Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:04

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 905 von 909 • 1 ... 902, 903, 904, 905, 906, 907, 908, 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon fedorow » Fr Nov 14, 2025 6:37

DMS hat geschrieben:Fedo: Wie immer alles richtig. Aber zu kompliziert für Michel.

Die Saudis und Konsorten wollen eben nicht mehr den Ramsch-Dollar. .

Wobei ich die Ölscheichs Saudis da auch mal klar kritisieren muss, klar können die machen was sie wollen mit ihrem Geld. Aber warum müssen die einen ausrangierten Fußballer in Rente wie einem Ronaldo mit seinen 40 Jahren ein Jahresgehalt über 250 Millionen Euro bezahlen ? Und das noch steuerfrei, obwohl der schon ein Vermögen von 1 Milliarde angesammelt hat ?
Wieviele Ferraries will er denn noch kaufen für seine Garage ?
Warum kann man diese 250 Millionen nicht an ein Kinderheim oder Bedürftige spenden als Beispiel. Da wäre es nötiger. Aber das wäre dann ne Charakterfrage.
Ist halt wieder die Macht nach Gier und Anerkennung von einem Ölscheich was mancher im Schaufenster sucht um das eigene Ego aufzubauen. Ist halt so.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Nov 14, 2025 6:51, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon DMS » Fr Nov 14, 2025 6:50

Ja, schon richtig. In D. ist es ja beim Kleinbürger im Grund das Gleiche. E-Auto wird als das beste, bequemste, politisch Korrekte eingeredet. Somit kauft der konforme, brave Bürger E-Auto, er will ja gefallen und brav sein. Denken findet da wenig bis nicht statt. Ist wie bei Hühnern, ein Korn hingeworfen, schon rennt es drauf zu (wenig Verstand). Bei Kleinkindern auch gut zu beobachten, hält man Süssigkeiten hin, greifen die etwas schlichteren Gemüter sofort zu - andere warten ab und überlegen.
Nun ja, die E-Autos müssen und werden dann eben alle aus China kommen. Kann man nix mehr machen, nur hoffen dass die Währung dann auch was wert ist, sonst kriegt man ja keines (geschenkt). Vielleicht dann wieder das Fahrrad rausholen, ja, das ist gewollt.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon fedorow » Fr Nov 14, 2025 6:53

DMS hat geschrieben:Nun ja, die E-Autos müssen und werden dann eben alle aus China kommen. Kann man nix mehr machen, nur hoffen dass die Währung dann auch was wert ist, sonst kriegt man ja keines (geschenkt).

Importe wären noch weniger das Problem. Aber die müssen bezahlt werden. Das wird dann unser Problem in der Zukunft.
Bei unserer, ich nenns mal völlig abgebrannten Bude sieht das Mau aus. Und das ist noch freundlich ausgedrückt.
fedorow

Beitragvon weissnich » Fr Nov 14, 2025 17:42

fedorow hat geschrieben:
DMS hat geschrieben:Nun ja, die E-Autos müssen und werden dann eben alle aus China kommen. Kann man nix mehr machen, nur hoffen dass die Währung dann auch was wert ist, sonst kriegt man ja keines (geschenkt).

Importe wären noch weniger das Problem. Aber die müssen bezahlt werden. Das wird dann unser Problem in der Zukunft.
Bei unserer, ich nenns mal völlig abgebrannten Bude sieht das Mau aus. Und das ist noch freundlich ausgedrückt.

das tut mir leid für dich das du so arm bist... eventuell liegt es aber an deiner einstellung dinge die dich geld sparen lassen würden zu verweigern :wink:

unser land verarmt aber auch immer weiter, weil wir zwischen 80 und 100Mrd € jedes jahr ins ausland überweisen müssen für fossile energie und da schliesst sich der kreis machen wir selber grünen strom ist das biliger und effizienter damit zu fahren usw.. das geld was die deutsch sparen können sie dann für andere dinge ausgeben..
weissnich

Beitragvon langer711 » Fr Nov 14, 2025 19:46

Wichtig ist, das der Deitsche ein deitsches Auto kauft!
Natürlich mit Hubkolbenmotor, damit der Hersteller maximal Gewinn hat!
Nur so können wir das Land noch retten.

In China werden jedes Jahr mehr BEVs zugelassen, USA ebenso.
Wollen wir einen Nischenmarkt versorgen, dann sind wir auf bestem Weg.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 14, 2025 20:05

Dann müssen sie aber auch technisch und preislich konkurrenzfähige Fahrzeuge bringen.
wastl90

Beitragvon MikeW » Fr Nov 14, 2025 23:17

Sind die E-Mobile wirklich so schlecht, daß ihr ihre Existenzberechtigung durch ständiges sticheln gegen andere Antriebsvarianten sichern müßt ?
Ich denk nicht, oder ?

@weissnich ... nun ja, mit dem Geld das ist so ne Sache. Es wäre auch Geld in der Staatskasse, wenn nicht so viel ins Ausland verschenkt (UA z.B.) und wenn nicht die EE Branche subventiniert und einzelne "heilsbringerische" Leuchtturmprojekte ala Chips und Batterien sinnlos Geld verbrennen würden.
Unkalkulierbare Zukunftskosten kommen auf den aktuellen Hype noch oben drauf. Hast Du eigentlich mal rausgefunden, was der Rückbau von so nem WKA Fundament kostet und was die komplette Entsorgung und Verwertung von so ner KWA Anlage kostet ?
Schreib Deine Erkenntnisse dazu mal hier rein ....
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Nov 15, 2025 5:02

Nee, sticheln muss ich nicht.
Aber ich bin halt etwas schwerer, als ein „dummes Huhn, was ohne nachdenken dem Korn hinterherläuft“
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Sa Nov 15, 2025 6:03

Hühner sind gar nicht so dumm :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon erwinruhl » Sa Nov 15, 2025 7:39

Es ist mitte November und die Elektroautoförderung im neuen Jahr ist noch nicht so ganz klar. KI, was weisst Du darüber?
Was ist für 2026 bei der E-Auto-Förderung geplant / im Gespräch?

Kaufprämie / Zuschuss
.....

seitenlanges Zitat gekürzt - kann ja jeder selber machen
Falke

Fazit (vereinfacht):

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass ab 2026 wieder eine staatliche Förderung für E-Autos kommt.

Aber: Nicht alle E-Autos sind förderfähig – es gibt Einkommens- und Preisgrenzen.

Zusätzlich zur Kaufprämie gibt es steuerliche Vorteile und eine verlängerte Steuerbefreiung für E-Autos.

Der genaue Ablauf, wer wie viel bekommt, steht noch nicht in allen Punkten fest.

Nach dem sind dann die günstigen Autos gefördert.
Wird dann wohl nach dem letzten Steuerbescheid ermittelt, wer was bekommt, und wer nicht.
erwinruhl

Beitragvon RABE-Profi » Sa Nov 15, 2025 19:39

Ich finde es verwerflich und fast schon kriminell, Steuergelder für Wegwerfartikel zu verplempern, von den Leuten abkassiert, die diese vornehmlich nicht gewollten Kisten nicht fahren wollen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon fedorow » So Nov 16, 2025 4:07

weissnich hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:

das tut mir leid für dich das du so arm bist... eventuell liegt es aber an deiner einstellung dinge die dich geld sparen lassen würden zu verweigern :wink:

unser land verarmt aber auch immer weiter, weil wir zwischen 80 und 100Mrd € jedes jahr ins ausland überweisen müssen für fossile energie und da schliesst sich der kreis machen wir selber grünen strom ist das biliger und effizienter damit zu fahren usw.. das geld was die deutsch sparen können sie dann für andere dinge ausgeben..

Das war grundsätzlich gemeint : Wir haben keine Rohstoffvorkommen oder Energievorkommen in D zum Export um damit Einnahmen zu generieren. Andere Länder wie die Saudis haben das, aber nicht wir in D.
Ausser unsere AKW, aber die haben wir zum Spaß nach und nach stillgelegt und nun teilweise gesprengt. Auch unser modernes Kohlekraftwerk wie in Moorburg. Das war übrigens Europas modernstes Kohlekraftwerk und erst 9 Jahre in Betrieb. Stillegen reichte nicht und man musste ja sprengen. Ein Dilemma.
Aber selber Schuld da von den Michls diese Politik gewählt wurde und diese katasgtrophale Politik wird den nächsten Generationen noch richtig auf die Füsse fallen.

Darum muss man da fast schon groben Vorsatz unterstellen wenn man gleichzeitig Kohle und AKW Strom aus dem Ausland importiert.
Also müssen wir unseren Wohlstand im Land in der Zukunft über die Wirtschaft und unsere Industrie mit Exporten verdienen. Hat über mehrere Jahrzehnte gut geklappt. Nun sind wir nicht mehr wettbewerbsfähig. Wandert die Industrie ab was nun der Fall ist wie man sieht, verlierst die Kaufkraft und Wohlstand im Land.
So einfach ist das.
Dann bricht irgendwann auch unser aufgeblähter Sozialstaat in sich zusammen. Nur ne Frage der Zeit und das wird übrigens auch die Rentner treffen die viele Jahre einbezahlt haben.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » So Nov 16, 2025 6:07

Natürlich geht das weiter mit dem guten Wohlstand denn das war ja vor 20 und 30 Jahren, dass da gemutmaßt wurde, das System bricht zusammen.
Nein, die hohen Schulden, die die jetzt machen, werden ja in Infrastruktur investiert, und das rechnet auf lange Frist.
Wir sollten uns glücklich fühlen in so einem verlässlichen und sicheren Deutschland zu leben.

Aber um auf unser eigentliches Thema Elektroautos zurück zu kommen:
Elektroautos fahren viel besser und schöner, als Diesel oder Benzinstinker.

Und dass da jetzt wieder eine Prämie kommt für Kleinverdiener wird den Boom weiter anfachen, ich bin optimistisch.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » So Nov 16, 2025 7:57

erwinruhl hat geschrieben:Und dass da jetzt wieder eine Prämie kommt für Kleinverdiener wird den Boom weiter anfachen, ich bin optimistisch.

Ich habe trotz massiver Förderung hier noch keinen Kleinverdiener mit E-Auto gesehen. Wer die hoch subventionierten E-Autos fährt ist die Kaste der Reichen. Diese Förderung ist asozial bis ins Letzte und gehört abgeschafft.
Wer meint, sich ein E-Auto kaufen zu wollen, der soll das machen. Wer meint, sich einen Hybrid zu kaufen, der soll das machen. Wer meint sich einen Verbrenner zu kaufen, der soll das machen.
Südheidjer

Beitragvon Fassi » So Nov 16, 2025 8:46

Liegt vermutlich daran, dass der Kleinverdiener sich auch keinen neuen Verbrenner leisten kann. Die ganzen Autoprämien waren nie für Kleinverdiener gedacht, im Gegenteil. Meist haben sie deren Probleme noch verschärft, weil anschließend die guten, günstigen Gebrauchtwagen fehlten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 905 von 909 • 1 ... 902, 903, 904, 905, 906, 907, 908, 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines