Hätte man alleine die letzten drei deutschen AKWs weiterlaufen lassen, dann würden 4 GW weniger fehlen und der Strom günstiger sein.
Abhängig von Energieimporten wird Deutschland noch gaaaaaaanz lange sein. Das könnte höchstens vielleicht die Kernfusion ändern.
Oder eine komplette Deindustrialisierung und Umzug in Höhlen. Die Germanen haben sich vor 2000 Jahren gerne Erdhöhlen gebaut mit ordentlich Mist oben drüber, in die sie dann im Winter gekrochen sind.
Seit wann hat der normale Heidjer eine warme Butze? Ich denke mal, überwiegend seit 1960 rum, Erdöl und Erdgas sei Dank.
Manfred hat geschrieben:Der mit Abstand größte Hemmschuh sind dumme Politiker und NGOler, die sich für so intelligent halten, dass sie es besser wissen als Millionen von Technikern und Wirtschaftlern.
Ein intelligenter Politiker käme niemals auf die Idee, solche Bereiche regulieren zu wollen.
Die haben fehlendes technisches Verständnis und Wissen. Nachschulen wird man die auch nicht können.
....ich stelle mir gerade vor, ich müßte Katharina Dröge Nachhilfe geben...ich würde vermutlich die Krise kriegen und im Burnout landen.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet