Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 9:08

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 911 von 928 • 1 ... 908, 909, 910, 911, 912, 913, 914 ... 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon erwinruhl » So Dez 07, 2025 12:43

Ein Video vom Professor Quaschning zum Verbrenner- Aus und die Alternativen zu den Elektoautos.

Was ich so sehe, gibt es keine Alternative.

erwinruhl

Beitragvon Obelix » So Dez 07, 2025 12:53

langer711 hat geschrieben:... Die Ladeinfrastruktur ist eine Katastrophe für jeden, der zuhause nicht laden kann. ...

Ich fahre seit 3 Jahren Vollelektro.

Die Ladeinfrastruktur hat sich in der Zeit verschlechtert, da sie nicht mit der Zunahme an E-Autos mitgewachsen ist.

Heute bin ich immer öfter gezwungen, wieder den Verbrenner zu nehmen, da in der Vergangenheit genutzte freie
Ladesäulen heute mit anderen E-Autos belegt sind zu Zeiten, wo ich laden muss.

Selbst beim Ausbau des E-Ladesäulen-Netzes hängen wir andern Ländern wie China meilenweit hinterher.
Und das ist keine "Raketentechnologie".

Ein Unding ist für mich, dass über 90 % aller Ladestationen nicht überdacht sind und man beim Laden im Regen steht.
Finde ich schon witzig, dass das in D überhaupt zulässig ist, wo der Amtschimmel doch ansonsten bei den kleinsten
Risiken schon wiehert. Aber Hochvolt und Regen scheint kein Problem zu sein.
Obelix

Beitragvon AEgro » So Dez 07, 2025 15:33

Hat damit zu tun, dass E-Ladesäulen privat, wie auch öffenlich Priviliegiert bzw. Verfahrensfrei sind.
D.h. man braucht keine Baugenehmigung dafür.
Die Überdachung wäre nicht verfahrensfrei.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon aldersbach » So Dez 07, 2025 17:03

Obelix hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:... Die Ladeinfrastruktur ist eine Katastrophe für jeden, der zuhause nicht laden kann. ...

Die Ladeinfrastruktur hat sich in der Zeit verschlechtert, da sie nicht mit der Zunahme an E-Autos mitgewachsen ist.

Ein Unding ist für mich, dass über 90 % aller Ladestationen nicht überdacht sind und man beim Laden im Regen steht.
Finde ich schon witzig, dass das in D überhaupt zulässig ist, wo der Amtschimmel doch ansonsten bei den kleinsten
Risiken schon wiehert. Aber Hochvolt und Regen scheint kein Problem zu sein.

E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit macht tatsächlich keinen Spaß - da würde ich darauf verzichten.
Das mit den Ladestationen die nicht überdacht sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht - man bleibt doch nicht neben der Ladesäule stehen.
Also wenn ich jetzt vom Tesla ausgehe - hinfahren, Ladeklappe öffnen, anstöpseln - das wars.
aldersbach

Beitragvon langer711 » So Dez 07, 2025 17:29

Ja, stimmt…
Beim Verbrenner bleibt man daneben stehen, bis der wertvolle Stoff im Auto ist…
Deswegen muss das überdacht sein :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » So Dez 07, 2025 19:25

Hat eigentlich Kaiser Wilhelm vor 110 Jahren den Ausbau des Tankstellennetzes mit Geld gefördert? Oder waren es reine Marktkräfte, die dazu führten, daß ein Tankstellennetz entstand?
Der Markt regelt vieles von selbst. Angebot und Nachfrage.

Mit welcher Geschwindigkeit wird man in 10 Jahren technisch laden können? 10 Minuten und die Batterie ist für 400 km Reichweite wieder gefüllt, statt jetzt 20 oder 30 Minuten?
Es wäre doch gaga, jetzt ohne Ende Schnecken-Lade-Säulen zu bauen und in 10 Jahren ist die Technik meilenweit davon geschritten.

Ist wie mit der PV. Hätte man moderater die letzten 20 Jahre gefördert, hätte die meisten Deutschen viel mehr Geld in der Schatuelle.
Jetzt ist die Technik und die Preise dafür in einer Region, die PV für mehr Leute attraktiv macht, auch ohne Förderung.
Wir haben da ohne Sinn und Verstand Unsummen rausgedonnert und das mit viel zu langen Laufzeiten.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Mo Dez 08, 2025 2:13

Ja, hätte, hätte, Fahradkette.
Südheidjer, jedenfalls ist jetzt die Photovoltaik etabliert, und Hinz und Kunz haben die auf ihrem Dach.

Genauso mit meinen neuen Kollektoren. Hätte ich die Module nicht vor drei Jahren zu teurem Preis gekauft, hätte ich jetzt mehr Geld am Konto und könnte jetzt um den halben Preis kaufen.

Ja, nun, Südheidjer, jedenfalls habe ich da jetzt zusätzliche PV- Kapazität von so 40 kWp auf meiner Wiese stehen. Und wenn ich die angeschlossen habe, habe ich dreifache Kapazität fürs Autoladen an meiner öffentlichen Stromtankstelle.

Ja, und die Vergütung über die THG- Quote ist auch recht volatil.
Nein Südheidjer, Gewinn mache ich mit der Anlage sehr wahrscheinlich nicht viel.
Aber ich habe ein Spielzeug, was seines Gleichen sucht.

Bild
erwinruhl

Beitragvon Obelix » Mo Dez 08, 2025 19:21

Südheidjer hat geschrieben: ... Mit welcher Geschwindigkeit wird man in 10 Jahren technisch laden können? 10 Minuten und die Batterie ist für 400 km Reichweite wieder gefüllt, statt jetzt 20 oder 30 Minuten?
Es wäre doch gaga, jetzt ohne Ende Schnecken-Lade-Säulen zu bauen und in 10 Jahren ist die Technik meilenweit davon geschritten. ...

Da hast Du leider recht. Die Entwicklung geht weiter.
An die 11 oder 22 Kw-Langsamlader fährt heute kein Mensch mehr.

Letzten wurden auf dem Nafi neue Ladesäulen angezeigt.
Daraufgetippt, 800 Volt, 400 kw. Ja, das sind die neuen LKW-Schnellader.

Hoffentlich wirft die Bundesregierung zeitnah wieder den Riemen auf die Atomkraftwerke.
Ansonsten sehe ich da mit der Stromversorgung schwarz. Man kann da doch nicht ausschließlich
auf Atomstrom aus dem Ausland setzen. KI und Rechenzentren brauchen auch immer mehr Strom.
Da müssen die mal 5 neue Kernkraftwerke in die Nähe von Frankfurt/Main bauen. Am besten
nach Bad Homburg oder Königsstein, wo relativ wenige Menschen auf viel Fläche wohnen.
Zuletzt geändert von Obelix am Mo Dez 08, 2025 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Dez 08, 2025 19:28

aldersbach hat geschrieben: ... Das mit den Ladestationen die nicht überdacht sind verstehe ich ehrlich
gesagt nicht - man bleibt doch nicht neben der Ladesäule stehen.
Also wenn ich jetzt vom Tesla ausgehe - hinfahren, Ladeklappe öffnen, anstöpseln - das wars.

Naja, abstöpseln wirst Du ja vermutlich auch noch.
Und dann ist man bei kräftigem Regen 2 x pissenass.
Leider muss ich beruflich bedingt auch schon mal bei schlechtem Wetter laden und das ist kein
Vergnügen. Insbesondere wenn man kein Autocharge bzw. Plug&Charge hat.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 08, 2025 19:54

Obelix hat geschrieben:Da müssen die mal 5 neue Kernkraftwerke in die Nähe von Frankfurt/Main bauen. Am besten
nach Bad Homburg oder Königsstein, wo relativ wenige Menschen auf viel Fläche wohnen.

Na du bist ja gehässig. ;-)
...Kernkraftwerke benötigen übrigens nicht viel Fläche. Die müßten dahin, wo die Stromgroßverbraucher sind.
Südheidjer

Beitragvon Obelix » Mo Dez 08, 2025 20:19

Südheidjer hat geschrieben: ...Kernkraftwerke benötigen übrigens nicht viel Fläche. Die müßten dahin, wo die Stromgroßverbraucher sind.

Das ist ja Frankfurt/Main.
Als einer der bedeutendsten Internetknoten in Europa.
Als einer der besten Rechenzentrumsstandorte.

Gut, ausreichend Wasser zum kühlen haben die in Frankfurt im Sommer nicht.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 08, 2025 20:43

Ich dachte schon, du willst der Prominenz in Bad Homburg und Königsstein die Kernkraftwerke vor die Nase setzen, also den reichen Bankern und Susi Klatten.

Ob es übrigens so pfiffig ist, die Rechenzentren alle in und um Frankfurt anzusiedeln, halte ich für fraglich.
Üblicherweise baut man die dorthin, wo man sie besser schützen kann und immer schön verteilt mit Redundanz.
Knallste dann eines weg, geht nicht gleich alles in die Knie.

Vor nicht all zu langer Zeit war Dow Stade der zweitgrößte Stromverbraucher in Deutschland nach der Deutschen Bahn.
Dow hatte sogar ein AKW vor der Tür, ich denke mal aus genau dem Grund.
Gut, Chemie in Deutschland wird keine Zukunft mehr haben und in die Grütze gehen.
Chancen für Stahlwerke mit grüner Energie sehe ich auch nicht. Die werden auch größtenteils verschwinden.
Es wird in Deutschland alles verschwinden, was viel Energie frisst.
Wie rechnen sich dann eigentlich Rechenzentren? Oder doch besser gleich in Frankreich Rechenzentren bauen? Oder Polen.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mo Dez 08, 2025 21:13

Kommt drauf an ob die ganze Rechnerei einer entlohnen will und kann.
countryman

Beitragvon erwinruhl » Di Dez 09, 2025 6:38

Gerade in den Nachrichten gehört, auch für gebrauchte Elektroautos soll es eine Prämie geben.

Das heizt dann das Geschäft an. Wie viele überlegen da momentan, ein günstiges gebrauchtes Elektroauto zu kaufen.

Sagen wir mal, die Prämie ist dann die Hälfte von der Neuwagenprämie, dann sind das sicher so 2.000,-

Dann bekomme ich für meinen MG4 aus 2022 sicher noch so 15.000,-.
Und ich tausche den gegen einen aus 2024 mit ganz wenigen Kilometern dann aus, und bekomme da ja dann die 75 % Abschreibung für Neuanschaffung.

Mir wird die neue Regierung immer sympatischer.

Wie sieht die neue Elektroautoförderung für gebrauchte Autos aus?

KI sagt:

Hier ist der aktuelle Stand (Stand: Dezember 2025) zur geplanten neuen Förderung für Elektroautos — und was sie speziell für gebrauchte Elektroautos bedeuten könnte. Vieles ist noch in der Diskussion, aber einige Eckpunkte sind recht klar.
...

seitenlanges Zitat gekürzt.
Die "Aussage" der KI kann ja jeder selber nachvollziehen.

Falke
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Di Dez 09, 2025 7:29

Blödsinn in meinen Augen.
Wenn auch gebrauchte E-Autos gefördert werden, dann wird manches bereits beim Neukauf geförderte Fahrzeug nun in der Familie nochmal verkauft und dadurch förderfähig.

Die sollen die Ladestationen fördern, gut iss!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13920 Beiträge • Seite 911 von 928 • 1 ... 908, 909, 910, 911, 912, 913, 914 ... 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines