Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 500 von 929 • 1 ... 497, 498, 499, 500, 501, 502, 503 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon tyr » Mi Jun 08, 2022 21:57

Kormoran2 hat geschrieben:
Wie wird denn der CO2-Ausstoß für das Fahrzeug berechnet, wenn Dampf stationär
erzeugt wird, und dann das Auto von dem Speicher aus angetrieben wird ?

Im Museum Eslohe steht eine Dampfspeicher-Lokomotive. Sie hat überhaupt niemals in ihrem Leben auch nur ein Gramm CO2 selbst verursacht. Nur heiße Luft verbraucht und ausgeschieden. Fuhr nur auf dem Werksgelände und dem Außenlager. Bei Notwendigkeit ging es an die Dampftankstelle. Gutes Beipiel dafür, dass man sich auch selbst was in die Tasche lügen kann.
die-feuerlose-dampfspeicherlok-ehem-nr-179405.jpg

Quelle: Museum Eslohe

Und der Dampf dafür viel vom Himmel? Wir hatten in einigen Kraftwerken ebefalls solche Rangierloks...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Do Jun 09, 2022 8:38

Heico, ich hab das M3 LR mit Dual-Motor
500km schafft der nicht
400km sind zu schaffen
300km sind realistisch

Aber ich hab kein Problem damit, mich 2-3 mal auf einer 1000km Tour für 15 Minuten an eine Säule zu stellen.
So eine Strecke hab ich ja nur 3 mal im Jahr.

Dafür spare ich mir die Zeit, um Sprit zu tanken

Tanken wir alle 700km, und fahren wir 20.000 km/Jahr, so tanken wir 28 mal im Jahr.
Wenn der Vorgang nur 5 Min dauern würde, sind das schon 140 Minuten.
(Anfahrt, Pistole rein, Pistole weg, Zahlen an der Kasse, Abfahrt - in 5 min!)

In dieser Zeit kann ich mindestens 4 mal am dicken Kabel nuckeln. (20 min laden + 10 min Anfahrt)
Würde mindestens 1000 km Reichweite bedeuten.

Gehe ich von 10 Minuten fürs Tanken (mit allem drum und dran) aus und beim Laden von 5 min Anfahrt aus, hätte ich schon Schnellader-Strom für 2000 km und mehr zur Verfügung.

Wer natürlich >50% seiner JahresKilometerLeistung mit 1000km Strecken benennen kann, der sollte beim Diesel bleiben.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon heico » Do Jun 09, 2022 10:09

Ich achte darauf dass mein Auto möglichst viel im Einsatz ist, damit die Verbrenner entlastet werden.
Beim LR RWD fahre ich gerne zwischen 400 bis 500 km in einem Rutsch, wenn nicht die Biopause vorher anliegt.
Meine längste Autobahnfahrt war 520 km ohne Nachladung. Mit einigen Staus kann man das schaffen.
Längste Fahrt auf Landstraße ohne Ladung war 720 km.
Man muss nur sicher sein, dass am Ende eine Ladestelle ist, die funktioniert.
Letzte Woche nach Norwegen und zurück war 1 Nachladung auf der Strecke erforderlich.
Morgen nach BY sind 600 km. Routenplaner sagt dass ich 8 min nachladen soll in Münchberg Nord.
Damit komme ich dann bis zum gewünschten Lamahersteller und kann auf dem Kundenplatz kostenlos nachladen.
Langstrecke macht einfach nur Spaß. Deswegen sind Langstrecke bei mir gesucht.
Geplant im Juni: Ökofeldtage Gladbacher Hof und 1 Tag später Feldtage Weibull Schweden.
Mein Durchschnitt als Sparfahrer ist 133 Wh/km + Ladeverluste.
Akkuverluste sind ca 1 kW/h je Jahr (von 75,5 kW/h auf 72,5 kW/h nach fast 100.000 km).
heico

Beitragvon Vario_TA » Do Jun 09, 2022 11:26

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:1200km mit 45l. Respekt was ist das für ein wägelchen ?

Einer der ersten der aktuellen Generation Skoda Octavia Combi mit 110kW 2.0TDI und DSG.

langer711 hat geschrieben:
Aber ich hab kein Problem damit, mich 2-3 mal auf einer 1000km Tour für 15 Minuten an eine Säule zu stellen.
So eine Strecke hab ich ja nur 3 mal im Jahr.

Dafür spare ich mir die Zeit, um Sprit zu tanken

Gehe ich von 10 Minuten fürs Tanken (mit allem drum und dran) aus und beim Laden von 5 min Anfahrt aus, hätte ich schon Schnellader-Strom für 2000 km und mehr zur Verfügung.

Nach deiner eigenen Rechnung sparst du mit dem Verbrenner deutlich Zeit.

Aber die Rechnung zur Tankdauer ist eigentlich unlogisch.
Beim Elektroauto rechnest du als reine Ladezeit nur die Zeit, in der auch tatsächlich Strom in den Akku fließt. Würde man das bei einem Verbrenner genau so machen (also reine Tankzeit rechnen), käme man auf rund 60-90 Sekunden Tankzeit. Der Rest ist dann genau wie beim Ladevorgang Anfahrt. Ob man an eine Ladesäule fährt oder an eine Zapfsäule, macht für die Zeit keinen großen Unterschied (es sei denn, der Ladepark ist nicht so direkt erreichbar wie eine Tankstelle oder man muss im worst case auf eine freie Säule warten, was bei Elektroautos eher länger dauert).
Den 3x15 Minuten laden für 1000km stehen also effektiv allerhöchstens 2min tanken gegenüber. Drei mal so eine Strecke im Jahr und schon sind über zwei Stunden futsch. Und das ausgerechnet dann, wenn man eigentlich zügig vorankommen will. Zusätzlich ist das Ganze dann auch noch eine ganze Ecke teurer als mit einem Diesel.
Ok, wenn man sowieso zwischendurch eine längere Pause machen will, sieht die Rechnung nicht mehr ganz so schlimm aus. Trotzdem bleibt das Laden lästig, kostet mehr Zeit als Tanken und ist teurer.
Es ist halt eine Einschränkung gegenüber dem Status quo. Mit einem Diesel kann man sehr lange fahren, ohne zu tanken und selbst wenn man mal tanken muss, kostet es kaum Zeit. Man kann Pause machen wann und wo man will, das Auto beschränkt die Möglichkeiten nicht. Wieso sollte man sich grundlos beschränken und dafür auch noch mehr bezahlen?

langer711 hat geschrieben:Heico, ich hab das M3 LR mit Dual-Motor
500km schafft der nicht
400km sind zu schaffen
300km sind realistisch

Wieso rechnest du dann für 1000km mit 2-3 mal 15min Laden? Da stimmt etwas nicht.

heico hat geschrieben:Ich achte darauf dass mein Auto möglichst viel im Einsatz ist

So geht Umweltschutz.
Endlich jemand, der es versteht. Je mehr man Auto fährt, desto besser für die Umwelt. :regen:

heico hat geschrieben:Mein Durchschnitt als Sparfahrer ist 133 Wh/km + Ladeverluste.

Wie lange braucht man dann für 1000km? 15h? :lol:
Wäre es bei so viel Geld und Freizeit nicht sinnvoller, Bahn zu fahren? Auch nein, dann fährt das Auto weniger, das ist ja umweltschädlich :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Do Jun 09, 2022 14:53

Vario_TA hat geschrieben:(…)
Wieso rechnest du dann für 1000km mit 2-3 mal 15min Laden? Da stimmt etwas nicht.
(…)

Voll geladen losfahren
Nach 350km etwa ist der Akku bei <10%
15 min laden mit bis zu 250kW bis etwa 60/70%
Weitere 200 km fahren
Man kann auch länger laden, aber dann geht die Ladeleistung runter.

Das geht schon, so ist nicht

Aber wozu hier noch Worte verschwenden?!

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Do Jun 09, 2022 17:38

langer711 hat geschrieben:Voll geladen losfahren
Nach 350km etwa ist der Akku bei <10%
15 min laden mit bis zu 250kW bis etwa 60/70%
Weitere 200 km fahren

Also wie man es auch dreht und wendet, da kommen mit 2-3 mal Laden keine 1000km zusammen :?

Klar, man kann auch hinterm LKW schleichen, dann reichen 2*15min laden vielleicht so gerade eben. Nur schneller wird man davon nicht :lol:
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Fr Jun 10, 2022 13:58

Die aktuelle Generation Supercharger kann bis zu 250kW liefern.
Die aktuellen Autos können das auch schlucken.
Allerdings geht die Ladeleistung ab 60/70 Akku stark in die Knie.
Will ich also einen 60kWh Akku von 5% auf 70% bringen, brauche ich etwa 38kWh
Gehen wir von 160kW Ladeleistung durchschnittlich aus, sind das in 15 min schon 40kWh.

Damit komme ich 200km weit, ohne große Spirenzchen.
350km + 200 + 200 +200 = 950km

Lade ich mit 200 kW, sieht die Sache noch viel freundlicher aus.
Hol ich mir noch n Brötchen dazu beim Laden oder ne ganze Mahlzeit oder einfach nur ein Telefonat oder hier ein Beitrag in Deinem Roman-Stil, ist der Akku über 90%

Passt doch

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Fr Jun 10, 2022 15:46

langer711 hat geschrieben:Die aktuelle Generation Supercharger kann bis zu 250kW liefern.
Die aktuellen Autos können das auch schlucken.
Allerdings geht die Ladeleistung ab 60/70 Akku stark in die Knie.

Die Ladeleistung geht ab 20-30% SOC stark in die Knie.
Wieso du das nicht weißt oder recherchierst, wundert mich gerade ein bisschen.
Die Daten kann sich doch wirklich jeder innerhalb von Sekunden ergooglen.

Hier zum Beispiel:
https://insideevs.de/news/508009/tesla- ... arger/amp/

Du ruderst doch auch schon wieder massiv zurück.
Zur Erinnerung, was deine ursprüngliche Aussage war:
langer711 hat geschrieben:ich hab kein Problem damit, mich 2-3 mal auf einer 1000km Tour für 15 Minuten an eine Säule zu stellen.

Dass das eben nicht passt, hast du mit Sicherheit selbst erkannt. Wieso du das jetzt noch schönredest, weiß ich nicht. Da hätte ich mehr von dir erwartet.
Wenn du einfach geschrieben hättest "3 mal 20min" oder so, wäre alles tutti. Wieso du auf "2-3 mal 15min" bestehst, obwohl du selbst weißt, dass es sinnvoller Reisegeschwindigkeit nicht realistisch ist, verstehe ich nicht.
Ich behaupte doch auch nicht, dass ich 1500km mit dem 45l Tank im Octavia locker schaffen kann.
Das geht zwar sicher (weil sich natürlich ein bisschen mehr als 45l rausholen lassen wahrscheinlich auch relativ problemlos), ist aber nicht sinnvoll bzw realitätsnah, weil so niemand reisen will.
Und wenn der heico 500km aus einem Model 3 quetscht und dann extra noch drei Runden um den Block fährt, um die Umwelt noch intensiver zu beglücken, dann ist das halt so. Aber irgendwann müssen selbst Elektromobilisten wieder zurück in die Realität. Spätestens wenn so ein Karren auf der Autobahn stehen bleibt, weil jemand mit "nur" 30min Ladezeit 1000km schaffen wollte, finde ich das auch nur noch begrenzt lustig.
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Fr Jun 10, 2022 20:26

Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wie lange ich da am SC stehe.
Eben Pipi und ne Kippe, viel länger steh ich da nicht, wenn’s so kommt.
Dann ist es halt mit 15 Minuten nicht getan, sondern braucht 20 oder gar 25 Minuten.
Verbindet das derjenige noch mit einem lecker Mittagessen, ist auch schnell ne Stunde weg und der Akku dann für 300km gewappnet.
Jetzt noch halbwegs Verkehr, dann geht eh nix über 100 km/h, folglich braucht das Auto auch weniger.

Aber ich fahre auch nie 1000km am Stück.

Stellt sich jetzt die Frage, wer hier mit wem Mitleid haben muss:
Der, der ein paar Mal im Jahr seine Freizeit vergeudet zum Laden, oder der, der laufend solche Distanzen abspulen muss..?!

Der Lange
langer711

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 18, 2022 18:08

Golem: " Ladestationen: Tesla öffnet Supercharger in Deutschland für Fremdmarken "

https://www.golem.de/news/ladestationen-tesla-oeffnet-supercharger-in-deutschland-fuer-fremdmarken-2206-166239.html

Golem hat geschrieben:Die Kilowattstunde kostet für Nichtkunden 71 Cent. Wer ein Abo für 12,99 Euro im Monat bezahlt, kann einen vergünstigten Tarif von 55 Cent pro Kilowattstunde erhalten. Die Gebühren variieren allerdings je nach Standort, so dass auch schon niedrigere Preise für Nichtkunden gesichtet wurden.

Tesla ist damit teurer als das Schnellladenetz von EnBW. Dort werden von Kunden ohne Vertrag 55 Cent pro Kilowattstunde verlangt. Wer einen Vertrag abschließt und eine Grundgebühr zahlt, muss 46 Cent pro Kilowattstunde plus 6 Euro monatlich bezahlen.

Ionity hält seinen Preis von 79 Cent pro Kilowattstunde - ohne Vertrag. Wer als Vielfahrer bei Ionity monatlich rund 18 Euro zahlt, bekommt die Kilowattstunde für 35 Cent. Ob diese Preise allerdings angesichts stark anziehender Strompreise auf Dauer zu halten sind, darf bezweifelt werden.

Mmmhh, wenn man 20 kWh pro 100 km Verbrauch hat, dann kostet das Tanken bei 70 Cent/kWh für 100 km ungefähr 14 Euro.
Mein Auto braucht 6 Liter/100 km. 6 Liter Benzin für 2,- Euro/Liter sind 12,- Euro.
So den richtig großen Preisvorteil sehe ich nur, wenn man zuhause an der eigenen Wallbox lädt. Und auch für zuhause will mein Stromanbieter wohl demnächst irgendwas um 36 Cent für die kWh haben.
Südheidjer

Beitragvon Holzklotz » Sa Jun 18, 2022 20:00

Finanzminister Lindner würde gerne wegen der in Zukunft steigende Zinsbelastungen für den Bund die Subventionen für die Elektromobilität streichen.
Also keine knapp 10.000€ mehr für Neuwagenkäufer.
Ob dann die Euphorie nachlässt?

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... t-100.html

Nach dem wohl für Ende 2023 geplanten Aus für Hybrid-Förderung, wird in naher Zukunft auch die E Auto Prämie fallen.
Dumm für diejenigen die 1 Jahr oder länger auf ein bestelltes Auto warten und diese dann die SparAxt an den Beinen trifft.

Nach dem Aus der E Prämie dann das Aus des verbilligten Laden an Supermärkten ect.
Zuletzt geändert von Holzklotz am Sa Jun 18, 2022 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Holzklotz

Beitragvon weissnich » Sa Jun 18, 2022 20:08

@südheitjer - wo tankst du denn an der autobahn für 2,-/l ?

normal läd man sein auto zuhause - schnelllader sind nur reichweitenverlängerer, ich denk mal nicht das jemand ansonsten sein auto immer auf der autobahn tanken fährt. :wink:
weissnich

Beitragvon Holzklotz » Sa Jun 18, 2022 20:17

Und wo lädt einer der zur Miete wohnt oder in Großstädten am Gehweg parken muss mit Anwohnerparkausweis, der schon mal 100m weit vor der Türe entfernt parkt?

Eigenheim- und PV Besitzer sind z.Z die vorwiegende Kundschaft der E Autofahrer und Käufer.
Die anderen E Fahrer laden fremd!
Bild
Holzklotz

Beitragvon Holzklotz » Sa Jun 18, 2022 20:33

Eine Frage an die E Auto Fahrer?

Wenn eine Ladesäule 2 Stecker hat, also 2 Autos versorgen kann und die Ladeleistung der Säule mit 250KW/h angegeben wird, können beide Autos gleichzeitig die volle Ladeleistung in Anspruch nehmen oder wird dann die Leistung halbiert?
Bild
Holzklotz

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 18, 2022 20:44

Moin,

Holzklotz hat geschrieben:Und wo lädt einer der zur Miete wohnt oder in Großstädten am Gehweg parken muss mit Anwohnerparkausweis, der schon mal 100m weit vor der Türe entfernt parkt?

Eigenheim- und PV Besitzer sind z.Z die vorwiegende Kundschaft der E Autofahrer und Käufer.
Die anderen E Fahrer laden fremd!

Wieso ?

100 Meter "Affenschaukel" aus dem Küchenfenster !

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 500 von 929 • 1 ... 497, 498, 499, 500, 501, 502, 503 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines