Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 21:10

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 32 von 929 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Welfenprinz » Do Mär 16, 2017 15:34

Dem Geldverbrenner scheint die Puste auszugehen
https://ecomento.tv/2017/03/09/genfer-a ... fall-2017/
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon explicit » Do Mär 16, 2017 15:52

Na gut, die haben eben eher das Problem, schnell genug ihre Fabriken hochzuziehen, als zu wenige Autos zu verkaufen. Letztes Jahr wurden knappe 80.000 Teslas produziert und fürs Model 3 gibt's aktuell 500.000 Vorbestellungen.
explicit

Beitragvon Zement » Do Mär 16, 2017 15:58

Elan Musk fehlt Geld und so sucht Geldgeber . So 1 Milliarden € !!
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon explicit » Do Mär 16, 2017 17:54

Was jetzt nichts ungewöhnliches ist, wenn man in dem Tempo wächst. 1 Milliarde ist weniger als erwartet wurde, der Aktienkurs ist nach der Meldung kräftig nach oben gegangen.
explicit

Beitragvon Dai Nguyen » Do Mär 16, 2017 23:11

Ich denke schon, dass die Elektroautos eine Zukunft haben. Warum? - Aufgrund der Umweltbelastung können nur Elektroautos in den Städten fahren. Die Autos mit Verbrennungsmotoren werden an den Rändern der Stadt nur noch fahren dürfen. Gesetzlich.

Es wird deutlich einen großen Umschwung geben - z.B. die Taxibranche wird von selbstfahrenden Autos wie Tesla einen erheblichen Einfluss zur Folge haben. Das bedeutet die Taxifahrer werden arbeitslos werden.
Dai Nguyen

Beitragvon Westi » Fr Mär 17, 2017 6:23

Dai Nguyen hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Elektroautos eine Zukunft haben. Warum? - Aufgrund der Umweltbelastung können nur Elektroautos in den Städten fahren. Die Autos mit Verbrennungsmotoren werden an den Rändern der Stadt nur noch fahren dürfen. Gesetzlich.

Es wird deutlich einen großen Umschwung geben - z.B. die Taxibranche wird von selbstfahrenden Autos wie Tesla einen erheblichen Einfluss zur Folge haben. Das bedeutet die Taxifahrer werden arbeitslos werden.

Dann müssen die Fahrgäste aber auch den Mut besitzen da einzusteigen...
Westi

Beitragvon Dai Nguyen » So Mär 19, 2017 17:54

Westi hat geschrieben:
Dai Nguyen hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Elektroautos eine Zukunft haben. Warum? - Aufgrund der Umweltbelastung können nur Elektroautos in den Städten fahren. Die Autos mit Verbrennungsmotoren werden an den Rändern der Stadt nur noch fahren dürfen. Gesetzlich.

Dann müssen die Fahrgäste aber auch den Mut besitzen da einzusteigen...

Das ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Fahrgäste sich daran gewöhnt haben. Zudem muss nur noch passende Infrastruktur gebaut werden, dass die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet werden kann.

Der digitale Prozess wird noch einen enormen Einfluss auf weitere Berufsfelder nehmen. Beispielsweise die ganzen Steuerkanzleien oder Anwälte.
Ausgenommen von diesem Prozess sind bildende Kunst, Handwerker, das Sozialwesen, de facto die Krankenpflege und die Forschung (Naturwissenschaften). Zudem kann man auch sagen, dass sich der Arbeitsmarkt sich ins Internet verschiebt. Dementsprechend sollte mach sich die nötigen Fähigkeit aneignen.

Ich kann auch auf der anderen Seite verstehen, dass eine gewissen Angst entsteht. Aber man muss sich mit diesem Thema "Digitalisierung" auseinandersetzen. Aufgrund der Digitalisierung ergeben sich neue Chancen, wie zum Beispiel, dass man zu jeder Zeit und egal wo sich Wissen aneignen und sich auch persönlich weiterentwickeln kann.
Dai Nguyen

Beitragvon LUV » So Mär 19, 2017 18:34

Wie Welfenprinz schon sagte, es wird komischerweise E-Auto mit Autonomen Fahren gekoppelt.....warum eigentlich?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Westi » So Mär 19, 2017 18:49

@Dai Nguyen:
Ich weiß ja nicht, was Dein Beitrag zur Digitalisierung jetzt mit diesem Tread zu tun hat, aber meinetwegen.
Die Digitalisierung wird sich nicht aufhalten lassen, bzw. sind wir ja schon mittendrin.
Aber auch Du wirst irgendwann feststellen, dass das Leben nicht im Computer oder online statt findet, sondern das jeder Mensch auch die direkte Kommunikation mit seinesgleichen braucht.
Es wird noch viel mehr Berufe geben, für die die Digitalisierung ein Hilfsmittel ist, mehr aber auch nicht. Es wird auch in Zukunft viele Berufe geben, die gänzlich darauf verzichten können und es wird Berufe geben, die erst durch die Digitalisierung entstehen.
Persönliche Entwicklung im sozialen Umgang mit anderen wird nie online zu lernen sein. Theoretisch ja, aber nur durch das persönliche Gespräch erhält man Sozialkompetenz.

Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Menschen, denen das ganze auf den Zeiger geht und sich eine Auszeit nehmen. Denn der Mensch kann die ganzen Informationen überhaupt nicht verarbeiten und tendiert so schon im privaten zum Burn-Out.

So, schönen Sonntag noch (ich lege das Tablet jetzt mal zur Seite :-) )
Westi

Beitragvon togra » So Mär 19, 2017 21:59

Dai Nguyen hat geschrieben:Der digitale Prozess wird noch einen enormen Einfluss auf weitere Berufsfelder nehmen. Beispielsweise die ganzen Steuerkanzleien oder Anwälte.
Ausgenommen von diesem Prozess sind bildende Kunst, Handwerker, das Sozialwesen, de facto die Krankenpflege und die Forschung (Naturwissenschaften). Zudem kann man auch sagen, dass sich der Arbeitsmarkt sich ins Internet verschiebt. Dementsprechend sollte mach sich die nötigen Fähigkeit aneignen.

Stimmt zu 100%.
Westi hat geschrieben:Es wird noch viel mehr Berufe geben, für die die Digitalisierung ein Hilfsmittel ist, mehr aber auch nicht. Es wird auch in Zukunft viele Berufe geben, die gänzlich darauf verzichten können und es wird Berufe geben, die erst durch die Digitalisierung entstehen.
Persönliche Entwicklung im sozialen Umgang mit anderen wird nie online zu lernen sein. Theoretisch ja, aber nur durch das persönliche Gespräch erhält man Sozialkompetenz.

Persönliche Entwicklung ist heute scheißegal.
Die Generation, die mit Facebook und co. aufwächst, wird sich auch ihren Fliesenleger bei Amazon bestellen. Hauptsache der Preis passt.
So ist nun mal der Lauf der Welt und wir "Alten" werden es nicht aufhalten können.
Wer da nicht mitmacht, geht unter; wenn in 20 Jahren die letzten "Vernünftigen" weggestorben sind.

Vor 120 Jahren glaubte man, der Mensch würde sterben bei mehr als 20km/h Fortbewegungsgeschwindigkeit.
Die Skeptiker starben klanglos, während Daimler, Diesel, Otto und Co. noch heute nachrangig für unseren gesamten weltweiten Wohlstand verantwortlich sind.
Diese elenden Nazi-Verbrecher, die dem türkischen Erdengott ermöglichen, bis zum Sitz seines Diktatoriats fahren zu können.
Aber auch "auftrumpen" kann man mit dieser deutschen Erfindung ganz gut.

Das vergisst der Rest der Welt (nebst Milliardengeschenken) gerne mal, wenn sie die "berühmte Keule" rausholen. :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Westi » So Mär 19, 2017 22:35

Togra,
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es aufhalten möchte. Bisher hat es mein Leben durchaus erleichtert, aber ich behaupte mal ein gutes Maß an Einsatz solcher Technologie gefunden zu haben.
Nur bin ich gegen eine Einstellung, dass durch die Digitalisierung alles besser wird und dies der neue Gott ist, dem wir alle nachrennen sollen.

Es ist nicht immer gesund, immer besser und schneller zu werden oder immer das neueste haben zu wollen. Dieser falsche Ehrgeiz kann ganz schnell nach hinten los gehen. Wenn jemand meint, er müsste immer vorne dabei sein, gerne, von mir aus.
Dennoch meine ich, dass die die in zweiter Reihe stehen und sich erstmal alles in Ruhe betrachten und nicht gleich das Neuste haben zu müssen, auch ganz gut durch leben kommen können.

Nicht immer alles schwarz oder weiß sehen... Es gibt unendlich viele Grautöne dazwischen ....

Ich finde die persönliche Entwicklung sehr wichtig. Und ich meine auch, dass sie heute noch einen großen Stellenwert hat. Vielleicht nicht für andere, aber für einen selbst. Irgendwann hinterfragt man sich, ob das was man getan hat für einen richtig war und wie man sich entwickelt hat.
Ob das in Gleichklang zu Betreibesinteressen oder Interessen anderer ist muss man dann sehen. Aber das sollte dann auch egal sein, denn man muss es für sich machen.
Westi

Beitragvon Staffelsteiner » So Mär 19, 2017 23:36

Euphorien hat es schon viele gegeben.... jedenfalls sind sie auch erst mal ein Leistungsverstärker... unabhängig von der eingeschlagenen Richtung.
Das Grundproblem ist halt immer noch das Problem der zu geringen Batteriekapazität. Wenn aber da noch beträchtliche Entwicklungserfolge stattfinden, werden, sieht die Sache gleich ganz anders aus.... Ein herkömmliches Kfz mit Verbrennungskraftmaschine besteht aus sehr teuren und aufwendigen Bauteilkomponenten: Motore nebst Einspritzanlagen
bestehen überwiegend aus vielen Präzisionsteilen, welche überdies nicht nur durch Roboter montiert werden können...
Ebenso trifft dies auf Getriebe, Differenzialgetriebe und Antriebswellenkraftstränge zu.

Mann stelle sich mal vor:

Ein Autoantrieb besteht nur noch aus 2 oder 4 Räder mit integrierten Elektro-Radmotoren und das ganze teure vorgenannte Zeug wäre nicht mehr nötig.(perfekte Allradregelung wäre auch inklusive...)
Eine große Kosten- Material- und Gewichtseinsparung! Die Ansteuerung der Radmotoren wird von einer Leistungsregelungs-Elektronikbox individuell für jedes Rad zugeteilt, präziser, verlustärmer und schneller, als dies jede mechanische Kraftübertragung das je bewerkstelligen könnte. Geräuschlos und ohne giftige Abgase.......Ja, die Energie beim Bremsen könnte automatisch in Batterieladeleistung zurückgewonnen werden, somit wären auch wiederum nicht so aufwendige und hitzeaufnehmende Bremsen nötig......

Und außerdem könnte man dann auch teilweise mit Solarstrom aufladen.... Keine Kupplungen, keine Automatikgetriebe, alles würde leichter.... und billiger.... (Bis auf die heutigen Batterien ).....

Man stelle sich dann vor:
Millionen Arbeitsplätze in der Fahrzeugproduktion werden überflüssig....., Milliarden von Steuereinnahmen aus Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer u.u.u. brechen einfach weg.....
Wer bezahlt dann noch Sozialbeiträge, ?? wer unterhält die Infrastrukturen wie Wege/Straßen/ Brücken u.u.u.??
Wer die Beamtenheere? wer die Pensionäre?

Da müsste man dann viele neue Steuern erfinden, gegen welche die "Sonnensteuer" nicht mal der Tropfen auf dem überhitzten Stein wäre......

Die gesellschaftlichen Folgen einer solchen zu schnellen technischen Revolution sind noch gar nicht auszudenken....

Auch, wenn ich und andere hier diese vielleicht nicht mehr erleben werden......, irgendwann wird es wohl so weit sein, und sogar so weit, dass kein Fahrer mehr nötig ist.....

an Rohstoffen und Energie wird es wohl nicht scheitern (Kupfer kann auch durch andere, billigere Metalle wie Alu teilweise substituiert werden... und die Technik geht weiter.....)

Für die Umwelt wäre es vielleicht gar nicht so schlecht.....

Diese Anmerkung nur als technische Spekulationen meinerseits.....
Zuletzt geändert von Staffelsteiner am So Mär 19, 2017 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » So Mär 19, 2017 23:43

explicit hat geschrieben:Was jetzt nichts ungewöhnliches ist, wenn man in dem Tempo wächst. 1 Milliarde ist weniger als erwartet wurde, der Aktienkurs ist nach der Meldung kräftig nach oben gegangen.

Eine "lumpige Milliarde" ist heute im globalen Aktienumsatz gar nichts.... reicht ja nicht mal für die Strafkasse bei VW - alleine in den USA aus...)

Die Amis sind traditionell gewohnt, gleich zu klotzen und hoch zu pokern..... :lol:
Staffelsteiner

Beitragvon Dai Nguyen » Mo Mär 20, 2017 0:50

Westi hat geschrieben:@Dai Nguyen:
Ich weiß ja nicht, was Dein Beitrag zur Digitalisierung jetzt mit diesem Tread zu tun hat, aber meinetwegen.

Die Elektroautos sind nur der Schlüssel dafür, dass z.B. solche digitalen Prozesse möglich sind. Die Euphorie liegt daran, dass solche Elektroauto selbstfahren können und dass es für sehr viel Menschen etwas neues ist. Ich würde meinen, es ist diese Innovation, die Tesla geschaffen hat.

Damals in der Industrialisierung gab es auch Schlüsselerfindung wie der Dampfmaschine von James Watt, die Spinnmaschine vom Arkwright und dem Webstuhl von Catwright. Solche Innovationen haben die damalige industrielle Revolution vorangetrieben. Ich bin der Meinung, dass es auch damals eine gewisse Euphorie gab, weil das neu war.

Das Elektroauto ist dafür auch ein gutes Beispiel, der die digitale Revolution bzw. Digitalisierung vorantreibt.

Ich hoffe, dass ich dir meine Gedankengänge in einem sinnvollen Zusammenhang herstellen konnte. (:
Dai Nguyen

Beitragvon T5060 » Mo Mär 20, 2017 1:25

Es gab schon unzählige Elektroauto - Varianten das erste baute wohl Porsche vor 100 Jahren. Fahrerlose Fahrsysteme sind auch schon ewig in der Industrie zu Gange. Alles nix neues.
Digitalisierung auch nix neues. Halt ein Hype oder ne andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Gott wir werden es erleben und überleben, weil das Leben weiter geht.

Problem sind bei fahrerlosen Systemen die Gesetzgebung und die Juristen.

Die große Frage ist für uns alle doch dann : Darf man dann besoffen und/oder zugekifft Autofahren ?

..... und gehört der Kotzbehälter zur Serienausstattung oder ist der dann Extra ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 32 von 929 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines