Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 21:10

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 33 von 929 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Westi » Mo Mär 20, 2017 7:08

Du vermischst da was. Elektroautos haben nichts mit autonomen fahren zu tun. Das kannst Du mit jedem Benziner, Diesel usw. auch machen. Sehr viele Sensoren und Hilfssyteme sind jetzt schon an Bord, die das fahren übernehmen könnten.

Auch kann man die Erfindungen von damals nicht mit der Digitalisierung vergleichen. Damals wurde die Arbeit sehr viel erleichtert, Prozesse konnten neu gestaltet und der Mensch entlastet werden.
Die Prozesse um was herzustellen bleiben trotz Digitalisierung gleich, nur das jetzt mehr dokumentiert werden kann und der Rechner einem das denken abnimmt. Und da sehe ich das Problem. Vor ein paar Jahren wusste jeder was eine Maschine macht, wenn er hier und da was verstellt. Heute ist es so, dass man einen Knopf für eine Rezeptur drückt und alles geschieht automatisch. Denken wird abgeschaltet. Bei manchen ist das Vorteilhaft, anderen fehlt der Reiz.

Wie schon gesagt, ich denke in der Mitte liegt die Wahrheit. Es muss nicht immer schneller, besser, größer sein...
Westi

Beitragvon Eicher1950 » Mo Mär 20, 2017 7:29

Die Kanzlerin ist ja völlig begeistert vom diesjährigen CeBIT Partner Japan. Nun, Japan ist zweifellos eines der technisch am weitesten entwickelten Länder, aber ob das auch immer alles so wahnsinnig sinnvoll und von großem Nutzen ist sei mal dahin gestellt. Es ist in Anbetracht der Tatsache dass, ich das jetzt im Internet schreibe vielleicht etwas paradox :D, aber das Internet und der Handyboom tragen zumindest ein Stück weit auch zur Verblödung des Volkes bei.
Eicher1950

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 20, 2017 7:39

vince ebert hat in ZON eine kolumne,wo er letztens beschrieben hat,dass wir in D z.b pv-module in der grösse des saarlandes mit speicher brauchen,wenn wir 100% lelektrisch fahren und alle autos abends wieder aufgeladen werden sollen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 20, 2017 8:11

Ihr "spinnt" die Zukunft alle nicht weit genug.
Ihr müsst nicht fragen, ob der Mensch Elektroautos und autonomes Fahren braucht, sondern die Frage muss lauten: Muss sich der Mensch in Zukunft noch bewegen?
High-Speed Datenaustausch in Verbindung mit 3D-Brillen, und man kann jeden Tag die Verwandten besuchen, die Meetings abhalten, selbst der Familienurlaub ist damit kein Problem.
Ein Kreuzfahrt im visuellen Raum, alles kein Problem.
Man muss das Haus nicht verlassen, die Umwelt wird geschont ( da sie ja nicht mehr "Inanspruch genommen wird"), das sind zukünftige Realitäten.
"Autonomes Fahren" gibt es schon ewig, nennt sich Bus und Bahn....

Wir kommen irgendwann in naher Zukunft an einen Punkt an, wo die Technisch-Physischen Grenzen gesetzt sind im Bezug auf die Speicherungsdichte, sprich mehr geht nicht.
Man kann sowas deutlich sehen, das vermehrt Akkuprobleme ganze Systeme ans Limit bringen ( aktuelle Smartphones und E-Bikes).
Wenn ich noch fünfzehn Jahre zurück blicke, da hat sich jedes halbe Jahr die Leistungsfähigkeit der Computersysteme verdoppelt, heute hört man nichts dergleichen mehr....( also Systemgrenze).
Heute wird die Steigerung der "Leistungsfähigkeit" dadurch erreicht, dass man im Netz über die Rechenleistung mehrere Systeme verfügen kann, was im Umkehrschluss eine Auslagerung der Daten in eine Cloud heisst.
Und genau so muss man zukünftige Elektrosysteme sehen, man muss irgendwie die begrenzten Akkuleistungen erhöhen können, sei es durch Komforteinbussen ( Leistung/Grösse/ Anwendungen) oder durch Ladung des Fahrzeugs im Betrieb durch Oberleitungen oder Induktion über die Fahrbahn....
Und das dauert noch.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mo Mär 20, 2017 8:16

Eicher1950 hat geschrieben:Die Kanzlerin ist ja völlig begeistert vom diesjährigen CeBIT Partner Japan. Nun, Japan ist zweifellos eines der technisch am weitesten entwickelten Länder, aber ob das auch immer alles so wahnsinnig sinnvoll und von großem Nutzen ist sei mal dahin gestellt. Es ist in Anbetracht der Tatsache dass, ich das jetzt im Internet schreibe vielleicht etwas paradox :D, aber das Internet und der Handyboom tragen zumindest ein Stück weit auch zur Verblödung des Volkes bei.

Das glaube ich nicht. Das Internet macht keinen dümmer als vorher, nur irgendwie hat die Dummheit des Einzelnen wesentlich mehr Reichweite :mrgreen:
Lonar

Beitragvon germane » Mo Mär 20, 2017 9:53

Wie wärs mit Drohnen zum Umschnallen. Da würden eine Menge Kilos und deren Reibung auf der Straße wegfallen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon 108fendt » Mo Mär 20, 2017 15:16

elchtestversagt hat geschrieben: sondern die Frage muss lauten: Muss sich der Mensch in Zukunft noch bewegen?

Genau, sobald vielleicht die Elektroautos kommen, gibt es dann nur noch Automatik ! :roll:
Kupplung treten gibt es nicht mehr ! :regen:
108fendt

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 20, 2017 15:35

germane hat geschrieben:Wie wärs mit Drohnen zum Umschnallen. Da würden eine Menge Kilos und deren Reibung auf der Straße wegfallen.

gibts schon,aber zum einsteigen.
bauer hans

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mär 20, 2017 15:57

Am “meisten recht“ finde ich hat elchtestversagt. Die Mobilität wird ganz gewaltig reduziert werden.....im Prinzip.

Was dem entgegen steht und eine gewaltige Zeitverzögerung in der Hinsicht brwirkt,ist unsere Gewohnheit.
Ganz rational bräuchten wir heute schon sehr viele Fahrten nicht mehr machen.....aber man fährt halt zum einholen zum REWE....etcetc.
Die Stadtplanung setzt da zwar an,kann aber in Altbeständen naturgemäss wenig machen. Und die Gewohnheiten ändern werden erst die Jüngeren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Falke » Mo Mär 20, 2017 16:18

elchtestversagt hat geschrieben:Ihr "spinnt" die Zukunft alle nicht weit genug.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Zukunft eher nur so weit, wie ich sie eventuell noch erleben werde.
Nein, das ist kein "nach mir die Sintflut" - ich fahr' jetzt anschließend in den Wald, um paar Bäumchen zu pflanzen, die erst mehrere Generationen nach mir ernten werden.

Zu dem ganzen Gerede von Industrie 4.0 und so:
Ich war schon Ende der 1980er in die "Digitalisierung" der Aufzeichnungen zu den Produktionsabläufen in der größten Halbleiterfertigung Österreichs involviert.
Zum Zeitpunkt meiner Kündigung in 2005 wurden parallel zum Barcodelesen u.ä. zur Sicherheit immer noch handschriftliche Listen auf Reinraumpapier geführt ...

Die zweifellos große Entwicklung bei Smartphones etwa gelang doch nur, weil es bei deren Anwendung "um nichts geht".
Es hängt in den seltensten Fällen ein Menschenleben davon ab (oder eben auch der Verlust von viel Kapital) ob das Ding nun funktioniert, oder nicht.

Bei Fahrzeugen ist das schon etwas anders.
Ich sehe vor mir schon Notizen auf den Justiz-Seiten der Tageszeitungen:
"Vor Gericht stehen ein Audi 6.e3 mit dem Betriebssystem VW 32.546.001-B/ac und ein BMW 3i mit der Firmware ionboost Build 2345631007.003.005 von 2020/04/01.
Die eindeutige Schuld am Unfall mit zwei Toten und drei Schwerverletzten konnte auch am 38. Verhandlungstag und Lesung der 39. Expertise nicht erwiesen werden"

Ach ja, das ist ja wieder das autonome Fahren - es geht hier ja um Elektroautos.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Regenwurm » Mo Mär 20, 2017 17:16

Tja, Falke es wird ja beim autonomen Fahren derzeit geklärt, wer weniger "wert" ist wenn sich das Fahrzeug entscheiden muß wer bei einem
Ausweichmanöver im Wege steht, eine alte Frau oder ein kleines Kind.

Da stellt sich die Frage, wer braucht autonomes Fahren? Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Spurassistent usw. sind wohl vernünftig.

Und zum E-Auto zurück, war heute Nachmittag an einem Autohof tanken. Seitl. am Kassengebäude standen 4 Tesla-Fahrzeuge
in Reih und Glied um deren Akkus zu laden. Es gab aber nur 2 Ladestationen. Also mal geschmeidig mind. 60 Min. Zwangspause. Das reicht
allemal für einen großen Latte.

:mrgreen:
Regenwurm

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mär 20, 2017 19:56

Regenwurm hat geschrieben:Tja, Falke es wird ja beim autonomen Fahren derzeit geklärt, wer weniger "wert" ist wenn sich das Fahrzeug entscheiden muß wer bei einem
Ausweichmanöver im Wege steht, eine alte Frau oder ein kleines Kind.

Dann bremst das System ab oder hält ganz an

Da stellt sich die Frage, wer braucht autonomes Fahren?

Ernstgemeinte Frage? Auf jeden 2. Lkw steht an der Rückwand “Fahrer gesucht“.
Wenn du nKonvoi von 10 oder 15 Lkws nachts von Mnach HH zusammenstellst,der nur noch 3oder 4 Fahrer braucht, keine Ruhezeiten einhalten muss,Windschatten mit geringen Abständen fährt,also Sprit spart, keine Bussgelder mit Tempoüberschreitung macht...... wer braucht das? -:)
Nicht umsonst sind die bisherigen Testläufe und Strecken mit Lkws

A
ssistenzsysteme wie Abstandsradar, Spurassistent usw. sind wohl vernünftig.

Vorläufersxsteme,teilautonom...der Begriffe sind viele.
Echt 100%ig autonomes Fahren ist wohl noch sehr ferne Zukunft

U
nd zum E-Auto zurück, war heute Nachmittag an einem Autohof tanken. Seitl. am Kassengebäude standen 4 Tesla-Fahrzeuge
in Reih und Glied um deren Akkus zu laden. Es gab aber nur 2 Ladestationen. Also mal geschmeidig mind. 60 Min. Zwangspause. Das reicht
allemal für einen großen Latte.

So richtig überzeugt von dem E-Kram bin ich auch noch nicht. Versteh allerdings auch nix von der Technik.
Aber in Städten und Ballungsräumen wird es sich wohl durchsetzen,da überwiegen die Vor-die Nachteile
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Mo Mär 20, 2017 20:10

Fachkonferenz Digitale Transformation am 3.5. in Osterholz-Scharmbeck
Folgende Themen sind u.a. vorgesehen:

“Den digitalen Wandel intelligent gestalten:
Herausforderungen, Handlungsfelder, Strategien“

„Digitalisierung in der Praxis …“
Unternehmen berichten über ihre Lösungsansätze"

„Maschinen werden künftig unsere Kollegen sein …“
Digitalisierung in der Arbeitswelt 4.0"

„Stuxnet, Duqu & Co …“ – Industrie 4.0 als Herausforderung für
die Informationssicherheit"

“Business Intelligence Manufaktur …“ – Intelligente Wissens -
mana ge ment instrumente für Unternehmen und Verwaltung "

„Die Zukunft der digitalen Gesellschaft“

"Innovation und Digitalisierung – Zukunftsstrategie für
Niedersachsen“

Das Leben geht weiter ......
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Regenwurm » Mo Mär 20, 2017 20:12

Geh hin!
Regenwurm

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 20, 2017 20:14

Welfenprinz hat geschrieben:Dem Geldverbrenner scheint die Puste auszugehen
https://ecomento.tv/2017/03/09/genfer-a ... fall-2017/

läuft,jedenfalls die aktie.
bin spät eingestiegen,aber immerhin.