Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 914 von 928 • 1 ... 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917 ... 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Carsten » Di Dez 16, 2025 13:24

Hallo,

das ganze löst sich mit dem Generationenwechsel auf. Das war früher schon so und das ist heute auch noch so.
Gruß
Carsten

Beitragvon langer711 » Di Dez 16, 2025 13:29

Wenn man mit H2 fahren will, braucht man entweder H2 per Dampfreformation aus Erdgas, oder erzeugt ihn per Strom aus Wasser.

Das Erste ist gaga, da kannst auch Benzin fahren.
Das Zweite braucht unterm Strich doppelt soviel Strom (Minimum), wie das BEV.

Keine Ahnung, was es da noch zu diskutieren gibt
Zumal die Akku Technik jedes Jahr günstiger wird
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon frafra » Di Dez 16, 2025 16:33

hab jetz nicht alles mitgelesen die letzten seiten

Das Zweite braucht unterm Strich doppelt soviel Strom (Minimum), wie das BEV.

so what,scheiss egal wenn die PV anlagen wk und biogas weggedreht werden müssen ?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon countryman » Di Dez 16, 2025 17:52

Da sind wir wieder bei der Milchmädchen-Logik. Du brauchst ja nicht nur Strom. Du brauchst auch eine Anlage die daraus H2 macht und transportabel abfüllt. Solche Anlagen sind sehr teuer und das bei schlechtem Wirkungsgrad. Wenn die nur zu PV Überschuss Zeiten laufen sollen wird dein "billiger Wasserstoff" teurer als solcher aus Erdgas. Und viel viel teurer als direkte Erdgas- oder Benzinenergie sowieso. Wenn es ums Autofahren mit regenerativer Energie geht heißt die Lösung BEV. Auch dabei sind Dunkelflauten natürlich ein Problem aber der Wirkungsgrad wenn erneuerbarer Strom zur Verfügung steht ist wenigstens ziemlich gut und die Anlagenpreise beherrschbar.
countryman

Beitragvon Falke » Di Dez 16, 2025 18:17

Ja, aber solange die saisonalen Unterschiede bei der EE-Produktion nicht auch mit Akkus ausgeglichen werden können (was bei einem Ladezyklus pro Jahr auch sehr, sehr teuer wäre)
muss der Überschuß vom Sommer ja über irgendeinen (elektrochemischen) Umweg in eine speicherbare Form gebracht werden.

Der Anteil von fossilen Energieträgern an der Stromproduktion beträgt in unseren Breiten bzw. speziell in D. übers Jahr gesehen immer noch an die 50 % ...
Und jeder Prozentpunkt mehr aus EE kostet überproportional.

A,
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 16, 2025 18:20

Womit werden eigentlich die großen Schiffe zukünftig fahren und die ganzen Flugzeuge fliegen? Mit Strom aus Batterien sicherlich vorerst nicht. Es wird also Energieträger ähnlich E-Fuels oder synthetisch hergestellter Gase geben.
Diese werden einen Preis haben, den der (Welt)Markt regelt. Nun kann die (regionale) Politik natürlich sagen, für Flugzeuge um nach Malle zu fliegen oder auf dem Kreuzfahrtdampfer sind diese Treibstoffe OK, aber zum verheizen oder im Verbrennerfahrzeug verfahren verboten.

Daß diese Energieträger in merklichen Mengen in Deutschland aus regenerativen Energien hergestellt werden, halte ich für recht unwahrscheinlich, da bei uns die regenerativen Energien zu teuer sind. Das wird in Weltregionen stattfinden, die bessere Voraussetzungen haben wie Dauer-Wind oder Dauer-Sonne.

Hatte hier nicht Tommy (?) erst kürzlich geschrieben, daß er HVO tankt? Ich war verblüfft, daß es den Stoff schon so verfügbar zu kaufen gibt.

Was wird in 10 Jahren sein?

Was werden Batterien in 10 Jahren können und kosten?

Der kommende Elektro-Polo wird wieder nichts für mich sein mit seiner 50 KWh-Batterie.
BMW bringt wohl demnächst ein Fahrzeug mit 100 KWh Batterie raus, aber für mich viel, viel zu teuer.

