Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 19:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 30 von 929 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Regenwurm » So Mär 12, 2017 22:14

Und was für ein E-Auto zählt nun zu deinem Fuhrpark???
Regenwurm

Beitragvon T5060 » So Mär 12, 2017 22:20

landmann14 hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Gratuliere!

Nach so viel Theorie jetzt endlich der 1. Praktiker.
und wenn in5 Jahren 500 km bei der Mittelklasse drin sind, dann sieht alles schon anders aus. Die Nobelwagen haben dann die 1000 km Reichweite überschritten

Ich danke dir.

Hab jetzt nicht alle Berichte von Anfang an gelesen, aber wurden die ersten 28 Seiten nur mit Halbwissen von Personen ohne praktische Erfahrungen vollgeschrieben ?
Und dann soll es ganz vereinzelt Vorwürfe von uns Landwirten geben, dass Politik und Verbände nur über theoretisches Wissen verfügen und lieber erst einmal praktische Erfahrungen sammeln sollen bevor sie über Bereiche urteilen, von denen sie nicht so viel verstehen. Ja, Sachen gibt`s.

Oh wir Landwirte haben schon länger als 100 jahre Erfahrung mit großen Elektroantrieben und Aussenläufermotoren.
Wir wissen genau von was wir reden. Bereits bei den erneuerbaren Energien, Kreislaufwirtschaft und nachwachsenden Rohstoffen ( Flachs) waren wir Vorreiter.
Persönlich kann ich mir schon gut sowas wie einen leistungsstärken JD Gator vorstellen. Damit kann ein Landwirt mehr als 50 % seiner PKW Fahrleistung abdecken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon landmann14 » So Mär 12, 2017 22:22

Regenwurm hat geschrieben:Und was für ein E-Auto zählt nun zu deinem Fuhrpark???

Ein Smart fortwo.
landmann14

Beitragvon Falke » So Mär 12, 2017 22:53

Lass' dir doch bitte nicht jede einzelne Info aus der Nase ziehen, landmann!

Schreib' doch paar Zeilen über die Alltagstauglichkeit so eines E-Autos. Wie war der Winter? Wie lädst du den Akku? Usw. ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon togra » So Mär 12, 2017 23:09

T5060 hat geschrieben:24 km/h ist doch was dürftig in der E-Version, das sind dann 10 km/h bergauf

Mitnichten.
Bei "normalen" Bergen ist kein Geschwindigkeitsabfall bemerkbar.
Erst bei voller Beladung und/oder mit einem brachialen 273kg-Anhänger merkt man es.
Tut man aber beim Diesel auch.

Dafür ist die e-Kiste durch das riesige Drehmoment und das "vollautomatische Stufenlosgetriebe" extrem spritzig. :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon fahrer380 » So Mär 12, 2017 23:53

Hat sich bissl erhitzt hier die Stimmung wie mir scheint :D

Also für wen das mit den E-Autos aktuell funktioniert ist es ja gut, nur wie schon festgestellt ist man doch ganz arg weit davon entfernt diese als allgemeine Alternative für Verbrenner zu betrachten. So ein Elektrosmart wie weiter oben genannt ist halt hauptsächlich was für Stadtverkehr, dafür halt aber auch bestens geeignet. Nur wenn man dann wieder schaut dass sehr viele junge Städter gar keinen Autoführerschein mehr machen hat sich das ja auch schon wieder erledigt zum Großteil.

Und der Vollständigkeithalber weils grad eh etwas emotionaler hier zugeht: Ich selbst würde mir eher die Beine abhacken als freiwillig ein E-Auto auch nur für eine Testfahrt zu nutzen :D soll aber nicht heißen dass ich diese Technik generell verteufle, bin halt selbst sehr Technikbegeistert und daher bleibe ich bei meinen alten Benz, Volvo und BMW-Kisten die ich habe mit ordentlich Hubraum und Sound wie sich das eben gehört für nen echten Schrauber ;) Bei E-Autos sehe ich das ganze wie mit Veganern: Wenn die verzichten bleibt mehr für mich :P
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Westi » Mo Mär 13, 2017 7:17

T5060: Du kannst die Motoren der letzten 100 Jahre nicht mit den jetzt verbauten vergleichen. Da sind Welten dazwischen!

Wo ich zur Zeit noch die Hauptproblematik sehe ist beim Energiebedarf, den ein Auto im allgemeinen hat. Wenn man überlegt, für was schon alles Strom benötigt wird - der ja momentan ständig erzeugt wird -, ist ein Akku schon mal schnell leer. Auch heizen/kühlen braucht enorm viel Energie, die rein für den Komfort des Fahrers drauf geht.
Die Auto´s haben zur Zeit einen so großen Bedarf, dass ja sogar über 24V oder 48V Netze nachgedacht wird. Also sind wir wieder bei der Ladegeschichte, vor allem Unterwegs...
Westi

Beitragvon landmann14 » Mo Mär 13, 2017 7:59

Wie wir uns entschieden hatten einen zusätzlichen PKW anzuschaffen, war der erste Gedanke: es soll ein Mercedes GLK werden, irgendwie ist man doch gerne Markentreu. Also auf zum Autohaus und Handling und Übersicht vom GLK unter die Lupe genommen, es kam aber keine große Begeisterung auf. Dann noch umgeschaut und Probegesessen, was sonst noch so an Modellen da war. Zu Hause neu überlegt, wofür der Wagen denn genau gebraucht wird. Ergebnis war, wenn wir mit der ganzen Familie ( 6 Personen ) los wollen, reicht der GLK nicht und man nimmt doch den vorhandenen Wagen. Bei einem Großteil unserer Fahrten sitzen aber nur ein bis zwei Personen im Wagen und die Fahrten gehen dann über 4 km Landstraße und dann viel Stadtverkehr. Also passt vom Konzept her ein Smart sehr gut. Dann erst einen Benziner ( Diesel werden seit einigen Jahren nicht mehr eingebaut ) gefahren und von Beschleunigung und Motorleistung ( 71 PS, aber gefühlt viele Turbolöcher ) enttäuscht und von der Schaltung des Automatikgetriebes durchgeschüttelt; schaltet bei weitem nicht so Butterweich wie unser größerer mit Automatik. Übersicht und Wendigkeit sind dafür aber genial. Danach den E-Smart Vorführwagen gefahren, hier passte gleich alles: sehr flott, super gleichmäßige Beschleunigung, schön ruhig, guter Einstieg, viel Kopf- und Beinfreiheit und wendig ja sowieso. Wir haben den gleich nach der Probefahrt gekauft.
Jetzt nach den ersten ca. 4000 km Alltag ist die Begeisterung immer noch da, kann aber noch nicht aus Langzeiterfahrung berichten und noch nichts über Wartung und Reparatur schreiben, ist bisher jedenfalls noch nichts angefallen. Auch im Winter mit eingeschaltetem Licht, Heizung und Sitzheizung reichte die Reichweite immer völlig aus. Hab das Ladegerät in der Garage fest montiert, dann kommt abends der Stecker rein und morgens ist dann wieder genug Saft für die üblichen Fahrten da. Wir haben das einfache Ladegerät, was wohl ca. 6 Stunden von fast leer bis ganz voll braucht, aber so lang sind bei uns die Nächte wohl. Wie in der Werbung mit eigenem Solarstrom laden halte ich für abwegig, da wir den Wagen über Tag ständig mal kurz brauchen und kurzes Zwischenladen nicht viel bringt und Nachts ist die Leistung der PV-Anlage naturgemäß nicht so üppig.
Als einzigen und Haupt-PKW ( auch wenn der Smart bei uns jetzt den größeren Teil der Jahres-KM fährt ) reicht mir die Technik dann aber doch noch nicht, da ich auch manchmal mit Anhänger unterwegs bin und hin und wieder mal 500 km am Tag fast am Stück fahre. Hat sich für uns aber als ideale Ergänzung erwiesen.
landmann14

Beitragvon Westi » Mo Mär 13, 2017 9:07

Hallo landmann14,
hört sich ja toll an, als Zweitauto und kurze Strecken ist sowas auf jeden Fall eine alternative
Westi

Beitragvon LUV » Mo Mär 13, 2017 11:09

Macht sich sowieso besser, mit dem E-Smart zum Bioladen zu fahren, als mit dem GLK...insofern ist der Markteinstieg gewährleistet. Dafür sind die Autos der 1. Generation auch konzipiert....und für Fun natürlich auch.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Mär 13, 2017 12:03

Westi hat geschrieben:T5060: Du kannst die Motoren der letzten 100 Jahre nicht mit den jetzt verbauten vergleichen. Da sind Welten dazwischen!

Wo ich zur Zeit noch die Hauptproblematik sehe ist beim Energiebedarf, den ein Auto im allgemeinen hat. Wenn man überlegt, für was schon alles Strom benötigt wird - der ja momentan ständig erzeugt wird -, ist ein Akku schon mal schnell leer. Auch heizen/kühlen braucht enorm viel Energie, die rein für den Komfort des Fahrers drauf geht.
Die Auto´s haben zur Zeit einen so großen Bedarf, dass ja sogar über 24V oder 48V Netze nachgedacht wird. Also sind wir wieder bei der Ladegeschichte, vor allem Unterwegs...

Ziehl-Abegg Außenläufer gibts schon über 50 Jahre und das meist im Stall.
Also braucht sich die Landwirtschaft nicht verstecken.
Wir sind schon immer 20 jahre eher "State of the Art"
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon landmann14 » Mo Mär 13, 2017 12:17

LUV hat geschrieben:Macht sich sowieso besser, mit dem E-Smart zum Bioladen zu fahren, als mit dem GLK...insofern ist der Markteinstieg gewährleistet. Dafür sind die Autos der 1. Generation auch konzipiert....und für Fun natürlich auch.

Ach, da ist das Emsland ( wird wahrscheinlich anderswo ähnlich sein ) in der Entwicklung aber schon ein Stück weiter, da braucht keiner mehr in den Porsche Cayenne einsteigen und zum Bioladen fahren, hier wird bio frisch frei Haus geliefert:

http://www.biobote-emsland.de/
landmann14

Beitragvon Westi » Mo Mär 13, 2017 12:38

T5060 hat geschrieben:
Ziehl-Abegg Außenläufer gibts schon über 50 Jahre und das meist im Stall.
Also braucht sich die Landwirtschaft nicht verstecken.
Wir sind schon immer 20 jahre eher "State of the Art"

Sind trotzdem Welten dazwischen.... vor allem in der Ansteuerung und im Leistungsmangement
Westi

Beitragvon landmann14 » Mo Mär 13, 2017 12:46

Hallo Westi,
ich glaub, das können wir aufgeben; es ist ungefähr so wie mit der grünen Agrarpolitik: Je mehr Fakten und praktische Erfahrungen man als Argument bringt, desto ideologischer werden die Antworten derer, die in ihrer Meinung völlig festgefahren sind. Es ist, wie es schon immer wahr, es gibt Leute, die über den Tellerrand schauen können und offen für Neues sind, ja und dann gibt es die, die wohl in einer zu tiefen Suppenschüssel sitzen.
landmann14

Beitragvon LUV » Mo Mär 13, 2017 13:11

Ich glaube eher, dass es sich um Suchende im allgemeinen handelt. Der eine ist sich unsicher und formuliert alle möglichen Mängel der Idee, der andere ist sich sicher und formuliert ausschließlich Vorteile. Niemand hält das E-Auto auf, im Gegenteil, die Masse der Bevölkerung und viele Fachleute sehen darin die Hoffnung für die Zukunft. Jetzt kann man anderer Meinung sein oder eben nicht. Wenn es um "Rechthaben" geht, kann man sowieso erst in 100 Jahren ein Schulterklopfen erwarten, und bis dahin sind die meisten der hier Schreibenden nicht mehr auf dieser Erde... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 30 von 929 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines