Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:41

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 4 von 909 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Quattro » Mi Aug 26, 2009 13:27

Wer von Euch hat Gestern die Beiträge in "Frontal 21" auf ZDF und eine halbe Std. später in der ARD in "+-" ?
Da hättet Ihr viele Frage beatwortet gehabt. Ist aber nachzulesen im Internet.
Was den Elektrosmog angeht ist natürlich absolut nichtig! Da strahlt die el. Zahnbürste mehr und ein Fernseher 100 x mehr.
Laut Presse ist ein Anreizprogramm für e-autos ab 2011 geplant. In Japan gibt es laut +- angeblich 12.000 Euro.
Quattro

Beitragvon Quattro » Mi Aug 26, 2009 14:02

frankenvieh hat geschrieben: Es fehlt der Strom. Da fehlen einige Gigawatt.

Da muß ich dir widersprechen, schon heute könnten wir mit den vorhandenen Kraftwerksleistungen gut 1 mio. E-autos abdecken mit höchstens 1 % mehr Stromverbrauch. Das ergaben wisenschaftliche Berechnungen. Die meisten Kraftwerke laufen Nachts sowieso leer.
Warum sollten wir den bis 2018 warten, wenn es heute schon möglich wäre. Die Zahl der e-autos wird sowieso langsam steigen.
Die erste Milion ist also kein Problem.
Quattro

Beitragvon Pumuckel » Mi Aug 26, 2009 14:40

mit unserm kleinsten Auto (citroen C4) fährt mein Vater jeden Tag zur arbeit. Insgesamt wird das Auto maximal 100, selten 150 Km am Tag bewegt. Das könnte also auch ein Elektroauto mache, Die langen fahrten werden ohnehin mit dem großen Peugeot gemacht.
Es gibt leider kein E- Auto was Preislich nicht aus dem Rahmen fällt und dann auch noch alltagstauglich ist.
Der C4 hat keine 15 000 Euro gekostet, hat den kleinen 90 PS Diesel, Tempomat, Klima, 5 türen, ein Gutes Radio und braucht 4,7 liter kombiniert. Selbst für ein Hybridauto wird es da in der wirtschaftlichkeit schwer mitzuhalten.
Pumuckel

Beitragvon Mr.T. » Mi Aug 26, 2009 22:31

Quattro hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:...die börsenzukunft auch... :D

Nur so weit, dass ich mit Aktien vorsichtig wäre oder lieber gar nicht! Höchstens Goldminen!
Du bist angagiert in Aktien?

wenn du die technologiezukunft vorhersagen kannst ist das schön, bringt aber unterm strich nix.
du solltest wie hans g oder ich im aktienmarkt einsteigen und dort deine vorhersagerischen fähigkeiten einsetzen, dann bringt das auch unterm strich was.
Mr.T.

Beitragvon karl1962 » Do Aug 27, 2009 14:18

Hallo zusammen

In der letzten Ausgabe von Capital ( Wirtschaftsmagazin ) war folgender Artikel zu lesen
Better Place Ex-SAP-Manager erfinden in Israel die Mobilität neu
Diese Firma plant in Israel die flächendeckende Einführung von Elektroautos, diese kosten nicht mehr als ein normaler PKW, da die Batterien von der Firma kommen und nach gefahrenen km abgerechnet wird.
An öffentlichen Gebäuden Supermärkten unsw. steht an den Parkplätzen Säulen zum Strom zapfen, diese Parkplätze sind beschildert so, daß dort keine anderen Fahrzeuge parken dürfen. An den Überlandautostraßen entstehen so genannte Schnellwechselstationen, in denen Vollautomatisch die Akkus gewechselt werden ( so meine kurz Zusammenfassung )
Bin gespannt was aus diesem Projekt wird

Gruß
Karl
karl1962

Beitragvon frank1973 » Do Aug 27, 2009 14:34

karl1962 hat geschrieben:Hallo zusammen

In der letzten Ausgabe von Capital ( Wirtschaftsmagazin ) war folgender Artikel zu lesen
Better Place Ex-SAP-Manager erfinden in Israel die Mobilität neu
Diese Firma plant in Israel die flächendeckende Einführung von Elektroautos, diese kosten nicht mehr als ein normaler PKW, da die Batterien von der Firma kommen und nach gefahrenen km abgerechnet wird.
An öffentlichen Gebäuden Supermärkten unsw. steht an den Parkplätzen Säulen zum Strom zapfen, diese Parkplätze sind beschildert so, daß dort keine anderen Fahrzeuge parken dürfen. An den Überlandautostraßen entstehen so genannte Schnellwechselstationen, in denen Vollautomatisch die Akkus gewechselt werden ( so meine kurz Zusammenfassung )
Bin gespannt was aus diesem Projekt wird

Gruß
Karl
Dieses Konzept halte ich für gut denn dann kann man auch mit relativ geringer km-leistung des Akkus auch weitere Strecken überwinden.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Quattro » Do Sep 10, 2009 13:30

Habt Ihr mitbekommen, dass der PSA Konzern bei Mitsubishi einsteigt und den i-miv verkaufen wird. Ich sage voraus, dass so bald das erste Großserien-E-auto auf den Markt ist, werden plötzlich alle Eins aus Schublade rausziehen. Die wollen nur alle so lange wie möglich abwarten und so viel wie möglich Spritmodelle verkaufen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. :prost:
Quattro

Beitragvon Pumuckel » Do Sep 10, 2009 14:58

der soll Peugeot I-on oder so heißen...klingt jedenfalls besser als Ei-Mief :D
aber bei nem Preis von 25 000 Euro...da kriegt man auch einen 407 HDI 140 für, der 5,5l Diesel braucht, da würde der I-on für mich plötzlich uninteressant...
Max
Pumuckel

Beitragvon Avicenna » Mo Sep 14, 2009 9:55

Und was machst Du, wenn das Eröl mal ausgeht? OK dass wird noch ein paar Jahre dauern, aber der Liter Diesel wird nicht bei 1 Euro bleiben. Und in die Großstadt wirst Du mit einem Diesel auch nicht mehr rein dürfen. Du gehst nur vom momentanen Zustand aus, aber die Zeiten ändern sich. Und zwar immer schneller!
Avicenna

Beitragvon Paule1 » Do Okt 15, 2009 21:23

Hilfe meine Batterien im Auto und Schlepper machen beim ersten Frost schlapp :mrgreen:

Funktioniert das Elektroauto auch im Winter bei Frost :?:

haben diese dann eine Ersatzmotor für die Batterien :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Quattro » Do Nov 19, 2009 18:19

Und er dreht sich doch.....
Ihr wird schon sehen, wie das E-Auto durchstartet! Und wie dann die Werkstätten zumachen werden.
Frag mich nur welcher Hersteller als erstes damit rauskommt? Meine von den deutschen.
Quattro

Beitragvon Pumuckel » Do Nov 19, 2009 18:42

Peugeot, Citroen und Mitsubishi bringen bald gemeinsam eines auf den Markt. Bei den Deutschen ? wahrscheinlich Mercedes (smart, A-Klasse) oder BMW (Mini).
Pumuckel

Beitragvon Paule1 » Do Apr 22, 2010 14:06

:) Ist ISRAEL im Elektroautomobil Weltweit führend :?:

Wer kennt diesen Bericht bereits :?:

Donnerstag, 22. April 2010 von ih Redaktion

Israelische Firma soll Japans Taxis umrüsten

Die israelische Firma Better Place wurde von der japanischen Regierung ausgewählt, ein Pilotprojekt durchzuführen, das dahin abziehlt, die riesige Flotte von derzeit 60.000 Taxis in Tokio auf Elektroantrieb umzurüsten. Insbesondere die Taxis, die das zentrale Stadtviertel Tokios, Roppongi Hill, befahren, sollen per Strom betrieben werden. Dazu sollen in dem Stadtviertel zahlreiche Aufladestationen installiert werden. Japan hofft darauf, bis zum Jahr 2020 zumindest die Hälfte der neuen Autos auf den Straßen mit Strom zu betreiben. Better Place ist die Firma in Israel, die die Idee von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen verwirklichen will. In den nächsten zwei Jahren will sie vom Staat subventionierte Fahrzeuge mit Stromantrieb der Autofirmen Renault und Nissan auf die Straßen bringen.

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&nid=20962

Bild
http://www.betterplace.com/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Quattro » Do Apr 22, 2010 19:03

Paule1, die Israelis werden keine Autos bauen, sondern nur die Schnellwechselstationen bei denen der Akkupack automatisch ausgetauscht wird. Soll angeblich schneller gehen, als eine Betankung mit Sprit.
Ich wäre schon froh wenn ich ein stiknormales e-auto hätte, dass an der Steckdose aufgeladen wird. Aber natürlich mit Litium-Ionen-Akku zum bezahlbaren Preis. Die indische Tara soll ja damit bald auf den Markt kommen zu Preisen um 10 000 Euro.
Übrigens sind zur Zeit e-Fahräder der große Renner in allen Fahrradgeschäften. Da ich nicht sehr sportlich bin, habe ich das auch schon in Erwägung gezogen. Nächste Woche kommt Aldi mit einem Fahrrad unter 700 Euro raus. Mal sehen, ob ich zuschlage.
Quattro

Beitragvon Pumuckel » Do Apr 22, 2010 19:09

...die billigen E-Fahrräder sollen ja noch Nickel Metallhydrid-Akkus haben, mit Memory Effekt. Das sollte man bedenken !
Die besseren mit Li Ion Akku kosten dann aber auch 2000 aufwärts, da kann man sich schon schöne gebrauchtwagen oder Moppeds für kaufen.
Pumuckel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 4 von 909 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines