Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:41

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 5 von 909 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon liddle_tomtom » Do Apr 22, 2010 19:35

Quattro hat geschrieben:Paule1, die Israelis werden keine Autos bauen, sondern nur die Schnellwechselstationen bei denen der Akkupack automatisch ausgetauscht wird. Soll angeblich schneller gehen, als eine Betankung mit Sprit.
(...)

Vollkommen Richtig --- Ein interessanter Artikel dazu steht auch in der aktuellen WIRTSCHAFTSWOCHE:
Shai Agassi

Hier auch noch mal zwei weitere Artikel bzw. Seiten rund um das Elektroauto auf der Homepage der WIWO:
Der Kampf um das Milliardengeschäft mit Elektroautos
E-mobility

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Apr 22, 2010 21:05

naja,
e-autos denk ich sind noch mindestens 10 jahre lang zukunft.

reichweiten von 100 km gehen nur unter optimalen bedingungen, und dann spielt sogar die temperatur mit rein...
da gabs doch bei den bmw minis im winter probleme: entweder heizen oder fahren, beides schafft die batterie nicht...

wechselstationen denk ich setzen sich nicht durch - kann doch nicht sein, dass der 100 000€ daimler die batterie kriegt, die vorher im opel war... :D

ps: sogar schokolade hat eine höhere energie/gewicht als moderne li-ionen akkus...
agrarflächendesigner

Beitragvon liddle_tomtom » Do Apr 22, 2010 21:20

agrarflächendesigner hat geschrieben:naja,

reichweiten von 100 km gehen nur unter optimalen bedingungen, und dann spielt sogar die temperatur mit rein...
da gabs doch bei den bmw minis im winter probleme: entweder heizen oder fahren, beides schafft die batterie nicht...

wechselstationen denk ich setzen sich nicht durch - kann doch nicht sein, dass der 100 000€ daimler die batterie kriegt, die vorher im opel war... :D

ps: sogar schokolade hat eine höhere energie/gewicht als moderne li-ionen akkus...

Du sagst ja selber, dass die Wagen noch mind. 10 Jahre lang Zukunft sind. Wer sagt denn, dass es OPEL dann noch gibt. 8)

Gruß

liddle_tomtom
liddle_tomtom

Beitragvon hans g » Do Apr 22, 2010 21:40

....wahrscheinlich haben damals die leute über GLÜHBIRNEN auch so geurteilt und jetzt wird sie ABGESCHAFFT,um fortschrittlicheren LEDs platz zu machen :D
hans g

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 22, 2010 22:30

servus mitanand
frankenvieh hat geschrieben:Hab die Tage die Hälfe meiner BASF ( gek. zu 18,20 ) in K+S getauscht. Habe mich da aber auf ne Haltedauer von rd. 5 Jahren eingestellt.

... ich hege da meine zweifel, ob das ein rentables geschäft sein wird. :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Avicenna » Fr Apr 23, 2010 13:33

Ach ja? Und warum haben schon aller Hersteller welche im Programm? Die Frage ist doch eher, wie lange lassen die Städte alte Stinker noch herein? Da wird ruckzuck ein Riegel vorgeschoben, um die Feinstaubemissionen zu senken.
Geschweige denn die CO² Emission!
Ich sehe vor allem bei Werkstäten große Probleme zukommen, wenn kein Ölwechsel u.s.w. mehr anfällt!
Da werden manche dumm schauen. Aber es ist nicht mehr umkehrbar. Deshalb zögern deutsche Hersteller noch mit der Markteinführung, weil die genau wissen, was dann folgt.
Avicenna

Beitragvon amwald 51 » Fr Apr 23, 2010 16:12

servus mitanand
Avicenna hat geschrieben:Ich sehe vor allem bei Werkstäten große Probleme zukommen, wenn kein Ölwechsel u.s.w. mehr anfällt!
Da werden manche dumm schauen. Aber es ist nicht mehr umkehrbar. Deshalb zögern deutsche Hersteller noch mit der Markteinführung, weil die genau wissen, was dann folgt.

... elektromotoren brauchen zwar keinen ölwechsel, aber auch die elektromotoren werden infolge der sehr differenzierten einsatzbedingungen nicht über lange laufzeiten wie ein uhrwerk schnurren. und die fahrzeugproduzenten werden intelligente fehlerquellen zum nutzen der werkstätten mit einbauen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Meini » Fr Apr 23, 2010 16:56

Avicenna hat geschrieben:

Ach ja? Und warum haben schon aller Hersteller welche im Programm? Die Frage ist doch eher, wie lange lassen die Städte alte Stinker noch herein? Da wird ruckzuck ein Riegel vorgeschoben, um die Feinstaubemissionen zu senken.
Geschweige denn die CO² Emission!
Ich sehe vor allem bei Werkstäten große Probleme zukommen, wenn kein Ölwechsel u.s.w. mehr anfällt!

Na für Leute wie dich wo der Strom aus der Steckdose kommt :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon liddle_tomtom » Fr Apr 23, 2010 17:13

Ach ja? Und warum haben schon aller Hersteller welche im Programm?

Dass alle Hersteller schon ein E-Auto im Programm haben, halte ich für ein Gerücht. :roll:
In der PIPELINE haben sie alle einen Wagen, doch derzeit sind die Hersteller an den E-Autos noch fleißig am ENTWICKELN.

Der 03.05.2010 wird für die Hersteller ein wichtiger Termin sein -- Da treffen sich die Chefs der deutschen Autohersteller mit der BUNDESANGIE und beratschlagen darüber, wie die Hersteller die E-Autos auf die Straße bekommen und ob der Stat die Hersteller unterstützt.

Gruß

liddle_tomtom
liddle_tomtom

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Apr 23, 2010 17:16

es fehlt schlicht und einfach an einer batterietechnologie, das ganze umzusetzten.

da ist das auf dem markt teilweise auch nur murks.
schau dir doch den tesla an, sau teuer, knappe reichweite und billige akkus (glaub die sind wie im notebook, haben memorieeffekt und können wenns blöd kommt brennen)
sowas is nur für leute, bei denen das grüne gewissen das hirn verdrängt hat..

außerdem kommt man mit dem aktuellen strommix auf knapp 119 g CO2/100 km, und das können viele verbrennungsmotoren deutlich besser....
agrarflächendesigner

Beitragvon amwald 51 » Fr Apr 23, 2010 18:24

servus mitanand
liddle_tomtom hat geschrieben:...Der 03.05.2010 wird für die Hersteller ein wichtiger Termin sein -- Da treffen sich die Chefs der deutschen Autohersteller mit der BUNDESANGIE und beratschlagen darüber, wie die Hersteller die E-Autos auf die Straße bekommen und ob der Stat die Hersteller unterstützt.
liddle_tomtom

... du meinst, da bequatschen die die änschie und den dampfplauderer rainer b., wann es für die mit der abwrackprämie geförderten fahrzeuge dafür wieder eine abwrackprämie geben soll :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Quattro » Fr Apr 23, 2010 20:04

Meini hat geschrieben:

Na für Leute wie dich wo der Strom aus der Steckdose kommt :roll:

Gerne auch aus der Steckdose, weil 100km nur 1 bis 2 Euro Strom verbrauchen! Jetzt rechne mal, was dich dein Spritfresser nur an Kraftstoff kostet. Von den anderen Kosten ganz zu schweigen.
Ich kann nicht verstehen warum so viele Leute das e-Auto so pessimistisch sehen. Ich bin jedenfalls gleich dabei, sobald es was bis 15 000 Euro gibt. Und wenn er nur als Zweitwagen benutzt wird, für Kurzstrecken ist es doch ideal und Strom gibt es genug.
Quattro

Beitragvon frank1973 » Fr Apr 23, 2010 21:01

Quattro hat geschrieben:

Na für Leute wie dich wo der Strom aus der Steckdose kommt :roll:[/quote][/quote]
Gerne auch aus der Steckdose, weil 100km nur 1 bis 2 Euro Strom verbrauchen! Jetzt rechne mal, was dich dein Spritfresser nur an Kraftstoff kostet. Von den anderen Kosten ganz zu schweigen.
Ich kann nicht verstehen warum so viele Leute das e-Auto so pessimistisch sehen. Ich bin jedenfalls gleich dabei, sobald es was bis 15 000 Euro gibt. Und wenn er nur als Zweitwagen benutzt wird, für Kurzstrecken ist es doch ideal und Strom gibt es genug.[/quote]Ich sehe das e-auto nicht pessimistisch sondern realistisch.Ja glaubt ihr daß es bei den paar cent pro 100 km bleibt?Wenn immer mehr auf elektro umsteigen werden die Staatseinnahmen aus der Mineralölsteuer sinken und der Staat holt es sich woanders.Und wo kommt der Strom her?Die Städte werden sauberer gar keine Frage jedoch werden Ländliche Gebiete "schmutziger".Gar nicht weit weg von mir wird demnächst ein Kohlekraftwerk in Betrieb genommen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Pumuckel » Sa Apr 24, 2010 9:35

im Winter sieht das ganz anders aus...der Akku büßt kapazität ein (ist nicht nur bei Blei Akkus so), und wenn man die heizung aufdreht, Heckscheibenheizung usw oder im Sommer die klimaanlage, dann kostet das richtig strom. Da kann man auch für tanken...
sonst ist das für kurzstrecken nicht schlecht. Man muss ja auch mal an den Verschleiß, verbrauch und Schadstoffausstoß denken den ein Verbrennungsmotor auf den ersten km nach Kaltstart hat.
Max
Pumuckel

Beitragvon hans g » Sa Apr 24, 2010 10:06

Pumuckel hat geschrieben:.... Da kann man auch für tanken...
...geht um die zeit,wenns TANKEN nicht mehr rentabel ist....
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 5 von 909 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines