fedorow hat geschrieben:aldersbach hat geschrieben:Also meine E-Autos werden durch meine PV-Anlagen geladen die auf den Dächern sind.
Bin gerade in Stimmung und hab noch etwas Zeit. Dann bröseln wir mal auf und reden Klartext.
Wenn wir dass schon machen, dann sollten wir es richtig machen - es heißt aufdröseln.
Meine PV-Anlagen haben ALLE eine Rendite zwischen 8,5 und 11 %. Und diese Rendite ist für 20 Jahre sicher. Natürlich gibt es Anlagen die mehr Rendite gebracht haben, wenn sie auch rechtzeitig wieder verkauft wurden. Wer rechtzeitig Tesla oder noch besser Bitcoin erworben hat, der hat eine abnorme Rendite, aber halt nur wenn er die Gewinne auch realisiert. Wer Tesla 2021 oder 2022 gekauft hat, der hat eine lausige Rendite und wer Ende 2024 gekauft hat, der ist im Minus. Das ist Börse und ja man kann gewinnen - aber halt auch verlieren. Die PV-Anlagen werfen jeden Monat Ihre Rendite ab. Wenn sich Deine Anlage nicht rechnet dann hast Du etwas falsch gemacht. Ich wünschte ich hätte noch 5 Dächer zur Verfügung die ich belegen könnte. So einfach und sicher habe ich mir noch nie mein Geld verdient. Und natürlich werde ich nicht den Strom ins E-Auto laden der noch 50 Ct./kw/h bringt. Da nimmt man den der nur noch 12 Cent bringt/kostet.
Ich persönlich würde aber auch mit dem Strom für 50 Ct. elektrisch fahren weil es erheblich angenehmer ist. Aber wer das Brumm Brumm im Auto braucht, für den ist das BEV natürlich nichts.