Wir werden sehen, was kommt.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 16, 2025 18:36

Ich warte noch immer auf die angeforderten Belege meines "Groopy's " aus dem Energiefaden...
Aber bisher ist reiner Wasserstoff noch nicht wirtschaftlich rentabel sicher händelbar.
Im Gegensatz dazu kann die ganze Erdgas/ Erdöl/ Tankstellenlogistik sofort auch mit synthetischen Kohlenwasserstoffverbindungen aus " Überschussstrom" genutzt werden und hat reichlich Lager- bzw. Speicherkapazitäten.
Deshalb wird auch ein effektiver Verbrenner eine Zukunft behalten.
Die ( besonders deutschen)Hersteller täten besser daran , mit modernen Werkstoffen und Technologieen leichtere PlugInHybrid zu bezahlbaren Preisen zu entwickeln , statt sich auf schwere SUV, Kombis und Luxuskarossen mit entweder Verbrenner oder BE- Antrieb festzulegen.
Dann kann der Otto-Normal-Verbraucher selbst täglich wählen, ob er Kraftstoff oder Strom tankt, um wieder sicher nach Hause zu kommen.
Den Rest entscheidet der Markt!
Zuletzt geändert von langholzbauer am Mi Dez 17, 2025 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Dez 16, 2025 22:58

Es gibt reichlich Anwendungen für H2 und Efuel etc.
Schiffe, Flugzeuge, Großmaschinen usw.
Wenn man die alle satt hat, dann kann man auch drüber nachdenken, die Autos damit zu füttern.

Bis es soweit ist, ist das BEV aber die günstigere Variante.

Bestandsfahrzeuge müssen ja auch noch bedient werden.
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 17, 2025 1:39

Ford USA setzt auf Hybride, weil sich die reinen Stromer nicht vekaufen ließen.

Finanzen.net: "Schwaches E-Auto-Geschäft // Ford-Aktie moderat höher: Riesen-Abschreibung für Elektroauto-Schwenk"

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwaches-e-auto-geschaeft-ford-aktie-moderat-hoeher-riesen-abschreibung-fuer-elektroauto-schwenk-15360276

finanzen.net hat geschrieben:Sie soll insgesamt 19,5 Milliarden Dollar (16,6 Mrd Euro) betragen, der Großteil davon im laufenden vierten Quartal, wie der US-Autoriese am Montagabend in Dearborn nahe Detroit mitteilte. Die vollelektrische Version des großen Pickups F-150 wird eingestellt. In Zukunft will Ford stärker auf Hybrid-Fahrzeuge setzen - und bei Elektroautos auf kleinere Modelle.
...
Sie soll insgesamt 19,5 Milliarden Dollar (16,6 Mrd Euro) betragen, der Großteil davon im laufenden vierten Quartal, wie der US-Autoriese am Montagabend in Dearborn nahe Detroit mitteilte. Die vollelektrische Version des großen Pickups F-150 wird eingestellt. In Zukunft will Ford stärker auf Hybrid-Fahrzeuge setzen - und bei Elektroautos auf kleinere Modelle.

Alle müssen sie Lehrgeld zahlen, weil die Politik massiv in die Märkte eingegriffen haben mit ihren dämlichen Prämien.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Mi Dez 17, 2025 7:57

Südheidjer hat geschrieben:...

Was wird in 10 Jahren sein?

Was werden Batterien in 10 Jahren können und kosten?

Ich schaue drauf, was die Akkus jetzt momentan kosten
Ich habe vor 4 Wochen 15 kWh Akku zu 650,- gekauft.
Momentan ist der beim dreifachen Preis ausgezeichnet bei Aliexpress.

Ich versuche da halt immer Angebote zu erwischen.
Und ist ja bei mir DIY- Technik.
erwinruhl

Beitragvon AF85 » Mi Dez 17, 2025 12:20

Ich hab mir heute ein E-Auto als Leihwagen geholt, bin damit 45 km gefahren bis jetzt,die Reichweite ist um 86 km zurück gegangen,und meine euphorie für E-Autos ist auch massiv gesunken.
AF85

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Dez 17, 2025 12:58

Ja Energiesparend Auto fahren liegt nicht jedem. Wir haben auch Diesel in der Flotte, exakt die selben Fahrzeuge, da braucht der eine 8 Liter und der andere 4,8 Liter auf 100 km. Und das wird bei den Stromern auch nicht anders sein.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Mi Dez 17, 2025 13:51

Fahr den Akku ziemlich leer, dann pegelt sich das wieder ein.
Der Computer muss die Reichweite ja zügig anpassen, wenn einer 20% mehr verbraucht.

Ich merk das auch immer wieder, wenn jemand meinen Tesla mit OnePedalDrive fährt, der vom Verbrenner kommt.
Fuß vom Pedal bedeutet nicht rollen, sondern volle Rekuperation.
Kurz drauf wieder beschleunigen um bis zur Kreuzung zu kommen.
Das kostet natürlich Akku, aber mit etwas Übung lernt man das
langer711

Beitragvon Falke » Mi Dez 17, 2025 14:07

... außerdem ist ja (fast) Winter.
Das kostet ja je nach E-Auto und Wetter bis zu 50% Reichweite.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ecoboost » Mi Dez 17, 2025 20:45

Servus,

das kann man sich durchaus anschauen, kein langweiliges sinnloses Gelaber sondern die Fakten auf den Punkt gebracht.

@AF85: welches Fahrzeug hattest Du?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 914 von 928 • 1 ... 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917 ... 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines