Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:11

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 7 von 909 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 28, 2010 12:44

schimmel hat geschrieben:
....wozu benötigt man ein PEDELEC, wenn man mit Muskelkraft auch ohne Litium Ionen Akku umweltfreundlich fahren kann?
Oder ist die Bequemlichkeit doch wichtiger als die Umwelt?

Reini

was hast Du gegen Pedelec´s? Ein Pedelec ist ein Elektrofahrrad, das hybrid mit Elektromotor + Muskelkraft angetrieben wird.
Einfach nur rollen lassen wie beim "normalen" Elektrofahrrad funktioniert nicht. Der Motor gibt nur dann Leistung ab, wenn man in die Pedale tritt. Mit einem Pedelec können z.B. richtige lange Fahrradtouren unternommen werden, ohne sich zu überanstrengen.

Und es gibt schliesslich so tolle Fahrradstrecken, wie z.B. bei uns im Norden die "Niedersächsische Milchstraße",
http://www.niedersaechsische-milchstrasse.de/ auf der 13 Milchvviehbetriebe zum Besuch einladen. Dort kann man sogar sein Milchmagister machen....außerdem kann man beobachten , wie Kälber in "Iglos" (statt bei der Mutter) aufgezogen werden und wie die neuesten Qualzuchten aussehen.....

tolle Idee, oder?????
AlbertS

Beitragvon SHierling » Mi Apr 28, 2010 12:52

Ja, tolle Idee :) Wenn da mehr Leute wie Du langfahren würden, könnten die hinterher womöglich sogar Milch- und Mutterkuhhaltung unterscheiden :)

Aber wenn jemand für sowas
Kühe und Milchviehbetriebe soweit das Auge reicht! Vier Radtouren zwischen 27 und 57 Kilometern laden zu Erkundungsfahrten ein.
schon ein Elektrofahrrad braucht, weil er das als "richtig lange Fahrradtour" ansieht - der sollte sich schleunigst überlegen, ob er nicht besser einen Behindertenausweis und ein Taxi nimmt :shock: :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 28, 2010 12:58

SHierling hat geschrieben:Aber wenn jemand für sowas
Kühe und Milchviehbetriebe soweit das Auge reicht! Vier Radtouren zwischen 27 und 57 Kilometern laden zu Erkundungsfahrten ein.
schon ein Elektrofahrrad braucht, weil er das als "richtig lange Fahrradtour" ansieht - der sollte sich schleunigst überlegen, ob er nicht besser einen Behindertenausweis und ein Taxi nimmt :shock: :lol:

...weiter heisst es im Text: "die Radtouren können auch miteinander kombiniert werden."

und außerdem verstehst Du gar nicht, um was es hier geht....also geh wieder Schweine schlachten
AlbertS

Beitragvon Quattro » Mi Apr 28, 2010 18:07

schimmel hat geschrieben:Albert ist zu schwach, aufgrund seiner Veggieernährung...der benötigt umweltschädliche Unterstützung.

Kann nicht begreifen was daran umweltschädlich sein soll? Lieber mit dem Dieselstinker rumfahren, was?
Quattro

Beitragvon SHierling » Mi Apr 28, 2010 19:37

Alles Atomkraft-fans .. und nebenan haben wir dann den Dreck davon :evil: :evil: :evil: :evil:
http://wendland-net.de/index.php/artike ... sbau-54703
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Apr 28, 2010 20:01

servus mitanand
AlbertS hat geschrieben:Und es gibt schliesslich so tolle Fahrradstrecken, wie z.B. bei uns im Norden die "Niedersächsische Milchstraße",
http://www.niedersaechsische-milchstrasse.de/ auf der 13 Milchvviehbetriebe zum Besuch einladen.
... tolle Idee, oder?????

schon eigenartig dass es gerade 13 betriebe sind. im europäischen kulturraum ist eine perfekte sache durch die zahl 12 geprägt >>> und weltweit der tag in 12 std. vormittags und 12 std. nachmittags eingeteilt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Mi Apr 28, 2010 20:08

Genau. Deswegen heißt es auch Dutzimalsystem, Dein Getreide wird in Duodezitonnen zu 120 kg abgerechnet und die Zwölftonmusik liegt immer an der Spitze der Hitparaden :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=LACCAF04 ... re=related
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Apr 29, 2010 13:14

Denken die vielen Photovoltaikanlagenbesitzer wohl an eine eigene Nutzung des Stromes im Elektroauto :?:

anders kann ich mir deren Investitionswut nicht erklären :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Quattro » Do Apr 29, 2010 17:44

Paule1 hat geschrieben:Denken die vielen Photovoltaikanlagenbesitzer wohl an eine eigene Nutzung des Stromes im Elektroauto :?:

Da wären die aber schön blöd. Bei einspeisen kriegen die doch bis zu 40 ct/kW. Da muß meine Oma lange für stricken.
Allerdings werden die auch dumm gucken, sollte eine Inflation über uns einbrechen. Da wird es wohl keine Aufstockung geben.
Also auch nicht die Heile Solarwelt!
Aber warum sollte man eigenen Solarstrom zum Laden hernehmen? Lieber spreise ich den für 40 ct ein und lade meine Batterien mit 20 ct/KW aus der Steckdose. Ist doch logisch, oder? :prost:
Quattro

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Apr 29, 2010 22:12

geht doch alles,
wenn du bei pv den strom selber hernimst, kriegst du 16 cent pro kwh vergütet...

naja, vorteile hätten die batterien aber schon, denn mit dem laden (am besten über nacht und mit regler vom evu) könnte mann die Spitzenlast asu dem netz recht einfach und effektiv abfangen. Von dem aspekt her hätte die elektromobilität vl sogar vorteile.
Leistungsmäsig hat ein e- fahrzeug auch vorteile. Jeder vernünftige Elektromotor zeiht nem verbrenner davon - da hat der keine chance, schon von der leistungscharakteristik.
Aber es wird halt noch dauern, bis es einen quantensprung in der Batterie bzw. speicher oder ladetechnik gibt, und dann muss das ganze wieder bezahlbar werden.
agrarflächendesigner

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 01, 2010 9:53

Wenn die inflation kommt kostet der Strom aus der Steckdose dann 60,00Cent n8

Deshalb sollte jeder der Strom erzeugt diesen auch selber verbrauchen können :wink: :idea:

ADAC sieht im Elektroauto noch keine Alternative
Gestern, 14:44 Uhr

München (apn) Der ADAC sieht im Elektroauto noch lange keine Alternative zum herkömmlichen Fahrzeug. Sparsame Benzinmotoren erzeugten heute weit weniger CO2 als Elektromotoren, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur DAPD. «Die Gebrauchseigenschaften wie Reichweite, Kosten, Aufladezeit, Platzangebot, Heizung, Kofferraum und so weiter sind noch sehr beschränkt.» Diesen Artikel weiter lesen
Ein Netz von Ladestationen müsse erst aufgebaut werden. Aber wegen der begrenzten Batteriekapazität blieben die Autos eher für Kurzstrecken geeignet, sagte der ADAC-Präsident. Über mögliche technische Probleme im Alltagsverkehr oder was mit den Fahrzeugen bei Unfällen passiert, sei noch wenig bekannt.

Dass Elektroautos die Benziner in größerem Umfang ablösen, sei frühestens 2030 zu erwarten. «Allerdings wird Elektromobilität dann stets als Hybrid mit einer anderen Antriebstechnik kombiniert sein», sagte Meyer.
http://de.news.yahoo.com/1/20100430/tbs-adac-sieht-im-elektroauto-noch-keine-8fd8c3a.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Mai 02, 2010 20:35

:lol: :lol: So ein Schmarn, die wenigsten Deutschen haben je ein Elekroauto gefahren :lol: :lol:

:idea: ISRAEL ist hier führend :idea: [url]http://www.sueddeutsche.de/automobil/802/509929/text/
[/url]

Sonntag, 02. Mai 2010

Klimafreundliche Autos
Deutsche bevorzugen Elektromotoren

Elektroautos haben bei den Deutschen einer Umfrage zufolge den größten Zuspruch unter den möglichen umweltfreundlichen Antriebsvarianten. 40 Prozent der Verbraucher wünschten sich Elektroautos, wenn die Erdöl- und Erdgasvorräte zur Neige gehen, ergab die am Sonntag veröffentlichte Studie im Auftrag des Hightech-Branchenverbandes Bitkom. 30 Prozent der Befragten würden demnach lieber mit Biodiesel fahren, 16 Prozent bevorzugen einen Wasserstoffantrieb. Mehr als zehn Prozent allerdings lehnen alternative Antriebe grundsätzlich ab.

Bild
Die Bundesregierung will bis 2020 rund eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen bringen.
(Foto: dpa

Bei Elektroautos ist nach Ansicht vieler Verbraucher besonders wichtig, dass der Strom dafür klimafreundlich gewonnen wird. 39 Prozent sprachen sich in der Umfrage für Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus. Nur 8,5 Prozent wollen Autos mit Kohlestrom fahren, 7,5 Prozent mit Atomstrom. 30 Prozent plädieren wiederum für einen Energiemix.

AFP
http://www.n-tv.de/auto/meldungen/Deutsche-bevorzugen-Elektromotoren-article852158.html
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 12, 2010 12:04

Wer hat nun Rcht, die PRO oder Kontra :?: n8

Better-Place-Chef Agassi:
„Deutsche Autoindustrie ist in ihrer eigenen Welt gefangen“

Shai Agassi, Ex-Vorstandsmitglied von SAP, will mit Better Place die Automobilindustrie revolutionieren. Sein Ziel ist es, dem Elektroauto mit einem flächendeckenden Netz von Batteriewechselstationen "schneller, als von den meisten Managern in der Branche erwartet" zum Durchbruch zu verhelfen. Der Better-Place-Gründer und-Chef spricht im Interview mit Handelsblatt Online über Subventionen, die Rolle Chinas, seine Pläne für Deutschland und seinen alten Bekannten Henning Kagermann, Deutschlands Mister Elektroauto.

Sie haben vor wenigen Tagen ein Taxi-Projekt in Tokio gestartet. Ein Modell für die Megastädte der Welt?

München, Frankfurt, Berlin, Hannover haben alle das gleiche Thema - rund 40 Prozent der Luftverschmutzung innerhalb der Stadt wird von Taxis verursacht. Wir haben in Tokio einen fahrenden Beweis, dass unsere Lösung funktioniert. Emissionslose Taxis sind dort ununterbrochen 300 Kilometer am Tag im Einsatz. Die japanische Regierung fördert das finanziell auch in Deutschland wäre so etwas eine großartige Demonstration. Denn in einem Taxi fahren am Tag 25 oder 30 Gäste mit und sie stellen dem Fahrer alle die gleiche Frage: Funktioniert das wirklich? Und wenn der Taxifahrer sagt: Ich fahre damit jeden Tag 300 Kilometer, ist das der beste Beweis.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/better-place-chef-agassi-deutsche-autoindustrie-ist-in-ihrer-eigenen-welt-gefangen;2578540
Paule1

Beitragvon Pumuckel » Mi Jul 14, 2010 10:08

Peugeot führt jetzt den 508 mit Diesel Hybrid ein: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... cle_detail
Der hat Allradantrieb (vorne Diesel, hinten Elektro), eine arte simulierte Lastschaltung (Durch den E-Antrieb), 200 PS Systemleistung bei einem CO2 -ausstoß von 99g bzw 3,8l Dieselverbrauch. Wie ich gehört habe, soll der etwas über 30 oder 35 tausend Euro kosten, also so viel oder gar weniger als der Mitsubishi I-Miev/Peugeot Ion/Citroen C-Cero oder ein E-Smart, die alle laut in einem Auto Bild Test um 125 g CO2 ausstoßen, wenn man den Stromverbrauch auf den aktuellen Dt. Energiemix hochrechnet.
Mercedes will ebenfalls Diesel Hybriden rausbringen, ich denke da hat es das E-auto schwer !
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Brock » Do Jul 29, 2010 23:16

Neulich hab ich durch zufall im Radio ein Interwiev mitm Porsche Chef zum Thema Elektroauto gehört. Da wurde dann gefragt ob´s in den nächsten 10 Jahren Serienreif werden könnte, und er meinte ganz klar Nein, selbst wenn in naher Zukunft Batterien zur verfügung stehen würden, die auch für Langstrecken ausreichen würden, spätestens die Urlaubsfahrt in Europa könnte wahrscheinlich schon nicht mehr mit dem Elektroauto stattfinden, da, selbst wenn Deutschland irgendwann eine Flächendeckende "Schnellstromaufladung" zur VErfügung stehen würde, in Länder wie Kroatien, Slowenien, Spanien usw. usw. wird das noch sehr sehr lange nicht der Fall sein.

Aber erst mal muss ein System überhaupt entwickelt werden, dass das Auto in 5 Minuten wieder voll auflädt, denn wer will schon sein Fahrzeug über mehrere Stunden an ne Steckdose hängen, bevor er weiter fahren kann.
Und erstmal müsste ein vergleichbares Fahrzeug wie sein Bezinbruder, zum gleichen Preis angeboten werden, denn das Thema Umwelt setzte ich, wie viele andere Autofahrer, erst mal an letzte Stelle beim Autokauf.
Dann kommt noch der Faktor, der was sein Auto nicht nur zum "fahren" sondern zum "Spaß" haben hat, den wird so ein Elektromotor langweilein, zumindest die, die bisher denkbar sind. Zu denen zähl ich mich "leider" auch, gibt doch nichts schöneres als ein Reihen 6-Zylinder aus Stuttgart n8
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 7 von 909 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines