Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 19:24

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 31 von 929 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Lonar » Mo Mär 13, 2017 14:07

T5060 hat geschrieben:So einen Elektrocaddy, geländetauglich mit Ladefläche, max. 80 km / h für Weide, OKF/DKF und Besorgungen, könnte ich mir gut vorstellen.

Dann hinten noch ne Anhängerkuppung dran fürs Milchtaxi, vorne ein Schild zum Fütteranschieben und fertig ist das E-Fliehwatüüt.

Ich bin ernsthaft am überlegen mir als Hofauto einen E-Kangoo zu holen wenn der Bulli mal nicht mehr durch den TÜV kommt. 200-300km Reichweite würden für die meisten Besorgungen ausreichen und E Autos kosten keine Kfz Steuer wenn ich da richtig informiert bin. Oder gilt das nur für die ersten Jahre?
Da kommt ja bei nem alten Diesel auch ein Batzen Geld zusammen wenn man das so über die gesamte Nutzungsdauer rechnet, dann noch die Prämie vom Staat dazu und es wird interessant.
Wie errechne ich den tatsächlichen Stromverbrauch von so einem E-Auto?
Es wird ja zum Laden des Akkus mehr Strom benötigt als der Akku wieder freigibt oder ist das nicht so?
Der Vater eines Freundes hat sich schon mal nen Tesla Modell 3 vorbestellt. Mal gucken wie der so läuft.
Lonar

Beitragvon LUV » Mo Mär 13, 2017 14:14

Lonar hat geschrieben:Wie errechne ich den tatsächlichen Stromverbrauch von so einem E-Auto?

Kaufen und fahren..... :mrgreen:
Ist wie bei jedem Auto, wer wie ein Irrer fährt, der hat höhere Kosten, als ein "vernünftiger" Fahrer. :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Falke » Mo Mär 13, 2017 15:34

Auch bei E-Autos wird ein "Normverbrauch" angegeben. Im Fall des o.g. Smart ed sind das ca. 15 kWh/100 km.
Darauf noch ca. 15...25 % für die Ladeverluste (Akku und Ladegerät), noch mal so viel, wenn man das Auto im Stand vorheizen/vorkühlen lässt und dann
noch einige -zig% Aufschlag für die persönliche Fahrweise (außer für diejenigen, denen es auch bei Verbrennungsmotorautos gelingt, den Normverbrauch einzuhalten ).

Ich sag' mal, mit 20...30 kWh/100 km für so ein Kleinfahrzeug ist man dabei. Das sind dann an der Steckdose daheim 4...7 €/100 km je nach Tarif.

Ich hab' mit meinem letzten Opel Astra 1,7D mehrmals einen Verbrauch von nur 3,2 l/100 km erreicht, der Schnitt im Sommer lag deutlich unter 4 l/100 km.
Wenn ich mir jetzt so einen Smart für "die kleinen Besorgungen" zusätzlich zulegen wollte, würden der Umwelt vielleicht die Abgase und das CO2 von 100 l Diesel pro Jahr
erspart werden. Dafür muss aber ein ganzes E-Auto produziert und betrieben werden ...

Ich fürchte, E-Autos werden noch auf längere Zeit Zweit- und Drittautos für die betuchtere Kundschaft sein, und die Umweltbilanz erst mal weiter be- statt entlasten.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 13, 2017 16:38

Die Rechnung sieht natürlich gleich ganz anders aus, wenn man das E-Auto zum Pendeln benutzt, und beim Arbeitgeber kostenlos laden darf... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon togra » Mo Mär 13, 2017 21:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Die Rechnung sieht natürlich gleich ganz anders aus, wenn man das E-Auto zum Pendeln benutzt, und beim Arbeitgeber kostenlos laden darf... :mrgreen:

Und das natürlich auch schön brav als Geldwerten Vorteil versteuert. Selbst wenn auch der Arbeitgeber den Strom "kostenlos" bekommt.
Eine Steuer auf "Nichts"....so was gibt's nur in Deutschland :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Westi » Di Mär 14, 2017 0:14

Falke, du bist aber auch sparsam mit deinem Astra :-)
Ich denke diese Werte bekommt nicht jeder hin.

Aber mal was anderes. Welche Anschlussleistung hat ein solches Ladegerät überhaupt?
Wenn ich jetzt mal ein paar Jahre in die Zukunft schaue und wir in der Familie die gleiche Anzahl an Autos haben - die ja alle vier dann nachts geladen werden müssen -, dann könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann eng mit der Stromversorgung im Haus wird. Ich rede jetzt nicht von einem größeren Hof, sondern von einem Standard Einfamilienhaus.
Und wenn das Flächendeckend kommt, reicht dann das was in den Straßen liegt? Könnte schon interessant sein...
Westi

Beitragvon Falke » Di Mär 14, 2017 9:56

Die Standard Ladegeräte, die 8...10 h für die Vollladung brauchen, sind für die normalen Schuko-Steckdosen 230V~/16A - nehmen also max. um die 3 kW Leistung auf.
3x4, also 12 kW dürften für eine Hausinstallation noch kein großes Problem sein - problematischer ist da schon die "Gleichzeitigkeit" solcher großer und ständig Leistung
abrufender Verbraucher! Vor allem, wenn dieser Gleichzeitigkeitsfaktor auch bei vielen Nachbarn eintritt ...

Schnelladegeräte brauchen dann schon dreiphasig 400V~/16A und somit um die 10 kW, Superschnellladegeräte, die den Akku in weniger als einer Stunde "aufpumpen"
detto in 32 A und somit 20...30 kW. Da ist dann schon eine Trafostation des Stromversorgers in der Nähe von Vorteil.

Ich sehe vor mir schon das Bild, wo E-Tankstellen nicht mehr als den Hauptausfallstraßen sich befinden, sondern auf den Geländen von Umspann- und Kraftwerken.

P.S.: Ich hab' jetzt den neuen Astra 1,0 Turbobenziner. Unwahrscheinlich, wie das 990 cm³ Motörchen durchzieht. Die Empfehlung zu Hochschalten kommt schon so bei 1800 UpM.
Und der Verbrauch nähert sich jetzt wo es wärmer wird wieder den 4 l/100 km. Einmal hab' ich letztes Jahr schon 'nen 3er vorne stehen gehabt ... :D

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tiros02 » Di Mär 14, 2017 10:12

Falke, Du nimmst hier Deine persönliche Fahrweise als Grundlage. Und ein Auto mit Verbrennungsmotor muss auch produziert werden, nicht nur ein e-Auto.

Ich bin bereits drei verschieden e-Autos gefahren, und zwar schon lange bevor der e-Auto-Hype losging. Hab deshalb so einige Erfahrungen damit. Man muss immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht: Mein erstes hab ich für 2.000.- EUR defekt gekauft, selbst repariert, etliche Jahre mit eigenem günstigen Strom gefahren, und als der Hype losging für 7.300.- EUR wieder verkauft. Kann also sagen: Rentiert sich ;-). Aber ist das allgemeingültig? Eher nein.

Wenn mans rein aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet und man ehrlich ist, dann muss man ein gleichwertiges Auto mit vergleichbarer Leistung in den Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie beim Wiederverkaufswert vergleichen. Um es abzukürzen: Nimmt man der Einfachheit halber z. B. VW-Autos wie den Golf oder den up!, welche es als Elektro- und Verbrennervariante gibt, dann kommt man mit e-Antrieb trotz Förderung sicher auf keinen grünen Zweig, weil die Anschaffungskosten einfach zu hoch sind und die Batterie (noch) ein höheres nicht kalkulierbares Kostenrisiko darstellt wie beim Verbrenner z. B. ein Motorschaden. Bei Batteriemietmodellen fällt dieses Kostenrisiko weg, was auch dem Wiederverkaufswert zu Gute kommt, jedoch kann man dafür, was die Batterie an Miete kostet, auch schon einmal den Benzintank vollmachen.

Einge Autos jedoch sind schon nahe an der Wirtschaftlichkeitsschwelle, besonders wenn man auf den Gebrauchtmarkt schaut. Autos wie der Renault Zoe und ähnliche können sich unter bestimmten Betriebsbedingungen schon rechnen. Nur jeder muss es sich ehrlich selber ausrechnen, incl Förderung, 10-jähriger Steuerbefreiung, Betriebskosten... Wieviel Enthusiasmus man dann zusätzlich noch walten lassen will, muss jeder selber entscheiden.

Sicher ist so ein kleines Elektroauto in einer Familie erstmal der Zweitwagen. Das kann es nämlich richtig gut. Lange Fahrten dagegen wollen schon noch gut geplant sein.

Ich probier jetzt übrigens mal als Erstwagen einen PlugIn-Hybrid. Hole ihn diese Woche noch ab, den Mitsubishi Outlander PHEV. Ich "mein", er rechnet sich für mich. Den MB-Diesel hab ich, auch angesichts der ohnehin ungewissen Diesel-Zukunft, hergegeben.
Tiros02

Beitragvon Lonar » Di Mär 14, 2017 12:49

Falke hat geschrieben:P.S.: Ich hab' jetzt den neuen Astra 1,0 Turbobenziner. Unwahrscheinlich, wie das 990 cm³ Motörchen durchzieht. Die Empfehlung zu Hochschalten kommt schon so bei 1800 UpM.
Und der Verbrauch nähert sich jetzt wo es wärmer wird wieder den 4 l/100 km. Einmal hab' ich letztes Jahr schon 'nen 3er vorne stehen gehabt ... :D

A.

Dann bist du ja schon im Bereich von einem Toyota Prius.

Die Anschlussleistung wird bei den allermeisten Ldw Betrieben kein Problem sein.
Pv Eigenverbrauch könnte auch interessant sein. Gibt es E-Autos die man auch als Batteriespeicher nutzen kann?
Lonar

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 14, 2017 13:27

Der Daimler war übrigens mal (2009) mit 9% bei Tesla engagiert.

Hat sich da aber auch wieder von getrennt. Warum auch immer.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Tiros02 » Di Mär 14, 2017 13:46

Falke hat geschrieben:Schnelladegeräte brauchen dann schon dreiphasig 400V~/16A und somit um die 10 kW, Superschnellladegeräte, die den Akku in weniger als einer Stunde "aufpumpen"
detto in 32 A und somit 20...30 kW. Da ist dann schon eine Trafostation des Stromversorgers in der Nähe von Vorteil.

Übertrieben. Bei uns sind "normale" Einfamilienhausanschlüsse mit 3 x 32 A abgesichert, kleinere Gewerbebetriebe oder Mehrfamilienhäuser mit 3 x 64 A. Da geht schon was. Betreibe auch selbst eine öffentliche Ladestation. Und wenn man sein eigenes Auto über Nacht in der Garage lädt, wird man dies kaum mit dem Schnelllader tun, um möglichst viel Saft aus dem öffentlichen Netz zu ziehen. Sondern man lädt einphasig mit 10 A am Haushaltsstrom oder max. 16 A z. B. am blauen CEE (jedenfalls bei der Dauerbelastung eher empfehlenswert als Schuko), schließlich will man im Falle einer Eigenerzeugungsanlage möglichst viel Eigenverbrauch haben und außerdem die Fahrzeugbatterien schonen. Und über Nacht können fast alle (derzeitigen) Autos damit vollständig geladen werden. Was bei Laufleistungen von 500 km und mehr dann anders aussieht, aber auch nur dann, wenn man die Reichweite vollständig in Anspruch nimmt (was in der Praxis dann viel seltener vorkommt als man vorher meint).

Lonar hat geschrieben:Die Anschlussleistung wird bei den allermeisten Ldw Betrieben kein Problem sein.

Kein Problem, sind i. d. R. 3 x 64 A oder auch mehr.

Lonar hat geschrieben:Pv Eigenverbrauch könnte auch interessant sein.

Ja, klar.

Lonar hat geschrieben:Gibt es E-Autos die man auch als Batteriespeicher nutzen kann?

Gibt es. In D aber sind die meisten bis jetzt auf dem Markt befindlichen Systeme nicht zulässig. Außerdem wird das meiner Meinung nach völlig überbewertet:
Erstens möchte ich nicht unbedingt eine leere Battrie haben, wenn ich mit dem Auto fahren will. Ich will doch mein Auto, so wie es mir gefällt, spontan nutzen können. Und nicht meinen Tagesablauf vom Ladezustand der Batterie abhängig machen müssen oder den ganzen Tag/Woche im Voraus durchplanen :( .
Zweitens muss so ein Batteriespeicher an der richtigen Stelle sitzen, nämlich zwischen Erzeugungsanlage und dem Hausstromnetz, so dass sie als Puffer wirken kann. Ziel ist ja, den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen.
Tiros02

Beitragvon Manfred » Mi Mär 15, 2017 7:27

http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... or-fliegen
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Labernich » Mi Mär 15, 2017 10:52

Manfred hat geschrieben:http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkehr-Logistik-Transport/Airbus-stellt-Auto-vor-fliegen

Keine Lösung bei trockenem Wetter!
Wirbelt bei Start und Landung zu viel (Fein-) Staub auf.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Tiros02 » Mi Mär 15, 2017 12:33

Labernich hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkehr-Logistik-Transport/Airbus-stellt-Auto-vor-fliegen

Keine Lösung bei trockenem Wetter!
Wirbelt bei Start und Landung zu viel (Fein-) Staub auf.

Ja, das könnte ein Problem sein. Trotzdem find ichs interessant.
Tiros02

Beitragvon Westi » Mi Mär 15, 2017 18:13

Falke, deswegen wollte ich ja wissen wie die Anschlußleistung der Ladegeräte ist.
Um das wirklich mal durchzudenken, muss man das schon beachten. Und die meisten Haushalte sind halt keine Landwirtschaft, sondern haben die Standardeinspeisung.
Wenn ich überleg, wie viele Autos bei uns in der Straße sind, und die würden alle Nachts geladen, könnte ich mir vorstellen, dass es knapp wird. Gut nachts, sind andere Verbraucher aus, aber der Gleichzeitigkeitsfaktor liegt dann nicht mehr bei 0,4-0,6 sondern geht dann schon in Richtung 0,9...
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 31 von 929 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines