Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 916 von 928 • 1 ... 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919 ... 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 18, 2025 12:08

Habeck und seine grüne Truppe hat dafür gesorgt, daß uns ständig 10 bis 15 GW Leistung im Stromnetz fehlen.
Hätte man alleine die letzten drei deutschen AKWs weiterlaufen lassen, dann würden 4 GW weniger fehlen und der Strom günstiger sein.

Abhängig von Energieimporten wird Deutschland noch gaaaaaaanz lange sein. Das könnte höchstens vielleicht die Kernfusion ändern.

Oder eine komplette Deindustrialisierung und Umzug in Höhlen. Die Germanen haben sich vor 2000 Jahren gerne Erdhöhlen gebaut mit ordentlich Mist oben drüber, in die sie dann im Winter gekrochen sind.
Seit wann hat der normale Heidjer eine warme Butze? Ich denke mal, überwiegend seit 1960 rum, Erdöl und Erdgas sei Dank.

Manfred hat geschrieben:Der mit Abstand größte Hemmschuh sind dumme Politiker und NGOler, die sich für so intelligent halten, dass sie es besser wissen als Millionen von Technikern und Wirtschaftlern.
Ein intelligenter Politiker käme niemals auf die Idee, solche Bereiche regulieren zu wollen.

Die haben fehlendes technisches Verständnis und Wissen. Nachschulen wird man die auch nicht können.
....ich stelle mir gerade vor, ich müßte Katharina Dröge Nachhilfe geben...ich würde vermutlich die Krise kriegen und im Burnout landen.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 18, 2025 13:49

Ja nicht ganz einfach, das ganze. Die Grünen sind übrigens bisher gerade mal rund 10 Jahre in der Bundesregierung gewesen, die CDU hätte alle Zeit der Welt gehabt, da vieles wieder zu ändern. Und Abhängigkeit von Energieimporten sind sicherlich ein Problem, vor allem wenn man gegen die Wärmepumpe wettert, und sich dann wieder eine Öl oder Gasheizung einbaut. Das hilft bestimmt, die Abhängigkeit zu verringern. Ich frage mich nur manchmal, ob wir in Deutschland nicht das größte Problem mit den "ewig gestrigen " haben, wo andere Länder mittlerweile um Längen vorraus sind. Und wenn die deutschen Autobauer jetzt wieder meinen, durch das Aus vom Verbrenneraus , wieder auf den Verbrenner zu setzen, wird es am Ende das Tages noch schlimmer für die werden. Der Chinese lacht sich dann noch mehr kaputt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/ver ... s-104.html
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Do Dez 18, 2025 14:03

Die Chinesen lassen Taxis autonom fahren und wir wollen weiterhin Verbrenner.

https://www.merkur.de/wirtschaft/jetzt- ... 89372.html
wastl90

Beitragvon T5060 » Do Dez 18, 2025 16:27

Das Elektroauto ist das Problem des eigenen technischen Fortschritts und der ist z.Zt. gewaltig.
Bei einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer von 20/25 Jahren ist das das Problem.
Man hat nach 8 Jahren ein schrecklich veraltetes, technisch rückständiges Auto.
Bei Firmenwagen nach 3 - 5 Jahren Nutzung ist das anders.
Sind aber Jahreseinkommen und Anschaffungspreis identisch, wird man bei der Anschaffung einer E-Kiste nachdenklich.

Hersteller hingegen bitten auch keine Nachkaufgarantien und Updates für Batterien und Motoren an,
vielmehr nutzen die die Laufzeit zur Generierung ihres CashFlow.
Deshalb brauchen die Nutzer neue Laufzeitoptionen mit attraktiven Konditionen,
dann steigen auch die Wiederverkaufswerte und der Umstiegswillen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Do Dez 18, 2025 16:31

wastl90 hat geschrieben:Die Chinesen lassen Taxis autonom fahren und wir wollen weiterhin Verbrenner.

Ein Staat der nicht im hiesigen D und/oder EU Umfang im Bereich der gängigen Gesetzgebung zu Menschenrechten,Verbraucherschutz und Datenschutz Vorsorge trifft,kann immer zu seinem Vorteil neue Technologien auf den Markt bringen.
ratzmoeller

Beitragvon wastl90 » Do Dez 18, 2025 17:03

T5060 hat geschrieben:Das Elektroauto ist das Problem des eigenen technischen Fortschritts und der ist z.Zt. gewaltig.
Bei einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer von 20/25 Jahren ist das das Problem.
Man hat nach 8 Jahren ein schrecklich veraltetes, technisch rückständiges Auto.
Bei Firmenwagen nach 3 - 5 Jahren Nutzung ist das anders.
Sind aber Jahreseinkommen und Anschaffungspreis identisch, wird man bei der Anschaffung einer E-Kiste nachdenklich.

Hersteller hingegen bitten auch keine Nachkaufgarantien und Updates für Batterien und Motoren an,
vielmehr nutzen die die Laufzeit zur Generierung ihres CashFlow.
Deshalb brauchen die Nutzer neue Laufzeitoptionen mit attraktiven Konditionen,
dann steigen auch die Wiederverkaufswerte und der Umstiegswillen.

Bei x Ausstattungsvarianten + immer mehr Modellen kannst du bei jeden Fahrzeug, egal ob Verbrenner oder mit Batterie, Probleme bekommen. Teilweise läuft auch bei aktuellen deutschen Fahrzeugen die Ersatzteilversorgung nicht reibungslos.
Ich würde mir auch kein exotisches Modell kaufen, egal welcher Motor verbaut ist. Warum sollte die Fahrzeughersteller oder Drittanbieter nicht für eine Ersatzteilversorgung bei Elektromotoren oder Batterien sorgen? Das ist doch ein schönes zusätzliches Geschäft.
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 18, 2025 17:14

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja nicht ganz einfach, das ganze. Die Grünen sind übrigens bisher gerade mal rund 10 Jahre in der Bundesregierung gewesen, die CDU hätte alle Zeit der Welt gehabt, da vieles wieder zu ändern. Und Abhängigkeit von Energieimporten sind sicherlich ein Problem, vor allem wenn man gegen die Wärmepumpe wettert, und sich dann wieder eine Öl oder Gasheizung einbaut. Das hilft bestimmt, die Abhängigkeit zu verringern. Ich frage mich nur manchmal, ob wir in Deutschland nicht das größte Problem mit den "ewig gestrigen " haben, wo andere Länder mittlerweile um Längen vorraus sind. Und wenn die deutschen Autobauer jetzt wieder meinen, durch das Aus vom Verbrenneraus , wieder auf den Verbrenner zu setzen, wird es am Ende das Tages noch schlimmer für die werden. Der Chinese lacht sich dann noch mehr kaputt.

Nun,
Die Grünen haben es in der Kurzen Zeit geschafft, die Wirtschaft massiv durch steigende Energiekosten zu schädigen.
Nur, weil wir jetzt teures Frackinggas , Kohlestrom aus Polen und Atomstrom aus Frankreich importieren, sind wir nicht weniger Abhängig von Energieimporten als vorher, mit den sichersten AKW der Erde und direkt importierten bliigem Russengas!
Aber die Verhinderung der Inbetriebnahme von damals betriebsbereit NSII geht eigentlich noch auf die Kappe der Groko, die natürlich jetzt nicht mehr davon wissen will .
Aktuell wird immer mehr von Kriesenresilienz, Verteidigungssicherheit und Cyberangriffen geschwafelt.
Andererseits will auch die aktuelle Volksverräter- Regierung die ganze Energieversorgung allein auf Elektroenergie umstellen.
Entdeckt da wirklich keiner den Systemfehler?
Es braucht nicht mal aggressive Handlungen, damit Stromnetze kollabieren.
In den vergangenen 50 Jahren hatten wir mindestens 2 Wetterereignisse, die schwere großflächige Stromnetzausfälle verursacht hatten.
Ohne Gas und Flüssigtreibstoffe hätte es damals viel mehr Tote und wirtschaftliche Schäden gegeben.

Wie ich, werden sicher auch die meisten Kritiker hier nichts grundsätzlich gegen BEV haben?

Nichts desto trotz sollte man sich dabei auch Gedanken machen, woher der Ladestrom jederzeit sicher kommen soll, wenn auch nur 50% des Straßenverkehrs auf BEV umgestellt ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 18, 2025 17:29

Warum zitierst du meinen Kommentar für deinen Kommentar, Langholzbauer? Was hat dein Beitrag mit meinem zu tun? Das ganze Geschreibsel ist das an mich gerichtet, oder was soll das bedeuten?
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 18, 2025 18:48

Weil sich Dein Beitrag so lesen lässt, als ob die Grünen nichts dafür können, oder irgendwas an der Abhängigkeit Deutschlands von Energieimporten geändert haben.
Wer statt auf WP im gleichwertigen Gebäude auf die modernste Ölheizung oder auch gern eine Kombi aus WP und sonstigen Energieträgern setzt ist einfach flexibler im Einkauf seiner Heizenergie.
Und das gilt analog für die ganze Volkswirtschaft oder den kleinen Autofahrer.
Der vorausschauende Verbrennerfahrer nimmt im Vorbeifahren den Kraftstoff für die nächsten par Tage an der Tanke mit, wenn er den Preis für günstig hält.
Der private BEV wird bequem zum Feierabend daheim geladen .
Nicht jeder ist Angestellter mit Dienstwagenprivileg + kostenloser Nachladung am Arbeitsplatz!
Den Preis dafür erfährt er erst im nächsten Monat oder gar mit der Jahresabrechnung.

Mein Geschreibsel ist nicht an Dich persönlich gerichtet.
Sonst hättest Du schon PN von mir!
Es soll nur eine andere Sichtweise auf das Thema hier in der Öffentlichkeit darlegen.
Ob, oder wieweit man das als Meinung oder Diskussionsgrundlage annimmt , ist jedem selbst überlassen.
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Do Dez 18, 2025 19:40

Servus,

mit Euro 7 kommt so einiges auf uns zu...

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langer711 » Do Dez 18, 2025 20:22

Hab das vor ein paar Jahren mal überschlagen:
Wenn ALLE Autos in Deutschland mit Strom fahren würden, dann hätte sich der Stromverbrauch von Deutschland um 20% erhöht.

Macht also nicht wirklich den Kohl fett
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 18, 2025 20:28

Jetzt reche bitte den Strombedarf auf die Ladezeit und deren erforderliche Netzkapazität über's Jahr !...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 18, 2025 20:41

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja nicht ganz einfach, das ganze. Die Grünen sind übrigens bisher gerade mal rund 10 Jahre in der Bundesregierung gewesen, die CDU hätte alle Zeit der Welt gehabt, da vieles wieder zu ändern. Und Abhängigkeit von Energieimporten sind sicherlich ein Problem, vor allem wenn man gegen die Wärmepumpe wettert, und sich dann wieder eine Öl oder Gasheizung einbaut. Das hilft bestimmt, die Abhängigkeit zu verringern. Ich frage mich nur manchmal, ob wir in Deutschland nicht das größte Problem mit den "ewig gestrigen " haben, wo andere Länder mittlerweile um Längen vorraus sind. Und wenn die deutschen Autobauer jetzt wieder meinen, durch das Aus vom Verbrenneraus , wieder auf den Verbrenner zu setzen, wird es am Ende das Tages noch schlimmer für die werden. Der Chinese lacht sich dann noch mehr kaputt.

Der Autor des NDR-Artikels, Marc-Oliver Rehrmann, bezeichnet sich selbst als "Klimajournalist" und Podcaster "Mission Klima".
Für mich ist der Mann kein unabhängiger Journalist sondern ein subjektiv agierender Aktivist.
Vermutlich hat er von Technik und Wirtschaft so gut wie keine Ahnung.
(Quelle: https://klimajournalismus.de/de/charta)

fleischverkäufer, was würdest du machen, wen die Politik ab sagen wir mal 01.07.2026 Schweine-, Rind- und Hühnchenfleisch verbietet und stattdessen mit zig Milliarden Euro Insekten-als-Lebensmittel fördern würde, was aber die wenigsten Kunden haben und essen möchten.
Umstieg auf Insekten-als-Lebensmittel wird sich für deinen Chef und somit auch für dich nicht lohnen, wenn kaum ein Kunde zugreift. Du wirst also entlassen.

Sieh doch alles nicht immer nur schwarz oder weiß. Warum kann es Verbrenner und Elektro-Autos nicht parallel geben und der Kunde bestimmt, was er haben möchte. Die einen so, die anderen so. Wo ist das Problem?
...und komm' mir jetzt nicht mit "wir müssen die Welt vorm Klimakollaps retten". Was wir nicht an fossilen Energien verbrennen, wird irgendwo anders auf der Welt verbrannt. Für diese dort wird es sogar billiger.
Das sind Marktmechanismen, die dir aus der Kaufmanns-Branche eigentlich bekannt sein sollten.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Do Dez 18, 2025 21:50

Die Realitäten in der Welt sind leider gerade nicht so, dass wir viele von Vorsorge- und Vernunftgedanken überzeugen können. Und je erfolgloser wir sind, umso weniger werden es. Daran ändern auch selbsternannte Klimajournalisten nichts.
countryman

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 19, 2025 7:25

Südheider, du musst die Realität nehmen wie sie ist, und nicht wie du sie als falsch oder richtig einschätzt. Dann wirst du dabei auf der Strecke bleiben. Deutschland ist heute schon in vielen Bereichen hinterher. Und diese Grüne Welle, wird weltweit früher oder später überall kommen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Hör mit deinen ewig gestrigen Wünsch dir was Kommentaren auf, die bringen nichts. Und ändern schon mal ganz sicher nichts. In Dänemark wird die Post demnächst die Briefzustellung einstellen, weil es sich nicht mehr lohnt. Da wird dann nur noch digital kommuniziert. Mal so als Beispiel. Und diese elende E Auto Diskussion ist auch überflüssig, das E Auto wird nicht mehr zu stoppen sein, und der Verbrenner wird weltweit auf sein Ende zu gehen.Und E Fuels bei PKW zumindest bei den kleineren, kann man sich auch sparen. Einfach nur unsinnig.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 916 von 928 • 1 ... 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919 ... 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines