immer noch Zuviel mit dem Verbrenner, das kann aber irgendwann böse enden.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Fr Dez 19, 2025 18:17

Man muss ja auch bedenken, das wir über 95% Erdöl importieren in Deutschland.
Jedes BEV spart somit importiertes Erdöl.

Dafür braucht es Strom, keine Frage.
Häufig haben wir die Situation, das wir EE Produktion abregeln, weil der Strom nicht abgenommen werden kann.
Da wäre noch einiges an Reserve, die wir jetzt noch nicht nutzen.

Natürlich haben wir auch die andere Seite, wo wir „bei Dunkelflaute“ irgendwie Strom erzeugen müssen mit Kohle und Gas, wofür wir die Rohstoffe importieren müssen.

Nicht schön, weis ich.
Aber max bei der Hälfte der Ladungen nötig.
langer711

Beitragvon Falke » Fr Dez 19, 2025 18:39

fleischverkäufer hat geschrieben:Fleischkonsum wird immer bleiben, solange es die Menschheit gibt.

Uiiuiii, auch für die "breite Masse"? :roll:

Wenn die klimabeseelten Weltenretter jetzt den Individualverkehr zwecks Verringerung des CO2 Ausstosses im Fokus haben -
und damit Erfolg haben (oder auch Misserfolg, wenn das Pendel weltweit in die andere Richtung schlägt) - werden sie sich
dem nächsten "Geschäftsfeld" mit (angeblich) sehr hohem CO2 Ausstoss zuwenden - der Fleischproduktion!

Ich weiß, der jetzige @fleischverkäufer wird dann der @insektenpampeverkäufer. Ein Opportunist eben.

sorry für etwas offtopic
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Sa Dez 20, 2025 3:22

Die Tagesschau ist auch recht strickt gegen Elektroautos.
So jedenfalls dem Weissnich sein Video mit einem Check der Tagesschausendung:

erwinruhl

Beitragvon langer711 » Sa Dez 20, 2025 5:11

Heiland, was ein Bullshit…
… von der ARD

Als Nächstes kommt die Meldung
„China rudert zurück, BEV Förderung gestrichen!“

In Wirklichkeit kaufen dort so viele ein E-Auto, das die Förderung überflüssig wurde.
In der Zwischenzeit hat die Industrie dort BEVs entwickelt, billiger als jeder Verbrenner.

Warten wir’s ab, die Meldungen kommen.
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 20, 2025 8:14

Falke hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Fleischkonsum wird immer bleiben, solange es die Menschheit gibt.

Uiiuiii, auch für die "breite Masse"? :roll:

Wenn die klimabeseelten Weltenretter jetzt den Individualverkehr zwecks Verringerung des CO2 Ausstosses im Fokus haben -
und damit Erfolg haben (oder auch Misserfolg, wenn das Pendel weltweit in die andere Richtung schlägt) - werden sie sich
dem nächsten "Geschäftsfeld" mit (angeblich) sehr hohem CO2 Ausstoss zuwenden - der Fleischproduktion!

Ich weiß, der jetzige @fleischverkäufer wird dann der @insektenpampeverkäufer. Ein Opportunist eben.

sorry für etwas offtopic
A.

Ja kein Problem. Fleisch wird immer gegessen werden, auch in Zukunft. ist nur die Frage wer es verkauft. Und Autos werden auch immer fahren, und auch da stellt sich die selbe Frage.
fleischverkäufer

Beitragvon frafra » Sa Dez 20, 2025 9:39

Für die paar Sonderfälle die eben 1.000km am Tag mit Anhänger spazieren fahren wollen, wird es auch weiterhin den Verbrenner geben.

1000km müssten es gar nicht sein
nur ein kastenwagen mit 2to oder mehr zuglast wo man noch eine anfahrtspauschale verlangen kann die ein kunde öfter als ein mal akzeptiert :mrgreen:

was spielt es eine rolle wenn das e fuel die 4 fachen produktionskosten hat ,wenn die mittags eh aus dem netz weggeschaltet werden ??

warum wird der hybrid so schlechtgeredet?
die prius haben sich doch top bewährt im taxi dienst?

ein diesel hybrid wär eine tolle sache gewesen ,aber da war der vw skandal schneller
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon RABE-Profi » Sa Dez 20, 2025 10:06

Elektrokisten - Fahrer müßten zur lebenslangen Sperre für Flugreisen registriert werden, sowie den Urlaub nur mit dem Elektroauto antreten dürfen.

Mal schauen wieviele sich dann noch mit der Kiste bewegen.

Ich kauf mir grad noch so einen Scheißkarren, wenn man Angst haben muß im Winter mit Heizung daß man nimmer heimkommt.
Wie blöd muß man sein.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon wastl90 » Sa Dez 20, 2025 10:09

Vom Hybriden halte ich nicht viel. Du kaufst dir die Technik doch Doppelt - Diese-/Benzinmotor+Batterie + E-Antrieb. Das sind alles Dinge die auch mal kaputt gehen. Entweder beim Verbrenner bleiben oder dann gleich rein elektrisch. Durch die ganze Fahrtenschreibergeschichte über 3,5to haben sich die Anhängergespanne doch sowieso stark reduziert.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Sa Dez 20, 2025 10:14

RABE-Profi hat geschrieben:Elektrokisten - Fahrer müßten zur lebenslangen Sperre für Flugreisen registriert werden, sowie den Urlaub nur mit dem Elektroauto antreten dürfen.

Mal schauen wieviele sich dann noch mit der Kiste bewegen.

Ich kauf mir grad noch so einen Scheißkarren, wenn man Angst haben muß im Winter mit Heizung daß man nimmer heimkommt.
Wie blöd muß man sein.

Warum darf ich als E-Auto Fahrer keine Flugreisen mehr machen?
Warum kaufst du dir ein E-Auto wenn du es sowieso nicht möchtest?
wastl90

Beitragvon langer711 » Sa Dez 20, 2025 10:47

Weil das der Rabe Profi sagt, ist doch logisch.
:D

Keine Ahnung der Typ und davon ganz viel.
langer711

Beitragvon MikeW » Sa Dez 20, 2025 20:44

Das ist aber eine sehr subjektive Meinung zum RabeProfi
Der Kontext zum Thema Flugreise besteht glaub in den nachfolgenden Punkten:

Den Menschen wird immer eingeredet Auto fahren ist schlimm für's Klima . Deshalb muß der Verbrenner abgeschafft und das E-Mobil gepusht werden.
Fliegen sein auch nicht so schlimm, ihr dürft ruhig ständig für zwei fünfzig rumjeten. Was für eine Doppelmoral der grünen Sekte, die selbst gern und viel fliegt. :evil:

Google sagt:
" Fliegen verursacht pro Person und Kilometer die höchsten Treibhausgasemissionen unter den Verkehrsmitteln, mit Werten um die 200-230 Gramm CO2-Äquivalent pro Personenkilometer (g CO2eq/pkm), deutlich mehr als Auto oder Bahn. Ein Flug von Berlin nach Mallorca Hin- und Rückflug kann etwa 610 kg CO2 verursachen, wobei je nach Klasse (Business/First Class mehr) und Flugzeugtyp die Werte variieren. Faktoren wie Flugstrecke, Flugzeugtyp, Auslastung und Flughöhe beeinflussen die Menge; neuere Flugzeuge sind effizienter, aber der Gesamteffekt der Luftfahrt ist erheblich.  "

Und deshalb : bevor die E-Mobile Jünger rund um RH und Co anderen das Verbrennerfahren unmöglich machen wollen, sollen sie erst mal das herumfliegen verbieten und zumindest ab sofort gleichwertig besteuern wie das Auto fahren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » So Dez 21, 2025 1:16

Hab die KI gefragt, wieviel Liter Kerosin in den Standard A320 passen, wieviele Passagiere und was dessen weiteste Strecke ist.

Ein Standard-Airbus A320 kann etwa 23.859 Liter Kerosin tanken. Die weiteste Reisestrecke, die ein A320 zurücklegen kann, beträgt ungefähr 6.850 Kilometer. Was die Passagierkapazität angeht, kann ein A320 je nach Konfiguration zwischen 150 und 186 Passagiere befördern ¹ ² ³.

Es gibt auch verschiedene Versionen des A320, wie den A320neo, der eine höhere Treibstoffeffizienz und eine größere Reichweite bietet. - Er kann bis zu 194 Passagiere befördern und hat eine Reichweite von etwa 6.850 Kilometern ³ ⁴.

24.000 Liter : 160 Leute = 150 Liter
Für 6850 km

Das macht etwas über 2 Liter je 100km

Um das mit dem Auto zu unterbieten, müsste man schon zu viert fahren.

Ob denn nun 3000 km und mehr zurückgelegt werden müssen, das steht auf nem andren Blatt.
Das wird sicherlich übertrieben und ich hätte Null Problem damit, wenn man Flugbenzin besteuern und dafür Autobenzin entlasten würde.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 918 von 928 • 1 ... 915, 916, 917, 918, 919, 920, 921 ... 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines